Fangen ist Silber, schweigen ist Gold!

AW: Fangen ist Silber, schweigen ist Gold!

ich erdreiste mich jetzt mal diesen Trööt zusammen zufassen:

1. Der eine weiss mehr als der andere
2. Der eine fängt mehr als der andere
3. Der eine angelt mehr als der andere
4. der eine fischt selektiver als der andere

Leute, vielleicht solltet ihr euch mal ins Wasser stellen anstatt euch hier die Köppe einzuhauen. Die Saison steht vor der Tür....:m
Jawohl 100% richtig,ist wirklich lustig hier!!! Wenn erst jeder
wieder sein Fischlein gefangen hat, ist es wieder ruhiger hier!
Ich habe heute unseren ortsansässigen Fischer beobachtet,das war wirklich lustig:)() wie er da den Brandungs-bzw.Watanglern die Netze vor die Ruten geworfen hat....!Also ich hatte richtig Wut im Bauch...und Gedanken wie zB.Loch ins Boot oder Netz rausziehen...!!! Naja Sachbeschädigung ist ja stafbar.Aber normal ist das nicht!
Gruß vom Fischland!!!
 

silversucker

New Member
AW: Fangen ist Silber, schweigen ist Gold!

@ bootangler

also,
ich habe dich überhaupt nicht als "größten Abschläger" bezeichnet.
ich habe nur mal hochgerechnet wieviele fische zusammenkämen
wenn man über die saison jeden tag eine mitnehmen würde.
von der menge hätte ich jahrelang gut obwohl ich auch öfter am start bin. das wort abknüppeln habe ich in anführungstriche
gesetzt, weil ich das aus deinem posting übernommen
habe, das ist deine wortwahl.
das ich dich so ( oder auch zu ) heftig anging, liegt daran das
ich es nicht vertragen kann das du und viele, viele andere
einheimische meinen, gegenüber anglern die von weiter weg
kommen oder noch nicht solange dabei sind,
irgendwelche besitzstandsrechte haben.
ich wohn auch ( fast ) an der küste und bin seit 20 jahren dabei
und mir geht es auch auf den sack das viele spots
inzwischen total überfüllt sind und die spackenquote dort
deutlich zu hoch ist, trotzdem gehört die ostsee allen
und man niemandem das recht absprechen dort zu fischen.
aber grade an der ostsee kann man sich doch seine ganz eigenen, einsamen spots erlaufen ( oder auch erpaddeln).

gruß silversucker
 
Zuletzt bearbeitet:

scripophix

Einer vom Team Lübecker Angler
AW: Fangen ist Silber, schweigen ist Gold!

Nun denn, es fahren am Weekend Tausende Mefojäger ans Wasser, bevölkern die Standardstellen und versenken ihre Montagen.

Fangen tun regelmäßig immer dieselben Angler.

Tja, es gibt zwei Arten Mefo-Angler: Die Fänger und die Nixfänger (Wenigfänger). Letztere zahlen viel für wenig. Und das hilft bei der Entwicklung der Methoden, der Techniken, der Köder, der Analysen...

Ich werde meine Spots weiter in Ruhe "beglücken" (kennt eh kaum einer).

Und wenn da mal ein Newcomer steht, dann schnacken wir ...
 
B

Bxxt xnglxr

Guest
AW: Fangen ist Silber, schweigen ist Gold!

.
ich wohn auch ( fast ) an der küste und bin seit 20 jahren dabei
und mir geht es auch auf den sack das viele spots
inzwischen total überfüllt sind und die spackenquote dort
deutlich zu hoch ist, trotzdem gehört die ostsee allen
und man niemandem das recht absprechen dort zu fischen.
aber grade an der ostsee kann man sich doch seine ganz eigenen, einsamen spots erlaufen ( oder auch erpaddeln).

gruß silversucker


Na siehste, dann denken wir so ziemlich gleich ;-)
Denn ich ärgere mich lediglich über diese "Mefogötter" die aus allem einen RIESEN Hokuspokus machen obwohl es eigentlich lediglich eine "Wurf-Fleißarbeit" ist...
Den "Newcomern" einen Bären aufbinden und sich selber in den Himmel loben...|bla:
Du glaubst nicht was ich schon für Abenteurliche Geschichten am Strad gehört habe...|bigeyes
Ausserdem hasse ich diese "Bis zum Hals ins Wasser stampfer" und sich dabei noch zwischen zwei Angler drängen die vielleicht 40 m auseinanderstehen...|gr:
Und komischerweise sind es dann immer die selben Autokennzeichen wenn ich dann auf den Parkplatz gehe....#c

Nun ja, wie gestern geschrieben, Petri Heil denen die es verdient haben, ich geh jetzt anne Kyst :q:q:q
 

Tüdde

Küstenspinner
AW: Fangen ist Silber, schweigen ist Gold!

