Fangberichte aus der Brandung

Stulle

Well-Known Member
Ich finde es ja echt beeindruckend, dass nun schon im dritten (?) Jahr gehäuft Seelachse gefangen werden. Man kann schon fast nicht mehr von Beifang sprechen, wenn ich die Fangquote bei Dorschoffi sehe. Sind die alle so um die 50cm? Diese Größe wurde auch schon vor 2 Jahren gefangen, sollten also sogar unterschiedliche Jahrgänge sein.
die größe wurde schon öfters gefangen entweder sie ziehen von norwegen runter oder es entsteht eine population, beides wäre klasse für uns angler.
 

ragbar

disparu en mer....
Es gibt sogar sporadisch 80er und größere, dann aber im offenen Wasser. Ich war verblüfft vor 2 Jahren, als ich beim Pilkereinholen in 1 oder 2m Wassertiefe über tiefem Wasser plötzlich Seelachs dran hatte. Das sind ja geile Kämpfer.
 

degl

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

Meefo 46

Well-Known Member
Moin Detlef .

Danke für den Bericht mit Fotos solch eine schöne Plattenhand macht doch auch spaß ....hinterher in der Pfanne.thumbsup

Wünsche Petri-Heil.
 

degl

Well-Known Member
Und wieder war ich los.......diesmal Bliesdorf/Neustädterbucht.........

Vorweg: ich erwischte einen Spitzenfangtag.......2 Seelachse 42cm und 45cm.........und 7 Dorsche von 38cm - 49cm..........
Das alles nur mit einer Rute, weil durch das muntere Beissen ich nicht dazu kam die 2.Rute aufzutackeln............
Wie immer waren auch "Nichtmaßige" dabei, wobei sie oft nur wenige Zentimer Untermaß hatten.........ein Traumtag:

Medium 65234 anzeigen
Medium 65235 anzeigenDorsch 49cm

Medium 65236 anzeigenSeelachs 42cm

Ach ja,......gleich gibts Seelachsfiletthumbsup

gruß degl
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Petri, zu dem schönen Fang und das mit einer Rute, da muss richtig was los gewesen sein im Wasser.
 

Hering 58

Hamburger Jung
Und wieder war ich los.......diesmal Bliesdorf/Neustädterbucht.........

Vorweg: ich erwischte einen Spitzenfangtag.......2 Seelachse 42cm und 45cm.........und 7 Dorsche von 38cm - 49cm..........
Das alles nur mit einer Rute, weil durch das muntere Beissen ich nicht dazu kam die 2.Rute aufzutackeln............
Wie immer waren auch "Nichtmaßige" dabei, wobei sie oft nur wenige Zentimer Untermaß hatten.........ein Traumtag:

Medium 65234 anzeigen
Medium 65235 anzeigenDorsch 49cm

Medium 65236 anzeigenSeelachs 42cm

Ach ja,......gleich gibts Seelachsfiletthumbsup

gruß degl
Dickes Petri degl zum schönen Fang.Und das alles mit einer Rute-TOP.thumbsup
 

Mulle_

New Member
Datum: 12.11.19 15 - 19 Uhr
Ort: Schönhagener Strand
Wetter: stürmisch,zwischendurch leichter Regen, 3 - 7° C
Wind: ablandiger Wind mit teils starken Böen um die 55 km/h
Wasser: keine Brandung, niedriger Wasserstand, kein Kraut
Köder: WW & Seeringler
Fang: 1 guter Dorsch und zwei Klischen Ü35
Sonstiges: war einiges an Fisch unterwegs, nur leider außer den drei genannten nichts größeres dabei gewesen.
Gab zwar einiges an lütten Plattfischen.

Medium 65243 anzeigenMedium 65242 anzeigenMedium 65241 anzeigen
 

Hering 58

Hamburger Jung
Datum: 12.11.19 15 - 19 Uhr
Ort: Schönhagener Strand
Wetter: stürmisch,zwischendurch leichter Regen, 3 - 7° C
Wind: ablandiger Wind mit teils starken Böen um die 55 km/h
Wasser: keine Brandung, niedriger Wasserstand, kein Kraut
Köder: WW & Seeringler
Fang: 1 guter Dorsch und zwei Klischen Ü35
Sonstiges: war einiges an Fisch unterwegs, nur leider außer den drei genannten nichts größeres dabei gewesen.
Gab zwar einiges an lütten Plattfischen.

Medium 65243 anzeigenMedium 65242 anzeigenMedium 65241 anzeigen
Petri Mulle_,schöne Fische.
 

degl

Well-Known Member
Petri Mulle,

vor drei Wochen haben wir dort mit 7 Mann komplett abgeschneidert:(

Aber wenigsten die Grillwurst war leggathumbsup

gruß degl
 

Mulle_

New Member
@degl

Ich war recht zufrieden, teilweise nicht zum beködern der zweiten Rute gekommen oder zeitgleich Bisse gehabt. Ich war vorher erst einmal in der Brandung, da gabs außer ner Flunder um die 15 cm und einem 39er Wittling und 39er Dorsch nichts, auch keine anderen Bisse, war allerdings oben bei Kappeln. Ich bin jetzt ende November nochmal ein Wochenende am Strand bei Kellenhusen und wollte mein Glück da probieren.

