Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

hans albers

rollin rollin rollin
wenn sie einem das wert ist, warum nicht... ;)
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Bei mir gab es heuer einige neue/alte Rollen, eine davon ist eine Turbo 25.
Nach anfänglichen langen Versand und warten hatte ich sie dann doch auf meiner Werkbank liegen. Äußerlich in keinen schlechten Zustand wie ich fand, gebraucht mit Patina.

1 (1).JPG

1 (2).JPG


Dann gings ans zerlegen, reinigen und neu Aufbau. Immer mal wider mache ich dabei Fotos um den Sitz jeder einzelnen Feder und Scheibe für den späteren Zusammenbau zu dokumentieren.

1 (4).JPG


So gehe ich dann Stück für Stück und nach der Reihe vor. Angekommen beim Hubgestänge war ich jedoch nicht mehr ganz so begeistert von der Rolle.

1 (3).JPG


Beim genaueren hinsehen sieht man den Knick zwischen Spulenverriegelung und Spulenmitnehmer.
Was also tun ?
Ich hab mich dazu entschlossen das ganze gerade zu Biegen und Mithilfe von Heißluft, vorsichtigen Biegen, Kontrolle mit dem Akkuschrauber auf geraden Lauf und immer weiteren "vorsichtigen" korrigieren des ganzen wider in die Gerade zu bringen. Es hat einige Zeit gedauert bis die Hubstange wider gerade war doch dann war sie so um sie wider verwenden zu können.
Zu meinen großen Glück gab es sonst keine zusätzlichen bösen Überraschungen.

Hier mal ein Überblick der gereinigten Teile:

1 (8).JPG


Der Zusammenbau gestaltete sich dann entsprechend leicht und so war die fertige Rolle bald fertig zum ersten durchdrehen.
Nach ganzen 4 Stunden war es dann auch soweit:

1 (5).JPG


1 (6).JPG


Neben den blauen Turbo 20 Rollen macht die goldene eine ganz schöne Figur.

1 (7).JPG


By the way:

Ich bin leider immernoch vergeblich auf der Suche nach passenden Bügeln für meine abgebildeten Turbo 20. Sollte jemand noch übrige Bügel haben oder eine Turbo Rolle würde ich mich sehr freuen wenn ihr euch bei mir meldet. Generell freue ich mich über jeder Turbo ob blau oder golden.
 

Anhänge

  • 1 (4).JPG
    1 (4).JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 67

eiszeit

Well-Known Member
Bei mir gab es heuer einige neue/alte Rollen, eine davon ist eine Turbo 25.
Nach anfänglichen langen Versand und warten hatte ich sie dann doch auf meiner Werkbank liegen. Äußerlich in keinen schlechten Zustand wie ich fand, gebraucht mit Patina.

Anhang anzeigen 436870
Anhang anzeigen 436871

Dann gings ans zerlegen, reinigen und neu Aufbau. Immer mal wider mache ich dabei Fotos um den Sitz jeder einzelnen Feder und Scheibe für den späteren Zusammenbau zu dokumentieren.

Anhang anzeigen 436874

So gehe ich dann Stück für Stück und nach der Reihe vor. Angekommen beim Hubgestänge war ich jedoch nicht mehr ganz so begeistert von der Rolle.

Anhang anzeigen 436875

Beim genaueren hinsehen sieht man den Knick zwischen Spulenverriegelung und Spulenmitnehmer.
Was also tun ?
Ich hab mich dazu entschlossen das ganze gerade zu Biegen und Mithilfe von Heißluft, vorsichtigen Biegen, Kontrolle mit dem Akkuschrauber auf geraden Lauf und immer weiteren "vorsichtigen" korrigieren des ganzen wider in die Gerade zu bringen. Es hat einige Zeit gedauert bis die Hubstange wider gerade war doch dann war sie so um sie wider verwenden zu können.
Zu meinen großen Glück gab es sonst keine zusätzlichen bösen Überraschungen.

Hier mal ein Überblick der gereinigten Teile:

Anhang anzeigen 436884

Der Zusammenbau gestaltete sich dann entsprechend leicht und so war die fertige Rolle bald fertig zum ersten durchdrehen.
Nach ganzen 4 Stunden war es dann auch soweit:

Anhang anzeigen 436885

Anhang anzeigen 436886

Neben den blauen Turbo 20 Rollen macht die goldene eine ganz schöne Figur.

Anhang anzeigen 436887

By the way:

Ich bin leider immernoch vergeblich auf der Suche nach passenden Bügeln für meine abgebildeten Turbo 20. Sollte jemand noch übrige Bügel haben oder eine Turbo Rolle würde ich mich sehr freuen wenn ihr euch bei mir meldet. Generell freue ich mich über jeder Turbo ob blau oder golden.
Super Josef, wieder eine Rolle aktiviert. thumbsup
 

Hering 58

Hamburger Jung

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Super Josef, wieder eine Rolle aktiviert. thumbsup

Danke Walter
Langsam kommt die Serie zusammen und ich hab noch Modelle zum Benutzen was mir auch sehr wichtig ist. Von der Qualität sind die Turbos wie die Noris Shakespeare Europaklasse Deluxe und Ball Bearing 1. Leider muss ich sagen sind die Ersatzteile für diese Rollen nicht gerade leicht zu finden und trotz Fertigung in Japan, vermutlich selbes Werk wie Shakespeare, ganz schwer zu bekommen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Das dürfte unwahrscheinlich sein das die Turbos auf dem gleichen Band wie die Shakespeare liefen.
Shakespeare sind nachweislich lediglich umgelabelte und teilweise farblich anders gestaltete Ohmori-Rollen, das gilt zumindest für alle nicht mehr in den USA gebauten Shakespeare-Rollen. Hier und da wurde auch mal der Schriftzug entsprechend angepasst, siehe Ambidex-Rollen.
Die Turbo gelabelten Rollen (wurden auch unter dem Label Hurrican zb vermarktet) wurden meines Wissens allerdings durchweg durch Olympic bis in die frühen 80er gefertigt.


Was Einzelteile der Rollen angeht, ist es sicherlich sehr wahrscheinlich, das alle damaligen japanischen Hersteller auch irgendwo mindestens einen gemeinsamen Zulieferer hatten. ;)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Historisch klingt das plausibel, du hast dich in die Historie der JP-Rollen und Hersteller ja tief reingefuchst! thumbsup
(für mich sind die Stile unterschiedlich und eben gut erkennbar)

Heutzutage ist das ganz anders als in den wilden Aufbruchjahren der 70er.
Ich schätze sogar anhand vieler Indizien, das heute alles in der Fabrikation in Ostasia (u.a.m.) nun unter schlussendlich einer Regie läuft, aber in hunderten Fabriken und diversen Billiglohnstandorten, VR China ist z.B. recht teuer geworden im Vergleich.
Selbst Shimano als letzter JP-Samurai hat sich ausgelagert bzw. aufgetrennt. Das Vermarkten u. Verkaufen ist ein abgetrenntes Business vom Herstellen geworden, für uns als Endkundenkäufer ist "vom Hersteller" jetzt grundlegend falsch.

Bisher wird damit sogar einiges besser, was Wunder - wenn erfahrenste Leute das in die Hand genommen haben und ihre Synergieeffekte nun optimal nutzen können, noch mehr gute Rolle für weniger Preis ist möglich.
Außer ein Handelsweg will es genau anders herum, dort geht es primär immer um möglichst viel Gewinn, also die Preisdifferenz zwischen EK und VK.
 
Zuletzt bearbeitet:

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Die Turbo´s sprich am Beispiel einer Turbo 10 (blau) zu einer Noris Shakespeare Standard 2009 (GD/GF) sind die Spulen entsprechend gleich.
Beim genaueren Hinsehen der Grußteile sind auch gleiche Nummern zu erkennen die sich auch mit Teilen der anderen Serien decken.
Hierfür müsste man jedoch die einzelnen Teile Nummern prüfen und noch genauer vergleichen. Diverse Teile von gemarkten Shakespeare Rollen findet man ja auch bei Pflueger, Fisherman etc.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Pflueger und Fisherman sind halt auch nur verwendete Labels..Pflueger ist eigentlich einer der Dinos, lässt aber eben auch schon sehr lange nur noch bauen.
Und Fisherman ist letztlich nur nen Label gewesen, welches man oft in den damaligen Kaufhäusern vorfand.
Es gab sogar ein baugleiches Modell einer Turbo, welches von Moritz unter dem namen Bornholm vertrieben wurde. Von einer Hurricane hab ich kein Bild parat, findet man aber auch einfach im Netz wenn man 5min sucht. Bis aufs label identisch mit den beiden.
 

Anhänge

  • Bornholm700-Moritz.jpg
    Bornholm700-Moritz.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20171002_141638.jpg
    IMG_20171002_141638.jpg
    523,6 KB · Aufrufe: 89

Nordlichtangler

Well-Known Member
Wenn der alte Moritz so eine Rolle für sich spezifisch gemacht im Angebot hatte, verweist das sehr deutlich auf ein Produkt aus einer Fabrik in Südkorea.

Shakespeare hat lange schon immer mehr andere Marken eingekauft, also zugekauft und spezifisch weiter verwendet, die Liste wurde immer länger bis zur K2 Fusion.
Heute ist das alles in der Purefishing Version-2 angekomen, die aus dem großen Trust gerade jüngst vor einiger Zeit wieder ausgegliedert wurde, und wieder freier und spezifischer mit Outdoor und Angeln umgehen darf.
Schön, dass die großen Trusts eingesehen haben, dass Angelgeräte nicht so ein X-beliebiges Geschäft wie Tupperware bzw. Rubbermaid ist. :XD
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Turbo 45 ist eindeutig Made in Japan.

genauso isses, auf beiden Rollen ist Made in Japan eingeprägt.
Korea wurde erst etwa um 1982 als neues Herstellungsland etabliert, nachdem die Lohnkosten in Japan zu teuer wurden.
Zu der Zeit ließ dort auch nur Daiwa bauen, Olympic ging den Bach runter und Shimano krabbelte grad erst das Fensterbrett hoch.

In Ben Wright's Spinning Reel Reference sind auch die Turbo-Rollen (auch die Carat) drin, und zwar sowohl non-skirted wie skirted Spool Design wobei alle mit Made in Japan ausgewiesen werden.
Als Fußnote steht dort: These were also sold by Sportex of Germany/England.

Hurricane war/ist dahingehend ein amerikanisches Label mit Sitz in San Franzicisco, welches nahezu alle Rollen durch Olympic bauen ließ.
Ich möchte auch meinen ich hab von den andren Skirted Spool Modellen (Turbo 5,8, 510-565 usw) schon mal andre Labels gesehen, die Rollen waren also sicher nicht exklusiv nur für Sportex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben