Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Mach ich nachher.

Dieses “Service Manual“ richtet sich nämlich explizit an Leute die ihr Tackle selber warten wollten, mit allem drum und dran.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Ok, hier nun mal ein paar Bilder aus diesem Manual. ;)

[edit Mod: Anhänge gelöscht. Copyright-Verletzung]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Und weiter gehts

[edit Mod: Anhänge gelöscht. Copyright-Verletzung]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

2600C natürlich klasse! #6

S. -5- Exhibit (C) (6.Bild) sieht man gut, wieso Daiwa mit den GS schon ~1977 lautlose Rucklaufsperre konnte/könnte ...
 
Zuletzt bearbeitet:

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

interessant,
danke für den upload..!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Mußte jetzt mal fragen gehen, ich war schneller ;)

Glaube zwar nicht im geringsten, dass das Daiwa wirklich stört - im Gegenteil heizt ja deren Marktwert und das DAIWA an, und die "alte" Daiwa ohne Globeride ist längst perdu, aber prinzipiell hat der kontrollierende Moderator recht.

Ist gerade im offenen WWW ein echtes Problem mit dem (C) , und Vorsicht ist hier die doppelt notwendige Mutter der Porzellankiste.

Man kann prinzipiell auch immer bei der offiziellen Stelle oder eben lokalen Vertretung anfragen, eine einzige ordentliche Freigabe-Email reicht laut unserem Justitiar schon aus.

Schwebte mir schon mal bei alten Zeitungsartikeln bzw. Werbebildern der Wurfzeitung von Shakespeare vor, hab ich bisher aber noch nicht durchexerziert. Für solche Thread zu "Altertumsschätzen" eine gute Richtung.
 

Kauli11

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Hallo Leute,

habe hier noch Vier alte Schätzchen rumliegen, die ich gerne verkaufen möchte.
Habe leider keine Ahnung, wie die gehandelt werden.
Kann mir jemand helfen? Es handelt sich um:
DAM Quick 330
Karmann No. 41
Mitchell 320
Mitchell 324
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Das Alter ist nun nicht das Problem ;) , sondern der Zustand und zwar sowohl außen (verkratzt,vergammelt) als auch innen (verhärtet,vergammelt). Gammelstücke bleiben i.d.R. immer unter 20€ incl. Versand.
Das Gegenteil ist nagelneu nie benutzt im orginalsauberen Orginalkarton und Orginalpapieren, also Orginal hoch 4, wobei sowas wegen hoher Bieterpreise dann auch kaum zum günstigen Einsatz an einer Sekundärrute hergenommen werden wird.

Die erzielten Preise bei ebay für gefragte und seltene Rollen in einigermaßen ansehnlichem Zustand sind momentan geradezu idiokratisch. :g #d Aber es gibt auch nun Niedrigpreise bei Überangebotsartikel, z.B. die Quick 330 ist quasi am Boden, was mir aus der obigen Liste noch das wertvollste Stück zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kauli11

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

@ Nordlichtangler, danke , hilft mir schonmal etwas weiter.

#h
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Bietet jemand #h bei ebay auf die große Daiwa Silver?

Dann sollten wir uns bitte per PN mal kurzschliessen ...
 

Marcoallround

Active Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Hey
Ich habe zuhause noch 2 Alte DAIWA Graphite AG1650CT rumliegen. Die sind um die 30 Jahre alt und haben praktisch keine Gebrauchsspuren sie laufen aber nicht mehr ganz so gut. Ich müsste sie also mal ölen/fetten. Ich habe sie von einem älteren Herrn bekommen der die Rolle etwa 2 Jahre gefischt hat.
Sind die Rollen noch etwas Wert? Wenn ja wie viel?
Selber kann ich sie eigentlich nicht mehr gebauchen.
Grüsse Marco
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

moin...

die stammen ja schon aus de zeit der plaste bomber
umstellung, ende 80 er ca.


also ich denke, lieber behalten und zb. an ne grundrute hängen.
mehr als 10 -15,- taler als paket sehe ich da nicht.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Ich sehe die Werteinschätzung auch so, mehr geht da eigentlich nicht.

Vor ein paar Jahren kamen auch namhafte Oldies nicht vom berüchtigten Einstandsangebot weg, einmal hab ich sogar dem Verkäufer 1€ überwiesen und er die Rolle in die Mülltonne entsorgen sollen, weil der Versand plötzlich viel teurer sein sollte und Warenwert (Rolle schon recht zerkratzt) und Versandkosten somit gar nicht mehr passten. Versandkosten sind bei den ehemaligen Budget-/Einsteigerrollen immer ein Thema, insofern Hermes Päckchen oder Sammelangebot, ja.

Hat man auch in etwas andere Relationen ca. Faktor 3-4 bei den Ruten, die mit >115cm länger als das Normpaket sind und wo ca. 13€ Versand den Rutenwert übersteigen.
Besonders entwertend ist sowas für 2tlg Karpfenruten und dergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben