Bilch
Otto-Normalangler
Wie ich schon berichtet habe, hat vor einiger Zeit eine Mischmasch-Finessa ihren Weg zu mir gefunden.
Schon beim ersten Angeltag ist mir ein Zinkdruckgussteil im Rotor zerbrochen (und auch die Resitex Unterlegscheibe unter der Spule)
Ich wollte die Rolle irgendwie reparieren, wusste aber nicht, wo ich einen Ersatzrotor bekommen könnte. @Dübel hat mich dann auf die Idee gebracht den Herrn Rieper anzuschreiben. Der nette Herr hat mir einen "neuen" Rotor zugeschickt und ich musste ihm lediglich für die Briefmarke bezahlen.
Ich habe mich an die Arbeit gemacht und die Rolle zuerst zerlegt und die Teile gereinigt
Als ich aber den Rotor montieren wollte, habe ich auf ein Problem gestoßen. Weil das Gehäuse von der 330er ist und der Rotor von der 285er, schleifte der Rasthebel im Rotor gegen das Gehäuse und ich musste die problematische Stelle etwas schleifen.
Das nächste Problem war, dass der Innendurchmesser der Schutz-Unterlegscheibe (1) zwischen Rotor Und Kugellager zu klein ist und der Rotor nicht im direkten Kontakt mit dem Kugellager war. Gut das die Anschlagschraube nicht greifen wollte, sonst hätte ich das überhaupt nicht sofort bemerkt. Auch hier war Schleifen angesagt und zwar musste ich an der unteren Seite des Rotors etwas Material wegdrehen (2).
Auch die Spule (diese ist von der 280) schleifte etwas am Rotor - was die Lösung war, wisst Ihr bereits
Weil auch der Kurbelknauf nicht original ist, wackelte er hin und her - dieses Problem habe ich mit einer Unterlegscheibe gelöst.
Kompatibilitätsprobleme waren damit gelöst und ich brauchte nur noch eine neue Unterlegscheibe für die Spule. Ich benutzte transparentes PP; um eine akzeptable Schnurverlegung zu bekommen musste ich jedoch zwei ausschneiden.
Ich wollte noch die Bremsleistung etwas verbessern. In der Spule ist so wie bei der ersten Super nur eine Metallbremsscheibe (1). Um noch eine Scheibe (2) drinstecken zu können, musste ich das untere Teil der Spule eine Bisschen schleifen (3). Die Bremse funktioniert jetzt tatsächlich ein wenig besser, man kann sie jetzt etwas feiner einstellen, ruckelfrei gibt sie die Schnur aber noch immer nicht, obwohl immerhin besser als vorher.
Beim Zerlegen ist mir auch noch die Sicherungsscheibe am Großrad weggeflogen. Zum Glück habe ich zuhause einen passenden Ersatz gehabt.
Um eine bessere Vorstellung zu bekommen, könnt Ihr Euch diese zwei kurze Videos von der Rolle bzw. von der Bremsleisung ansehen.
Die Bremse ist definitiv die größte Schwachstelle dieser Rolle, aber bei Mono und in Kombination mit einer Glasfaserrute (DAM Tegernsee) erwarte ich am Wasser trotzdem keine Schwierigkeiten.
Schon beim ersten Angeltag ist mir ein Zinkdruckgussteil im Rotor zerbrochen (und auch die Resitex Unterlegscheibe unter der Spule)
Ich wollte die Rolle irgendwie reparieren, wusste aber nicht, wo ich einen Ersatzrotor bekommen könnte. @Dübel hat mich dann auf die Idee gebracht den Herrn Rieper anzuschreiben. Der nette Herr hat mir einen "neuen" Rotor zugeschickt und ich musste ihm lediglich für die Briefmarke bezahlen.
Ich habe mich an die Arbeit gemacht und die Rolle zuerst zerlegt und die Teile gereinigt
Als ich aber den Rotor montieren wollte, habe ich auf ein Problem gestoßen. Weil das Gehäuse von der 330er ist und der Rotor von der 285er, schleifte der Rasthebel im Rotor gegen das Gehäuse und ich musste die problematische Stelle etwas schleifen.
Das nächste Problem war, dass der Innendurchmesser der Schutz-Unterlegscheibe (1) zwischen Rotor Und Kugellager zu klein ist und der Rotor nicht im direkten Kontakt mit dem Kugellager war. Gut das die Anschlagschraube nicht greifen wollte, sonst hätte ich das überhaupt nicht sofort bemerkt. Auch hier war Schleifen angesagt und zwar musste ich an der unteren Seite des Rotors etwas Material wegdrehen (2).
Auch die Spule (diese ist von der 280) schleifte etwas am Rotor - was die Lösung war, wisst Ihr bereits
Weil auch der Kurbelknauf nicht original ist, wackelte er hin und her - dieses Problem habe ich mit einer Unterlegscheibe gelöst.
Kompatibilitätsprobleme waren damit gelöst und ich brauchte nur noch eine neue Unterlegscheibe für die Spule. Ich benutzte transparentes PP; um eine akzeptable Schnurverlegung zu bekommen musste ich jedoch zwei ausschneiden.
Ich wollte noch die Bremsleistung etwas verbessern. In der Spule ist so wie bei der ersten Super nur eine Metallbremsscheibe (1). Um noch eine Scheibe (2) drinstecken zu können, musste ich das untere Teil der Spule eine Bisschen schleifen (3). Die Bremse funktioniert jetzt tatsächlich ein wenig besser, man kann sie jetzt etwas feiner einstellen, ruckelfrei gibt sie die Schnur aber noch immer nicht, obwohl immerhin besser als vorher.
Beim Zerlegen ist mir auch noch die Sicherungsscheibe am Großrad weggeflogen. Zum Glück habe ich zuhause einen passenden Ersatz gehabt.
Um eine bessere Vorstellung zu bekommen, könnt Ihr Euch diese zwei kurze Videos von der Rolle bzw. von der Bremsleisung ansehen.
Die Bremse ist definitiv die größte Schwachstelle dieser Rolle, aber bei Mono und in Kombination mit einer Glasfaserrute (DAM Tegernsee) erwarte ich am Wasser trotzdem keine Schwierigkeiten.
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