Fangbilder Waller - Wie macht man schöne?

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Mag Juni

fangbilder_waller_2017_AB.jpg


Fangbilder Waller - Wie macht man schöne?
Gleich vorab:
KEINE moralisch/ethische Diskussion, ob man nun Fangbilder braucht oder nicht, oder dass nur irgendwelche Guides protzen wollen etc...

Mir ist nur aufgefallen, dass es kaum (keine?) Fangbilder von Wallern gibt, die mich ästhetisch ansprechen, die ich schön finde.

Natürlich ist Geschmack unterschiedlich - wer deswegen irgendwo ein Wallerfangfoto im Netz gefunden hat, das er schön findet - gerne Link setzen.

Wer selber eines hat, gerne einstellen....

Was mir definitiv NICHT gefällt (ästhetisch, keine moralisch/ethische Verurteilung):
Diese Fotos von mehreren Wallern/Fängern auf ner Matte...
Hat für mich immer so was "Wohnzimmercharaktermäßiges" (wie mit "Wohnzimmerteppich) und vor allem so etwas bewusst gestelltes..

Fotos mit Wallern von vorne/schräg vorne und gaaaaanz klein im Hintergrund sieht man noch den Angler...

"Stemmfotos" im Wasser, wo man sieht, dass es den Angler wegen der Größe Fische mehr Kraft fürs Foto kostet als er Freude ausdrücken kann...

Oder Fotos, wenn 3 Angler nen Fisch präsentieren (müssen, wg. Größe), man aber nicht weiss, wer eigentlich der glückliche Fänger ist...

Oder hochwuchten im Wasser, wenn man dann den Fänger hinter dem Waller grade noch drüber gucken sieht.....

Sicherlich kennt jeder weitere solcher Beispiele.

---------------------------------------​

Das Problem ist auch klar, denke ich:
Wie, zum Teufel, soll man ein geiles Foto hinbekommen von Fisch UND Fänger, wenn der Fisch evtl. größer als der Fänger ist, das auch ästhetisch ansprechend ist?

Da ist nix mit vorhalten zum präsentieren, das hantieren immer anstrengend, was nicht immer zu "passend-glücklichen" Gesichtsausdrücken führt oder dann das "gestellte", wo jemand "zwanghaft" versucht sich zu freuen, aber fast unter der Last zusammen bricht.

Ich bin ja nun eh selber wirklich KEIN guter Fotograf.

Aber wenn ich jetzt überlege, wie sollte ich so ein Fangfoto bei einem (evtl. auch noch richtig großen) "komponieren", damit Fisch und Fänger beide gut rüberkommen, bin ich komplett überfordert..

Genauso damit, wie man das am besten mit einen großen Fisch
händelt, so ein Zentner plus-Wallert ist ja kein 3-Pfund-Barsch.

Jemand Ideen?

Wie das Bild gestalten, wie den Ausschnitt wählen, wie den Fisch händeln, damit am Ende nicht so eines der üblichen - für mich nicht schönen - Wallerfangfotos zu Stande kommt.

Sondern ein schönes Bild, das einem tollen Fang auch angemessen ist.

Das "grundsätzliche" hat ja Franz schon mal toll zusammen gestellt zum Fänge fotografieren.

Aber bei solchen Fischgrößen wie bei Wallern, kommt man da natürlich an Grenzen .....

Hab das absichtlich ins Wallerforum gestellt und nicht ins Bilderforum - vielleicht kann ja einer helfen, hat Ideen oder kennt Beispielbilder. Fremde Bilder dabei bitte nur verlinken, eigene gerne einstellen......

Thomas Finkbeiner
 

schomi

Active Member
AW: Fangbilder Waller - Wie macht man schöne?

Meine Meinung dazu: der Waller an sich ist nicht fotogen.
Da hilft auch kein Fotomodell.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Fangbilder Waller - Wie macht man schöne?

Was mir nicht gefällt:
Waller, die man erst 5 Meter durch den Dreck schleift, so dass Erde, Steine usw. die Färbung des Fisches auf dem Foto bestimmen ...
Fotos dazu aus Bayern sind ja bekannt
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Fangbilder Waller - Wie macht man schöne?

Habe auf die Schnelle auch kein Foto gefunden, was mir 100% zusagt.

Das für mich perfekte Foto:
- gute Qualität
- Fisch nicht mittig
- genug Bildrand - den Fisch nicht ins Bild quetschen
- den Fisch nicht "abschneiden"
- in Blickrichtung des Fisches mehr Rand lassen
- Tiefenschärfe (wenn man will) bewusst setzen - nicht auf einmal irgendwo Unschärfen am Schwanz oder so. Oder nur Kopf (mit Köder zb) scharf, Rest mit Schärfeverlauf
- Gewässer im Hintergrund
- keine Farbstiche
- Fisch nicht dreckig, blutig oder fleckig
- keine starken Überbelichtungen
- Fänger nicht mittig. Besser vielleicht sogar ohne Fänger, da Standardbild und ab einer gewissen Größe hängt der Wels durch. Dafür Köder oder Angel ins Bild
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Fangbilder Waller - Wie macht man schöne?

Also ich bin ja recht angetan von diesen zwei Bildern:

picture.php




picture.php


Fische hatten 2,33m und 2,30m, kommen nicht übertrieben rüber und ist bei beiden Fotos sicher nichts passiert.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Fangbilder Waller - Wie macht man schöne?

Ich freu mich nach wie vor über dieses Bild, das mir ein Karpfenangelnder Kollege vor Jahren gemacht hat. Komplette Instruktion kam von ihm.
Allerdings ist der Fisch auch nicht der Größte, keine Ahnung ob das auch mit Großen klappt.
Gibt dem Burschen jedenfalls irgendwie ein aufgeweckteres Aussehn als es con der Seite wäre^^
 

Anhänge

  • 10273384_688110831236500_8436234335315032765_o.jpg
    10273384_688110831236500_8436234335315032765_o.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 389

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fangbilder Waller - Wie macht man schöne?

Tja Jean, stell Dir das mal mit so nem 2,30er vor...
;-)

Seeles zweites Foto geht für mich grade so (nicht so extremer Weitwinkel wie bei vielen, aber das erste ist schon nicht so meines - 2 Leute und man weiss nicht wer Fänger ist
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Fangbilder Waller - Wie macht man schöne?

Ich freu mich nach wie vor über dieses Bild, das mir ein Karpfenangelnder Kollege vor Jahren gemacht hat. Komplette Instruktion kam von ihm.
Allerdings ist der Fisch auch nicht der Größte, keine Ahnung ob das auch mit Großen klappt.
Gibt dem Burschen jedenfalls irgendwie ein aufgeweckteres Aussehn als es con der Seite wäre^^

Das ist wirklich ein tolles Bild! Perfekt wäre es nur noch, wenn der Fokus auf der Wallernase liegen würde und nicht auf Deiner;)

Ich vermute allerdings tatsächlich, dass diese Art der Aufnahme mit einem 2m+ Fisch schwierig wird...

Ich glaube, das "Problem" mit den Wallerfotos liegt wirklich in erster Linie an der Größe/dem Gewicht... versucht mal ein ansprechendes Fangfoto z.B. von einem Marlin zu finden... selbes Ding! Da gefallen mir nur die "Sprungfotos" nahe dem Boot mit dem Fänger im Vordergrund... nur DAS dürfte beim Waller schwierig werden!:)

Beste Grüße
Justsu
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Fangbilder Waller - Wie macht man schöne?

Tja Jean, stell Dir das mal mit so nem 2,30er vor...
;-)

Seeles zweites Foto geht für mich grade so (nicht so extremer Weitwinkel wie bei vielen, aber das erste ist schon nicht so meines - 2 Leute und man weiss nicht wer Fänger ist



Ganz einfach, der Fänger hält den Kopf der Andere hilft nur unterstützend beim Schwanz.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Fangbilder Waller - Wie macht man schöne?

Ganz einfach, der Fänger hält den Kopf der Andere hilft nur unterstützend beim Schwanz.

So is das auch immer, wenn meine Kumpels mit mir beim Trinken sind und der Toilettengang ansteht :vik:

Das würde dann auch dem angesprochenen "Wer ist der Fänger?"-Problem Rechnung tragen. Zumal man damit dann auch noch eine vage Ahnung der Länge ins Bils bringen kann. Je unschärfer der Schwanz(halter), desto länger der Fisch.

Jetzt braucht man nur noch den geeigneten Fang um das Bild zu machen :D
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fangbilder Waller - Wie macht man schöne?

Hallo,

wie hier ja schon erwähnt wurde, es liegt an der Größe des Wallers dass man kaum ein halbwegs ästhetisch wirkendes Foto hinbekommt.
Mit einem kleinen Waller so um einen Meter herum macht kaum einer ein Foto, weil das ja eben noch ein kleiner Fisch ist. Und ab so 1,5 Meter wird es dann eben schwierig und ja, es stimmt; die meisten Fotos mit Wallern sehen einfach nicht schön aus. Obwohl, wenn er im Wasser schwimmt, ist das schon irgendwie majestätisch.

Petri Heil

Lajos
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fangbilder Waller - Wie macht man schöne?

Wie schon von anderen geschrieben (Schomi, Lajos), ist es schwer einen an sich häßlichen Fisch durch Fototrickserei "schön" erscheinen zu lassen!
Nach meinem Empfinden, eindeutig der häßlichste Fisch, der in unseren Gewässern zu finden ist.
Mein Angelkumpel sagt immer "Monsterkaulquappe"!
Zumindest wenn die Fische wieder released werden sollen, kommt man sowieso nicht um die Planenbilder herum, alternativ auch im Wasser fotografiert.
Ehrlich finde ich Bilder wo der Fisch an der Teppichstange im Garten fotografiert wird, da kann ich mich immer wegschmeißen.
Sieht man aber nur noch äußerst selten, weil die Protagonisten wohl zu sehr "gehatet" werden!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Fangbilder Waller - Wie macht man schöne?

Ein Waller ist eben kein bunter Exot, aber schön ist doch irgendwie jeder Fisch oder allgemein jedes Tier auf eine Art.

Und auch große Fische könnte man sicher schön fotografieren. Man muss sich vielleicht nur mal davon verabschieden immer den Fänger mit aufs Bild zu nehmen, der den Fisch hält...wo dann der Wanst des Wallers zum Boden hängt oder so. Im Prinzip kann man auch einen 2m Wels auf dem Boden mit dem Gewässer(wenns denn schön ist) im HG, vielleicht noch Köder im Maul fotografieren. Da ist es egal, ob der Fisch 50cm hat oder 2m. Von der Machart wärs eigentlich identisch.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fangbilder Waller - Wie macht man schöne?

Man muss sich vielleicht nur mal davon verabschieden immer den Fänger mit aufs Bild zu nehmen, der den Fisch hält...wo dann der Wanst des Wallers zum Boden hängt oder so. Im Prinzip kann man auch einen 2m Wels auf dem Boden mit dem Gewässer(wenns denn schön ist) im HG, vielleicht noch Köder im Maul fotografieren. Da ist es egal, ob der Fisch 50cm hat oder 2m. Von der Machart wärs eigentlich identisch.
Ein Ansatz, der was hat, aber da es ja eine individuelle Fangerinnerung sein soll so ein Bild, ists für mich schon nachvollziehbar (wünschenswert?), wenn der Fänger mit drauf wäre..
 

jkc

Well-Known Member
AW: Fangbilder Waller - Wie macht man schöne?

Moin, ich sehe das auch so, dass der Waller außerhalb des Wassers unheimlich unfotogen ist. Ein im Wasser auf der Stelle stehender oder langsam schwimmender Fisch hat für mich aber gerade zu was majestätisches.
Bei Wallerfotos finde ich es in der Regel immer schöner wenn das Bild in der Dynamik des Vorganges entsteht, als dass das Bild 100% technisch korrekt ist.
Schöne Bilder großer Waller gibt es für mich nur, wenn der Fisch überwiegend im Wasser ist...

Grüße JK
 
Oben