Fangberichte aus der Brandung

Wuemmehunter

Well-Known Member
Nabend zusammen! Nach über einem Jahr Abstinenz vom Brandungsangeln, war ich gestern auch mal wieder los, genauer gesagt in Hökholz.
Wind gab es leider keinen, aber da die Würmer bestellt waren, wollte ich nicht mehr umdisponieren. Es gab eine Scholle und zwei Klieschen sowie zwei untermaßige Dorsche nach Einbruch der Dunkelheit. Gefischt habe ich mit selbstgebauten Nachläufer-Vorfächern.

Butt.jpg Hökholz.jpg Vorfach.jpg
 

Hering 58

Hamburger Jung
Nabend zusammen! Nach über einem Jahr Abstinenz vom Brandungsangeln, war ich gestern auch mal wieder los, genauer gesagt in Hökholz.
Wind gab es leider keinen, aber da die Würmer bestellt waren, wollte ich nicht mehr umdisponieren. Es gab eine Scholle und zwei Klieschen sowie zwei untermaßige Dorsche nach Einbruch der Dunkelheit. Gefischt habe ich mit selbstgebauten Nachläufer-Vorfächern.

Anhang anzeigen 359385 Anhang anzeigen 359386 Anhang anzeigen 359387
Dickes Petri Wuemme ,schöne Bilder sind das.

 

Kurzbein

New Member
Moinsen,
war am Samstag in Dahme. Wind fast gar nicht aus Süd und die See 1 Meter weg.
Nach 30 Min. eine schöne Kliesche, in der Dämmerung dann 2 schöne große Krabben, dann nix mehr...
Um 20 Uhr eingepackt.
Bisher hatte ich die Erfahrung mit den Krabben nur auf Fehmarn gemacht.
Anscheinend sind sie jetzt wohl an der gesamten Küste zu finden.
Krabbe = kein Fisch!
 

Köppi67

Active Member
Hallo in die Runde,

war mit einem Kumpel am vorletzten Wochenende (30.10. - 01.11.) in Sassnitz zum angeln. Tagsüber watangeln im Großen Jasmunder Bodden,
abends dann Brandungsangeln an der Ostsee.
Freitag kam ich leider etwas zu spät an, da hatte mein Kumpel schon zusammengepackt - kein Biss, kein Zupfer (Wattwurm + Seeringelwurm).
Samstag abend dann Brandungsangeln bei Neu-Mukran. Mein Kumpel hatte wieder keinen Zupfer. An einer Angel (zwei hatt ich draußen, Köder wie vor) ging es
ab 19.00 Uhr dann Schlag auf Schlag. 6 Flundern, davon 5 gut maßig. War ein einfaches Brandungsvorfach, ohne aufwändige Lockperlen usw.
Ab 21.00 Uhr war aber schlagartig Schluß, es kam nichts mehr. Ich war zufrieden....
Am Sonntag abend setzten wir uns in Saßnitz an die Promenade und feuerten unsere Angeln raus. Brandung war recht ordentlich an diesen Tag, auch bei Südwind.
Diesmal entschneiderte sich mein Angelfreund mit einer schönen Platten zuerst, war auch so gegen 18.30 / 19.00 Uhr. Dann fing ich eine Flunder, bis sich eine Angel stärker bog und die Rutenspitze ordentlich wackelte.
Siehe da, mein erster Dorsch in der Ostsee überhaupt! Knapp 40 cm, damit maßig, recht gut genährt. Kurz danach schnappte sich der zweite Dorsch meinen Köder (Watti). Dieser Fisch hatte sogar noch einen Sandaal im Maul - als Köder wieder verwendet, dabei allerdings ohne Fangerfolg.
Bis Mitternacht war es ein kurzweiliges Angeln. Kumpel hatte 6 schöne Flundern + 1 Dorsch, ich 3 Dorsche und 5 Flundern. Bei recht milden Temperaturen machte es richtig Spaß.
Gruß Köppi67
 

Anhänge

  • 20201101_194013_resized.jpg
    20201101_194013_resized.jpg
    354,4 KB · Aufrufe: 434
  • 20201101_201324_resized.jpg
    20201101_201324_resized.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 415

warenandi

Angelsüchtig
Moin alle zusammen.
Erstmal Petri an alle Fänger. Ich werde richtig neidisch.
Endlich mal frei und will diese Woche mal aufs Fischland. Ecke Wustrow. War denn da mal wieder einer unterwegs gewesen?
 

maki1980

Active Member
Am Samstag Abend am Stadtstrand von Neustadt.
6 Ruten; Wattis + Seereingler
6 St. Mini Dorsch + 1 St. 70er Aal :)
Leider mussten wir um 19:30 Uhr das angeln einstellen.
Die Wetterbedingungen drückten das Wasser dermaßen schnell aus der Bucht, dass nach 2 Stunden über 1 Meter Wassertiefe fehlte.
Am Ende konnte man mit der Wathose bis zu unseren Ködern spaziern.
Habe ich noch nie erlebt!!!
 

maki1980

Active Member
Samstag 12.12 in Bliesdorf- Steilküste
6 Ruten; Wattis + Seeringler
16:00Uhr - 21:00 Uhr
2 St. Mini Dorsch + 1 St. Scholle
Trotz super Bedingungen kein Fisch im Wasser
 

degl

Well-Known Member
Vielleicht wird das Wasser allmählich zu kalt? Oder sind die 4-5 Grad Eurer Erfahrung nach kein Problem um küstennah noch zu fangen?
Nö......so ist eigentlich gerade richtig ;)

So zwischen 10° bis 3° sind die Leo`s und Platten am fressen(ufernah).........aber Wind und Wasserstand sind Faktoren die ebenfalls den Fangerfolg beeinflussen.......bisher jedenfalls.........hab so den Eindruck, das sich da zukünftig was ändert........ab51

gruß degl
 

maki1980

Active Member
Sehe ich wie degl. Aktuell haben wir die perfekte Zeit zum Brandeln und wenn wie letzten Samstag noch ne Windstärke 4 direkt an den Strand rollt, sollte eigentlich richtig was gehen.
Auch ich fange in der Regel gegen 16:00 Uhr an und schaue wie sich das Beißverhalten ändert.
Dieses Jahr sieht es zumindest bei mir nicht so gut aus wie in den anderen Jahren zuvor. Bis jetzt sind Stellen an denen das Wasser kontinuierlich Tiefer wird wesentlich effektiver als Stellen die Rinnen und Sandbänke vorgeschaltet haben.
 
Oben