Fangberichte Mosel

A

Angler1980

Guest
AW: Fangberichte Mosel

So nun sitz ich schon seit 3 stunden mit Laube und kleinem Barsch als köfi. Mehr gab es nicht ausser grundeln. Eben hol ich die laube raus und da war die komplett ausgehöhlt innen. Sind das die grundeln?

moin frettchen
die grundeln sind das mit dem aushöhlen nicht gewesen. des machen nur die blöden wohlhandkrabben. die sich leider dieses jahr vermehrt in aktion setzen wie ich es fest stellen musste schon.

gruss angler1980
 
Ja hatte noch einen angeknabberten barsch. Wusste nicht das die hier auch sind. Bekommen die schnur durch? Hatte beim feedern schon öfters den haken ab ohne hänger und biss. Ist mir auch neu. Letztes mal 8 16er in 4 stunden.
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Fangberichte Mosel

Man kann den Grundeln aus den weg gehen.

Also meins Strecke liegt am Rhein zwischen Düsseldorf und Köln und wir haben natürlich das gleiche Grundel-problem.
Aber es gibt für mich eindeutig eine Lösung !!

Früher auf Aal in der Nähe von Steinpackungen oder Buhnen.......Heute dort Grundeln ohne Ende.

Jetzt gehe ich 150m von der oberen ersten Buhne Fischen. keine Steine = 1 Grundel und Nacht´s bewegen die sich noch weniger.
Ich fange in der Dämmerung Rotaugen und Barsche und wenn es dunkel ist Aal.
Das ist zwischen den Buhnen einfach nicht mehr möglich.
Umdenken ist angesagt.
 
A

Angler1980

Guest
AW: Fangberichte Mosel

frettchen ne dieses prob hatte ich bisher beim feedern noch net inner mosel. nur immer leere haken was zeigt das die krabben aktive sind zur zeit. bei uns am rhein kannste nur noch am besten geflochtene vorfächer benutzen zum aal angeln. hatte die letzten wochen mehre krabben gehabt die mir 0,35 schnur durch gekniffen haben. aber was solls kommen auch wieder bessere zeiten für uns.
 
A

Angler1980

Guest
AW: Fangberichte Mosel

naja isski für rhein is das k aber anner mosel haste keinen buhnen. bzw mir sind keine bekannt wo es welche geben sollte. und bei uns im rhein haste zwischen buhne und nächster nur max 50-70m entfernung. da wird es nicht so leicht weil bei uns die grundeln überall sitzen , ob kiesiger grund oder schlamm das juckt die mittlerweile nicht mehr. wie du geschrieben hattest zur dämmerung lassen die bisse nach von den grundeln kann ich nur bestätigen. wenn ich los zieh zum aal fischen dann erst ab 20uhr abends weil vorher eh nur die grundeln beissen und ich keine lust hab meine würmer dennen zu opfer.
 
Das ja heftig. Schneiden ja besser wie meine alte schere:) buhnen gibts bei uns ja nicht und stellen ohne steinpackungen auch eigentlich nicht. Dir grundelb sind echt ein teppich. Ob vor den füßen oder in der fahrrinne. Überall. Gester 1er haken mit mega wurm bündel rein. Kommt auf grund. Bimmel bimmel. Haken durch den kopp gehauen.
 
A

Angler1980

Guest
AW: Fangberichte Mosel

ja das is mal net schlecht #q. aber muss sagen wo ich jetzt letzte woche feedern war drei mal hatte ich insgesamt aber nur 6 grundeln gehabt und rest alles nur weissfisch gehabt. denke mal liegt auch an den bereichen wie ich bemerkt hab. fahre ich paar kilometer von der stelle weg wo ich war fang ich fast nur noch grundeln und nichts anderes und dann noch nen stück weiter hoch siehts genauso aus mit den grundeln. was auch noch ne vermutung wäre das dort wo ich feedern war mehr raubfische inne nähe sind und deshalb nur sowenige grundeln sind und an den beiden anderen weniger raubfisch is und wiederum mehr grundeln. aber des kann auch täuschen #c.
 

wisokij

Member
AW: Fangberichte Mosel

Es gibt nur 3 Möglichkeiten beim Angeln die Grundelbisse auf fast Null zu reduzieren.

1. Mosel ab Schengen beangeln und weiter hoch. Die Grundeln sind über den Rhein in die Mosel gekommen und über die Staustufen flussaufwärts hoch. Dort ist es"noch" Grundelfrei.

2. Stippen :vik:

3. An einen schönen See fahren

Außerdem wieso machen wir und eigentlich überhaupt sorgen über die Grundeln. In zwei Jahren siehts dann bei uns vllt auch so aus wie in Frankreich.
PCB-Wert zu hoch und die folge, dass kein Fisch mehr die Mosel verlassen darf|gr:.
Die Aale die vor 60 Jahren gefangen und verzehrt wurden,hatten wahrscheinlich auch ihre Regenbogenfarben vor Brack und Abwässer.
Aber die alten Menschen sind fit und angeln heute noch, dann kommt einer und sagt du darfst deinen Aal nicht mehr fangen, da hoch toxisch #h, obwohl die Mosel sich gut erholt hat.
 
A

Angler1980

Guest
AW: Fangberichte Mosel

wiso da geb ich dir recht mit aber das wird mittlerweile wieder vom rhein gesagt das man den aal net essen soll und lieber schwimmen lassen soll. naja ich kann mich net beklagen mir schmeckt der aal und gut is für mich. ja beim stippen/feeder hab nur ganz ganz wenige grundeln gefangen. nur hab schon lange keinen ansitz mehr auf aal gemacht muss ich denke ich mal wieder tun anner mosel is nur leider das blöde das um 0uhr schicht is bei uns am mosel abschnitt und dann kannste erst wieder eine stunde vor sonnen aufgang fischen gehn :c. aber mal schauen was sich noch drauß entwickelt mit dem grundeln, bin ja auch zuversichtlich das sie sich gegenseitig und dann noch zusätzlich von den raubfischen gefressen werden.
 
AW: Fangberichte Mosel

gestern: 3 Rotaugen, 48 Grundeln in 3 Stunden :)
an der selben Stelle in den letzten Wochen regelmäßig einen Haufen Brassen....
Die Grundeln werden wir auch in den nächsten 20 Jahren nicht mehr los. >Da hilft auch kein Raubfisch...
 
AW: Fangberichte Mosel

gestern: 3 Rotaugen, 48 Grundeln in 3 Stunden :)
an der selben Stelle in den letzten Wochen regelmäßig einen Haufen Brassen....
Die Grundeln werden wir auch in den nächsten 20 Jahren nicht mehr los. >Da hilft auch kein Raubfisch...

Wenn man das so immer hört, was in den großen deutschen Flüssen an Grundeln gefangen wird, denke ich das auch nicht, das die Räuber das schaffen. Im schlimmsten Fall fressen diese Nimmersatte den Leich und Nachwuchs der Räuber und haben dann gar keine Feinde mehr. Diese Fische könnten ein komplettes Ökosystem zerstören. Das sollte einige Behörden dringend alarmieren und zum handeln bewegen.
Ein Aufruf an jeden verfügbaren Angler diese Plage zu dezimieren sollte erfolgen. Man sollte zusätzlich darüber nachdenken/forschen, ob es nicht noch natürliche Feinde oder Bekämpfungsmittel gibt. Ich leide mit euch...:(
 
AW: Fangberichte Mosel

Wie recht du hast. Der Raubfisch der was gegen die Grundeln macht muss erst mal noch erfunden werden. Aber Abangeln dürfte auh nicht gehen. Wer sollt die alle Fangen und dann das nächste Problem. "Sie kommen immer wieder!"
 

Der-Graf

Bonner vun Hätze
Die Gewässer, aus denen die Grundeln ursprünglich kommen, sind auch nicht tot bzw ausschließlich von Grundeln bevölkert... Klar, für uns Angler ist die Grundel nervig, aber ich bin mir fast sicher, dass sich die Gewässerkatastrophe in Grenzen halten wird. Die Panik halte ich für übertrieben... Mal als positiver Aspekt als Beispiel: Im Rhein sind, seitdem die Grundeln da sind, kaum noch Wollhandkrabben zu finden...
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Fangberichte Mosel

........Beispiel: Im Rhein sind, seitdem die Grundeln da sind, kaum noch Wollhandkrabben zu finden...

So siehts aus!!!!!

Die Grundel bringt nicht nur schlechtes!

Ganz Klar,....
der Aal/Feederangler (wozu ich auch gehöre) ist der angeschi$$ene aber für das Gewässer bringt die Grundel viele Vorteile.

Ein klarer Nachteil ist das sie mit Vorliebe Laich frisst.
Das tut die Wollhandkrabbe aber auch und die ist dank Grundel stark rückläufig! Ne ausgewachsene Wolly verjagt auch z.B. nen 60er Zander von seinem Nest oder frisst ihn gleich mit auf wenn er keinen Platz macht.

Es gibt auch ne eingeschleppte Muschelart die sich explosionsartig vermehrt hat und das ganze Plankton, was die Nahrungsgrundlage der Brutfische ist auffrisst.
Nun rate mal, minimum jede 2 Grundel die ich ausnehme hat kleine Muscheln im Bauch.

Des weiteren haben wir seit einigen Jahren nen Chinesischen Riesenbachflohkrebs der auch von Plankton lebt und unsere Einheimischen Arten schon fast komplett verdrängt hat, Die Grundeln fressen auch diese.

Ganz zu schweigen das fast jeder Raubfischangler bestätigen kann das 80% der abgeschlagenen Räuber Grundeln im Magen hatten.....
Zum guten Schluss macht sie auch vor ihren Artgenossen nicht halt und räumt denen auch die Nester leer:m

Ich bin mir nur nicht sicher ob sich die Weißfische noch mal erholen?

Die Grundeln fressen ja nicht nur deren Laich und Brut, sie sind auch direkte Nahrungskonkurenten von Brassen Rotauge etc.
Dazu kommt der stark ansteigende Raubfischbestand, die fressen ja nicht NUR Grundeln.

Es werden aber in letzter Zeit immer mehr Brassen und Barben auf Grundelimitate gefangen|bigeyes ob die sich jetzt auch auf Grundeln einschiessen?

Warten wir ab was die nächsten Jahre bringen;)

Markus

http://de.wikipedia.org/wiki/Grundeln
 

hoerbi

Member
AW: Fangberichte Mosel

silo, ich hab da noch eine andere these,
ich habe in diesem jahr noch keinen zander gefangen und ich war nächtens unterwegs, andere bekannte ja - aber nur tagsüber. könnte es sein das die räuber sich umgestellt haben und bei helligkeit die grundeln von den steinen "pflücken" und bei dunkelheit wenn die grundeln die füße still halten die raubfische schon satt sind ? evtl, vllcht, ja aber, oder nicht doch- usw.
 
Also ich hatte bei weiss garnicht wie viel stunden mit 2 rute beim ansitzen bisher ein biss auf ne laube. Gehe von zander aus. Hat gezogen und wieder los gelassen. Sie brauchen halt nicht aktiv jagen bei uns. Tag und nacht sind überall grundeln.
 
AW: Fangberichte Mosel

So, wieder zurück von der Mosel.
Hatte leider nicht so viel Zeit für die Angelei. War gestern auf Höhe "Ernst" von 10 bis 13:30 und hab die Mosel von drei Grundeln befreit.
Nachher ist man immer schlauer...! Und so bemerkte ich als wir nach dem Ansitz in Richtung Berncastel fuhren, das in Ediger-Eller die Bedingungen viel besser sind. Leider spielte meine Freundin bei 30 Grad und leerem Magen nicht mehr mit. Also war weiter Urlaub angesagt und Angeln vorbei:c:c
Falls ichs mal wieder an die Mosel schaffe, bin ich besser vorbereitet!#d
 

TwoBeerz

Member
AW: Fangberichte Mosel

War gestern von 18:00 bis 21:00 Uhr bischen spinnen.

3 Barsche gabs, wovon 2 nichtmals 15cm hatten. Hatte zwar noch ein paar mehr Bisse von größeren Barschen, die aber alle vorher abgesprungen sind.

Meinem 2er Meppsspinner sind teilweise 10-20 Grundeln hinterhergeschwommen, wenn man den am Ufer entlang gezogen hat. |uhoh:
 
Oben