Fangleinen am Rhein bei Biebesheim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Opa_Bommel

Member
Hallo zusammen,

ich war heute Nacht mit einem Angelkollegen an der Sandbank bei Biebesheim gegenüber vom Eicher See zum Spinnfischen. Kaum hatten wir die Sandbank betreten, machte jemand am Ufer auf sich aufmerksam mit seiner Lampe und unverständlichen Rufen in unsere Richtung. Wir haben uns auf der Sandbank umgesehen und entdeckten mindestens zwanzig Fangleinen. Wir haben eine Leine eingeholt und es war ein kleiner Köfi mit 100 g Blei als Köder aufgefädelt. Der vermutliche Besitzer am Ufer gut 200 m entfernt schaltete unterdessen seine Lampe aus und blieb ruhig.

Hier ein Foto der Geräte: http://img818.*ih.us/img818/9431/leine.jpg

Erstaunt über diesen Fund sind wir von der Sandbank verschwunden und haben umgehend die Wasserschutzpolizei angerufen. Sie haben sich unsere Beschreibung, Namen und Adressen notiert und und wollten sofort kommen. Wir sollten in der Nähe warten und in ca. 45 min würde jemand vorbeikommen. Nach Absprache mit der Polizei sind wir bis zum Parkplatz der Firma Merck gefahren und haben dort gewartet. Nachdem eine Stunde verstrichen sind wir dann nach Hause gefahren.

- Hier stand mal etwas -

Hat jemand von euch schon einmal etwas ähnliches entdeckt?
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Fangleinen am Rhein bei Biebesheim

Hi! Na klar - und noch viel bessere Teile, so richtige "Langleinen" mit bis zu 30 Haken.. .
Das ist im Osten Europas ne ganz beliebte Methode.
Das mit der Polizei läuft hier nicht anders; selbst wenn ich mit viel geschimpfe mal nen Beamten ans Wasser locken kann und der bei eindeutigem Tatbestand eine Anzeige aufnimmt, hat anschließend die Staatsanwaltschaft keine Lust tätig zu werden..... .
Aber in 95% der Fälle kommen die erst gar nicht.. .
Petri
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Fangleinen am Rhein bei Biebesheim

Der vermutliche Besitzer am Ufer gut 200 m entfernt schaltete unterdessen seine Lampe aus und blieb ruhig.


Der wusste genau das es wohl besser ist, die Klappe zu halten.

Leinen einholen, unbrauchbar machen, entsorgen. Im Anschluss Streckenkilometer merken und dem zuständigen Aufseher berichten.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Fangleinen am Rhein bei Biebesheim

...hab neulich auch eine in NDD/Bonn mit ca. 15 Grundeln
eingeholt und "entsorgt".

Andere Länder, andere Sitten ;)
 

Erik_D

Feederangler
AW: Fangleinen am Rhein bei Biebesheim

Hi!

Handelt es sich bei Fischwilderei nicht um eine Straftat? Dann MUSS die Polizei tätig werden.
Ansonsten an die nächst höhere Stelle wenden und Druck machen.
 

cafabu

Active Member
AW: Fangleinen am Rhein bei Biebesheim

Moinsen,
traurig aber wahr.
Nicht die Polizei sondern PETA anrufen (sich dabei aber nicht als Angler outen). Die kommen tatsächlich und regeln das schon.
Carsten
 

NickAdams

Active Member
AW: Fangleinen am Rhein bei Biebesheim

Vorsicht beim "Einholen und Entsorgen"....man könnte in die Verlegenheit kommen, die WaPo zu überzeugen, dass man nicht selbst der Besitzer und Verleger ist....zur Sicherheit immer vorher anrufen und melden.

So long,

Nick
 
AW: Fangleinen am Rhein bei Biebesheim

Das mit den Langleinen ist auch im Raum KO/NR eine beliebte Methode, ebenso Reusen und der illegale Fischhandel.

Das große Problem der WaPo ist ihre chronische Unterbesetzung! Die sind genauso dem Sparzwang unterworfen wie andere Ordnungsbehörden auch.

Ist dort in der Nähe nicht das große Naturschutzgebiet? Falls ja, dann auch umgehend die Untere Naturschutzbehörde unterichten, ggf. auch die Fischereibehörde.

Grundsätzlich sollte man sich aber die Daten von seinem Anruf bei der WaPo aufschreiben: Uhrzeit, Datum, Strom-km, Name/Dienstnummer des Polizisten und die Wachbuchnummer.
So hat man bei vermeintlichen "nicht handeln" der Ordungsbehörden einen Ansatzpunkt.

Sollte die WaPo keine Leute zur Verfügung haben, dann bittet darum das andere Ordnungbehörden (SchuPo, Ordnungsamt) hinzugezogen werden.
Die sind zwar offizeil nicht zu ständig bzw. behaupten das auch immer, aber in diesem Fall handeln diese im Auftrag der WaPo...

Desweiteren ist es besser, direkt die für diesen Abschnitt zuständige WaPo zu verständigen als den Umweg über eine euch selbst bekannte Staion zu machen.
Das könnt ihr bei der WaPo erfragen, einfach mal hinfahren und sich erkundigen. Da bekommt ihr auch die richtigen Telefonnummern.

Zum Thema Fischreiaufseher: hier muß man unterscheiden. Der FA der nur vom Verein/Pächter eingesetzt wurde ist im Grunde genommen auch nur ein "normaler" Angler, Bürger o.ä.

Ihr solltet euch darum kümmern das ihr die Kontaktdaten vom amtlich bestellten Fischreiaufseher für diesen Gewässerabschnitt bekommt.
Der ist zwar auch ehrenamtlich, ist aber vereidigt, hat eine Dienstnummer und bei einer "Amtsperson" kommt die WaPo schon mal schneller in die Boote. Und seine Aussage hat somit etwas mehr "Gewicht", zumal er auch per Telefon um amtliche Unterstützung von den Ordnungsbehörden bitten kann.

Mit deren Hilfe kann man die Personalien feststellen, die Fanggeräte (und den eventuellen Fang) sicherstellen.
Langleinen lassen schon fast den Schluß zu, das die Sache kommerziel betrieben wird.

Und da ist man dann schon im Straftatbereich...

Ihr müßt halt nur den Mut haben euch als Zeugen zur Verfügung zu stellen und später dann auch aussagen, denn der FA/die WaPo wird und muß die betreffende Person den Behörden (SA, Fischereibehörde) melden.

Sollte das alles mehrfach nicht fruchten, dann solltet ihr eventuell lokale Presse oder Politiker einschalten.
Das gibt ganz nebenher auch eine positive Publicity.

Sollte sich der amlich bestellte FA nicht ans Wasser bequemen oder euch in keinster Weise unterstützen, dann solltet ihr euch bei der zuständigen Kreisverwaltung und beim für diesen Abschnitt zuständigen Pächter das Gewässers beschweren.

Auf keinen Fall solltet ihr eigenmächtig handeln und den Helden spielen zu wollen. Das kann und wird garantiert buchstäblich ins Auge gehen...
Ihr habt genau das richtige getan: die Ordnungsbehörden verständigt. Mehr könnt ihr nicht machen, außer den Beamten zusagen das ihr mit ihnen an die Stelle und zu der Person geht. Denn den Beamten ist es auch nicht wohl in ihrer Haut, wenn die im dunklen einen vermeintlichen "Schwarzangler" kontrolieren sollen.

Das Problem ist das solche Leute durch die Anwesenheit von anderen Anglern oft nur weiter in unwegsames Gelände abwandern und man ihnen noch schwerer auf die Schliche kommt.
 

steppes

Member
AW: Fangleinen am Rhein bei Biebesheim

Am besten mal direkt bei der WAPO vorbei fahren, sind in Gernsheim (richtung Fähre, dann links) und nach fragen. Wie bereits Erwähnt handelt es sich um eine Straftat und da müßen die handeln.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Fangleinen am Rhein bei Biebesheim

@ Steppes

klar wäre das auch ne Option.

Ich finde es schon schlimm genug, dass man sich als Anrufer auf den Deal einlassen musste - auf dem Parkplatz zu treffen. Quasi als entgegenkommen - und dass dann immernoch keiner kam - wobei die WAPO nicht mal 5 km Luftlinie entfernt ist, zeigt mir mal wieder, dass es die gar nicht juckt.

Personalmangel hin oder her ... WERKTAGS irgendwann um die späten Abendstunden, sollte am Rhein eig nicht so viel los sein, dass die keine Zeit für sowas haben....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fangleinen am Rhein bei Biebesheim

Wie bereits Erwähnt handelt es sich um eine Straftat und da müßen die handeln.

Nicht mißverstehen!!! NUR wenn es gewerbliches "Schwarzangeln" wäre, ist es eine Straftat!

Bei allem anderen ist es leider nur eine Ordnungswidrigkeit da der Rhein ein sog. offenes Gewässer ist.
Genaueres kann ich nicht sagen, ich weiß nicht inwieweit sich die Gesetze von HES und RLP ähneln.


...auf dem Parkplatz zu treffen. Quasi als entgegenkommen - und dass dann immernoch keiner kam - wobei die WAPO nicht mal 5 km Luftlinie entfernt ist, zeigt mir mal wieder, dass es die gar nicht juckt....

Das kann man aus unterschiedlicher Blickweise sehen. Das Ufer ist wahrscheinlich unbeleuchtet... Da ist der Parkplatz aus Sicht der Beamten für sie sicherer, in erster Linie zählt für die immer der Eigenschutz.
Und als Treffpunkt den Parkplatz auszumachen ist besser als irgendein Uferabschnitt.

Personalmangel hin oder her ... WERKTAGS irgendwann um die späten Abendstunden, sollte am Rhein eig nicht so viel los sein, dass die keine Zeit für sowas haben....

Das weißt du garnicht. Es kann sein das ein Teil der Beamten einige Kilometer weit weg eine Kontrolle eines Gefahgutfrachters durchführen und die Wache somit nur noch mit zwei Beamten besetzt.
Einer muß immer in der Wache bleiben und einer alleine wird sich niemals auf den Weg machen. Das ist in den heutigen Zeiten mehr als verständlich.

Ich kann eure Wut bzw Enttäuschung verstehen, ich möchte hier jetzt nicht Partei ergreifen für die Ordnungsbehörden und ihr eventuelles Versagen bzw "nicht reagieren" aus eurer Sicht, es gibt halt immer zwei Seiten.

Hier gebe ich euch folgenden Rat: Schreibt eine E-Mail an die zuständige WaPo und erklärt den Sachverhalt und bittet um Aufklärung, das Foto fügt ihr mit bei.
Ganz wichtig (ohne euch zu Nahe treten zu wollen): Die E-Mail sollte sachlich, ohne Rechtschreibfehler und in einem "guten Deusch" (eventuell mit einem Hauch "Amtsdeutsch") geschrieben sein.

Die Adressen der WaPo-Stationen in Hessen bekommt ihr HIER

Das macht Eindruck und beim nächsten Mal reagieren sie vllt. besser bzw. schneller.

Bei uns in Koblenz ist die Wache teilweise nur mit 3 Mann besetzt... den Rest kann man sich ausdenken, ich kenne euer Problem also nur zu gut!

Außerdem habe ich alle Telefonnummern der für meine Gewässer zuständigen Wapo-, SchuPo-Stationen, dem Ordnungsamt und der Hafenbehörde im Handy gespeichert. Man kann nie wissen, es kann im Notfall auch mal Leben retten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Opa_Bommel

Member
AW: Fangleinen am Rhein bei Biebesheim

Teil zwei der Geschichte

- Hier stand mal etwas anderes -

Heute Abend sind wir wieder zu der Sandbank bei Biebesheim gefahren und haben uns erneut umgesehen. Ergebnis: Alle zwanzig Leinen waren noch / wieder ausgelegt. Zwei Möven hatten sich in den Leinen verheddert und ein gehakter, toter Zander lag angespült auf der Sandbank.
Ich habe die WaPo angerufen und und um Hilfe gebeten. Der Kollege war sehr nett aber er betonte es dauert noch eine Weile bis sie kommen können.

Also sind wir zur Polizeidienststelle nach Gernsheim gefahren, haben dort unseren Fund gemeldet und betont die WaPo sei bereits ausgelastet und könne nicht sofort helfen. Wir vermuten die Besitzer immer noch in der Nähe der Leinen und baten umgehend dort nachzusehen.
Die Polizei hat dann eine Streife losgeschickt und unsere Daten aufgenommen. Wir sind darauf hin ebenfalls zur Sandbank gefahren und haben dort die Streife angetroffen die auch tatsächlich ein Anglerduo im Unterholz in der Nähe der Leinen aufgestöbert hat. Nachdem wir einem der Beamten dann die Leinen auf der Sandbank gezeit hatten dauerte es auch nicht mehr lange bis drei Beamte der WaPo gekommen sind.

Die konnten es auch erst nicht glauben in welchem Maßstab da Leinen ausgelegt waren und haben alles eingesammelt und abgeschnitten was ging. Fünf Leinen standen etwas abseits auf einer Insel und man benötigt ein Boot um dorthin zu gelangen. Zufällig hatten die Angler im Unterholz genau so ein Boot. Lange Rede kurzer Sinn, die WaPo durchstöbert jetzt wahrscheinlich immer noch das große Lager der vermeintlichen Besitzer der Leinen und sucht nach Beweisen. (z.B. einige der Bleie waren selbstgegossen und hatten eine auffällige Form)

Eine der Möven konnte ich vom Haken befreien, er saß direkt in der Zunge. Die andere Möwe konnte ich nicht erreichen.

Hoffentlich waren die zwei Angler da in der Nähe die richtigen und bekommen jetzt einen ordenltich auf den Deckel.

Ein Foto von den Leinen stelle ich morgen noch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Fangleinen am Rhein bei Biebesheim

Gut gemacht...:vik:!!
Digges Petri zu diesem Fang!!
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Fangleinen am Rhein bei Biebesheim

Moin, moin.

Hat zwar etwas länger gedauert, aber Ihr wart hartnäckig und das hat sich ausgezahlt.
Hätte die Polizei eher reagiert, wären vielleicht ein paar Tierchen mehr gerettet worden.

Aber nun denn, geile Aktion von Euch !! #6#6#6

#h
 
AW: Fangleinen am Rhein bei Biebesheim

Sehr schön, eine bessere Steilvorlage hättet ihr garnicht bekommen können!!

Mit diesem Wissen könnt ihr euch jetzt an die Örtliche Presse/Politik wenden.
Vor allem sollte die örtliche Presse darüber berichten und auch ihr solltet immer wieder bei den Behörden nachhaken.

Denn oftmals werden solche Verfahren ja "mangels öffentlichem Interesse" eingestellt, noch seltener werden geringe Geldbußen verhängt.

Wenn die Örtliche Presse darüber berichtet und auch öfter bei der SA nach dem Stand der Ermittlungen nachfragt ist ein "erhöhtes öffentliches Interesse" gegeben und die Einstellung des Verfahrens gegen eine geringe Geldbuße nicht mehr so einfach.

Das alles rüttelt auch die Bevölkerung auf um vermehrt auf solche Sachen beim Spaziergang zu achten.

Was ich mich Frage... 20 Leinen? Das ist kein Schreibfehler??
Besonders deswegen solltet ihr neben der der Presse auch andere Personen einschalten bzw. es zumindestens versuchen.

1. 20 Leinen können u.U. soviel Fisch fangen das es schon weit über den privaten Gebrauch hinaus geht. Außerdem setzt es schon ein gewisses Maß an krimineller Energie vorraus.

2. Das lässt den Schluß zu, das mit dem Fisch Handel getrieben wird. Das ist "normalen" Anglern lt. den geltenden Gesetzen verboten.

3. Wenn nun mit den gefangen Fischen Handel betrieben wird werden hier garantiert Steuern hinterzogen und zusätzlich noch das Lebensmittelschutzgesetz gebrochen.
Da sollte man eventuell auch die Finanz- und Lebensmittelbehörden schriftlich über den Vorgang informieren und auch immer wieder nachfragen!

4. Gibt es bei euch im Raum noch den Berufsfischer? Dann diesen auch darüber unterrichten!

5. Habt ihr schonmal daran gedacht den/die örtlichen Angelverein(e) und den Verband darüber zu informieren?
Denn die setzen ja die FA ein und könnten diese auch anweisen vermehrt auf Streife zu gehen.

6. Wie in meinem ersten Beitrag schon gesagt, es muß eigentlich für diesen Bereich einen Hauptamlichen Fischreiaufseher geben. Auch diesen unbedingt über die neuen Vorkommnisse informieren!
Den könnt ihr über die obere bzw untere Fischreibehörde ausfindig machen.

Je mehr Leute darüber wissen desto mehr Leute fragen auch nach... desto höher die Wahrscheinlickeit das hier diesmal wirklich was passiert.

Viel Glück bei diesem Vorhaben und lasst euch nicht entmutigen!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Fangleinen am Rhein bei Biebesheim

@ Feeder

Das war ja ein Top Argument oder ;) Es geht nicht darum DASS da nix beisst, sondern ums Prinzip....
 

ucibow

Member
AW: Fangleinen am Rhein bei Biebesheim

große anerkennung und respekt für euren einsatz.
echt klasse....

@feederspast:
weißt du eigentlich wie sehr das ans herz geht was du hier schreibst und was das für eine ohrfeige für das engagement von asphaltmonster und seinem kollegen ist.

unglaublich wie dumm diese aussage ist -

nochmals danke !

gruss
ucibow
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben