Fans alter Ruten von DAM und Shakespeare

Nordlichtangler

Well-Known Member
Hi,

ich habe die Frage, ob jemand sagen kann, wie man die Gummi-Abschlusskappe bei den alten blauen DAM Airway Glasfaserruten beschädigungsfrei abnehmen kann?

Petri

Anhang anzeigen 425793
Wo ist das große Problem?
Die Gummikappe ist da in das Blechrohr reingeprummelt worden mit einem dünneren Teil, sollte man auch wieder mit drehen und Geduld heraus bekommen, ob verklebt oder nicht, bei einer Tele ist Abnehmbarkeit zu erwarten. Schließlich ist das Gummi weich und lässt sich wegbiegen und einen Spalt abheben. Kann man mit einer Hand bzw. dickem Daumengriff schaffen.
 

eiszeit

Well-Known Member
Hab sie mal kurz abgenommen damit man sieht wie die Kappe aussieht, ist ne Airway von der ersten Modellreihe.
Ansonsten wie nordi schreibt, mit dem Daumen ringsrum "hebeln".
P1170919.JPG
 

Edelfisch

Member
Hab sie mal kurz abgenommen damit man sieht wie die Kappe aussieht, ist ne Airway von der ersten Modellreihe.
Ansonsten wie nordi schreibt, mit dem Daumen ringsrum "hebeln".
Anhang anzeigen 425810
Hi,

danke, Ich wollte nichts kaputt machen, indem ich unwissend daran herumziehe / -heble.
Hat man so nun direkten Zugang zu den Rutenblankteilen?

Petri
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Obercool, du hast das Foto gemacht, was mir immer wieder im Geiste rumschwebte und ich nur den alten Scan oder die Zeitung bisher nicht wiedergefunden habe. Anglerfibel heißt ja sogar Rückseite eines Katalog, welcher ist das?
Ti-it Irgendwie ticken wir erstaunlich gleich, Balzer Magna usw. ...
:hay


Diese Anzeige richtete neben einigen anderen aus der Quelle schlimmes und heftiges an ...

Allerdings täte ich dafür auch noch weitere Fotos mit mehr Rollen davon drauf stellen, alleine so wegen den Ansicht und den Symetrien. :XD
Und du hast ein wenig gemogelt, ins Zentrum muss genau eine 2430 v1 Subserie 1.

Immerhin, jetzt bist du schuld :laugh2, dass die nun schon öfter aufgerufenen verdoppelten Neupreise 70DM->70€->..140€ weiter explodieren.

Jetzt ist es bald wieder wie früher als Jugendlicher ohne viel Geld :XD , anschmachten und von träumen :love ich bin allerdings seit einiger Zeit recht gut versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Wunderschön! Die Werbetexter waren früher auch erfinderischer, bilde ich mir ein.

Wo bekommt ihr solche gut erhaltenen Schmuckstücke eigentlich her oder sind das Altbestände?
So als Hinweis, nur die eine davon ist echt! :XD

Rollensammeln ist eine bedeutsame Leidenschaft und etwas einfacher und wertiger als Rutensammeln, dafür bzw. für mehreres gibt es sogar (wichtige) Selbsthilfegruppen.
 

Ti-it

Well-Known Member
Obercool, du hast das Foto gemacht, was mir immer wieder im Geiste rumschwebte und ich nur den alten Scan oder die Zeitung bisher nicht wiedergefunden habe. Anglerfibel heißt ja sogar Rückseite eines Katalog, welcher ist das?
@Ti-it Irgendwie ticken wir erstaunlich gleich, Balzer Magna usw. ...
:hay
Es ist tatsächlich eine Zeitschrift. Und zwar die Novemberausgabe 1977 der Afz-Fischwaid. Ich habe einige 70er Jahre-Ausgaben von Fischwaid und auf jeder wirbt Shakespeare auf der Rückseite. Könnte also noch einiges liefern :D allgemein haben die im Vergleich zu alten Blinker oder Fisch&Fang Zeitschriften echt wieder komplett andere Marken im Fokus. Viel Ryobi und auch Daiwa.
Und ja, schon gespenstisch mittlerweile Nordlichtangler :D du hast die Evolution Mark IV vergessen ;)

Gruß,
Ti-it
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ist das nicht die deine selbstgemachte grüne? Der Bügelarm ist noch verräterisch.

tausche gerne gegen den passenden alten Bügel für eine 2410 2430 :XD
Eine echte orginale grüne Japan-2410 zum Details-vergleichen und eine V1 2410/2430 sind gebucht fürs nächste GW oder Bremen oder wann auch immer.
 

eiszeit

Well-Known Member
Anhang anzeigen 428604

Anhang anzeigen 428603

Was hab ich denn da für eine Rute vor mir liegen? Kann mir sicher jemand helfen.
Ja ist ne Rute aus der Smaragd-Serie von DAM. Eine Vollglasrute, kam 1980 auf den Markt und kostete 14,90 DM. Länge 1,95m, WG bis 30g, Aktion 4,5 (Spitzenaktion), Rutengewicht ca. 200g.
Die Rolle FT 33 von Silstar kam 10 Jahre später 1990 auf den Markt und wiegt ca. genau soviel wie die Rute. Die Rolle kostete damals 29,50 DM
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben