Fangberichte Mosel

Jensfreak

Member
AW: Fangberichte Mosel

Kann ja jeder machen wie er denkt. Hab auch nix dagegen, aber für den Bestand wär es halt besser nur einen entnehmen zu dürfen, schonmaß rauf auf mind 50, warum hat die Elbe wohl so nen guten Bestand? So nun zurück zum Thema: war gestern mit Kollege und Boot und Echolot vertikal unterwegs, nicht mal ein zupfer gehabt :-( echt zum verzweifeln im Moment...
 

huhu77

Member
AW: Fangberichte Mosel

Moinsen liebe Mitteldeutschen Angelkollegen.....!!

Ich fahre am Donnerstag mitm paar Kumpels Richtung Moselkern um die traditionellen Weinfeste zu besuchen....
Natürlich werde ich meine Ruten einpacken!
Nun meine Frage:
Kann mir jemand seine Hotspots verraten??#q
Auf was fängt man da??
Kann ich da überhaupt was anstellen mit meinem UL Gedönsen??
Ziefisch sollte der Barsch sein...Oder gibts da gar Möglichkeiten Bachforellen etc zu Fischen??
mfg Dennis
 

n1c0

Member
AW: Fangberichte Mosel

Moinsen liebe Mitteldeutschen Angelkollegen.....!!

Ich fahre am Donnerstag mitm paar Kumpels Richtung Moselkern um die traditionellen Weinfeste zu besuchen....
Natürlich werde ich meine Ruten einpacken!
Nun meine Frage:
Kann mir jemand seine Hotspots verraten??#q
Auf was fängt man da??
Kann ich da überhaupt was anstellen mit meinem UL Gedönsen??
Ziefisch sollte der Barsch sein...Oder gibts da gar Möglichkeiten Bachforellen etc zu Fischen??
mfg Dennis
Servus #h

Einfach auf die andere Moselseite nach Brodenbach, sind kaum 10km von Moselkern! In der Ortsmitte beim Kiosk gibt es auch die Erlaubnisscheine für die Strecke.

Im Brodenbacher Hafen ist ein guter Barsch Spot, da wirst du auch mit deinem UL Tackle zurecht kommen, vorrausgesetzt sie beißen :)

Falls es auf Forellen gehen sollte, im Baybachtal ist ein schöner Forellenhof (Link) mit großen Teichen, weil Bachforellen sind eher schwierig da die Bäche meist privat verpachtet sind...

Und nicht soviel Wein gelle :#2:
 

Margarelon

Member
Glaub ihm kein Wort!!!! Im Hafen fängst du keine Barsche....
;)

Spaß beiseite, versuch es ruhig. Und schick mir ne PN, kann komme ich runter, und wir versuchen es gemeinsam!
:)

Ach ja, Öffnungszeiten des Kiosk beachten, der hat nur bis 18 Uhr auf.

Zu Baybachtal: letzte Woche sieben schöne Forellen rausgeholt. Sehr nett dort, auch wenn der Genosse am anderen Ufer meinte, er müsse seinen Standplatz ändern und seinen Spiro direkt vor unseren Posen querziehen, um die bei uns frisch eingesetzten Fische zu seinen 15 bereits gefangenen zu holen.... Die einsetzende Diskussion möchte ich dann hier lieber nicht weitergeben...
 
Zuletzt bearbeitet:

n1c0

Member
AW: Fangberichte Mosel

|muahah:

Naja, den Erlaubsnisschein hätte er ja eh am Kiosk holen müssen und über den Hafen wäre er ja dann sowieso gestolpert. Da es da ja förmlich nach Barsch riecht, hätte er sicher mal sein Rütchen reingehalten :)

Oh man, so Leute verstehe ich einfach nicht #d Gier frisst Verstand oder wie war das... also kann man dort ruhig mal hinfahren? Ich höre immer nur Gutes und die Anlage sieht auch super aus. Fahre dort nämlich oft vorbei wenn es zur Mosel geht.
 

Margarelon

Member
AW: Fangberichte Mosel

|muahah:

Naja, den Erlaubsnisschein hätte er ja eh am Kiosk holen müssen und über den Hafen wäre er ja dann sowieso gestolpert. Da es da ja förmlich nach Barsch riecht, hätte er sicher mal sein Rütchen reingehalten :)

Oh man, so Leute verstehe ich einfach nicht #d Gier frisst Verstand oder wie war das... also kann man dort ruhig mal hinfahren? Ich höre immer nur Gutes und die Anlage sieht auch super aus. Fahre dort nämlich oft vorbei wenn es zur Mosel geht.

Wir haben nur am mittleren Teich (oder war's der kleine?) geangelt. Das war für mich dort auch erst das erste Mal, aber da werde ich zukünftig meine Forellenbestände in der Truhe auffrischen. Beim nächsten Mal setze ich mich an den großen.
Aber ich finde die Anlage schön. Abgesehen davon, dass wir danach dort noch was trinken wollten, die beiden Kellner auf Grund einer Wandergruppe nicht in der Lage waren, Getränke für drei weitere Personen aufzunehmen.... Leider etwas unorganisiert.
 

Hecht19

Member
AW: Fangberichte Mosel

an dem abknüppeln liegt es ganz bestimmt nicht! man fängt den fisch, um ihn sinnvoll zu verwerten (z.b. essen). und wenn man mal mehr fische fängt, warum sollte man die nicht mitnehmen? wie oft geht man als schneider heim?
 

Margarelon

Member
an dem abknüppeln liegt es ganz bestimmt nicht! man fängt den fisch, um ihn sinnvoll zu verwerten (z.b. essen). und wenn man mal mehr fische fängt, warum sollte man die nicht mitnehmen? wie oft geht man als schneider heim?

Ganz einfach. Wenn ich an meinem Platz schon 15 Forellen habe, stehe ich nicht auf und riskiere Ärger mit anderen Anglern, indem ich knapp vor die Posen werfe! Vor allem, wenn sonst genug Platz ist...
 

Kubanerle

Member
AW: Fangberichte Mosel

Ich habe mir die Seite von der Forellenzucht/Hotel mal angeschaut, dort stehen aber keinerlei Infos das man dort angeln kann.

Habt ihr nähere Info`s ?

Preis, Öffnungszeiten usw.
 

Margarelon

Member
AW: Fangberichte Mosel

Ich habe mir die Seite von der Forellenzucht/Hotel mal angeschaut, dort stehen aber keinerlei Infos das man dort angeln kann.

Habt ihr nähere Info`s ?

Preis, Öffnungszeiten usw.

p.P. € 19,--
Ab halb sieben kannst du dich dort hinsetzen, um acht kommt jemand kassieren und schüttet dir einen Eimer Forellen vor die Füße. ;)
Nur eine Rute an den kleineren Teichen, zwei am großen. Ob der dann auch nur 19 kostet, kann ich nicht sagen.
Ansonsten: Enfach anrufen und fragen.

Edit: könnten auch € 18 sein, bin mir nicht sicher.
 
AW: Fangberichte Mosel

Das wäre mir aber neu ;+ Kannst du deine Quelle nennen?

Mit dem Boot stimmt schon. Grenzgewässer ab Mündung Sauer bis Schengen und die Sauer hoch bis keine Ahnung.

Nachenschein kostet 40,- im Jahr. Boot muss aber verankert sein beim fischen, also kein Schleppen.

Aber das mit dem Lebenden KöFi gab schon mal ne riesen Diskussion im Lux trööt. Es gibt da einen Staatsvertrag, der hebelt eigenltich ja das RLP recht aus. Daher auch keine Fischereischeinpflicht. Aber es heisst immer, auf DE seite ist lebender Köfi verboten und auf Lux seite erlaubt. Ein wirkliche Quelle konnte da noch keiner nennen.

Vielleicht gibt es auch kein Quelle getreu dem Motto: Was nicht verboten ist, dass ist erlaubt. Dann wäre aber auch der lebende Köfi auf RLP Seite erlaubt.

Haben wir keine Aufseger oder so hier, die dem Thema etwas näher sind?
 
AW: Fangberichte Mosel

Mag sein das es vom Fschereirecht her erlaubt ist aber in De wirste da mim Tierschutzrecht Probleme bekommen....

Das wäre mit sicherheit die nächste große Diskussion. Aber den Einwand hatte ich damals schon gebracht. Aber eines lässt mich dann nicht in Ruhe.

In der Landesfischereiordnung RLP steht ja drin, das Angeln mit lebenden KöFi ist verboten. Das kam ja vor langer Zeit erst dort rein. Wenn ich nun schon mit dem berühmten Paragraphen aus dem Tierschutzgesetzt kollidier, dann müsste der Satz ja nicht in der L..Ordnung rein.

Ist halt alles etwas grauzonisch und dehnbar. Was ist nun ein vernünftiger Grund um dem Köfi Qual und Schaden zuzufügen?
 

Jensfreak

Member
AW: Fangberichte Mosel

Ich Fische eh nur kunstköder! Sehe halt nur immer abends ansitzangler die mit lebenden Lauben den zandern nachstellen!
 

n1c0

Member
AW: Fangberichte Mosel

Weiß zufällig jemand ob man am Pündericher Laach angeln darf?

Wer nicht weiß wo -> Hier klicken

Ich bin nämlich auf der Suche nach ner geeigneten Stelle für Köderfische zwischen Pünderich und Alf. Kann wer helfen?
 

kron4401

Active Member
AW: Fangberichte Mosel

Als ich noch in Alf gelebt habe habe ich meine Köfis an der Fähre gestippt. Dort ging eigentlich immer was. Vielleicht ist es ja jetzt immer noch so ;-)

Edit: ich glaub das Pündericher Laach war Laichschonbezirk, wenn du aber ein paar Meter weiter hoch fährst kommen weitere Buchten in denen das Angeln meines Wissens nach erlaubt war.
 
Oben