Fangerfolge

Gudy123

New Member
Hallo ihr Angler,

Wie sind momentan so bei euch die fangergebisse, ich sitze seit tagen für jeweils mindestens 4 Stunden am rhein und angel.
Ich fange einfach nichts! Langsam irgendwie schon frustrierend. Ich klappere alle Gebiete ab zwischen Wörth und Speyer aber es beißt einfach nichts.

Ich habe versucht mit dem Blinker, wobbler, Gummi und Köder Fisch auf raubfische zu angeln und dieses Jahr noch keine Erfolge.
Momentan bin ich mit Maden Mais und Käse für die Barbe unterwegs und nicht ein biss.
Das einzige was kommt ist ab und an mal die Grundel.
Bin schon am überlegen einfach die Sachen in den Keller zu räumen und es wirklich sein zu lassen.

Hatte letztes Jahr in dieser Zeit schon sehr gute Erfolge aber dieses Jahr hängt es irgendwo.

Berichtet mir mal von euren Erfahrungen momentan.

Wenn jemand Tipps hat wo es evtl. Gut laufen könnte bin ich sehr dankbar.

Ich entschuldige mich für evtl. Schreibfehler etc. Bin am Handy online da ich gerade auch angel
 

Daniel1983

Member
AW: Fangerfolge

Das schreit nach Verzweiflung!
Kleiner Tipp, geh Abends ans Wasser und fische in die Dunkelheit rein.... wenn es noch etwas hell ist mit Gummis faulenzen! sobald es zunehmend dunkler wird Flachläufer dran, Wobbler allá Rapala X-Rap in 10 cm sind eine Bank auf Zander!

Versuch es, bin mir sicher das die ersten Fische nicht lange auf sich warten lassen.

Gruss Daniel
 
AW: Fangerfolge

Hi

Der Juni war auch bei mir sehr schlecht. Aber das lag auch einfach am Hochwasser. jetzt seit 10 Tagen ungefähr läuft es besser bei mir. ABer die Tipps von Daniel stimmen schon! Ergänzend würde ich noch sagen dass wenn mal nichts mit Wobblern geht versuche c.a. 10cm Gummis in Motoroil gefaulenzt. Desweiteren musst du dir halt überlegen wann du wo mit was angelst. Also wenn du heute bei Sonnenschein und 30C eine 12cm Gummi bei Tag über den Boden hüpfen lässt kann natürlich ein Zander beissen, wird aber warscheinlich nicht passieren. Jetzt lohnt sich z.B. das gezielte fischen auf Rapfen. Wenn du schreibst du hast letztes Jahr gut gefangen wir ja wohl auch ein Rapfen dabei gewesen sein und du weistz wo welche sind.

VIelleicht solltest du einfach mal 1-2 Spüots intensiver beangeln und nicht alles von SPeyer bis Wörth abklopfen. Ich persönlich angele z.B. so gut wie nur in und in der direkten umgebung von Speyer und kenne dann hier Spots halt sehr gut.

Sonst kann ich dir ncoh diesen: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=311045

und diesen: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=218978

Thread empfehlen

bei den letzt 3x angeln (jeweils etwa 3 Stunden) hatte ich insgesamt 1x Rapfen, 1x Hecht, 1x Zander


Wie lange angelst du schon am Rhein? Was willst du denn überhaupt fangen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gudy123

New Member
AW: Fangerfolge

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten, habe mich jetzt die lange Zeit durch die beiden Themen durchgelesen.

War gestern wieder unterwegs und habe mal so ein bisschen die Strömungskante abgefischt, ob mit Köfi oder Gummi wirklich garnichts.
Was ich zwar direkt sagen muss, ich bin nicht so der Gummi Angler und wahrscheinlich liegt es bei mir teilweise an der Methode und am Können das ich nichts Fange.

Egal ich hoffe die Buhnen sind bald wieder frei und dann kann das Angeln hoffentlich richtig beginnen.

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wenn man Jahre lang Pause von angeln hatte, zurück kommt und beim Brassen oder Barbe angeln nur Grundeln an der Angel hat.
Was ich gestern wieder gemerkt habe, die Gegend hier in der Pfalz ist überhäuft mit Anglern.

Mal schauen ob es nächstes Jahr Richtung Karlsruhe geht mit dem Angeln oder ob ich evtl. mal dem Verein eine Chance geben werde.
 
AW: Fangerfolge

ja ich weis, so Flauten nerven hart! der Rhein bei uns ist einfach kein leichtes Gewässer und es geht vielen So wie dir am Anfang!
Aber bezüglich der vielen Angler glaube ich dass es Gegenden gibt wo du deutlich mehr Gesellschaft hast am Wasser. Allerdings habe ich hier in der Pfalz noch nie einen gesehen dem mal der ein oder andere Fisch wie der ins Wasser fällt so dass schon viel entnommen wird.
Aber trotzdem ist glaube ich genug Fisch da.

AN deiner Stelle würde ich mich erstmal auf Rapfen konzentrieren.
 

Gudy123

New Member
AW: Fangerfolge

Ich werde mal gut darüber nachdenken und mir mal ein paar geeignete stellen suchen.
Auf jeden Fall schon einmal Danke für die Tipps.

Speziell auf Rapfen habe ich noch nie direkt geangelt, es war immer nur Beifang. Werde mir mal paar Guides anschauen und vielleicht kann ich ja noch das eine oder andere lernen.

Wenn du noch Tipps hast für das Rapfenangeln die du weiter geben möchtest bin ich echt froh, Videos sind eins und direkte Erfahrungen das andere was zählt. :vik:
 
AW: Fangerfolge

Also hier im Raubfisch Bereich war vor einigen Wochen ein ganz guter Thread über Rapfen:

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=315953&page=3
Da steht schon sehr viel drin.
Ansonsten wird als Köder der Salmo Slider sehr häufig empfohlen. Der ASP Jig Spinner von Spro ist auch gut und den kannst du auch gut bei starker Strömung führen, wenn du ein schwereres Modell wählst. Den Salmo habe ich nicht den ASP schon.
Ich habe gut mit den Illex Squirrel oder dem Spro Ikuru Shad gefangen. Die Wobbler halt relativ zügig eingekurbelt und 1-2 Schläge pro Umdrehung.

An Stellen sind glaube ich Strömungskanten attraktiv. Aber entlang von Steinpackungen ziehen sie sehr sehr Ufer nah herum, wenn Kleinfisch vorhanden ist. Das ist oft in Häfen oder Altrheinen nahe der Einfahrt der Fall. Aber meine beste Rapfen stelle sind die Ersten 3 Buhnen eines sehr verlandeten Buhnenfeldes, wo eher selten geangelt wird.
 
Oben