Fans alter Ruten von DAM und Shakespeare

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Ok, das dachte ich mir schon.
Die gefällt mir! Holzgriff, schönes Glas...
Lässt sich bestimmt gut aufhübschen ohne Spezialkenntnisse im Rutenbau zu haben.
Die Kentnisse wären schon da, aber für mich lohnt das nicht. Bei dem Nachlass wäre noch andere Blanks gewesen die man hätte verarbeiten können, aber am Ende fisch ich die max. 1 mal und dafür ist es zu teuer.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Am schwächsten von dem Vollglasrutenelement ist die metallene Hülsenverbindung.
Auf die muss man schon mehrfach acht geben, Korrosion, verbiegen, Dellen u. Knicke und eben Überlast.
Ich habe mehrere der Einsteckhülsen bei echten Lastexperimenten direkt scharf in der Mitte abgebrochen, Ruten auch 2 ca. 60g und 200g in 2tlg - wo das ja auch noch genau in der Mitte und Hebelmäßig an der schlechtesten Stelle sitzt.
Bei eben viel zu kleiner Last für den Erwartungswert an eine solche Rute, und daher diese Rutenbauart für Großfischambitionen als volllkommen untauglich verworfen. Heutige Übersteck-Hohlruten (irgendein) Carbongemix in Carbongemix halten viel mehr aus, eben weil die Verbindung sehr viel tragfähiger ist, selbst wenn man wie Tele-Insert-Verbindungen von innen baut oder Blanks einfach nur hinschneidet und übersteckt. Eine weiteres Stückchen in den Zapfen eingearbeitet, und schon ist alles richtig gut, meist sogar besser als ab Werk der Blankfabrikanten, die pfuschen eher mit weiterem Aufwickeln bei der Produktion und schaffen dabei öfter Absätze um den Zapfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben