Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Dübel

Well-Known Member
Wunderbar und Gratulation zur gelungenen aufwertenden Modifikation ! thumbsup
Das Mindern eines alten Ärgernisses, weswegen ich mich auch mal von diesen alten Rollentypen zum angeln verabschiedet hatte.

Die Rille gedreht haste aber selber?

Ich finde Pimp-my-Reel klasse :love, besonders wenn der Einsatznutzwert steigt.

Ja, jetzt lässt sich die Rolle endlich stress- und verwicklungsfrei benutzen.
Ich hab da das Rundumsorglospaket gebucht, d.h. nein, die Rille hab ich nicht selber gedreht.
 

Bilch

Otto-Normalangler
So vorerst fertig, ich hab mir jetzt mal alle Möglichkeiten mit der polierten Version offen gelassen. Den Seitendeckel hab ich jetzt auch mal vorerst repariert und geklebt mal sehen wie alles so häld. Aufgrund des Material sind Unebenheiten im Gehäuse die sich nicht von Hand ausschleifen lassen. Laufen tut sie zumindest schon mal gut und die Bremse find ich auch ganz akzeptabel .
Anhang anzeigen 353231
Anhang anzeigen 353232

Mit dem Ergebnis bin ich erstmal zufrieden auch wenn ich den alten Lack gerne erhalten hätte.
Eine Frage. Wie bzw. womit hast Du die alte Farbe entfernt?
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Eine Frage. Wie bzw. womit hast Du die alte Farbe entfernt?

Ich hab Nitroverdünnung aufgetupft und ne weile einweichen lassen und das einige Male widerholt, hat ne ganze weile gedauert bis alles ab war.
Vielleicht versuchst du mal ein Tauchbad das könnte evtl schneller gehen.
Das "polieren" hab ich mit Polierwolle gemacht, sehr zeitintensiv dafür aber auch sehr Materialschonend da nicht wirklich was abgetragen wird.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich hab Nitroverdünnung aufgetupft und ne weile einweichen lassen und das einige Male widerholt, hat ne ganze weile gedauert bis alles ab war.
Vielleicht versuchst du mal ein Tauchbad das könnte evtl schneller gehen.
Das "polieren" hab ich mit Polierwolle gemacht, sehr zeitintensiv dafür aber auch sehr Materialschonend da nicht wirklich was abgetragen wird.
Vielen Dank!
Das mit Polierwolle habe ich mir gedacht, denn für die nicht lackierten Teile bei den Rollen verwende ich sie auch.

Der "neue" Rotor von meiner Finessa wurde überlackiert und ich spiele mit dem Gedanken die alte Farbe von der Rolle einmal ganz zu entfernen und sie neu lackieren.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Vielen Dank!
Das mit Polierwolle habe ich mir gedacht, denn für die nicht lackierten Teile bei den Rollen verwende ich sie auch.

Der "neue" Rotor von meiner Finessa wurde überlackiert und ich spiele mit dem Gedanken die alte Farbe von der Rolle einmal ganz zu entfernen und sie neu lackieren.
In Sachen abschleifen, polieren... Micromesh. Damit kriegst du Oberflächen hin, die du mit "Sie" ansprichst!

 

Mooskugel

Well-Known Member
Eine Frage an die Kundigen. Wie ist die Bremse bei der DAM Quick 5000/5001 aufgebaut. Anzahl Bremsscheiben, Material der Scheiben, usw. Welche Unterschiede gibt es zwischen der 5000 und der 5001? Wäre super wenn ihr mich mal eben schlau machen könntet.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Bei der 5001 hat man unter der Spule eine Korkscheibe und über der Spule erst die Bremsscheibe, dann die Druckscheibe aus Metall, danach noch eine kleinere Scheibe die zwischen Druckscheibe und Bremsschraube liegt.
Bei der 5000 kann ich es dir im Moment nicht sagen, die ist gut weggepackt.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied

eiszeit

Well-Known Member
Eine Frage an die Kundigen. Wie ist die Bremse bei der DAM Quick 5000/5001 aufgebaut. Anzahl Bremsscheiben, Material der Scheiben, usw. Welche Unterschiede gibt es zwischen der 5000 und der 5001? Wäre super wenn ihr mich mal eben schlau machen könntet.
Der Hauptunterschied ist, die 5001 hat ne Großscheibenbremse.

Hier zum Aufbau der DAM Quick 5000, die ist einfacher.
P1130481.JPG

oder als Ex-Zeichnung
P1130482.JPG

67: Knarrad, 14: U-Scheibe, 38: Stegplatte, 80: Bremsscheibe eingeklebt, 22: Federscheibe, 35: Mitnehmerscheibe, 37: Bremsscheibe, 34:Flächenscheibe, 66: Sprengring

Bei der DAM Quick 5001 ist es etwas schwieriger weil sie wesentlich länger auf dem Markt war und dahingend in Sachen Bremssystem sich einige Änderungen ergeben haben.
Hier die erste Version:
P1130486.JPG

67: Knarrad, 37: Bremsscheibe Kork eingeklebt, 37: Bremsscheibe Kork, 34: Flächenscheibe, 122: Filzscheibe

Hier die zweite Version ab ca. Mitte der 80er:
P1130487.JPG

Aufbau wie erste Version, jedoch ohne Filzscheibe

Bei der dritten Version (Ende der 80er) wurde die unter der Flächenscheibe liegenden Korkscheibe durch eine weiße Kunststoffscheibe (Teflon) ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
Nr. 37 war bei der 5001 eine Asbestgeflechtscheibe, keine Korkscheibe. Das ist auch der Grund warum sie auch heute noch problemlos mit Topmodellen in der Bremskraft mithalten kann. Die Korkscheibe wurde immer unter der Spule verbaut.
Teflon hier als Scheibe zu verbauen hätte der Rolle für ihren Einsatzzweck nichts gebracht.
Teflon entwickelt nur in den Spitzen hohe Bremskraft, im mittleren Bereich sind diese aber eher schwach und die Bremse neigt zum Rutschen.
Das Anlaufmoment ist bei Teflon sehr weich, es kommt nie zum bekannten Ruckeln. Teflon ist zudem wartungsfrei und muß trocken verbaut werden.
In heutigen Modellen wird Teflon und auch Delrin noch oft bei Quick Drag-Systemen verbaut, da hier das volle Potenzial des Materials eben genutzt wird.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Die eine große Bremsscheibe im Spulenkopf (siehe oben Nr.37) war eine Asbestgeflechtscheibe (Haptigkeit ähnlich von Filz, nur fester). Dieses Material ist nicht vergleichbar mit den 6Kantscheiben (star und fest, ähnlich wie Sintermetall) vorheriger Modelle.
Dieses Material der Bremsscheibe aus der 5001 wird auch noch die nächsten Dekaden problemlos überleben und weiterhin volle Bremskraft an den Tag legen können.
Dagegen kann auch Carbon nicht anstinken.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ich habe auch so ein ulkige Teil einer 5001 mit Teflon, die andere hat Asbestos. Ist aber gebraucht gekauft. Anhang anzeigen 356851

Da sind arge Zweifel angebracht ob diese Scheibe überhaupt Teflon ist.
Bei Teflon dürften keinerlei Rillen sichtbar sein, bei deiner Scheibe sieht man dies aber sehr deutlich und die stammen sicherlich nicht von der aufliegenden Metallscheibe.
Teflon hat die Eigenschaft extrem glatt zu sein das quasi nichts dran haften kann.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:
Oben