Fangbilder Waller - Wie macht man schöne?

G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Fangbilder Waller - Wie macht man schöne?

Selbst mit nicht... leider :(
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Fangbilder Waller - Wie macht man schöne?

Gut ist es, wenn man das Beste aus der Situation und Gegebenheiten vor Ort macht. Handwerklich gut (das wäre für mich schon Grundvorraussetzung, damit ein Bild überhaupt gut sein kann unabhängig vom Motiv) Wenn ich einen springenden Wels im Drill fotografiere (was ja sehr unwahrscheinlich ist), der Fisch aber überstrahlt ist, abgeschnitten, unscharf oder ich den HG fokussiert hab, dann ist es zwar ein einmaliges Motiv, aber dennoch schlecht.

Von der Masse abheben... Allein eine höhere Bildquali oder Gestaltung nach Drittel/g. Schnitt etc. würde so ein Bild schon von der Masse abheben, da die meisten Angler sich darum keine Gedanken machen. In der Fotografie macht das fast jeder nach diesen Regeln, was ja nicht grundlos ist. Wobei auch da gibts Ausnahmen...ist aber für Fangfotos eher uninteressant.

Da stellt sich mir eher die Frage, gehts dabei noch ums Angeln oder steht mehr der Schnappschuss danach im Vordergrund?
Ich mein, wenn ich den Fisch erst tausendmal zurechtrücke um auch ja das Optimum aus dem Bild zu holen, läuft meiner Meinung irgendwas daneben...dann bin ich schlichtweg Fotograph und der Fangerfolg rückt ganz weit in den Hintergrund...bzw ist mir das mögliche Motiv deutlich wichtiger.
Mir persönlich sind eigene Fangbilder völlig egal und unwichtig, bin zu 95% eh immer allein draußen und oftmals auch nachts.
Bestenfalls kommen Handyschnappschüsse mal bei rum wenn möglich. Und da isses mir auch wumpe ob die toll oder totale Grütze sind, sie sind eh nur für mich und nicht für "public viewing".
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Fangbilder Waller - Wie macht man schöne?

Da stellt sich mir eher die Frage, gehts dabei noch ums Angeln oder steht mehr der Schnappschuss danach im Vordergrund?
Ich mein, wenn ich den Fisch erst tausendmal zurechtrücke um auch ja das Optimum aus dem Bild zu holen, läuft meiner Meinung irgendwas daneben...dann bin ich schlichtweg Fotograph und der Fangerfolg rückt ganz weit in den Hintergrund...bzw ist mir das mögliche Motiv deutlich wichtiger.
Mir persönlich sind eigene Fangbilder völlig egal und unwichtig, bin zu 95% eh immer allein draußen und oftmals auch nachts.
Bestenfalls kommen Handyschnappschüsse mal bei rum wenn möglich. Und da isses mir auch wumpe ob die toll oder totale Grütze sind, sie sind eh nur für mich und nicht für "public viewing".

Hm aber sowas schließt sich ja nicht gegenseitig aus. Ich kann einen Fisch fangen und über den Erfolg glücklich sein und trotzdem Wert auf ein halbwegs anständiges Foto danach legen. Muss man ja nicht extra toll für die Masse machen, sondern kann man auch für sich selbst so machen.

Habe auch nur einige Dinge beschrieben, wann es für mich gut ist oder sein kann. Manche wollen kein Fangfoto oder sonstige Bilder oder es ist egal, wie es aussieht und andere legen etwas mehr Wert drauf, haben vielleicht ein wenig Spaß dabei und wollen etwas schaffen.
 
Oben