Wir haben allein hier in MV gut 2000km Küste. Ich verstehe nicht, warum hier manche gerade so schreiben, als bestünde an unseren Stränden schon Seuchengefahr, weil sich zu viele Säugetiere auf kleinem Raum drängen. |uhoh:
Ich denke mal das Problem ist nicht, dass sich nach und nach immer mehr Angler für den - wie ich finde - schönsten Fisch in unseren Breiten interessieren, sondern eher, dass viele damit noch nicht richtig umgehen wollen. Es liegt alles am Angler selbst, wie viel Stress er sich an einem einzigen Angeltag macht.
Na klar ärgert man sich ein wenig, wenn man am Strand entlang guckt und erstmal einen Haufen Angler sieht. Aber wenn man mal über Kreuz geworfen hat, gibt man Handzeichen, kurbelt den plastischen Fang zu sich heran, löst die Haken und macht dabei keinen angepissten Eindruck. Wohlwissend, dass das an einem stark befischten Hotspot auch mal vorkommen kann. Leute die Sich wegen sowas fast das Prügel kriegen, gehören entweder in die Klapse oder zum Heringsangeln. ;)

Ich geh dann jetzt mal zur Massenkundgebung... ähm ich meinte zum Meerforellenangeln.
 

Gardenfly

Active Member
AW: Fangen ist Silber, schweigen ist Gold!

Hast du mehr Mefoangler, hast du auch mal Gehör bei den Politikern, vielleicht opfern die dann die Wählerstimmen der Netzleger .
Auch Renaturierungsprogramme werden nach öffentlich Interesse geplant, man muss nur die "Neuen" dafür sensibilisieren.
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Fangen ist Silber, schweigen ist Gold!

;+ boooaaah ist das alles wichtig... Erste Stunde Unterricht zum Jagdschein..Zitat: Wild ist herrenlos! Das gleiche gilt für Fische. Immer diese ätzenden Neiddiskussionen, darüber, was sich gehört oder auch nicht, von selbsternannten Fachleuten oder auch nicht...usw. Angeln ist für mich Freizeitgestaltung! Das soll es auch bleiben und ich freue mich immer, auch mal andere Loits kennen zu lernen. Und wenn die dann auch noch Fische fangen, dann fällt mir ein, warum ich an die Küste gehe :q
Wenn also andere zu den sogenannten Hotspots (definiert durch selbsternannte Fachleute) gehen und am liebsten einen Zaun drumrum hätten und wenn das die Mehrheit der Angler so sehen würde, würde ich sofort meine Ausrüstung schreddern und kompostieren. Also: wenn Ihr mich an der Küste trefft, seid gewiß..ich gönn euch den Fisch! Denn selbst Wild ist nur so lange herrenlos, bis es sich ein erfolgreicher Jäger, respektive Angler durch erfolgreiches Nachstellen aneignet!
In dem Sinne Petri und tight lines. :m
Piet
 

Tino

Well-Known Member
AW: Fangen ist Silber, schweigen ist Gold!

Dann braucht ja vor mir niemand Angst zu haben.

Weder die Forellen noch irgendwelche Angler.

Denn zum ersten mach ich diese Angelei erst seit 3 Jahren und hab beim Watangeln noch nie eine gefangen.(aber gesehen)
Trotzdem macht es mir Spass andere Angler am Wasser zu treffen( Mefohunter Rolf)zu quatschen und zu angeln.

Die Ruhe zu genießen und einfach mit mir mal alleine sein zu können.

Dabei ist es mir garnicht sooo wichtig ob ich was fang oder nicht,denn für mich ist der Weg mein Ziel.

Stehen zu viele an der Ecke wo ich reinwollte ,fahre ich eben woanders hin und heul nicht rum.
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Fangen ist Silber, schweigen ist Gold!

...
Wenn also andere zu den sogenannten Hotspots (definiert durch selbsternannte Fachleute) gehen und am liebsten einen Zaun drumrum hätten ...

Wenn ich im Lotto gewinne, dann kaufe ich den kompletten Strand von Weißenhaus (Eitz).
Nicht weil ich den so toll finde, nein nur um zu sehen wie hoch ich den Eintritt treiben könnte ! :q:q:q

Zum Thema : Ist es mir irgendwo zu voll, dann fahre ich halt woanders hin !
 

BB-cruiser

Member
AW: Fangen ist Silber, schweigen ist Gold!

Wenn der Bulli läuft :)
 

BB-cruiser

Member
AW: Fangen ist Silber, schweigen ist Gold!

und das ist gut so ,auf zu geheimen Geheimplätzen die keiner kennt nicht mal man selbst
 
AW: Fangen ist Silber, schweigen ist Gold!

...keine Frage...ist sicherlich ein leidiges thema, aber ich habe auch am we feststellen müssen, das so einige plätze besetzt waren... ja, und was macht man dann? richtig... neue plätze erkunden, und siehe da, schöne neue standplätze gefunden... und wenn ich allein an dieses jahr denke, dann war ich schon 7-8 mal oben, und bis auf sonntag war es schön ruhig... also, ich kanns verkraften.... wie heißt es noch so schön... der klügere gibt nach... und fängt meist auch den fisch...:vik:
 

Dr. Komix

Member
AW: Fangen ist Silber, schweigen ist Gold!

Das Problem ist "Hausgemacht"!
Wir Mefo Angler sind konzertiert im Forum und halten alle anderen (Angelmagazine, Fischer, Mefo-Touristen und uns selbst) auf dem laufenden ;-)
 

Fynn_sh

Fusselfischer
AW: Fagen ist silber, schweigen ist Gold!

@Fynn

Es geht doch hier um die Ostsee und die ist um einiges Größer als ein kleiner Bach und in Süddeutschland an kleinen Bächen kann ich es verstehen.

Klar ist die Ostsee größer, die Anglerzahlen steigen aber absolut überproportional.
Wir haben aus Spaß mal grob überschlagen wie viele Angler sich an einem Sonntag nur in der inneren Eckernförder Bucht aufgehalten haben, bei 0° Außentemperatur und so gut wie keiner Fangaussichten. Es waren über 200 |rolleyes

Wiso soll das nicht interessanter geworden sein? Für einige Leute ist die Angelei auf Meerforelle sehr interessant. Auch wenn das meiste übers Internet verbreitet wurde und in Angelzeitschriften drüber geschrieben wurde.

Logisch ist die Meerforellenangelei interessant, allerdings wird sie garantiert nicht interessanter!
Durch die zum Teil eingestellten dänischen Besatzmaßnahmen werden die Fische nun garantiert merklich weniger - dadurch das der Kram gehyped wird, wird es immer mehr Leute an die Küste treiben und die Spritpreise machen ihr übriges.
Warum sollte die Meerforellenangelei nun also interessanter werden?
Mir fällt nichts ein, rein gar nichts.


Klar kann man sich da einigen. Mit den meisten Menschen kann man normal reden und wenn dann einer kommt und stellt sich neben mir dann geh ich halt ein paar Meter weg.

Ich hab da aber absolut keinen Bock drauf mit irgendwelchen Leuten zu diskutieren.
Wenn ich an die Küste fahre will ich meine Ruhe haben und einfach nur fischen. Ein kurzer Schnack gehört natürlich dazu, dabei soll es dann aber definitiv auch bleiben.
 

Alaska2010

New Member
AW: Fangen ist Silber, schweigen ist Gold!

@barschkönig
Unterdrücke im Forum bloss weder Alter noch sonst was, schon gar nicht deine eigenen, im Gegesatz zu anderen durchdachten Ansichten!#6 Natürlich hat Rügen ein Problem mit der zunehmenden Zahl an Anglern. Dieses Problem hast aber nicht du verursacht und wird in diesem Thread sehr einseitig dargestellt.

Offenbar wird mit dem zunehmend gehässigen Ton in diesem Thread nicht wahrgenommen, was draussen auf dem Wasser, mit zahlreichen Guides und vielen bezahlenden Gästen läuft und welche Werbung dafür gemacht wird! Aber die Uferangler werden halt viel besser wahrgenommen.

Vielleicht braucht es in naher Zukunft wirklich tiefe Fangzahlbeschränkungen und lange Schonzeiten, aber verbaut Neu- und Junganglern nicht ihre Träume in solchen Gewässern (statt im Forellenpuff) zu angeln.

Wünsche euch trotz allem eine schöne Fischerei auf Rügen
 

Norge Herbi

New Member
AW: Fangen ist Silber, schweigen ist Gold!

Nachdem in der Gegend um Boltenhagen nach der Öffnung der Grenze die erste Zeit ein Eldorado war auf Meerforellen zu fischen war es nur eine Frage der Zeit bis die ersten leider in Angelläden ihre Fänge bekannt gaben.Wir sind dann nach Rügen weitergefahren.Ein Freund sein Onkel war Lachsfischer und er gab uns den Tip nach Arkona zu fahren .Hier erlebten ein fischen auf Meerforellen wie man es sich normal nicht vorstellen kann.Fische von 5-7 Kilo waren an der Tagesordnung.2 bis 3 Jahre waren wir pragtisch alleine dort bis auch ein Freund davon erzählten der das wieder andere erzählte und die sogar mit ein Filmteam dort hinfuhren.Wir können heute nur noch auf die alten Zeit zurückblicken.Nicht nur das es mehr Angler gibt die ihr Glück auf Meerforellen versuchen gibt es auch noch über 100 Boote.Trotzdem hat man auch heute noch eine reelle Chance ein guten Fisch zu fangen.
Es grüßt Norge Herbi
 

Dorschdiggler

*leidenschaftlich Beknackter *
AW: Fangen ist Silber, schweigen ist Gold!

......Nachdem in der Gegend um Boltenhagen nach der Öffnung der Grenze die erste Zeit ein Eldorado war auf Meerforellen......

da gebe ich Dir Recht, Du darfst aber auch bitte nicht verschweigen, wie masslos da einige gewesen sind.
Da wurden reihenweise Ü70er abgeschlagen und in Müllsacken vom Strand weggeschleppt,
als wenn es morgen keine Meerforellen mehr geben könnte :(
Da brauchte es gar kein Gespräch im Angelladen......
Jeder konnte sehen, was da abging und das verbreitete sich
in einer unglaublichen Geschwindigkeit.....
 

Norge Herbi

New Member
AW: Fangen ist Silber, schweigen ist Gold!

Ich muß den Dorschdiggler recht geben das es einige gab die Meerforellenorgien vor Boltenhagen und Steinbeck veranstaltet haben.Aber vorher war man froh wenn man an unser Küste mal 2-3 Fische gefangen hat und bin leider auf Rügen bevor es keine Begrenzung gab auch einmal den Rausch erlegen und habe 10 Meerforellen von 2,5--5 Kilo mitgenommen und bestimmt noch 10 zurückgesetzt.Heute würde es mir es nicht mehr passieren.Einige Zeit haben wir auch auf Flügge bei Ostwind sehr gut gefangen.Diese stelle habe wir durch unser Brandungsangeln rausbekommen da immer eine Meerforelle dabei war.Aber auch hier ist das Sprichwort eingetroffen irgendwann mußte man ja sagen wo man die guten Fische gefangen hat.Man muß auch daran denken das es heute sicher 10 mal soviel Meerforelenangler gibt und auf Google-Earth kann man sich jede intressante Stelle ansehen.Leider ist mir durch eine Krankheit nicht vergönnt auf Meerforellen zu fischen was ich mit oder ohne Fang noch gerne machen möchte.
Es grüßt Norge Herbi und viel Petri-Heil allen Meerforellenangler.
 

Marcus van K

Wein mit Schnaps verdünner
AW: Fangen ist Silber, schweigen ist Gold!

moin,

wäre es denn nicht allzu gerecht auch in der Westdeutschen Ostsee eine Abgabe zu zahlen und ein mindestmaß und eine Fangbeschränkung von 3 Salmoniden am Tag festzulegen?

dann wären die Fleischmacher zumindest von der Gesetzgebung her an der Kette gelegt!
 
Oben