Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Bilch

Otto-Normalangler
Wie ich schon berichtet habe, hat vor einiger Zeit eine Mischmasch-Finessa ihren Weg zu mir gefunden.

Finessa 13.jpg Finessa 14.jpg Finessa 15.jpg

Schon beim ersten Angeltag ist mir ein Zinkdruckgussteil im Rotor zerbrochen (und auch die Resitex Unterlegscheibe unter der Spule) :devil

Ich wollte die Rolle irgendwie reparieren, wusste aber nicht, wo ich einen Ersatzrotor bekommen könnte. @Dübel hat mich dann auf die Idee gebracht den Herrn Rieper anzuschreiben. Der nette Herr hat mir einen "neuen" Rotor zugeschickt und ich musste ihm lediglich für die Briefmarke bezahlen.

Ich habe mich an die Arbeit gemacht und die Rolle zuerst zerlegt und die Teile gereinigt

Finessa 12.jpg

Als ich aber den Rotor montieren wollte, habe ich auf ein Problem gestoßen. Weil das Gehäuse von der 330er ist und der Rotor von der 285er, schleifte der Rasthebel im Rotor gegen das Gehäuse und ich musste die problematische Stelle etwas schleifen.

Finessa 3.jpg

Das nächste Problem war, dass der Innendurchmesser der Schutz-Unterlegscheibe (1) zwischen Rotor Und Kugellager zu klein ist und der Rotor nicht im direkten Kontakt mit dem Kugellager war. Gut das die Anschlagschraube nicht greifen wollte, sonst hätte ich das überhaupt nicht sofort bemerkt. Auch hier war Schleifen angesagt und zwar musste ich an der unteren Seite des Rotors etwas Material wegdrehen (2).

Finessa 4.jpg Finessa 5.jpg

Auch die Spule (diese ist von der 280) schleifte etwas am Rotor - was die Lösung war, wisst Ihr bereits ;)

Finessa 6.jpg

Weil auch der Kurbelknauf nicht original ist, wackelte er hin und her - dieses Problem habe ich mit einer Unterlegscheibe gelöst.

Finessa 7.jpg

Kompatibilitätsprobleme waren damit gelöst und ich brauchte nur noch eine neue Unterlegscheibe für die Spule. Ich benutzte transparentes PP; um eine akzeptable Schnurverlegung zu bekommen musste ich jedoch zwei ausschneiden.

Finessa 8.jpg

Finessa 10.jpg

Ich wollte noch die Bremsleistung etwas verbessern. In der Spule ist so wie bei der ersten Super nur eine Metallbremsscheibe (1). Um noch eine Scheibe (2) drinstecken zu können, musste ich das untere Teil der Spule eine Bisschen schleifen (3). Die Bremse funktioniert jetzt tatsächlich ein wenig besser, man kann sie jetzt etwas feiner einstellen, ruckelfrei gibt sie die Schnur aber noch immer nicht, obwohl immerhin besser als vorher.

Finessa 9.jpg

Beim Zerlegen ist mir auch noch die Sicherungsscheibe am Großrad weggeflogen. Zum Glück habe ich zuhause einen passenden Ersatz gehabt.

Finessa 11.jpg

Um eine bessere Vorstellung zu bekommen, könnt Ihr Euch diese zwei kurze Videos von der Rolle bzw. von der Bremsleisung ansehen.

Die Bremse ist definitiv die größte Schwachstelle dieser Rolle, aber bei Mono und in Kombination mit einer Glasfaserrute (DAM Tegernsee) erwarte ich am Wasser trotzdem keine Schwierigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Feiner Bericht und schöne Doku über den Umbau und diese Moddingaktion! thumbsup

Ich sehe, du findest Gefallen an den kleinen Basteleien,
und ganz sicher bekommst du so eine vollkommen individuelle Rolle.

Videos sind sehr schön gemacht, Hintergrund richtig nett, man sieht viel,
und vor allem kommt der Ton dieser alten Trecker-Rücklaufsperren und Ratschen klasse rüber!

Ausleuchtung könnte man noch verbessern, LED-Steifen (nicht so blauweiße) machen bei mir breiteres Licht für Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Feiner Bericht und schöne Doku über den Umbau und diese Moddingaktion! thumbsup

Ich sehe, du findest Gefallen an den kleinen Basteleien,
und ganz sicher bekommst du so eine vollkommen individuelle Rolle.

Videos sind sehr schön gemacht, Hintergrund richtig nett, man sieht viel,
und vor allem kommt der Ton dieser alten Trecker-Rücklaufsperren und Ratschen klasse rüber!

Ausleuchtung könnte man noch verbessern, LED-Steifen (nicht so blauweiße) machen bei mir breiteres Licht für Kamera.
Neonlampe an der Küchendecke halt ...:silly
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Waren eigentlich die "Quick" Rollen aus den 70gern und 80er Jahren auch schon wie heute in den roten Kartons
mit den DAM-Logos verpackt? In den Kartons wurden die Rollen zusätzlich in eine Plastiktüte gesteckt, kann das sein?
 

eiszeit

Well-Known Member
Waren eigentlich die "Quick" Rollen aus den 70gern und 80er Jahren auch schon wie heute in den roten Kartons
mit den DAM-Logos verpackt? In den Kartons wurden die Rollen zusätzlich in eine Plastiktüte gesteckt, kann das sein?

Nicht alle waren im roten Karton, rot war aber meist dabei.
P1120976.JPG

Das mit der Palstiktüte war eher in den 80er/90er Jahren.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ehrlich gesagt, es tut mir echt Leid, das ich die Originalkartons von damals nicht aufgehoben habe!

Hätte einen gebraucht für die Quick 444....
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich habe mir nicht gedacht, dass die Microlite nur mit der originalen resitex Unterlegscheibe ein total miserables Wickelbild hat - habe beim bespulen zuerst eine extreme Trapezverlegung gekriegt. Aus transparentem PP habe ich also vier weietre Unterlegscheiben ausgeschnitten und gut dass ich das gemacht habe, weil ich letztenendlich drei (neben der originalen!) brauchte um ein akzeptables Wickelbild zu bekommen. Am Ende hat mich das Bespulen einer kleinen Rolle mit Mono mehr als eine Stunde Zeit gekostet :confused:
20200812_204505.jpg 20200812_222517.jpg

Ergänzung
Die Schnurverlegung ist aber sehr gut - wegen dem zusätzlichen Schnekenrad für den Spulenhub ist die Spulenoszillation extrem langsam, was in einer sehr engen Schnurverlegung resultiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Nachdem ich halbwegs trocken heimgekommen bin hab ich angefangen meine zweite Quick 81 mal zum zerlegen und neu aufzubauen.

DSC_2215.JPG

Die rote hab ich ja schon ab und an am Wasser dabei und so gings der grauen an den Kragen.
Nach dem öffnen musste ich erstmal das alte Fett entfernen was zum teil schon den Seitendeckel angegriffen hatte. An der Innenseite löste sich auch schon der Lack ab vom falschen Fett.
DSC_2216.JPG


Nach dem reinigen wurde das ganze nicht grad besser, viel Lack ist jetzt nicht mehr übrig. Das alte Fett muss Säurehaltig gewesen sein.
DSC_2217.JPG


Jetzt bleibt die Überlegung ob ich sie nicht komplett vom Lack befreie und dann so lasse. Neu lackieren werd ich sie wohl nicht, den genauen Farbton zu treffen wird wohl eher schwierig werden.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
So rein vom Foto her würde vermutl. RAL7035 (lichtgrau) passen. Fahre doch mal mit dem Seitendeckel zum Vergleichen in einen Baumarkt.

Gruß,
Prinzchen

Die Rolle hat ne andere Farbe wie der Seitendeckel, die ist eher dunkler.
Da ich ja eig immer versuche die Rollen zu retten und dann eher einen Used Look zu machen wird wohl ne Lackierung nicht in Frage kommen. Mal sehen was dabei später raus kommen wird, ich lass mich selber mal überraschen was mir noch einfällt.
Eines schon mal vorweg, technisch wird sie auf jedenfall wider flott gemacht und ein Verkauf steht auch nicht zur Debatte :whistling

Ich machs wie unser @Hecht100+ ein Versuchsobjekt wirds wohl werden ab68
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@Prinzchen Die Seitendeckel der Quick 77-97 Serie sind alle aus Kunststoff und in hellgrau, die Rollenkörper sind in zwei verschiedenen Farben lackiert worden, so in Richtung RAL 6036 Perlopalgruen.
@dawurzelsepp Neu Lackieren in Metallic-Rot, evtl. noch mit Diamandeffektklarlack verschönern, dann hast du einer der begehrtesten Rollen am Gewässer.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
@Dübel
Sehr coole Lösung, das Prinzip der Noris Shakespeare Standard Serie übernommen.....gefällt mir gut thumbsup

@Hecht100+
Weiß noch ned so recht, der Seitendeckel ist ja auch ganz schön von dem komischen Fett angegriffen und ein Zapfen ist auch schon ab.
Entweder komplett was anderes drauß machen oder den Deckel mit net aufbauen.
Zumindest sind die Zahnräder und sonst alles in recht guten Zustand.

Für was steht eig das N auf der Spule, das hatten doch normal nur die 330N Serie drauf oder?
DSC_2221.JPG
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Die haben teilweise identische Spulengrößen. Aber vom Sinterbremsbelag ist das nicht eine passende Spule, diese Bremsbeläge sind auf der Finessa N verbaut. Wenn sie aber paßt und bremst, eine bessere Bremse wird man kaum finden.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
E-Bay sei Dank, eine fast perfekte Point Water -King Modell 5120. Mit einer Übersetzung von 1:4,6, einem Gewicht von ca. 270 gr. (Haushaltswaage) und einer Kapazität von 170 Metern 0,25 Schnur hat sie eine Größe etwas mehr als die Finessa 220. Ihr Schneckengetriebe besteht aus Phosporbronze und sie ist "Made in Japan". Das besondere ist aber ihre überlappende Spule (in Gold gehalten) sowie das große Schnurlaufröllchen. Bis auf den Lack am Kurbelgriff steht sie lackmäßig gut da. Sie läuft wunderbar und ist meistens für einen kleinen Euro zu bekommen.
IMG_20200815_121006.jpg
Schneckengetriebe

IMG_20200815_120429.jpg

altes Fett

339.jpg

neu gefettet

IMG_20200815_134434.jpg
IMG_20200815_134417.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
E-Bay sei Dank, eine fast perfekte Point Water -King Modell 5120. Mit einer Übersetzung von 1:4,6, einem Gewicht von ca. 270 gr. (Haushaltswaage) und einer Kapazität von 170 Metern 0,25 Schnur hat sie eine Größe etwas mehr als die Finessa 220. Ihr Schneckengetriebe besteht aus Phosporbronze und sie ist "Made in Japan". Das besondere ist aber ihre überlappende Spule (in Gold gehalten) sowie das große Schnurlaufröllchen. Bis auf den Lack am Kurbelgriff steht sie lackmäßig gut da. Sie läuft wunderbar und ist meistens für einen kleinen Euro zu bekommen.
Anhang anzeigen 353187
Schneckengetriebe

Anhang anzeigen 353186

altes Fett

Anhang anzeigen 353195

neu gefettet

Anhang anzeigen 353185
Anhang anzeigen 353184
Scheint eine sehr schöne Rolle zu sein ;)
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
So vorerst fertig, ich hab mir jetzt mal alle Möglichkeiten mit der polierten Version offen gelassen. Den Seitendeckel hab ich jetzt auch mal vorerst repariert und geklebt mal sehen wie alles so häld. Aufgrund des Material sind Unebenheiten im Gehäuse die sich nicht von Hand ausschleifen lassen. Laufen tut sie zumindest schon mal gut und die Bremse find ich auch ganz akzeptabel .
DSC_2228.JPG

DSC_2226.JPG


Mit dem Ergebnis bin ich erstmal zufrieden auch wenn ich den alten Lack gerne erhalten hätte.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Mit dem Ergebnis bin ich erstmal zufrieden auch wenn ich den alten Lack gerne erhalten hätte.
Sehr schön thumbsup , Moderner Foto-Look mit ausleuchtenden Metallreflektionen!

Die Reichsbahn Ende der 20er hat bzw. musste ein helles Grau (anstelle schwarz, dk.grün usw.) als Fotoanstrich für neue Lokomotiven und Züge als Präsentierfotovorbereitungsmaßnahme hernehmen, wegen der damaligen einfachen Schwarzweißfotografie und den langen Belichtungszeiten.
Da sind wir zum Glück meilenweit weiter.
Alles dunkel oder gar mattschwarz fotografiert sich eben sehr schlecht, sieht man hier auch gut am alten Innenraum.

Der Innenraum mit den nun gut sichtbaren Teilen ist jedenfalls richtig "mechanosüchti" klasse!
Innen lackieren würde ich erstmal lassen (von wegen maßhaltige Lagerbohrungen und -führungen, Gewinden und so),
wegen der einfachen Alternative mit Fett auspinseln. Außer du willst ins Salzwasser damit.
Und mich auf außen konzentrieren.
Mehrschicht ist schon Aufwand, verspricht aber das leuchtendste und haltbarste Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ein Kollege hat mir wunderschön die Spulen meiner Microlite und meiner Quick 110 mit einem Chenillefaden gepimpt. Der verhindert, dass die dünnen Schnüre, die ich gerne fische, hinter die Spule geraten. Ein Traum! Wenn ich jetzt auch noch Zeit hätte angeln zu gehen ....
Wunderbar und Gratulation zur gelungenen aufwertenden Modifikation ! thumbsup
Das Mindern eines alten Ärgernisses, weswegen ich mich auch mal von diesen alten Rollentypen zum angeln verabschiedet hatte.

Die Rille gedreht haste aber selber?

Ich finde Pimp-my-Reel klasse :love, besonders wenn der Einsatznutzwert steigt.
 
Oben