Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Nordlichtangler

Well-Known Member
Turbo 45 ist eindeutig Made in Japan.
Ich meinte die linke Moritz Bornholm 700, nicht die rechte Turbo 45.

Wenn auf der linken auch Japan drauf steht, dann ist das für mich neu, besonders dass sich der Einkauf von Moritz auch in Japan bedient hatte.
Man lernt dabei immer noch dazu.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Korea wurde erst etwa um 1982 als neues Herstellungsland etabliert, nachdem die Lohnkosten in Japan zu teuer wurden.
Zu der Zeit ließ dort auch nur Daiwa bauen
Die Omori/Ohmori Rollen gingen nur kurze Zeit später auch nach Korea zum selben Fabrikanten, das genaue Jahr ob ab 84 85 weiß ich nicht so exakt.
Die haben auch eigenständig immer nochmal weiter entwickelt und Eigenmarken über Moritz z.B. geliefert, noch 1998 konnte ich da frisch produzierte alte Rollentypen als Made in Korea kaufen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Von der Optik und vom Jahrgang ist die Turbo 45 anscheinend ein Versuch, auf die Erfolgsgeschichte der Shakespeare Ambidex aufzuspringen.
Für mich sieht die erstmal näher nach einer nachempfundenen Daiwa Silver aus, die war ja auch sehr erfolgreich und verbreitet.
Gut, der Unterschied war letztlich in direkter Konkurrenz und abgucken auch nicht so groß.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Wobei man sagen muss irgendwie haben damals quasi alle Japaner irgendwas silbernes im Regal gehabt, was nicht groß anders aussah wie beim Konkurrenten.
Da nahmen sich quasi alle größeren nichts. War sicher zu der Zeit auch grad in Mode, genauso wie das sich langsam etablierende kantige Bodydesign.
Mir ist nur Ohmori bekannt das die für ihre eigenen Labels "Diamond" und "Mi-Con" nie was völlig silbernes im Portfolio hatten.
Die Mi-Con waren eigentlich alle durchgängig schwarz (vgl. Shakespeare Sigma Supra usw, basieren alle auf Mi-Cons).
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Wobei man sagen muss irgendwie haben damals quasi alle Japaner irgendwas silbernes im Regal gehabt, was nicht groß anders aussah wie beim Konkurrenten.
Da nahmen sich quasi alle größeren nichts. War sicher zu der Zeit auch grad in Mode, genauso wie das sich langsam etablierende kantige Bodydesign.
Mir ist nur Ohmori bekannt das die für ihre eigenen Labels "Diamond" und "Mi-Con" nie was völlig silbernes im Portfolio hatten.
Silberne gab es auch, kenne ich als Pflüger Direkt-Clone der blauen Ambidex in vereinfacht 1KL und keine Druckknopfspule, genauso Made in Japan.
Silber mit metallicrot und schon den eingesetzten Aluplaketten anstelle Gravur, sehr schmückerlich und schön gemacht.
So um 1980 gab es die quasi in jedem Zooladen für deutlich weniger Geld als die blauen.
Die Silberfarbe war auch viel schlechter als bei anderen Farben, bis heutzutage hatte dass die Exceler HA immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Ich denke das wir hier von verschiedenen Jahrzenten reden. Die von mir erwähnten Turbos in blau, gold und braun wurden alle in den 70ern in Japan gebaut und mit großer Wahrscheinlichkeit im selben Werk.
Was die Rollen betrifft die Bimmelrudi zeigt kann ich nichts zu sagen da ich mich damit nicht befasse.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ab 1975 kamen die neuen Rollen (auch aus Japan) mit den Überwurfspulen und der veränderten Technik massiv und breit auf den Angelmarkt, ab 1977 war großteils die Ablösung da, was in den Folgejahren zu rapiden Aussterben der alten Typen in Geschäften und an gekauften Angelruten führte. Neue Auflagen der innenliegenden (Haspel-)Spule wurden nur in letztem Aufbäumen wie der Quick P noch angeboten, war aber erst recht ein Flop. Eine durchaus mögliche und notwendige wirkliche Anschlussmodernisierung der alten Rollentypen erfolgte nicht. Die Ansprüche mit Kohlefaserruten und verbesserten und erstmals möglichen recht dünnen Schnüren stiegen ja erheblich an.
So weit ist der zeitliche Abstand der sehr ausgereiften Haspeln im Endstadium zu den Neulingen gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
Silberne gab es auch, kenne ich als Pflüger Direkt-Clone der blauen Ambidex in vereinfacht 1KL und keine Druckknopfspule, genauso Made in Japan.
Silber mit metallicrot und schon den eingesetzten Aluplaketten anstelle Gravur, sehr schmückerlich und schön gemacht.
So um 1980 gab es die quasi in jedem Zooladen für deutlich weniger Geld als die blauen.
Die Silberfarbe war auch viel schlechter als bei anderen Farben, bis heutzutage hatte dass die Exceler HA immer noch.

Die Pflueger kenne ich, ich meinte aber die original Ohmori's als Diamond oder Mi-Con, nicht was extra produziert außerhalb des Mutterlandes erschien. ;)

dawurzelsepp : ich kann gern nochmal genauer nachsehen, aber ich möchte meinen die sind alle grundlegend aus den 70ern, unabhängig davon ob Überwurfspule oder innenliegend
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
dawurzelsepp : ich kann gern nochmal genauer nachsehen, aber ich möchte meinen die sind alle grundlegend aus den 70ern, unabhängig davon ob Überwurfspule oder innenliegend

Das wäre super wenn du hier bis etwa 1975 etwas in Erfahrung bringen könntest.
 

Trotta

Well-Known Member
Ich hätte mal eine Frage an das versammelte Shakespeare-Knowhow. Neulich waren auf dem Trödel wieder einige Sigma aus der 2200er-Reihe am Start. Darunter auch zwei 035er, beide mit dem gleichen Problem: der Bügel schließt einen Tick über die Horizontale hinaus, wodurch das Schnurlaufröllchen leicht schräg steht und die Schnur dem Rand des Röllchens gefährlich nahe kommt.

Für einen Zehner hab ich trotzdem eine aus der CK-Serie mit nach Hause genommen und den Bügel zwischenzeitlich mal demontiert - da ist auch nichts verschlissen oder verbogen. Die Rolle ist insgesamt in sehr gutem Zustand. Jemand vielleicht eine Idee, was das Problem sein könnte?

IMG_20230331_180742.jpg
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Tatsächlich? Es waren auch noch zwei 040er im Angebot, bei diesen stand das Schnurlaufröllchen perfekt in der Waagerechten. Anscheinend ist das dann nur ein Problem der 035er-Größe?
Schau dir mal deine moderneren Rollen an, bei den meisten wird das Schnurlaufröllchen einen leichten Winkel zum Bügel haben.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Bei mir gab es wider paar Neuzugänge:

1.JPG


Die Junior freut mich dabei sogar am meisten da ich mir so eine eh irgendwann mal kaufen wollte. Vom Zustand her muss sie nur gereinigt und einmal gewartet werden. Die Bretton 400 mit ihren Schneckengetriebe ist ebenfalls noch in einen guten gebrauchten Zustand und wie alle braucht sie ne Wartung.

Welche Rolle ich nicht so einortnen kann ist die Rotal 2139, vielleicht weis da einer mehr drüber.

2.JPG


Ja es gibt viel zu tun und es wird immer mehr, einige der Rollen werden wohl noch auf ihre Instandsetzung warten müssen.
 
Oben