Fangberichte Mosel

Rudolf R.

Member
AW: Fangberichte Mosel

die landen immer im gebüschen bei mir, die nerven voll
 

Greenmile1

Member
AW: Fangberichte Mosel

nicht nur die waller auch die zander
 
AW: Fangberichte Mosel

Muss ja nicht sein. Hatte im Sommer auch einen schönen auf einen "braunen" GuFi den ich nur wegen der Grundeln aufgezogen hab. Der war wohl vorher auf Diät. Aber ich glaube es liegt daran, dass sich die Grundeln mehr in der Steinpackung bewegen und der Zander mehr an der Kante.
 
AW: Fangberichte Mosel

War heute nochmal kurz mit braunem gufi am wasser. Ein schöner biss und gut radau an der rute aber ausgestiegen. Als es dunkel war mal mit der taschenlampe reingehalten und schock. Grundeln! Überall grundeln. So viele habe ich noch nie gesehen. Scheint immer schlimmer zu werden. Und wie die in der steinpackung sitzen scheinen die ja fast keine feinde zu haben.
 
AW: Fangberichte Mosel

Doch, die haben Feinde - jedenfalls am Rhein. Konnte dieses Jahr mehrfach beobachten wie Handlange Barsche im Flachwasser zu Dämmerungsbeginn Jagd auf die Viecher gemacht haben.
Und das vor meinen Füßen in 30cm tiefen Wasser!
 
AW: Fangberichte Mosel

heute 5 Stunden an der Mosel: Auf Made, Mais, Wurm, Mini-Boilie und Kunstmais-Mad-Zucki nur Grundeln........
zum verzweifeln. Ob mit der Feeder oder Flott, egal #d:c
 

Hecht19

Member
AW: Fangberichte Mosel

ich habe die letzten 2 wochen auch intensiv die mosel befischt.

auf köfi konnte ich 7 zander fangen, durchschnittsgröße 20cm... wo sind die großen?! gestern dann auf friedfisch, ergebnis eine brasse neben vielen grundeln :D
 
AW: Fangberichte Mosel

Brassen habe ich schon länger nicht mehr gefangen... Im Sommer noch vereinzelt welche mit Mini Boilie, war aber fast wie beim Karpfenangeln... rauslegen und in 2 Stunden vielleicht ein Biss........ Rotaugen beim Feedern ebenfalls so gut wie gar nix... beim Stippen ab und an kleinere......
 
AW: Fangberichte Mosel

Also, wenn ich beim Karpfenanglen an der Mosel alle zwei Stunden einen Biss bekäme, dann wäre ich der Karpfen-König der Mosel! :-D
 
AW: Fangberichte Mosel

Also ich nicht. Muss mich aufgrund der flexibelen Prüfungsmöglichkeiten der Fischerprüfung noch mit dem Grenzgewässer abgeben..

Hätt ich die nur damals gemacht anstatt 15 Jahre Angelpause :)
 

Daishima

Member
AW: Fangberichte Mosel

ich habe die letzten 2 wochen auch intensiv die mosel befischt.

auf köfi konnte ich 7 zander fangen, durchschnittsgröße 20cm... wo sind die großen?! gestern dann auf friedfisch, ergebnis eine brasse neben vielen grundeln :D


Hast Du mal nachgeschaut was sie im Magen hatten?
Also ich war ende August das erste mal für 3 Tage
an der Mosel fischen.Hab es mit Wobbler probiert,jedoch keinen Biss bekommen.Als ich dann mal Nachts meine Taschenlampe ins flache hielt traute ich meinen Augen nicht....da war alles voll mit Grundeln.So ähnlich wird es bald im Rhein ausschauen.Auch hier habe ich schon eine ordentliche Population an Grundeln in der Steinpackung beobachtet.
 

Hecht19

Member
AW: Fangberichte Mosel

wegen den grundeln --> die sind über den rhein in die mosel gelangt, d.h. im rhein ist es jetzt schon schlimm^^
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Fangberichte Mosel

Hey Mädels#h

Ja: Die Grundeln sind über den Rhein in die Mosel gezogen!#6
Nein : Die Grundeln sind im Rhein nicht (nicht mehr) so schlimm wie in der Mosel!:m

Die Raubfische schießen sich mit der Zeit auf die Biester ein und halten sie naja..... zurück kann man nicht sagen, sie können schon nerven. Aber, es gibt mittlerweile Stellen an denen hab ich beim Feedern bei Tag maximal 5-6 Stück je Ansitz (3-5 Stunden) und in der Nacht garkeine. Sie haben scheinbar gelernt: Nacht = aktive Räuber|licht

Seht euch mal die Raubfischfangmeldungen aus em Rhein an die werden wieder immer mehr. Es scheint das selbst der Zanderbestand, welcher durch die steigende Wasserqualität immer weniger werden müssten sich hervoragend entwickelt. Klar bei nem unendlichen Nahrungsvorrat.:q

Das ganze hat aber auch ne negative Seite.:(
Durch die Grundel, welche ja offensichtlich ALLES frisst und auch ein Laichräuber ist gehen die Weisfischbestände stark zurück was mir sehr zu denken gibt#t

Jedoch wenn ich manche Posts vonwegen "Ich feuer die immer in die Hecken" lese, kommt mir alles hoch. Schlagt se ab, Schmeißt se in die Pfanne (mach ich auch die schmecken sau gut:q), verfüttert se an en Hund oder setzt se zurück wat soll dat "in die Hecke feuern" bringen???? Denkt ihr wirklich das ihr die Bestände auf diese Weise regulieren könnt#q#q#q
Naja jeder wie er denkt...#d
Oder auch nicht denkt....|rolleyes

LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben