Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Die Kurbel dürfte von der 100er Serie oder von der 79 ff Serie sein. Beim Rücklaufsperrhebel gab es zwei Varianten einmal am Gehäuse anliegend und einmal
wie auf deinem Foto.
Da kein Aufkleber mehr vorhanden ist, ist eine zeitliche Zuordnung an den Fotos schwierig. Es gab sie ja mit der Rollenbezeichnung auf der Kurbelseite (rund) aber auch mit der Rollenbezeichnung auf der Kurbelgegenseite (rechteckig).
Augrund der Form des Pls-Hebel würde ich sie als späte Variante einschätzen.

Besten Dank Walter für die Beurteilung. thumbsup

Aufkleber sind leider keine mehr vorhanden und die Kurbel ist eine von ner Quick 81/82 was ich jedoch sehr angenehm finde da sie anlegbar ist.
Wenn Zeit und Musse ist wird sie gereinigt und wider instand gesetzt.
 

eiszeit

Well-Known Member
Mal wieder auf dem Flohmarkt unterwegs gewesen. Dabei habe ich ein Daiwa 4300a Spinning Reel neu und in OVP entdeckt und mitgenommen. Aber seht selbst.


Anhang anzeigen 404813



Anhang anzeigen 404814
Sehr schön und Glückwunschthumbsup. Die Rolle kam ca. ab 1973 auf den Markt und war Nachfolger der Daiwa 4300. Wie man sieht ist sie nicht umbaubar vom Linkshand- auf Rechtshandbetrieb. Die Rolle ist am Kopf kugelgelagert, hat ein Schnurfassung von ca. 170m/0,35mm, wiegt um die 370g und hat ne Druckknopfspule. Sie kostete damals 59 DM was für damals sehr ambitiioniert war.
Sie ist in einem super Zustand und was für die Vitrine, kann aber auch gefischt werden, würde ich aber nicht machen. Da ist die DAM Quick N-Serie -die kam auch 1973 heraus- mit ihrem Getriebe und vor allem mit der Schaltung der Rücklaufsperre weitaus besser.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Besten Dank Walter für die Beurteilung. thumbsup

Aufkleber sind leider keine mehr vorhanden und die Kurbel ist eine von ner Quick 81/82 was ich jedoch sehr angenehm finde da sie anlegbar ist.
Wenn Zeit und Musse ist wird sie gereinigt und wider instand gesetzt.
Diese falsche Kurbel wurde damals aber auch als Ersatzteil verkauft, wenn die Originale Guß-Kurbel durch Sturz gebrochen ist. Ich habe auch so ein Teil mit der passenden Historie, da hat mir der Überlasser das so erklärt. Was natürlich eine Wolpertinger-Rolle nicht ausschließen kann.
 

eiszeit

Well-Known Member
Hab gerade mal wegen der Kurbel bei mir nachgeschaut.

Ich hab zur DAM Quick 248, 3 Rollenheftchen (1963,64 und 65), dann noch zwei Ersatzteilpreislisten mit Zeichnung (1963 und 1968), dann noch die Kataloge von
1964 bis 1971 und dann noch X-Werbeblätter. Nirgends ist die Kurbel mit dem U-Profil ersichtlich.
Die Kurbel der 248 war lediglich mit der DAM Quick 247 tauschbar. Geprüft hab ich noch nicht die Kurbeln der 103 ff, die sehen ja ähnlich oder gleich der 248er Originalkurbel aus.

Was da oft geschrieben oder erzählt wird, sollte man unbedingt mit einer gewissen Zurückhaltung betrachten. Da kommen übers Netz manchmal Sachen ins rollen
die schwer wieder zrückgedreht werden können.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Was da oft geschrieben oder erzählt wird, sollte man unbedingt mit einer gewissen Zurückhaltung betrachten.
Da habe ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt, der Kurbelbruch war Ende der 70er Jahre, und in dieser Zeit ist dann diese falsche Kurbel vom Händler besorgt worden als Ersatz. Also nicht das DAM die als Ersatzkurbel so im Programm hatte, das war der Händler der sie so repariert hat.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Manche Sachen sind nicht immer leicht zu definieren da es ja auch gewisse Übergangsjahre gegeben hat und sogesehen auch andere Modelle mit den selben Bauteilen verkauft wurden. Ich nehme dannauch an das der Bügel ebenfalls nicht original ist und auch shcon ersetzt wurde denn auch hier ist die Form beim Schnurlaufröllchen anders als bei meiner Rolle. Dieser scheint ebenfalls von einem späteren Modell abzustammen.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hab ebenfalls eine neue/alte Rolle bekommen. Es müsste sich um eine DAM Qucik 248 handeln.....so ganz sicher bin ich mir jedoch diesmal nich da ein paar Sachen anderes sind.

Hier mal ein paar Fotos:

Anhang anzeigen 404759

Anhang anzeigen 404760

Anhang anzeigen 404761


Der Bügel, die Kurbel und der Hebel für die Rücklaufsperre sind anders als die einer Quick 248. Die Druckknopfspule weist auf eine 248 hin, könnte es sich hierbei um eine spätere Version dieser Serie mit den Erneuerungen der 100er Serie handeln denn dann würde die Kurbel auch stimmen. Was auch auffällt die Forelle ist bei meiner nicht überlackiert wie bei normalen 248.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Hi

Hier ist als Vergleich die Original 248

20220425_192731.jpg
20220425_192629.jpg


Die Kurbel schaut aus wie bei ner 228

20220425_192909.jpg

Grüße Michi
 

Forelle74

Well-Known Member
Die Kurbel einer DAM 228 sollte eigentlich so aussehen:
Anhang anzeigen 404862 Anhang anzeigen 404863

Die Kurbelform ist die gleiche wie bei der 248, aber in schwarz gehalten. Und dann gibt es die 228 noch in verschiedenen Lackierungen.
Meine schwarze hat die gleiche Kurbel.
Die graue ne andere.
Hab aber schon mehrere 228 mit den Dreiecks Kurbel Knöpfen gesehen.

Dann wird se bei mir auch verbastelt sein.


Ich mach noch ein ganzes Foto rein


20220425_200411.jpg
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Dann wird se bei mir auch verbastelt sein.

Das ist leider das lausige Problem mit der Bastelei, ich mag es dir gar nicht sagen (vielleicht gibt es ja auch verschiedene Möglichkeiten), aber der Kurbelknauf der 248 war eigentlich ein schwarzer.
IMG_20220425_201034.jpg
IMG_20220425_201004.jpg

Aber da kann bestimmt eiszeit mehr zu sagen, der ist da noch kompetenter.

Hier noch mal ein Bild aus der Werbung von der 228
Screenshot_20220425_195731.jpg
 

eiszeit

Well-Known Member

eiszeit

Well-Known Member

eiszeit

Well-Known Member
Das ist leider das lausige Problem mit der Bastelei, ich mag es dir gar nicht sagen (vielleicht gibt es ja auch verschiedene Möglichkeiten), aber der Kurbelknauf der 248 war eigentlich ein schwarzer.
Anhang anzeigen 404866 Anhang anzeigen 404867
Aber da kann bestimmt eiszeit mehr zu sagen, der ist da noch kompetenter.

Hier noch mal ein Bild aus der Werbung von der 228
Anhang anzeigen 404868
Mit dem T-Knauf / T-Knebel schwarz oder rotbraun, da bin ich mir jetzt auch nicht ganz sicher.
Aber ich leg mal vom 1968er Modell die Ersatzteilliste der 248 bei.
Da ist der Knebel der 248 (Art. Nr. 1.00149) gleich der 228, 238, 247, 220, 330, aber wichtig nur für das 1968er Modell.
Ich denk da müsste rotbraun dann passen.

Edit. Ups hab die Liste vergessen, hier.
P1160779.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben