Fangtagebuch Rhein

chester

Member
AW: Fangtagebuch Rhein

Heute hat das neue Spielzeug das erste mal zugeschlagen. Hab mir bei Bode ne Balzer IM 12 im Abverkauf gegönnt. Gab nen 57er Zander in der Dämmerung.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
AW: Fangtagebuch Rhein

Dienstag vier und Mittwoch sechs Zander...
Geangelt jeweils von ca. 14/15.00h - 20.30h...
2 x um die 60cm dabei...Gefangen alle bei der prallenden Sonne |rolleyes|rolleyes|rolleyes..
Der Herbst/Winter kann kommen...

#h Thomas...
 

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Fangtagebuch Rhein

Momentan kracht es wirklich ganz ordentlich, bei mir allerdings eher Barsche.

beissen die Zander bei dir eher im tiefen und oder strömenden Bereich Thomas?

Gruß
 

Drillsucht69

Well-Known Member
AW: Fangtagebuch Rhein

Alle im tiefen Bereich rausgezaubert...Ich angel generell am liebsten je tiefer desto Besser egal ob Sommer oder Winter wenn es mit Gummi auf Zander geht....Flache Stellen sagen mir irgendwie nicht zu...
Suche mir Stellen aus, wo durch schwere Schiffe große Unterströmung, Kehr-und Wirbelströmungen sowie Strömungsänderungen entstehen...Nicht selten haut da einer drauf wenn gerade das Wasser vor deinen Füßen gegen drückt und so richtige unruhe im Wasser entsteht... Macht aber nicht immer jeder Wurf sehr viel Spaß weil da bei regen Schiffsverkehr alle paar Würfe andere Strömung herscht und nicht immer volle Köderkontrolle vorhanden ist...Am Anfang habe ich solche Stellen immer gemieden weil da die Köderkontrolle immer Sch.... war...Mittlerweile weis ich an meinen, solchen ungemütlichen Spots wo ich hinwerfen soll wenn ein dicker Tanker Stromauf oder ab fährt und kann die Strömungen schon gut einschätzen...
Tief und schon etwas strömungsreich ist in letzter Zeit angesagt und am besten noch wenn sich mittendrin Stillwasser befindet und durch Schiffsverkehr immerwieder zwischendurch richtig aufgewirbelt wird...
Ruhigere Stellen bevorzuge ich wenn das Wasser richtig kälter wird...

Das ist meine Erfahrung und jeder hat so seine eigene Theorie...
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
AW: Fangtagebuch Rhein

Das hat Drillsucht gut beschrieben. An so einer Stelle habe ich mich auch seit 2 Wochen festgebissen. Allein ich bin zu doof die richtig fetten Zander rauszubekommen- die hacken mal kurz in den Köder und der Haken sitzt nur 20-30 Sekunden "auf und bei der kleinsten Wende fällt der Haken einfach raus. Ab Morgen nur noch brettharte Ruten die den Haken auch richtig ins Maul bringen.Gehts anderen gerade auch so?
 

Drillsucht69

Well-Known Member
AW: Fangtagebuch Rhein

Kenne dieses Problem...
Ich drill den Zander sofort ganz hart hoch und sehe immer zu das der auf den letzten Metern noch ca. 1 Meter unter der Oberfläche sich noch zum letzten mal austobt ohne vorher sich an der Oberfläche zu zeigen bzw. zu drehen...Desöfteren wenn ich den Zander in der Hand habe löst sich der Haken von allein und fällt einfach raus...Je nachdem wo der Haken greift...Also bis zu sicheren landung immer die leine voll auf spannung halten und das drehen an der Oberfläche vermeiden... Am sichersten hängt der wenn man ihm ein drittes Nasenloch verpasst oder wenn der tiefer geschluckt hat was natürlich nicht so schön und gut ist...
Und bevor einwände kommt: Ich achte sehr drauf das der Haken immer superscharf ist, wird nach jedem Hänger und zwischendurch kontroliert...Geht noch, gibt es bei mir nicht...Und wenn der einmal aufgebogen war biege ich den auch nicht mit der Zange mehr zurück wegen Bruchgefahr...

#hThomas...
 
A

ayron

Guest
AW: Fangtagebuch Rhein

Und bevor einwände kommt: Ich achte sehr drauf das der Haken immer superscharf ist, wird nach jedem Hänger und zwischendurch kontroliert...Geht noch, gibt es bei mir nicht...Und wenn der einmal aufgebogen war biege ich den auch nicht mit der Zange mehr zurück wegen Bruchgefahr...

#hThomas...

Jap bei Zander und sogar bei Barschen (wenige) gibt es Stellen, wo sich der Haken nicht eintreiben lässt....
Fahre mit kontrolliertem Rausprügeln auch ganz gut:q
 

Drillsucht69

Well-Known Member
AW: Fangtagebuch Rhein

Eigentlich wollte ich mir nur n`paar Jigs besorgen, habe aber einiges zum anfüttern geholt :q:q:q...

Will mal die verschiedenen Farben von Lieblingsköder in 10cm auf den nächsten Zandertouren ausprobieren, welche gut und welche weniger gut sind...

|director:|director:|director:Deshalb meine Frage in die Runde|director:|director:|director:
Welche Farben / Größe bevorzugt ihr bzw. welche bei euch am besten funzen ???

Vorab schon mal ein Dankeschön von mir !!!
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
AW: Fangtagebuch Rhein

Lieblingsköder funzt bei mir irgendwie nicht.
Aber bei den Farben ist bei mir gerade grün, grün- Silber und gelb mit Weiß angesagt. Alles 4 und 5 Inches.
Dieses Jahr hat sich aber schon öfters die Farbpalette verschoben, ich denke mal das Barschmuster vom Lieblingsköder wird wohl aber immer gehen. Genau wie der weiß-graue mit orangenem Tail
Tight Lines!
 
A

ayron

Guest
AW: Fangtagebuch Rhein

Seit wann darf man am Rhein mit drei Ruten angeln ??
Hab ich hier was verpasst ?#c
Wann warst das letzte mal am Wasser? Drei sind keine Seltenheit....bis sechs schon alles erlebt.
Die Bedeutung von und/oder ist nicht immer jedem klar. Dazu ist ja ne Spinnrute ne Raubfischrute, also lassen sich mit etwas Phantasie und DUMMHEIT lässig zwei Grund und eine Raubfischrute draus machen.
 
AW: Fangtagebuch Rhein

Fängt eigentlich jemand noch bei Tageslicht Zander?
Ich bin 25 mal am Tag gewesen und 25 mal geschneidert keine Chance.

bei Nacht sieht das ganz anders aus, es dauert nicht lange bis einer dran ist.

die Keitech Würmer und Rapala Original Floater haben mich die letzten Tage nicht enttäuscht



 

zandertex

Well-Known Member
AW: Fangtagebuch Rhein

cool.petri!:)
 

Drillsucht69

Well-Known Member
AW: Fangtagebuch Rhein

Die Bedeutung von und/oder ist nicht immer jedem klar. Dazu ist ja ne Spinnrute ne Raubfischrute, also lassen sich mit etwas Phantasie und DUMMHEIT lässig zwei Grund und eine Raubfischrute draus machen.

Sieht man öfters bei den Ansitzanglern das die zwischendurch auch mit der Spinrute wedeln und zu Faul sind die Grundruten raus zu nehmen...

@marcellus07:
Ja ich...
War auch unterwegs heute von 15-20.30h und zwei Ü50 konnte ich rauszaubern sowie drei kleine vielleicht gerade mal Maß...Gestern auch ein ca. mitte 50 und knapp 40er Barsch...
Ab ca. 18.00h wird es bei mir schwierig #c...
Ich kann mich an das Nachtangeln irgendwie nicht gewöhnen und auf den Buhnen rumhüpfen...
ca. 16.00-18.00h war die beste Zeit bei mir an beiden Tagen...


#h
 

Drillsucht69

Well-Known Member
AW: Fangtagebuch Rhein

Meistens habe ich kein Bock mehr nach 4-5 Stunden angeln noch nachts zu verweilen...
Mal schauen, werde es mal versuchen mich damit anzufreunden und mal ne Stunde dran hängen und üben...
Nicht nur das rumkracksen auf den Steinen sondern auch das nächtliche Angeln erfordert eine andere Konzentration beim gufieren...
 
AW: Fangtagebuch Rhein

ja nämlich fast garkeine. einfach einleiern .. egal ob gummi oder wobbler. gewicht so wählen das du keine furchen in den boden ziehst mit dem gufi

achja noch was, in den ersten sekunden fühlt sich der biss an wie ein stock o.ä. den mal vom boden aufsammelt - 1-2 Sek dann geht das gerucke los :) und man(n) freut sich.
so war es die letzten mal bei mir. würde mich natürlich auch freuen wenn mal was richtig reinknallt !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben