Fangberichte aus der Brandung

Christian1982

BRANDUNGS*FUTZI*
Mal ne´ Frage in die Runde :

Die Flunder hat doch ein paar Schuppen auf der dunklen Seite - kann man die mit dem Messer wegschuppen oder wie macht Ihr das

vor/bei dem essen mit der dunklen Hautseite?

R.S.coffeegirl
Ich rocke die mit nem guten (stumpfen) Messer runter. Dann machts auch Spaß die Haut mitzuessen, wenn sie richtig gut Kross angebraten und gesalzen ist.
 

zulu1024

Well-Known Member
Hallo,

geht aktuell jemand auf Platte los? Mefo Saison ist am Start, aber für den alten Herren ist das nichts, daher der Gedanke an einem Tag am Strand. Kurze Recherche hat ergeben, dass sowieso so gut wie alle Platten mit dem Laichen in den Tiefen beschäftigt sind :rolleyes:
 

buttweisser

Well-Known Member
Moin nobbi1962,

ich hoffe inständig, dass du den Hinweis nicht wegen mir eingestellt hast. :laugh2

Und dem zulu1024 hab ich mal meine Erfahrungen auf Platte im zeitigen Frühjahr unter "Offtopic" mitgeteilt.
 

HAVSEI

Meeresfanatiker
Datum: 22.10.21 17 - 21Uhr
Ort: Scharbe
Wetter:
stürmisch, zwischendurch leichter Regen, ca. 7° C und Vollmond
Wind: Wind aus NW mit teils starken Böen
Wasser: leichte seitliche Brandung, niedriger Wasserstand - auflaufend, fast kein Kraut
Köder: WW
Fang: 4 Platte bis 35cm
 

Dorschoffi

Well-Known Member
Waren gestern am 23.10. bei ablandigen Wind in Rosenfelde. Eigentlich sollte es Dazendorf werden, aber die Welle am Nachmittag bei NW 5 erschien uns noch zu heftig.
Also rüber zur Ostseite. Bei glatter See und glasklaren Wasser konnte ich 3 Klieschen und 2 Flundern zwischen 30 und 40 cm mitnehmen. Meine 3 Mitangler fingen ebenfalls einige Platten. Trotz der eher schlechten Bedingungen ein gelungener Brandungsabend.
 

degl

Well-Known Member
Dann wolle wir mal:

42906744oe.jpg


42906745pp.jpg


42906746ic.jpg


Gestern einfach mal los..........Kiel hatte Watties und selbst Seitenwind und Dauerniesel konnten micht nicht abbringen.........

Schönbergerstrand unweit der Seebrücke war ich dann am Strandeln.
5 Std. und 5 Platten später gab ich dann doch auf und konnte von den Fünfen 3 mit fast 40cm mitnehmen......

gruß degl
 

derporto

Well-Known Member
Lange nichts mehr zu lesen hier. Fahre nächste Woche 2-3 Tage nach Kühlungsborn. Wie sieht´s denn aus aktuell? Hornis und Hering schon da? Butt wird wohl wie immer gut gehen, vorallem bei etwas Wind. Also Jungs und Mädels von der Küste, gebt mir bitte mal einen kleinen Lagebericht ohne dass ich dafür einen eigenen Thread aufmachen muss. Vielen Dank!
 

Angelopa

Lengfänger
Hat sich eigentlich schon mal jemand die Mühe über die Schonzeiten in der Ostsee von Flundern und Schollen gemacht.

Für weibliche Schollen und Flunder besteht in Schleswig-Holstein vom 01.02. bis zum 30.04. Schonzeit. Da es keine Möglichkeit gibt, das Geschlecht von Schollen äußerlich festzustellen, müssen alle gefangenen Schollen wieder zurückgesetzt werden.

Beim Dorsch fing es auch so an, alles fangen was Gräten hatte und anschließend kam das große Katzenjammern.
Augenmaß sollte in der heutigen Zeit vor Masse stehen.
 

degl

Well-Known Member
Hat sich eigentlich schon mal jemand die Mühe über die Schonzeiten in der Ostsee von Flundern und Schollen gemacht.

Für weibliche Schollen und Flunder besteht in Schleswig-Holstein vom 01.02. bis zum 30.04. Schonzeit. Da es keine Möglichkeit gibt, das Geschlecht von Schollen äußerlich festzustellen, müssen alle gefangenen Schollen wieder zurückgesetzt werden.

Beim Dorsch fing es auch so an, alles fangen was Gräten hatte und anschließend kam das große Katzenjammern.
Augenmaß sollte in der heutigen Zeit vor Masse stehen.
Nun ja.........so ist das mit Gesetzestexten.....man muß sie aufmerksam lesen....in SH ist die Ostsee seit längerem von der Schollenschonzeit ausgenommen und seit nunmehr 30 Jahren fange ich nur Plattfische,fast ausschließlich Flundern und Klieschen und noch "Mischformen"......aber die echte Scholle kommt eben sehr selten(im Vergleich zu Flundern) am Ostseestrand vor..........;)

gruß degl
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
Nun ja.........so ist das mit Gesetzestexten.....man muß sie aufmerksam lesen....in SH ist die Ostsee seit längerem von der Schollenschonzeit ausgenommen und seit nunmehr 30 Jahren fange ich nur Plattfische,fast ausschließlich Flundern und Klieschen und noch "Mischformen"......aber die echte Scholle kommt eben sehr selten(im Vergleich zu Flundern) am Ostseestrand vor..........;)

gruß degl
Selbst einige Mindestmaße sind ja seit etlichen Jahren durch eine Allgemeinverfügung außer Kraft gesetzt, die ständig verlängert wird..., aktuell ist diese Allgemeinverfügung bis Ende 2023 gültig, zu finden hier:

 

Angelopa

Lengfänger
Selbst einige Mindestmaße sind ja seit etlichen Jahren durch eine Allgemeinverfügung außer Kraft gesetzt, die ständig verlängert wird..., aktuell ist diese Allgemeinverfügung bis Ende 2023 gültig, zu finden hier:

Vielen dank für die Info. Dieses Thema in Punkto Mindestmaße und Schonzeitenaufhebung ist meines Wissens im allgemeinen unbekannt. Aber da sehen wir es wieder: "Man lernt nie aus"

Gruß
Angelopa
 
Oben