Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Wenn du eine in Filz brauchst, PN mit Adresse an mich Anhang anzeigen 424159
Danke für die Prompte Hilfe die Scheibe ist heute angekommen und passt wunderbar.
Du hast was gut bei mir
20221115_204138.jpg
 

eiszeit

Well-Known Member
Da gehört ja wenn Öl drauf oder bin ich da jetzt falsch? Kann ich da einfach etwas Nähmaschinenöl nehmen ich hab eigentlich keine Lust mir wegen der einen Rolle jetzt bremsenöl zu besorgen
Probier es doch mal ohne Öl, ob die Bremse passt. Wenn ja, lass es ohne Öl. Und vor allem keinen Butter drauf.
Günstiges Feinmechaniköl oder Nähmaschinenöl geht da immer.
 

eiszeit

Well-Known Member
Habe da 2 Abbildungen von 2 DAM Rollen, davon eine nur zum Teil entdeckt:
Bei der einen scheint es sich um eine Quick 440N zu handeln, ist die Pulverbeschichtet (wegen der "rauhen" Lackierung?

Bei der nur mit dem oberen Teil abgebildeten tippe ich auf eine Quick 330P, richtig? Anhang anzeigen 424380 Anhang anzeigen 424381
Die untere Dürfte ne Abu-Rolle sein. Die obere ne modifizierte DAM 330er bzw. aus der Serie, keine N und auch keine P
 

Astacus74

Well-Known Member
Welchen nimmst du für die DAMs und wie sind die Langzeiterfahrungen?

Löwensenf extra scharf, Langzeiterfahrungen gibt es noch nicht, habe da ja jetzt erst drauf umgestellt.


Ne ernsthaft ich nehme bislang ein Maschienenfett Hersteller bin ich jetzt überfragt aber das funzt, aus diesen "Was für ein Rollenfett nimmst du?" Diskussionen halte ich mich raus, da hat jeder sein Spezialfett und solange das im Sommer wie im Winter funktioniert und im Sommer nicht aus der Rolle läuft ist alles gut.


Gruß Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Frage an Rollwissenden. Gab es dieses Emblem auf Silstar Rollen bis in die 1990er ? Ist mir vorher nie aufgefallen.
Hatte wohl auch keine Silstar Rolle im Besitz bis dato.
Ruten mehrere ,aber nie ne Rolle.
Kann jemand etwas zur unten abgebildeten Rolle und dem Emblem sagen ?
20230115_143556.jpg
20230115_143503.jpg
 

eiszeit

Well-Known Member
Frage an Rollwissenden. Gab es dieses Emblem auf Silstar Rollen bis in die 1990er ? Ist mir vorher nie aufgefallen.
Hatte wohl auch keine Silstar Rolle im Besitz bis dato.
Ruten mehrere ,aber nie ne Rolle.
Kann jemand etwas zur unten abgebildeten Rolle und dem Emblem sagen ?

Die Rolle aus Graphitmaterial (ca. 230g) kam ab ca. 1984 als Einzelrolle auf den Markt.
1986 kam zur Silstar GX 35 die kleinere GX 30 und die größere GX 40 hinzu.
1990 lief dann die Rollenserie aus.
Die GX Serie war zu der Zeit bis 1989 das Topmodell von Silstar und kostete so um die 100DM.

Das Emblem kenne ich bei Silstar -auf die Schnelle- nur bei der GX.
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Die Rolle aus Graphitmaterial (ca. 230g) kam ab ca. 1984 als Einzelrolle auf den Markt.
1986 kam zur Silstar GX 35 die kleinere GX 30 und die größere GX 40 hinzu.
1990 lief dann die Rollenserie aus.
Die GX Serie war zu der Zeit bis 1989 das Topmodell von Silstar und kostete so um die 100DM.

Das Emblem kenne ich bei Silstar -auf die Schnelle- nur bei der GX.
Danke Dir. Sehr interessant.
100 DM ? Hätte Die im 40-45 DM Bereich angesiedelt.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Mit Aufkommen ab ca. 1983 waren die Kunststoffrollen sogar teuer, echt teurer als die zeitgleichen guten Alu-Rollen.
War eben neu und modern und hipp und sollte besser sein.
Holzknauf und Maskerade mit Gold war immer nochmal mit Aufschlag versehen, öfter auch dazu eine irgendwie Schiller-Glitter Sonderlackierung.
Gab allermeist ein einfacheres und günstigeres Modell mit gleichem Aufbau.

fand ich derzeit immer lustig, dass das Farbschema Schwarz-Rot-Gold so verbreitet war! :XD
 
Oben