Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

dajeg

New Member
Hallo,
mir ist am Wochenende die Kurbel meiner geliebten Shakespeare 2400 abgebrochen. Hat jemand zufällig noch eine im Ersatzteillager liegen oder eine Idee, wo ich die bekommen kann? Ich hänge sehr an der Rolle, fische seit meiner Kindheit damit und wäre entsprechend dankbar für jeden Tipp. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Köln
Jörg
 

Anhänge

  • 20200604_152934.JPG
    20200604_152934.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 148
  • 20200604_152941.JPG
    20200604_152941.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 133
  • 20200604_152946.JPG
    20200604_152946.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 151

Jason

Well-Known Member
Möchte euch meine beiden Neuzugänge von meiner Shakespeare Sammlung vorstellen.
@Hecht100+ hat mir diese beiden sehr gut erhaltenen Rollen überlassen. Heiner viiiiielen Dank.
38703310bk.jpg

Zwei wunderschöne Rollen aus dem Hause Shakespeare
38703311vw.jpg

Die erste ist eine Standard 2015GF. Sie ist das dritte und letzte Update dieser Rolle. Es begann mit der 2015. Diese war mit Noris Shakespeare beschriftet. Nach der Übernahme von Noris, labelte Shakespeare ihre Rollen mit Noris Shakespeare. Dann kam das erste Update, die 2015GD. Da stand auch noch Noris Shakespeare drauf. 1974 kam dann 2015GF auf den Markt. Von dem Jahr an war der Name Noris verschwunden. Von Update zu Update wurden kleine Veränderungen vorgenommen, wo ich jetzt nicht eingehen werde.
Die weinrote Standard Serie wurde 1978 von der schwarzen Standard GG Serie abgelöst.
38703312my.jpg

Diese 2003GG ist das zweitgrößte Modell dieser Serie

Gruß Jason
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Möchte euch meine beiden Neuzugänge von meiner Shakespeare Sammlung vorstellen.
@Hecht100+ hat mir diese beiden sehr gut erhaltenen Rollen überlassen. Heiner viiiiielen Dank.
ABoardie und Ükel Tausch, das ist ja gleich mal doppelt gut! thumbsupthumbsup
Denn so kannst du dich dran erfreuen, und Hecht100+ hat auch noch die Chance mal wieder einen Blick drauf zu werfen oder sie evtl. auf Einsatzfotos zu sehen etc.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
PS: die silberne Abdeckschraube deiner Kurbel bitte aufheben, die habe ich nicht an den Kurbeln.
Für die mit den Ambidex & Co eher weniger rumschraubenden:
Die Einschraubung ins Großrad und die Abdeckung fürs Gewindebolzen-Wechselseite kann man abschrauben,
da eignet sich ein 2 Pfennig-Kupfer (weich passend für Alu) am besten, der 2 Euro-Cent tut es aber auch.
Der DDR-Alukleintaler wäre super, ist aber sehr dick, den muss man wie ich gerne auch mit 10 Pfennigen gemacht habe, anfeilen.

Shakespeare Besitzer brauchen öfter mal sowas, ich habe immer einige der Kupfermünzen 1 2 5 mit dabei und im Werkzeug und nun auch im Rollenvitrinenregal! :)
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Oder den breiten Schraubenzieher im Schweitzer Messer nehmen, der geht durch seine große Breite auch sehr gut. Je breiter desto besser. Bei den DAM-Quick-Schrauben am Bügel ist ein 2 Cent Stück Optimal.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Diese Abdeckung und den Knubbel zum Gewindeverstauen (orginal mit kleinem Schaumstoffpölsterchen gegen klappern gesichert)
finde ich übrigens doof, der macht die Rolle (1.) schwerer und (2.) die Kurbel unförmig, im Vergleich Sigma echt form-unschön.
Schon seit langem ärgerte ich mich beim Ansitzen und im norddeutschen Winde gerne fliegender Schnur über das (3.) Verhakeln feiner Monofiler.
Genauso die Abdeckkappenschraube für das Großrad auf der Gegenseite, deren großer Pfennigschlitz ist sehr gratig, und hält Schnur sehr gut auf.
Alles sehr blöde beim Ansitzen mit geöffneten Bügel beim Warten auf Karpfen oder Hecht.

Erfolgreich durchgeführte Maßnahmen bei bisher nur 2410 waren das Bearbeiten der Kurbel mit Entfernen des gesamten Knubbels und Abdrehen der Abdeckkappenschraube Großrad, macht die Rolle gleich viel moderner aussehend und beseitigt die Schnurprobleme komplett.
Mit dem Abstellen des Knarren beim Einholen wird es dann vollends eine aktuelle Rollentechnik, den dämlichen Bügelinnenumschlag und empfindliche Mimiken dazu hatte sie ja nie.

Allerdings ist das ein Modding zum realen Einsatz heute, für eine Sammler- und Vitrinenrolle (selbst mit manchmal Ausführen am Wasser) würde ich das nicht empfehlen, da zählt primär Orginalzustand.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Das Lösen der Schrauben mittels Geldstück wurde damals auch ganz offen und regulär propagiert. Selbst in diversen Katalogen findet man dies noch, die Hersteller wollten damit zeigen, das ein Angler ohne spezielle Hilfsmittel ganz einfach seine Kurbel von links nach rechts umbauen konnte.
Die Schrauben, gerade die der Kurbelgegenseite, sind auch ganz speziell dafür geschlitzt. Ein Schraubendreher ist hier einfach nur suboptimales Werkzeug.

Hinzukamen die vielen Reparaturanleitungen der Hersteller für den Endverbraucher, und das auch nicht nur von Daiwa, sondern quasi allen.
Mir sind solche Anleitungen auch zb. von Shimano, Ryobi, Mitchell, Silstar und einigen anderen bekannt.
Anscheinend gab es die aber wohl nur außerhalb von Europa, vorwiegend Australien und Amerika.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Und gestern ist von @Jason auch ein Paket gekommen, ein ganzes Konvolut alter DAM-Quick 77-97 Rollen. Nachdem die Chemie ihre Wirkung getan hatte, stehen sie nachher in der Vitrine. Am auffälligsten war aber die alte Schnur, die noch auf den Spulen saß. Unter 0,50 mm war da nichts dabei, die dickste war eine 0,60 mm Schnur. Früher wurde einfach massiver geangelt.
IMG_20200606_112628.jpg

IMG_20200606_112542.jpg

IMG_20200606_112553.jpg
Modell 80 ( Baujahr 1974-1980) und Modell 94 ( Baujahr 1972-1973 )
IMG_20200606_112559.jpg
Modell 94 und 84 ( Baujahr 1974 - 1980 )
Das Modell 94 hat die gleiche Spule verbaut wie die Finessa 330, sie sind tauschbar.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
fehlt bei der linken 94 das Schnurlaufröllchen bzw. Schnurführer ? :)
So nach der Art Quick & Dirty namentlich passend repariert! :laugh

Fein so als Sammelriege!
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ja, wo du es sagst fällt es mir auch auf. Habe sie sofort nach der Reinigung ins Regal gepackt, bin im Moment bei einem anderen Projekt: Kraeusellack für alte DAM-Rollen
Sieht schon nicht schlecht aus, ist aber schwieriger zu lackieren und noch nicht ganz so wie von mir erwünscht.
IMG_20200606_121818.jpg
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Noch ein bischen rauh geworden ...

Warum probierst du es nichtmal anders herum, einfach Mattlack schwarz?
Wenn du eh ablösen musst ...
Hat viele Vorteile und wahrscheinlich sieht die Rolle sogar besser aus - natürlich abhängig von den sonstigen Anbauteilen, Labels und Farben.

Ich bin dabei pragmatisch, besonders bei regelmäßig geangelten Rollen, da muss alles für einfache und problemlose Wartung und Reparatur eingerichtet sein. Man muss auch nachpinseln und tupfen können.

Einzig bei den hellmetallicblauen Ambidex (siehe # 2001) mit der dunkel/grausilber-Spule oder mehr chromfarben je nach Generation sowie dem Stahl/Chrom sieht volles mattschwarz bei der Kurbel nicht toll aus und passt irgendwie nicht, selbst wenn Knauf und Knob derartig schwarz sind, allerdings glänzend. Auch größere Anteile am Gehäuse oder Rotor stimmen nicht, wie z.B. die Bügellagerabdeckungen.
Die hellmetallicgrün oder silbermetallic Ausführung ist in der Hinsicht viel einfacher kombinierbar.
Ich muss noch eine blau-verträgliche graue Farbmischung oder so finden, damit das Farbdesign mit gemoddeter Kurbel wieder stimmig ist.
Wenn sie mich weiter ärgert, werde ich am Ende genau ein Mattschwarz glatt total durchziehen, siehe Bild ^ oben ;)
Und danach sofort die silbernen Gehäuseprägungen frei wischen.
Das würde auch edler als ihre derart seltsam lackierte President Schwester im DAM-Quick-Rauhlook.

Ich mag es inzwischen lieber, wenn die Kurbel nicht in Rollenfarbe ist. Sondern nur der Body und Rotor, wie siehe Bild ^ oben.
Ein großer Teil vom Sexy-Rolle-Design kommt von unterscheidbaren Anbauteilen, richtig kombiniert. DAM konnte das sogar erstaunlich gut mit Rot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ja, wo du es sagst fällt es mir auch auf. Habe sie sofort nach der Reinigung ins Regal gepackt, bin im Moment bei einem anderen Projekt: Kraeusellack für alte DAM-Rollen
Sieht schon nicht schlecht aus, ist aber schwieriger zu lackieren und noch nicht ganz so wie von mir erwünscht.
Anhang anzeigen 347821

Sehe ich richtig das dies eine Quick Super ist? :oops:
Ich hät der wohl einfach nen grünen Army-Look verpasst und fertig.
Oder gar komplett nur poliertes Alu (inkl. Nachbehandlung) mit schwarzer Schrift-Applikation..auch das könnt ich mir optisch schick vorstellen
 

eiszeit

Well-Known Member
Noch ein bischen rauh geworden ...
Warum probierst du es nichtmal anders herum, einfach Mattlack schwarz?
Wenn du eh ablösen musst ...
Hat viele Vorteile und wahrscheinlich sieht die Rolle sogar besser aus - natürlich abhängig von den sonstigen Anbauteilen, Labels und Farben.

Ja das wäre ein prima, einfach mattschwarz. Dann sieht der Sammler besser das die Rolle überlackiert ist und dem
Korrisionschutz wäre genüge getan.
Hab mich letzte Woche so richtig über die beiden Rollen geärgert (siehe nächstes Foto).
P1120842.JPG

Beim Angebot war natürlich kein solch schönes Foto dabei eher von weiter entfernt fotografiert.
Dieses Modell der Junior in schwarz gab es wirklich und die hatte ich auch noch nicht, also hab ich "zugeschlagen"
Das Ergebnis war, die Junior war schwarz überlackiert und die DAM Quick 280 war vielleicht
aus fünf unterschiedleichen Modellen zusammegbeastelt. Brachte ein paar Stunden (weil da auch der Malermeister
am Wek war) und die 280 war Original und in Ordnung. Bei der Junior rot übermalt in schwarz ist nichts zu machen,
die dient nur als E-Teilrolle.
Der VK sträubt sich zwar noch beide oder nur die Junior zurückzunehmen, aber mal abwarten.
Er hat die Rolle nicht explizit als "Rücknahme ausgeschlossen" angeboten.
Auf jeden Fall so richtig ärgerlich und es hat einiges an Geld gekostet.
Das zum Thema lackieren.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Auch das ist ein Punkt, gerade aus Sammlersicht: Wenn ein starkes Restaurieren und für die Orginalität entwertendes überlackieren, dann sollte es erkennbar gemacht sein.

Wenn man wirklich gut restauriert und das Dingens moddet und das deutlich erkennbar ist, kann es sogar positiv auffallen.
Vlt. braucht man dafür aber auch einen Label drauf, bei Ruten ist der schon lange die halbe Miete ... :D

Hab mich mal mit einen Anzeigen-Verkäufer (war noch Fisch&Fang wo es noch Kleinanzeigen ohne Foto gab) sehr geärgert, eine Rolle 2430 war aus diversen Teilen zusammengebastelt, zuallererst fiel der kleinere nicht ausfüllende Knob von 2410 auf, dann die kleinere Kurbel, die Spule war der letzte zerkratzte Schrott.
Also schon gar nicht so selten, dass solche Restezombies weitergegeben werden.

Gibt aber auch das Gegenteil mit entzückenden Geschichten, Papas Lieblingsrolle Quick 3000 für 50€ fast neuwertig von dessen Sohnemann persönlich durch halb Deutschland vor meine Tür gebracht und abgeliefert, mit einem netten Schwätzchen und einem Kaffee.
Er wollte auch gerne sehen, dass die Rolle in gute Hände kommt und hatte sich nur schweren Herzens zum Verkauf entschlossen.
Menschen und Nachfahren können manchmal sehr emotional und sentimental sein bei sowas, aber das ist schön!

Das mit miesen Rollenfotos kenne ich leider auch (und viele andere inzwischen auch ;) ),
bei zweifelhaften Fotos geht man lieber vom schlimmsten aus, sieht man inzwischen häufiger bei Auktionen in der Zurückhaltung.

Eine im zweifelhaften Zustand schlecht abgebildete Rolle (Daiwa 1050 Silver) habe ich nach reichlich Bedenken ob des Fotos und dem Realzustand für mich abgebrochen, hatte aber schon 1€ geboten - leichtsinnigerweise. Weil besser zu überblicken mit alles in den Geboten.
Bekam natürlich prompt den Zuschlag mit 1€ .
Wollte das Dingens aber gar nicht mehr, was machen? 5€ Versandkosten kommen drauf. Könnte ich aber auch relativ nahe abholen (~30km) .
Also dem Verkäufer geschrieben, dass ich ihm 1€ überweise, er die Rolle aber bitte gleich in der Mülltonne entsorgen solle.
Er hat etwas verduzzt reagiert :eek: und wußte nicht recht, ob ich das alles ernst meine und tun würde ...
Wenigstens die 5€ eingespart, die 1€ taten nicht weh, aber eine nette Geschichte entwickelte sich draus und ich hatte so keinen ebay-Stress.

Wenn es richtig teuer wird, wird es blöder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jason

Well-Known Member
Da ich ja auch ein großer Fan von alten Stationärrollen bin, vorzugsweise Shakespeare, kam heute ein weiterer Neuzugang in meiner Sammlung. Meine Frau hat das Päckchen angenommen und mir übergeben. Sie verdrehte die Augen und sagte: "Schon wieder eine Angelrolle." Ich sagte nur: " Beruhig dich , die war nicht teuer." Sie antwortete nur.... "das sagst du immer".
Nu ja, so ist das nun mal. Es handelt sich um eine Shakespeare 2302RL.
38718444xd.jpg

Der Zustand ist in Ordnung. In den Katalogen schrieben sie: " Die besondere Standard Serie". Also eine weitere Standard Serie, die mit dieser Rolle 1976 begann. Die Besonderheit bei der Rolle war, dass man die Kurbel rechts wie links anbringen konnte. 1978 kamen 3 weitere Rollen
dazu. Die 2304, 2306 und die 2307. Die 2306 hab ich schon gesehen aber die anderen beiden noch nicht. Also sehr selten. 1979 wurde die Serie aus dem Programm genommen. Sie lief wohl nicht so gut.

Gruß Jason
 

Jason

Well-Known Member
Und gestern ist von @Jason auch ein Paket gekommen, ein ganzes Konvolut alter DAM-Quick 77-97 Rollen. Nachdem die Chemie ihre Wirkung getan hatte, stehen sie nachher in der Vitrine. Am auffälligsten war aber die alte Schnur, die noch auf den Spulen saß. Unter 0,50 mm war da nichts dabei, die dickste war eine 0,60 mm Schnur. Früher wurde einfach massiver geangelt.
Anhang anzeigen 347807

Anhang anzeigen 347808

Anhang anzeigen 347809
Modell 80 ( Baujahr 1974-1980) und Modell 94 ( Baujahr 1972-1973 )
Anhang anzeigen 347811
Modell 94 und 84 ( Baujahr 1974 - 1980 )
Das Modell 94 hat die gleiche Spule verbaut wie die Finessa 330, sie sind tauschbar.
Die hast du mal wieder gut aufgearbeitet. Respektthumbsup. Die Quick 80 hatte ich in einem verharzten Zustand bekommen. Die hab ich lange eingeweicht, um das harte Fett runter zu bekommen. Hast du das Problem mit dem Bügel bei der 94er aus der Welt geschafft?

Gruß Jason
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@Bimmelrudi Ja, ist eine Super und die war total Lackmäßig im Ar....gen. Aber deine Idee hat echt was für sich, Danke, mal schauen was noch passiert.

@Jason Ja, den gleichen Spruch mußte ich mir bei deinem Paket auch anhören, und dann noch das "Du must doch eigentlich genug davon haben". Glückwunsch zur Rolle, so eine habe ich noch nie gesehen, war damals wohl auch nicht bei uns im Laden zu erhalten (wenigstens kann ich mich nicht an so ein Modell erinnern).
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Nein, aber so wie es aussieht, müßten die Teile von der Finessa-Serie dazwischen passen. Sehe ich als nicht so schwierig an. Ich habe ja noch vom Schnurlaufröllchenumbau einen kompletten Bügel einer Finessa 330.
 

Jason

Well-Known Member
Ja das wäre ein prima, einfach mattschwarz. Dann sieht der Sammler besser das die Rolle überlackiert ist und dem
Korrisionschutz wäre genüge getan.
Hab mich letzte Woche so richtig über die beiden Rollen geärgert (siehe nächstes Foto).
Anhang anzeigen 347822
Beim Angebot war natürlich kein solch schönes Foto dabei eher von weiter entfernt fotografiert.
Dieses Modell der Junior in schwarz gab es wirklich und die hatte ich auch noch nicht, also hab ich "zugeschlagen"
Das Ergebnis war, die Junior war schwarz überlackiert und die DAM Quick 280 war vielleicht
aus fünf unterschiedleichen Modellen zusammegbeastelt. Brachte ein paar Stunden (weil da auch der Malermeister
am Wek war) und die 280 war Original und in Ordnung. Bei der Junior rot übermalt in schwarz ist nichts zu machen,
die dient nur als E-Teilrolle.
Der VK sträubt sich zwar noch beide oder nur die Junior zurückzunehmen, aber mal abwarten.
Er hat die Rolle nicht explizit als "Rücknahme ausgeschlossen" angeboten.
Auf jeden Fall so richtig ärgerlich und es hat einiges an Geld gekostet.
Das zum Thema lackieren.
Grausam, einfach nur grausam.

Gruß Jason
 
Oben