Fangen ist Silber, schweigen ist Gold!

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Fangen ist Silber, schweigen ist Gold!

Hätte ich persönlich kein Problem mit !

Mir würde es aber auch schon reichen wenn öfter mal kontrolliert werden würde !
Ich bin in den letzten zehn Jahren einmal kontrolliert worden, und das auch nur weil ich falsch am Strand geparkt hatte (Polizei). Nach dem Motto :"Wenn wir schon dabei sind können sie uns ja auch mal ihren Angelschein zeigen!"
Ich denke aber das die von Mindestmassen und Schonzeiten keine Ahnung gehabt hätten .....
 

OssiHWI

MeFo - Jäger
AW: Fangen ist Silber, schweigen ist Gold!

Die Abgabe dürfte kein Problem darstellen. Das einzige was in meinen Augen schwierig werden dürfte, ist die Fänge bzw. die Anzahl der Fänge zu kontrollieren. Und so lange es immer noch Leute gibt die mehr als sie eigentlich brauchen vom Strand schleppen, wird man da auch nicht Herr der Lage....

|wavey:
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Fangen ist Silber, schweigen ist Gold!

moin,

wäre es denn nicht allzu gerecht auch in der Westdeutschen Ostsee eine Abgabe zu zahlen und ein mindestmaß und eine Fangbeschränkung von 3 Salmoniden am Tag festzulegen?

dann wären die Fleischmacher zumindest von der Gesetzgebung her an der Kette gelegt!

Naja, das klingt jetzt so, als würde das Land Meck-Pom/S-H zur Strafe für Fänge eine Gebühr erheben. Das ist aber nicht so.

Die Gebühr, welche bei uns erhoben wird, ist geschichtlich gewachsen. Was in SH nicht so ist. Also schreit nicht danach!
 

BB-cruiser

Member
AW: Fangen ist Silber, schweigen ist Gold!

Genau Rosi denn neben Spritkosten ,Kurkarte und Parkgebüren auch nach einer Mefosteuer zu schreien ist kompletter Schwachsinn .Und Fleisch machen mit Meerforellen ich frage mich auf welchen Planeten wohnt den der Gute das ist lächerlich
 

Marcus van K

Wein mit Schnaps verdünner
AW: Fangen ist Silber, schweigen ist Gold!

Naja, das klingt jetzt so, als würde das Land Meck-Pom/S-H zur Strafe für Fänge eine Gebühr erheben. Das ist aber nicht so.

Die Gebühr, welche bei uns erhoben wird, ist geschichtlich gewachsen. Was in SH nicht so ist. Also schreit nicht danach!


das soll auch nicht als Strafe gedacht sein sondern als eine Art Eintrittsgeld wie in M-V halt auch(erholungspauschale). Wir müssen doch sowieso an jedem Gewässer bezahlen um dort Angeln zu dürfen, warum dann nicht auch an der WestOstsee? Wenn dann mit dem Geld auch irgendwelche Projekte gefördert werden wie zb. Kinderangeln, Besatz und Öffentlichkeitsarbeit ist das doch alles ok.

Auf jeden Fall müsste viel mehr Kontrolliert werden.
Ich hab meine Papiere noch nie am Strand zeigen müssen!
Wer hat denn da überhaupt die Hand drauf?
Ehrenamtlicher Kontrolleur zu werden kann doch eigentlich nicht so schwer sein oder?

Aber die Leute die alles abknüppeln sind dann die ersten die Rummaulen..........
 

Marcus van K

Wein mit Schnaps verdünner
AW: Fangen ist Silber, schweigen ist Gold!

Genau Rosi denn neben Spritkosten ,Kurkarte und Parkgebüren auch nach einer Mefosteuer zu schreien ist kompletter Schwachsinn .Und Fleisch machen mit Meerforellen ich frage mich auf welchen Planeten wohnt den der Gute das ist lächerlich

Lächerlich?
Spritkosten?
Dann bleib doch zu hause man!

Sag mir mal welches Hobby nix kostet!?

Mit Fleischmachen meine ich, mit 5 untermaßigen am Strand rumzulaufen!
Soviel zum Thema Mindestmaß 40 cm!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tipp

Member
AW: Fagen ist silber, schweigen ist Gold!

Dennoch ist er so reif, dass er seine Meinung ohne persönliche Angriffe deutlich machen kann. Meinen Respekt dafür.

Bitte diskutiert sachlich und ohne persönliche Beleidigungen weiter.

Ganz meine Meinung!
Man muss nicht erst 21 sein um eine eigene Meinung haben zu dürfen.

Wir leben hier ja auf der Erde und da gibt es halt ausser uns noch weitere Menschen.
Ich finde jeder, der die Berechtigungsscheine hat, sollte auch berechtigt sein zu Angeln wo er darf und möchte.

Ich finde es irgendwie merkwürdig ein Forum, in dem es ja nunmal darum geht seine Erfahrungen zu teilen etc., dazu zu nutzen darauf hinzuweisen, dass doch bitte jeder seine Erfahrungen, Tipps etc, für sich behalten sollte.

Wir sind doch Angler und keine "geheime Bruderschaft" oder sowas.

Wenn man in einem Restaurant, oder an einem Angelgewässer oder halt sonstwo mal keinen passenden Platz bekommt, dann ist das eben so. So spielt das Leben...

Da ich persönlich nicht besonders viel Ahnung vom Angeln habe, bin ich auf Tipps und Ratschläge anderer oft angewiesen und deshalb helfe ich auch gern selbst anderen wenn ich mal etwas weiss.

Ich bin aber generell ein Mensch, der anderen ihre Erfolge gönnt, gern teilt und oft lieber gibt als zu nehmen.

Ich persönlich lebe mit meiner Einstellung meist ganz gut.
 

schl.wetterangler

Mefo und Brandungsfreggel
AW: Fangen ist Silber, schweigen ist Gold!

ist ja nicht nur so das wir in Meck. Pom. 20€ im Jahr zahlen wir haben außerdem haben wir ein höheres Mindestmaß (45cm) wasfür mich persönlich das bessere ist ich wäre sogar bereit auf 50 zu gehen würde langfristig gesehen für große Fische und einen gesicherten Bestand sorgen .Und dann haben wir für die Mefo noch Schonzeit vom14.9.-14.12. womit ja eigentlich die komplette Herbstsesaion flachfällt, und die Fangbegrenzung von 3 Fischen am Tag auch nicht zu vergessen. Ich möchte nicht die von SH ich fände es besser unsere dort zu übernehmen zumindest das Mindestmaß ich find ne 40 Mefo ist lächerlich und tut mir persöhnlich leid wenn man schon mal ne feiste ü 70iger in Händen hielt wird man diese auch nicht mehr mitnehmen sondern sich mit Küsschen fürs nächste mal verabreden.

Stellt nur meine Meinung dar
Gr Andreas
 

Marcus van K

Wein mit Schnaps verdünner
AW: Fangen ist Silber, schweigen ist Gold!

ist ja nicht nur so das wir in Meck. Pom. 20€ im Jahr zahlen wir haben außerdem haben wir ein höheres Mindestmaß (45cm) wasfür mich persönlich das bessere ist ich wäre sogar bereit auf 50 zu gehen würde langfristig gesehen für große Fische und einen gesicherten Bestand sorgen .Und dann haben wir für die Mefo noch Schonzeit vom14.9.-14.12. womit ja eigentlich die komplette Herbstsesaion flachfällt, und die Fangbegrenzung von 3 Fischen am Tag auch nicht zu vergessen. Ich möchte nicht die von SH ich fände es besser unsere dort zu übernehmen zumindest das Mindestmaß ich find ne 40 Mefo ist lächerlich und tut mir persöhnlich leid wenn man schon mal ne feiste ü 70iger in Händen hielt wird man diese auch nicht mehr mitnehmen sondern sich mit Küsschen fürs nächste mal verabreden.

Stellt nur meine Meinung dar
Gr Andreas


Dito :m
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Fangen ist Silber, schweigen ist Gold!

Ich möchte nicht die von SH ich fände es besser unsere dort zu übernehmen
Gr Andreas

Hallo Andreas, das ist nicht notwendig. In SH laufen die Meerforellenprojekte schon viel länger als bei uns. Es gibt dort mehr Fisch. Von daher müssen die Bestände nicht so geschützt werden wie in Meck-Pom.
 

Fynn_sh

Fusselfischer
AW: Fangen ist Silber, schweigen ist Gold!

Hallo Andreas, das ist nicht notwendig. In SH laufen die Meerforellenprojekte schon viel länger als bei uns. Es gibt dort mehr Fisch. Von daher müssen die Bestände nicht so geschützt werden wie in Meck-Pom.

WAS? |bigeyes
Weil es mehr Fische gibt, müssen die Bestände nicht so geschützt werden? #q
Wir denken mal wieder nur von der Tapete zur Wand, sehr schön #6

Man gut die Dänen denken da ein wenig anders #6
 

silversucker

New Member
AW: Fangen ist Silber, schweigen ist Gold!

weiß nicht, ob es bei uns mehr fisch gibt
aber es gibt bei uns wohl weniger stellnetze.
 

Bassey

Active Member
AW: Fagen ist silber, schweigen ist Gold!

