Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich hätte fast geschrieben das ich weiß das man dafür keine Butter nimmt :laugh.
Heutzutage muss man das immer dazu schreiben,
es hat sich inzwischen deutlich zuviel Butter wie auch andere unbekannte Fettmitttel eingeschlichen ...

Also bitte auch kein Palmin oder Mazola oder Rama oder Flora Soft ....
 

Hering 58

Hamburger Jung
Frage an Rollwissenden. Gab es dieses Emblem auf Silstar Rollen bis in die 1990er ? Ist mir vorher nie aufgefallen.
Hatte wohl auch keine Silstar Rolle im Besitz bis dato.
Ruten mehrere ,aber nie ne Rolle.
Kann jemand etwas zur unten abgebildeten Rolle und dem Emblem sagen ?
Anhang anzeigen 430067 Anhang anzeigen 430066
Ich habe die GX 40.


1673892027887.jpeg


1673892051174.jpeg
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Die GX Serie war zu der Zeit bis 1989 das Topmodell von Silstar und kostete so um die 100DM.

Das Emblem kenne ich bei Silstar -auf die Schnelle- nur bei der GX.
Genau das ist das Kriterium für eine Anbringung solcher Embleme gewesen, die Kennzeichnung des Topmodells.
Solche Embleme sind bei nahezu jedem Asiaten aus der Zeit vorhanden und es betraf soweit mir bekannt immer nur das Topmodell.


Von Silstar gab es sogar mindestens eine Serie, die in Japan produziert wurde. Für einen Koreaner auch nicht ganz alltäglich.
Bei Interesse kann ich das gerne nochmal erudieren welche Serie das genauer gewesen ist und aus welchem Jahr, hatte sie erst kürzlich wieder irgendwo gesehen. ;)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Genau das ist das Kriterium für eine Anbringung solcher Embleme gewesen, die Kennzeichnung des Topmodells.
Solche Embleme sind bei nahezu jedem Asiaten aus der Zeit vorhanden und es betraf soweit mir bekannt immer nur das Topmodell.
Gibt es auch seit längerem auf Ruten, muss natürlich immer in Gold und Schillernd und Glänzend ein.
Und natürlich nicht auf profanen DE/EU Modellen ...
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Bei Daiwa waren es u.a. die Super Sport Modelle, später auch diverse Whisker Modelle bei Rollen. Bei Ruten hatten die glaub ich auch irgendwas drauf, müßte ich die Tage mal nachsehen in den alten Katalogen.
Alle andren Produzenten hab ich einfach nicht so auf meinem Schirm
 

Jason

Well-Known Member
Die sieht ja noch richtig neu aus Hartmut.ab122
Wirklich wahr. Top Zustand würde ich sagen, die solltest du weiterhin gut pflegen Hering 58 . Was mir immer wieder auffällt, in der Bucht z.B. wird immer ein Haufen Schrott von älteren Rollen angeboten. Hätte man die würdevoll und mit Respekt behandelt, dann wären sie Sammelwürdig. Aber in diesem miesen Zustand finden sie kaum noch Beachtung.

Gruß Jason
 

Hering 58

Hamburger Jung
Wirklich wahr. Top Zustand würde ich sagen, die solltest du weiterhin gut pflegen Hering 58 . Was mir immer wieder auffällt, in der Bucht z.B. wird immer ein Haufen Schrott von älteren Rollen angeboten. Hätte man die würdevoll und mit Respekt behandelt, dann wären sie Sammelwürdig. Aber in diesem miesen Zustand finden sie kaum noch Beachtung.

Gruß Jason
Danke, das werde ich machen.
 

Ti-it

Well-Known Member
Hätte mal eine Frage an euch.
Ich habe eine Shimano Biomaster Xt-7 3000x bekommen und da die überall (nur nicht im Getriebe) voll Sand war, erstmal komplett zerlegt und jedes einzelne Sandkorn entfernt. Nun fiel mir auf, dass eine schrägverzahnte Flanke am Tellerrad schon ziemlich mitgenommen ist. Materialabsplitterung oben und auch eine Einkerbung. Die Funktion ist allerdings noch einwandfrei gegeben. Habe jetzt alles fein säuberlich gereinigt und neu gefettet und die Rolle wieder zusammengebaut

Wie handhabt ihr das? Weiter benutzen, solange alles funktioniert oder ist es ratsamer solch "defekte" Teile direkt zu tauschen?

Danke euch
Gruß
Ti-it
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Wie handhabt ihr das? Weiter benutzen, solange alles funktioniert oder ist es ratsamer solch "defekte" Teile direkt zu tauschen?
Weiter benutzen, solange alles funktioniert, und gleichzeitig jedoch anfangen Angebote für eine Ersatzrolle zu finden.
Bei so richtig alten Dingern sind E-Teile nicht mehr vorhanden, oder sündhaft teuer und somit unsinnig.
Der Vorteil mit z.B. vielen gleiche Rollen im Stall, gerne auch Schwestertypen gleicher Hauptteile, und überdies sehr verbreiteten Rollen ist,
dass man da besser was aus Jahrzehnten einsammeln und über Jahrzehnte zusammenwechseln kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Frage zu Ersatzteilen alter Rollen.
Besteht da mittlerweile schon die Möglichkeit mit dem 3 D Drucker Ersatzteile herzustellen ? Natürlich nur ,wo es sich lohnt. Ein Zahnrad von ner 25 D Mark Rolle wär Quatsch.
Würde solch Teil gern mal live arbeiten sehen . Immer nur im TV ,da hat man nicht das Feeling dafür.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Das dürfte selbst für ein einzelnes erstmal zu erfassendes und nachzukonstrierenden Kunststoffteil schon teurer sein als eine Ersatzgebrauchtrolle zu ordern.
Ein 3D-Scanner ist dafür auch noch sehr nett, kostet aber noch ein bischen mehr.
Ich sag mal so 200€ ist da noch zuwenig, wenn man die Erstellungszeit für die Vorbereitung, Maschinen(teil)kauf oder wenigstens Mitbenutzung, und auch Materialverbrauch incl. Fehlläufen rechnet.
Kunststoff-Filamente Drucker sind ja inzwischen verbreitet und relativ günstig, damit kann man aber eben nur Kunststoffe zusammenfügen, das wären Abdeckkappen oder Knäufe.
Für richtige verklebte Metallstäube für einfache Getriebeteile ist der Aufwand nochmal weitaus größer, ich schätze auf min. 10x ggü. den Kunststoff-Filamente.
Mit denen werden heutzutage schon Industrieprototypen gebaut und ausprobiert.
Und es wird aus diversen Gründen in den Ausbau der Möglichkeiten für Reparaturteile investiert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Danke Nordlichtangler
Dann ist ja die manuelle Fertigung billiger.
Giessen mit Zink hab ich auch schon probiert. Bei nicht so starker Belstung ist das auch eine Option.
Zu den 3 D Druckern noch . Im alten Jahr gabs es bei einem Discounter ein 3D Gerät für 250 €.
Das ist dann wohl nur ein Spielzeug ?
Die Programme zum Drucken eines Teils muss man extra erstellen ?
Ich verstand einen Beitrag im TV so, daß man das zu druckende Teil im Drucker scannt und dann gehts los.
Haben DIE da veräppelt ? Oder wird da mit falschen Voraussetzungen gelockt ?
 

Ti-it

Well-Known Member
Weiter benutzen, solange alles funktioniert, und gleichzeitig jedoch anfangen Angebote für eine Ersatzrolle zu finden.
Bei so richtig alten Dingern sind E-Teile nicht mehr vorhanden, oder sündhaft teuer und somit unsinnig.
Der Vorteil mit z.B. vielen gleiche Rollen im Stall, gerne auch Schwestertypen gleicher Hauptteile, und überdies sehr verbreiteten Rollen ist,
dass man da besser was aus Jahrzehnten einsammeln und über Jahrzehnte zusammenwechseln kann.
Vielen Dank Nordlichtangler
So werde ich das jetzt auch machen ab121

Gruß
Ti-it
 
Oben