Fangberichte Trolling ?

AW: Fangberichte Trolling ?

....und noch welche.....
 

Anhänge

  • Rügen5.JPG
    Rügen5.JPG
    38 KB · Aufrufe: 300
  • Mön6.JPG
    Mön6.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 308

Marco74

Active Member
AW: Fangberichte Trolling ?

Sehr schön, Petri!
Aber jetzt hätte ich gern noch etwas Text zu den Bildern ;-)
 
AW: Fangberichte Trolling ?

@Marco

eigentlich wollte ich die Leute hier mit meinen Texten nicht langweilen, aber ein paar Worte kann ich noch dazu schreiben.

1. Woche Mön

Bei super Wetter kamen wir Samstag Nachmittag in Klintholm Havn und konnten einige schöne Fische von Dänen begutachten. Das lies uns auf silberne Beute am nächsten Tag hoffen. Dann haben wir erstmal unser wunderschöne Haus im Hafen bezogen, das Angelgerät aufgeklart und das Boot geslippt. Das Boot lag übrigens die ganze Woche direkt am Steg vor dem Haus; das war einfach klasse!!!
Am nächsten Tag ging es dann los; fast alle Dänen sind schon vor uns aus dem Hafen ausgelaufen ( echt angelverrückt die Dänen, wenn man bedenkt, dass die ersten schon um 5Uhr rausgefahren sind! ) und wir dann irgendwann auch. Am ersten vermeintlichen Spot kamen wir nach ca. 45min an. Da tat sich aber bis zum Mittag nichts. Dann haben wir gesehen, dass einige Dänen an dem Spot abgebrochen hatten und noch weiter raus sind. Wir also kurzerhand hinterher und bei knapp 40m wieder ausgelegt. Dass sollte sich auch als goldrichtig rausstellen, denn kurze Zeit später kreischte die erste Rolle und das nicht zum letzten Mal an diesem Tag :q. Gegen 18Uhr brachen wir dann wieder Richtung Heimat auf.
Am Montag war das Wetter auch wieder auf unserer Seite und wir konnten die Stelle ( etwa 25-30km vor der Küste ) anfahren. Der Erfolg stellte sich auch recht schnell ein und am Nachmittag schlief der Wind fast komplett ein. Bei Ententeichwetter konnten wir dann ein grandioses Schauspiel sehen. Und zwar konnten wir einen kleinen Trupp Lachse beim Rauben an der Oberfläche sehen; einfach genial!!!
Um 17Uhr brachen wir den Angeltag ab, weil sich nichts mehr tat und wir noch bei schönstem Wetter grillen wollten.
Am Dienstag war es dann etwas zu windig und wir legten einen "Landtag" ein.
Am Mittwoch ging es wieder etwas besser, aber an eine Angelei Offshore war nicht zu denken. So probierten wir unser Glück unter Land und schleppten auf Meerforelle. Aber irgendwie tat sich da garnichts, sodass wir es noch auf Dorsch probierten. Das aber auch nur mit mäßigem Erfolg.
Am Donnerstag war es auch etwas zu windig, sodass wir uns entschlossen zu Möns Klint zu fahren; war auch super imposant!
Am Freitag sind wir dann nur noch zu zweit raus, da die anderen beiden Kollegen morgens schon wieder Richtung Deutschland wollten. Morgens war es zwar noch ziemlich ruppig, aber Wind sollte im Laufe des Vormittags abflauen. Kurz vor Mittag nahm der Wind dann auch merklich ab, sodass wir die Driftsäcke wieder einpacken konnten und dan wurde das Fischen auch deutlich entspannter. Der Wind schlief dann auch fast komplett ein und wir konnten im Laufe des Nachmittags zwei Silberlinge einlochen. Mein Copilot konnte sogar einen richtig schönen Fisch mit satten 1,04m und 12,8kg ins Boot holen. Dazu nochmal ein dickes Petri Heil für dich "Matten".

....das war die erste erfolgreiche Woche...

Gruß Stefan
 

Lars71

Member
AW: Fangberichte Trolling ?

@Stefan:
mal ne Frage, wie lange fährt man den ca. vom Hafen Klintholm bis zu den Fangplätzen an der 40m Linie? Wenn ich mir das auf der Karte anschaue, dann sind es ja auch schon ein paar Seemeilen...
 
AW: Fangberichte Trolling ?

Moin Lars,

bei 20Kn Marschfahrt bist du eine knappe Stunde unterwegs. Das fiel mir auch etwas "negativ" auf. Im Gegensatz zu Rügen bist du dann etwa 25-30Km von der Küste weg!!! Das ist schon ein anderer Schnack als Rügen.

Gruß Stefan
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Fangberichte Trolling ?

Naja,
bei der Winterangelei ist es egal, ob du 20 Kilometer oder 500 Meter vor der Küste ins Wasser mußt. Ohne richtiges Equipment ( wozu ich Floater nicht zähle ) bist du nach 4 bis 5 Minuten weg.
Aber das ist nicht mein Anliegen. Ich verstehe den ganzen Ansatz nicht: 2 Stunden mehr oder weniger Vollgasfart ( wenn der Wind es zuläßt ) enorme
Anfahrtskosten nach Klintholm ( Fähre pp. ) und das alles um auf die gleichen Lachse wie vor Rügen zu fischen. In diesem Jahr waren dort die Fische ( obwohl alles immer Richtung Horizont ballert ) oft 5 Minuten vor dem Hafen zu fangen. Das sind mal eben lumpige 40 bis 50 Liter weniger Sprit als von Klintholm...
Aber was solls, Hauptsache es hat Spaß gemacht.
Petri
 
AW: Fangberichte Trolling ?

@Dolfin

Irgendwie verstehe ich deinen Ansatz auch nicht. Vielleicht hättest du erst nach meinen Beweggründen fragen sollen, bevor du Mutmaßungen anstellst. Sicher ging es mir auch um Meerforellen und Lachse bei dem Urlaub. Aber vordergründig wollte ich mal was "anderes" machen und mir ein Bild der Angelmöglichkeiten Dänemarks machen. Fest auf dem Programm stand auch angeln auf Dorsch ( nicht schleppender Weise ) und Plattfisch. Und dafür ist Dänemark auch sehr bekannt. Alles in allem bin ich super zufrieden und bereue die Entscheidung absolut nicht!

Gruß Stefan
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Fangberichte Trolling ?

Hallo Stefan,
das ist doch auch in Ordnung so. Nur zum Lachsfischen vor Rügen von Klintholm zu starten, macht für mich absolut keinen Sinn. Wenn es für dich in dein Gesamtpacket gepaßt hat...
Nur hast du hier im Thread "Fangberichte Trolling" berichtet. Da werden doch eigene Gedanken erlaubt sein.
Petri
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Fangberichte Trolling ?

Ich kann das Fernweh schon nachvollziehen...
Zumal die Infrastruktur in Sachen Häfen ja auch oft eine ganz andere ist, als bei uns. Anzahl der Häfen, Slipmöglichkeiten usw. und so fort. Man braucht sich auch selten an irgendwelche Zeiten zu halten oder muss ein dreiviertel Jahr im voraus damit anfangen sich um einen Liegeplatz zu prügeln. Rutenbegrenzung gibt es auch nicht.
Hinfahren, Boot rein schupsen und gut.
Sehr viel entspannter als bei uns...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fangberichte Trolling ?

@Findling

Genau das habe ich auch zu schätzen gelernt. Die Skandinavieer sind einfach entspannter als wir Deutschen.
Das Ganze drumherum hat mir auch super gefallen. Ideal wäre eine Mischung aus Klintholm und Glowe. Aber das wird nur ein Traum bleiben.

@Dolfin

Deine Gedanken sind natürlich erlaubt. Die Wahl der Kategorie hing damit zusammen, dass wir weder auf Platte noch auf Dorsch nennenswerte Erfolge hatten. Das Einzige was ganz gut lief, war trollen. Bei dem Fanggebiet muss ich ein Veto einlegen. Von Klintholm sind wir ziemlich genau Richtung Osten gefahren. Das bedeutet, dass wir noch ne ganze Ecke weg waren von den Rügener Fanggebieten. Mag sein, dass einige Dänen sich vor Rügen "rumtreiben", aber dann reichen 35-40km noch nicht aus. Wie gesagt, es war eine Erfahrung wert, die ich nicht missen möchte.

Gruß Stefan
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Fangberichte Trolling ?

Gestern gabs bei mir beim Antrollen mal eine fette Überraschung#6
meine allererste Steelhead beim Schleppangeln !
und nach einem Hammerdrill mit 81 cm und 7 kg gleich nen richtiger Klopper :m
 

Anhänge

  • steelhead2.jpg
    steelhead2.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 420

lohi

Trolling-Klasu
AW: Fangberichte Trolling ?

Moin Jörg,

sehr schöner Fisch.#6 Da hast du ja die Saison erfolgreich eröffnet.

Erst gestern hab ich mir noch gedacht, dass es ziemlich ruhig hier im Thread ist.

Dann seit langem der erste Post und gleich so eine Fangmeldung, Glueckwunsch und weiterhin schöne Ausfahrten und Fische.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Fangberichte Trolling ?

Sehr schönes Tier...
Würde mich freuen, wenn du das Bild mal irgendwie in höchster Auflösung zur Verfügung stellst. Ist jedenfalls eine der größten RBs, die ich in der Ostsee bisher gesehen habe.
Also: Dickstes Petri
 

Hohensinn

Member
AW: Fangberichte Trolling ?

Perti Heil, toller Fisch!

Hoffe das Wetter spielt mit in zwei Wochen, dann gehts für mich auch aufs Wasser!

Gruß Walter
 
Oben