@ jobayer nicht schlecht fürs erste Posting aber hättest du damals auf der Arbeit nicht Fotos von deinen Fischen gezeigt und nicht erzählt wo du die leckeren Kerle gefangen hast wer weiß vielleicht hättest du heute noch Platz auf Rügen unserer größten deutschen Insel ;)

Du kennst den Kerl also und siehe da er ist im Prinzip selbst Schuld? ^^
 

BB-cruiser

Member
AW: Fangen ist Silber, schweigen ist Gold!

@ M v k ich weiß nicht was dich geritten hat aber vielleicht sitzt du ja im Amt und vertickst Gebührenmarken du hast recht Hobbys kosten Geld aber ich möchte selbst entscheiden wann und wofür ich mein Geld ausgebe : Gelder werden doch zum größten Teil Zweckentfremdet du solltest die Strände mal mit erhobenen Zeigefinger ablaufen ich glaube du hast das Zeug dazu .Die DDR hatte schon immer Kontrolleure warum nicht auch Im Westen gelle #d
 

Dorschdiggler

*leidenschaftlich Beknackter *
AW: Fangen ist Silber, schweigen ist Gold!

.....Die DDR hatte schon immer Kontrolleure warum nicht auch Im Westen gelle #d

wie war das noch mit der Sachlichkeit ?

und ich muss Marcus Recht geben.
Die Leute, die (fast) alles abknüppeln, sind diejenigen, die als Erste rummaulen.....
Mich persönlich würde eine häufigere Kontrolle nicht gerade stören.
Und obwohl ich über die Jahre gesehen wesentlich öfter in Deutschland als in Dänemark gefischt habe, wurde ich in Dänemark häufiger kontrolliert.
Warum auch nicht....ich habe nichts zu verbergen #c

Und zur Aussage das Bestände nicht, oder nur mehr oder weniger, geschützt werden müssen nur soviel : Der Mensch schaffte es bisher fast jede Spezies auszurotten, oder an den Rand der völligen Ausrottung zu bringen. Und eine halt- oder masslose Entnahme in SH ist nur ein weiterer Schritt in so eine Richtung. Und da wirken Fangbeschränkungen und Kontrollen vielleicht etwas entgegen.
Hat aber mit dem eigentlichen Thema dieses Threads nicht mehr so richtig was zu tun - oder ??
 

Norge Herbi

New Member
AW: Fangen ist Silber, schweigen ist Gold!

Das Thema heißt:Fangen ist Silber,schweigen ist Gold und nicht Mindesmaße oder Fangbegrenzung.Wenn man auf die Fänge in April raufsieht muß man feststellen das die meißten nur waage ihre Fangplätze angeben.Die Fänge auf Rügen konnten nicht mehr verheimlicht werden da sie auch im Fernseh gezeigt wurden und auch die Angelpresse sich dies Thema annahm.Bedauerlich aber manchmal ist schweigen doch Gold wert.
 

BB-cruiser

Member
AW: Fangen ist Silber, schweigen ist Gold!

das ist wieder typisch wir regen uns auf wenn die Strände überlaufen sind ,wenn Leute in ihren Urlaub ihre erste Mefo fangen und die auch noch mitnehmen weil es da wo sie wohnen keine Ostsee gibt .Und dann gibt es Leute die für eine Entnahmegebühr sind ,Kontrollen müssen her was denn noch ?Denkt denn mal jemand über die Stellnetzfischerrei und den Berufsfischern nach .Wir Angler werden den Bestand nicht schaffen aber den Spass an der Freud bei solchen Forderungen . Einfach mal locker durch die Hose atmen .Übrigens den Begiff Fleisch machen kenne ich nur vom Schlachthof oder im Zusammenhang mit einigen wenigen "Anglern " die deswegen nach Norge fahren .Und das Wort abknübbeln von der Robbenjagd das zum Thema Sachlichkeit. Ich gönne jedem seinen Fisch hauptsache ist es ist nicht meiner
 

volkerm

Active Member
AW: Fangen ist Silber, schweigen ist Gold!

Moin,

noch mal zum Anfang:
Nach meiner Erfahrung kann man auf Rügen locker, auch mit div. Stellenempfehlungen im Gepäck, ein Woche kontaktfrei fischen.
Ganz trivial ist es auf der Insel nicht.
Damit erledigt sich einiges von selbst.

Grüße

Volker
 
AW: Fangen ist Silber, schweigen ist Gold!

Moin,

noch mal zum Anfang:
Nach meiner Erfahrung kann man auf Rügen locker, auch mit div. Stellenempfehlungen im Gepäck, ein Woche kontaktfrei fischen.
Ganz trivial ist es auf der Insel nicht.
Damit erledigt sich einiges von selbst.

Grüße

Volker
Kann ich unterschreiben!!! Auch auf Rügen braucht man die richtigen Umstände und viel Glück um eine schöne Mefo zu erwischen.
Und oft wird man Schneider bleiben.....(ausser manchmal:g|rolleyes:)!!!)
Gruß vom Fischland!!!
 
Oben