Fangmöglichkeiten auf Fehmarn

simmi321

Erfolgloser Fischer
Hallo, mein Name ist Simon und ich komme aus der Pfalz . Meine frage : vom 14.07.-22.07 mache ich Urlaub mit meiner Familie auf fehmarn ,welche fische kann man in dieser Zeit vom Ufer aus beangeln bzw wie groß sind die Chancen auch welche zu fangen ?
Mfg Simmi
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Fangmöglichkeiten auf Fehmarn

Moin,

fangen kannste Dorsch, Plattfische, Aal. Dazu brauchste aber meistens eine Brandungsrute um weit werfen zu können. Die Fische angelt man am Besten ab Dämmerung.

Ansonsten gibts da auch Meerforelle und Hornhecht, die man tagsüber mit Spinnrute und schlanken Blinkern oder Fischfetzen gut fangen kann.
 

simmi321

Erfolgloser Fischer
AW: Fangmöglichkeiten auf Fehmarn

Mefo , Hornhecht und Dorsch zu der Jahreszeit? Kommt mir optimistisch vor, aber deswegen frag ich da ja ortsansässige eher den durchblick haben was geht ( auch wenn in den fangkalendern was anderes steht )
 

carpfreak1990

Active Member
AW: Fangmöglichkeiten auf Fehmarn

Moin Simon,

Also Mefo horni und dorsch kannst du zu dieser jahreszeit fangen. Du musst biss auf den hornhecht alles in die dunkelheit verschieben also vor 20uhr brauchst eingtlich nicht los. Horni am tag ich würd einfach mal auf fehmarn anrufen gibt genug angelläden dort.

Mit den Brandungsruten kannst du platten, aal und viel glück ne mefo fangen. Dorsch ist eingtlich nicht anzutreffen, was jetzt aber nicht heissen soll das du dort keine fangen kannst.

Gruß
Jonas
 

Syntax

New Member
AW: Fangmöglichkeiten auf Fehmarn

Moin,
also du kannst bei uns auch ohne Brandungsrute gut angeln.
Zum Abend hin kannst du dich ans flache Binnengewässer setzen und mit ner einfachen Grundmontage aale fangen.
Sonst wie schon geschrieben hornis mit Blinker oder Heringsfetzen (am besten in Wallnau;)).
Da lohnt es sich aber eher morgens um 6 da zu sein.
Hammer Atmosphäre und gute bisse die zum nachmittag hin weniger werden.

Falls du noch Fragen hast helfe ich dir gerne.

Sonnige Grüße#h
 

ryboorrro

Fehmarn-Angler
AW: Fangmöglichkeiten auf Fehmarn

@ Syntax.....prinzipiell hast Du natürlich recht.
Nur der Köder, der im Wasser ist ---- und da gehört auch ne Rute dazu ---fängt.

...aber, wenn jemand was Richtiges zum Brandungsangeln
haben will, dann sollte schon ne Brandungsrute her.
Selbst die sog. Einsteigerkombos, die in dort vor jedem Angelladen stehen, und nur kleines Geld kosten, sind zum Brandungsschnuppern meist geeigneter, wie z.B ne Karpfen- oder Grundrute.

Selbst unser einfachstes Gerät, welches mein Junior hat, leistet nun schon in der 4. Saison zuverlässig ihren Dienst.
 

Syntax

New Member
AW: Fangmöglichkeiten auf Fehmarn

Er wollte ja nicht unbedingt Brandungsangeln wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Aber wenn doch hast du natürlich recht, obwohl ich jedem in der Brandung auf Fehmarn raten kann mit einer Rute nahe unter Land zu angeln.
So weit draußen sind die nämlich gar nicht wie man vielleicht denkt.
Manchmal gehe ich Abends auch einfach mit meiner Pilkrute+ einzelrutenhalter los und schnapp mir ein paar Platten und Dorsche auf kurze Distanz.

Wäre ganz gut zu wissen was er auf der Reise hierher überhaupt mit nimmt|rolleyes
 

ryboorrro

Fehmarn-Angler
AW: Fangmöglichkeiten auf Fehmarn

...und zur Not ist die Angelladendichte in/um Fehmarn durchaus gut, sodaß man kurzfristig auch ein wenig " nachrüsten" kann.
 

Nordlicht

Fehmarn-Angler
AW: Fangmöglichkeiten auf Fehmarn

Mefo , Hornhecht und Dorsch zu der Jahreszeit? Kommt mir optimistisch vor, aber deswegen frag ich da ja ortsansässige eher den durchblick haben was geht ( auch wenn in den fangkalendern was anderes steht )

Also ich habe vor kurzem gute Dorsche direkt unter Land gefangen siehe Posting 2118 http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=36194&page=212
wir sind in einem Bereich gewesen, wo man auch durchaus mit der Spinrute und einem gut fliegendem Snaps den einen oder anderen Dorsch überlisten könnte. Das Wasser war mit 15 grad noch recht kalt, spätestens am Abend solltest du es unbedingt mal antesten ;)
 

simmi321

Erfolgloser Fischer
AW: Fangmöglichkeiten auf Fehmarn

Hab mir schon 2 seacor Power surf und eine quantum Smart surf 660 bei eBay geschossen. Hab noch 2 abu cardinal 806 mit geeigneter Schnur die für die brandung gut sein sollten . Hab mir schon brandungsvorfächer und ein dreibein gebaut , kleinteile usw alles am Mann. Fahr mit dachbox aufm dach also hab ich ziemlich viel angelarten abgedeckt . Muss aber nicht unbedingt brandung sein würde auch im Hafen oder so angeln .
Danke schon für die zahlreichen und inforeichen antworten .
Gruß Simmi
 

simmi321

Erfolgloser Fischer
AW: Fangmöglichkeiten auf Fehmarn

Also ich habe vor kurzem gute Dorsche direkt unter Land gefangen siehe Posting 2118 http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=36194&page=212
wir sind in einem Bereich gewesen, wo man auch durchaus mit der Spinrute und einem gut fliegendem Snaps den einen oder anderen Dorsch überlisten könnte. Das Wasser war mit 15 grad noch recht kalt, spätestens am Abend solltest du es unbedingt mal antesten ;)

Naja habe gemeint das doch Dorsch und Mefo in der Zeit wo ich auf der Insel bin eher ausnahmen sind in, der warmen Zeit. Hornis müsste ja dann auch vorbei sein .
Also zumindest wird das in den Büchern geschrieben die ich gelesen habe .
Viele grüße Simmi
 

ryboorrro

Fehmarn-Angler
AW: Fangmöglichkeiten auf Fehmarn

....nö, Dorsch sollte keine Ausnahme sein.

Ich komme auf die Insel, wenn Du fährst:)....und ich geh mal davon aus, dass meine Gefriertruhe im WoWa wieder voll sein wird.
Sicherlich ist der Sommer auch die Zeit, in der ich verstärkt auf Ostseeaale aus bin.
Bis jetzt war es aber jahreszeitunabhängig immer so, dass um die Truhe zusätzlich noch ein Spanngurt mit drum mußte:):)
 

ryboorrro

Fehmarn-Angler
AW: Fangmöglichkeiten auf Fehmarn

Wenn Du Tauwürmer verwendest, fischst Du eher selektiv vor allem auf Aal.
Mit den Wattis bist universeller, denn wenn die Schlängler nicht da sind, nehme ich auch gerne die Platten mit
 
Oben