Fangstelle wiederfinden GPS ?

ossy

Member
Hallo, was braucht man um seine Angelplatz am nächsten Tag wiederzufinden.
Ich denke so an ein mobiles GPS gerät wo mann dann seinen Standort speichert,und eventuell gespeicherte daten einladen kann.
Kann da jemand ein gerät empfehlen!
ossy
 

FlorryB

Member
AW: Fangstelle wiederfinden GPS ?

Also ich habe 2 GPS Geräte.
Ein Garmin eTrex und ein Garmin Oregon 400t.
Bisher habe ich immer nur das billige eTrex (bekommste für weit unter 100€ und sogar noch ne bessere Version als meins) mit aufs Boot genommen. Haben das auf See immer nur benutzt um fängige Stellen wieder exakt anzufahren und um die Verschiedenen Einfahrten von der offenen See ins Schärengebiet zu markieren, falls mal keine Sicht mehr ist. Für diese Sachen ist so ein ganz einfaches völlig ausreichend.
Das Oregon 400t auf dem praktisch alle Europakarten vorinstalliert sind, hat natürlich eine schönere Darstellung mit Karte. Sowas nettes hat das eTrex nicht, aber uns hat der elektronische Kompass, das Markieren und Wiederfinden von Wegpunkten (Hotspots) und evtl. noch eine Trackaufzeichnung immer locker gereicht.
Wenn wir dieses Jahr wieder hochfahren, werde ich auch wieder nur das billige aufs Boot nehmen, das 2. nur als Backup dabeihaben.

Also meiner Meinung nach reicht so ein eTrex oder eTrex H locker aus, wenn du wirklich nur einen Wegpunkt erneut anfahren möchtest. Mein altes eTrex hat auf dem Wasser (also freier Himmel) eine Genauigkeit von mindestens 6m. Mit dem eTrex H wirds natürlich noch was genauer. Selbst mit dem teuren Oregon ist bei 3m Genauigkeit normalerweise Schluss.
Du kannst mit dem Gerät Wegpunkte speichern, wenn du mit dem Boot "drauf" bist und auch Koordinaten vorab einspeichern. Ist mit so einem einfachen Gerät etwas arbeit aber nicht kompliziert.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Fangstelle wiederfinden GPS ?

Mein altes Sportack Color macht diesen Job seit vielen Jahren und leistet treu seinen Dienst. Zusammen mit dem aufgeladenen Seekarten eine gute Sache, nicht nur um Stellen wieder zu finden sondern auch für die Sicherheit auf See um z.B. bei auftretendem Nebel oder kniffeligem Fahrwasser wieder zurück in den sicheren Hafen zu finden.

Was heute so "up to date" ist weiß ich leider nicht, aber wenn ich eines kaufen sollte würde ich mal mit Thomas Schlageter 0*5251 1841096 schnacken. #h
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Fangstelle wiederfinden GPS ?

Ach ja, als Ergänzung (nicht Alternative!) habe ich seit kurzem mein Smartphone entdeckt, klappt ganz gut geht aber nur bei gutem Wetter (kann kein Wasser ab) und mit Stromanschluss an Bord.
 
Oben