Fangbilder Waller - Wie macht man schöne?

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Fangbilder Waller - Wie macht man schöne?

Bei Wallerfotos finde ich es in der Regel immer schöner wenn das Bild in der Dynamik des Vorganges entsteht, als dass das Bild 100% technisch korrekt ist.
Grüße JK

Sehe ich auch so, wobei das für mich nicht nur für Waller gilt, sondern alle gefangenen Fische.
Wenn ein gefangener Fisch erst tausendmal neu positioniert wird (womöglich noch Köder reinhängen usw.), damit das spätere Bild ja perfekt wird, läuft meiner Meinung irgendwas falsch beim "Angler", gerade dann, wenn der Fisch noch lebt und wieder zurückgesetzt werden soll.

Abgesehen davon werden halt die meisten Waller nachts gefangen, was schlecht zum fotographieren ist.
Wenn man evtl. alleine los ist, dann sowieso.
Wirklich gute Aalbilder sind auch äußerst rar.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fangbilder Waller - Wie macht man schöne?

Hab schon tolle Nachtbilder gesehen - gibt ja gute Blitze und Lampen heute..
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Fangbilder Waller - Wie macht man schöne?

Ein Ansatz, der was hat, aber da es ja eine individuelle Fangerinnerung sein soll so ein Bild, ists für mich schon nachvollziehbar (wünschenswert?), wenn der Fänger mit drauf wäre..

Man ist das als Angler gewohnt, dass der Fänger mit drauf ist. Ich glaube aber man erstellt solche Bilder mit Fänger aber oft neben der Gewohnheit auch, um sich und den Fang gleichermaßen zu präsentieren. Für eine einfache Erinnerung eines tollen Fisches brauche ich eigentlich nicht mit aufs Foto, das würde ich auch so nie vergessen das ich den gefangen hab.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Fangbilder Waller - Wie macht man schöne?

Ich meine, Waller muß man martialisch präsentieren, am besten so, daß der Fisch in all seiner Größe zur Geltung kommt.

Am besten finde ich die Bilder, auf denen der Waller aufgehängt ist und der Fänger daneben steht, vorzugsweise vor 'nem Scheunentor oder der Garage an 'nem geschmiedeten Fleischerhaken!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fangbilder Waller - Wie macht man schöne?

kein Thema, coole Bilder sowas - aber eben keine Fangerinnerungs- sondern Schlachtebilder..

Hat auch was, ist aber hier ja nicht das Thema ;-)
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Fangbilder Waller - Wie macht man schöne?

So ein Vorgangsfangbild hab ich auch noch, was mir persönlich relativ gut gefällt, weils die Situation recht gut einfängt.

Frühste Morgenstunden, Fisch beißt, alles geht durcheinander.
Haare zerzaust, Mitangler hat seine Schuhe nicht richtig angezogen bekommen;

Is aber eben ein Situationsbild, kein wirkliches Fangbild.

11406802_856979221016326_9040483272059027858_n.jpg
 
AW: Fangbilder Waller - Wie macht man schöne?

@Trollwut
Mach deine Bilder weiter wie immer!
Mir gefallen sie sehr gut!
Das sind auch tolle Beispiele, wie man schöne Bilder von einem Waller machen kann!
 

jkc

Well-Known Member
AW: Fangbilder Waller - Wie macht man schöne?

Hi, ich glaube ich habe es auch schon mal an anderer Stelle geschrieben: Ich denke ein richtig gutes Foto hebt sich immer auch in gewisser Weise aus der überschwemmenden Masse anderer Bilder ab und dafür gibt es eben kein "Kochrezept", denn wenn viele danach arbeiten, ist das Alleinstellungsmerkmal eben nicht mehr da.
Ist so ein bisschen, wie beim Angeln selber. :)

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fangbilder Waller - Wie macht man schöne?

du willst mich doch nur mit dem Kochbeispiel einfangen ..
:g:g:g
|supergri|supergri|supergri
 

jkc

Well-Known Member
AW: Fangbilder Waller - Wie macht man schöne?

Ja, gebe zu, war schon auf Dich zugespitzt...:g:)
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Fangbilder Waller - Wie macht man schöne?

Hi, ich glaube ich habe es auch schon mal an anderer Stelle geschrieben: Ich denke ein richtig gutes Foto hebt sich immer auch in gewisser Weise aus der überschwemmenden Masse anderer Bilder ab und dafür gibt es eben kein "Kochrezept, denn wenn viele danach arbeiten, ist das Alleinstellungsmerkmal eben nicht mehr da.
Ist so ein bisschen, wie beim Angeln selber. :)

Grüße JK

Ja und nein :D Wenn ich einen völlig blutverschmierten und geköpften Wels fotografieren würde wärs auch Mist, auch wenn wohl kein anderer so ein Foto hat ;)

Gut ist es, wenn man das Beste aus der Situation und Gegebenheiten vor Ort macht. Handwerklich gut (das wäre für mich schon Grundvorraussetzung, damit ein Bild überhaupt gut sein kann unabhängig vom Motiv) Wenn ich einen springenden Wels im Drill fotografiere (was ja sehr unwahrscheinlich ist), der Fisch aber überstrahlt ist, abgeschnitten, unscharf oder ich den HG fokussiert hab, dann ist es zwar ein einmaliges Motiv, aber dennoch schlecht.

Von der Masse abheben... Allein eine höhere Bildquali oder Gestaltung nach Drittel/g. Schnitt etc. würde so ein Bild schon von der Masse abheben, da die meisten Angler sich darum keine Gedanken machen. In der Fotografie macht das fast jeder nach diesen Regeln, was ja nicht grundlos ist. Wobei auch da gibts Ausnahmen...ist aber für Fangfotos eher uninteressant.
 

Trickyfisher

Well-Known Member
AW: Fangbilder Waller - Wie macht man schöne?

Ich hatte letztes Jahr das Glück, den größten Wels meines (bisherigen) Anglerlebens zu fangen, ein riesen Viech mit 190cm, aber aus einen heimischen Gewässer, nix Po, Ebro und Co.
Und dann natürlich das übliche Problem, ganz alleine im Boot, keiner da, der ein Foto machen könnte.
Also was tun? Eh klar, Selfi, man geht ja mit der Zeit.
P9250010_zpstocvcbie.jpg

Sicher gibt es bessere Fotos, aber ich denke mal, nichts hätte den Moment besser einfangen können als dieses Foto, alleine dieser Gesichtsausdruck, eine Mischung aus ungläubigen Staunen und idiotischen Grinsen sagt einfach Alles aus, wie´s mir damals gegangen ist.
Das hätte selbst das beste Profibild nicht toppen können.
TL
johannes
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Fangbilder Waller - Wie macht man schöne?

Kann man leider ohne Account nicht sehen.
 
Oben