Werde jetzt aber des Öfteren in der Gegend mal die Ruten rausfeuern, muss beruflich jetzt regelmäßig nach Kiel, da pack ich immer brav meine Sachen ein. :D


Gruß Mulle
 

degl

Well-Known Member
@degl

Ich war recht zufrieden, teilweise nicht zum beködern der zweiten Rute gekommen oder zeitgleich Bisse gehabt. Ich war vorher erst einmal in der Brandung, da gabs außer ner Flunder um die 15 cm und einem 39er Wittling und 39er Dorsch nichts, auch keine anderen Bisse, war allerdings oben bei Kappeln. Ich bin jetzt ende November nochmal ein Wochenende am Strand bei Kellenhusen und wollte mein Glück da probieren.

Werde jetzt aber des Öfteren in der Gegend mal die Ruten rausfeuern, muss beruflich jetzt regelmäßig nach Kiel, da pack ich immer brav meine Sachen ein. :D


Gruß Mulle

Ja am WE heist das zeitig einen Platz suchen..........Als "Rentner" kann ich in der Woche los............;)

gruß degl
 

Nick*Rivers

Well-Known Member
Datum: 23.11.19
Ort: Dazendorf
Wetter: stürmisch von hinten und um die 6°C mit ordentlich Bewölkung
Wasser: kleine Welle + 30cm höheres Wasser
Köder: SR/WW
Fang: Mehre Platten/Wittling/Seeskorpion
Sonstiges: Ein komischer Tag! Vor der Dunkelheit waren die Platten hungrig, was sich dann schlagartig ab ca. 16h änderte. Es gab noch Fisch, aber deutlich unter meinen Erwartungen. Egal, war trotzdem schön:)
Was mich aber mittlerweile richtig nervt, sind die Angler, die ab Beginn der Dunkelheit ständig mit Ihren überdimensionierten Taschenlampen herumfuchteln. Da kommt man sich teilweise vor, wie bei der Auslaufparade am Hafengeburtstag. Man schaut konzentriert auf die Knicklichter, um jeglichen Zupfer mitzubekommen und dann wird man ständig direkt angestrahlt:devil
Wenn ihr nichts fangt, könnt ihr gerne herkommen. Ich gebe gerne Tipps!!!
 

Anhänge

  • DZ1.jpg
    DZ1.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 396
  • DZ2.jpg
    DZ2.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 405
  • DZ3.jpg
    DZ3.jpg
    96 KB · Aufrufe: 408

Stulle

Well-Known Member
Datum:Samstag 23.11.19
Ort: Westermarkelsdorf
Wetter: Nebel 6°
Wind: Ost 6
Angelzeit: 18h-22h
Köder: Wattis
Vorfach: Patternoster/Durchlauf mit auftreibern
Wurfweiten: Weit bis sehr weit
Fang: Eine Kliesche, Eine Flunder(40cm) und 2 Nemos
Bemerkung: Wie viele andere hatte ich erst auf der Ostseite angeln Wollen aber massiver Krautgang machte Angeln unmöglich.
20191123_185155.jpg
20191123_214718.jpg
20191123_215105.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

degl

Well-Known Member
So.........Montag nochmal kurzerhand nach Kiel/Thiessenkai gefahren.......noch auf den letzten Drücker 40 Watties ergattert und mal am Wasser "die Seele baumeln" lassen.

2 brauchbare Dorsche und eine feiste Platte(echt gut im Futter) gingen mit nach Hause.......

Werde jetzt das Tackle Herbsttauglich machen und dann gehts in die 2.Runde..........................in 2020ab4

gruß degl
 

Dorschoffi

Well-Known Member
Moin,
habe am Samstag den 16.05. noch einen Ansitz in der Brandung gewagt. Eigentlich hatte ich mir bei Westwind Dazendorf überlegt. Vor Ort angekommen hatte sich das dann aber schnell zerschlagen. Der ganze Strand war voller Surfer/Kiter. Auch war die Welle schon recht grenzwertig. Also für ablandig entschieden und rüber nach Süssau gefahren, wo ich es vorher schon auf Hornis probiert hatte.
Am Ende konnte ich 2 Platten zum mitnehmen eine Aalmutter und einige Dorsche, die wieder schwimmen. Schöner Angeltag am Strand.
 

GiuseppeLuckmann

New Member
Moin Moin,

da es nun langsam wieder losgeht und ich bald auch eine Woche wieder an der Ostsee auf der Insel Als in Dänemark verbringe, wollte ich mal fragen, ob es schon Fangberichte aus der Brandung gibt? Wie und was läuft momentan gut bei euch? Sind die Fische noch in tieferen Gefilden unterwegs oder sind sie langsam wieder abends unter Land?

Grüße aus Hamburg
 
Oben