Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Solche Kurbeln der GS1 hatten die Turbos damals auch schon, ich nehme mal schwer an die Daiwas sind Japaner.

Die Daiwas gab es nur "Made in Japan", zumindest trifft das auf die Gold und auch die ersten Silver Series zu, denn zu dieser Zeit hieß die Firma noch Daiwa-Seiko und hatte auch nur Ruten/Rollen im Programm.
Hab hier noch nen alten Daiwa-Katalog von 1974, sehr überschaubar im Vergleich zum heutigen Programm.|supergri

Die Kurbel der GS1, 1000C/D und auch der SS No.1 (übrigens identisch mit der GS1, abgesehen von der Farbe) hatten alle die gleiche Kurbel.
Die Mutter oben ist aber eigentlich keine zum anziehen, sondern wird per Federspannung gehalten und gelöst zum Anlegen der Kurbel.
Nur leicht dran ziehen dann kann die Kurbel umgelegt werden.

Ähnliche Rollen aus dieser Zeit hatten eine einfache Schraublösung, welche freilich genausogut funktioniert. ;)


@Thomas: Glückwunsch, die kleine schaut sogar recht gut aus. Mit ner GS-3 klappts auch noch irgendwann. #h
 

Thomas.

Heckbremser
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Klasse Rollen Thomas. glückwunsch zum Fang.


schöne " minis"...



@Thomas: Glückwunsch, die kleine schaut sogar recht gut aus. Mit ner GS-3 klappts auch noch irgendwann.

besten Dank, wobei ich nicht wüste an welcher Rute ich so kleine Dinger machen würde wenn ich damit noch angeln würde.
ja die GS-3 kommt zeit kommt Rolle:g
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

besten Dank, wobei ich nicht wüste an welcher Rute ich so kleine Dinger machen würde wenn ich damit noch angeln würde.

Eisangel oder für die Kids ;)

Ich möcht meine 500C (müßte gleiche Größe sein wie Mini-Mite, oder die Mini ist mit der 700C baugleich) aber auch nicht mehr fischen, das ist echt schon arg kleines Spielzeug :q
 
Zuletzt bearbeitet:

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Die Mutter oben ist aber eigentlich keine zum anziehen, sondern wird per Federspannung gehalten und gelöst zum Anlegen der Kurbel.
Nur leicht dran ziehen dann kann die Kurbel umgelegt werden.

Wider was dazugelernt....Mann lernt nie aus.


@Thomas.
Manchmal frag ich mich warum ihr alle so große Rollen fischt.....die kleinen sind mir immer noch am liebsten :l Eine Shakespeare BB 2200 I oder ne Quick 330 ist da schon das größte was ich so im Einsatz hab.
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

moin

mit einer meiner minis fange ich immer gern an ner alten
glasfaser rute köderfische mit ultraleichtpose...
 

Anhänge

  • mini-2.jpg
    mini-2.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 182
  • mini-1.jpg
    mini-1.jpg
    173 KB · Aufrufe: 162

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Wider was dazugelernt....Mann lernt nie aus.


@Thomas.
Manchmal frag ich mich warum ihr alle so große Rollen fischt.....die kleinen sind mir immer noch am liebsten :l Eine Shakespeare BB 2200 I oder ne Quick 330 ist da schon das größte was ich so im Einsatz hab.

Ne Shakespeare BB2200 ist im Vergleich zur Daiwa 500C/700C/MiniMite schon nen dicker Klopper, ne 500C ist zb keine 7cm lang bei vollem Hub:)
Noch kleinere Rollen sind mir auch nicht bekannt, egal von welchem Hersteller, moderne eh nicht.

Letztlich bestimmt ja auch der persönl. Einsatz die Größe.
Ich selbst bin eher der Ansitzangler, bevorzugt auf Aal, Zander, Wels.
Hinzukommen die Gewässer die ich befische, MLK und Elbe sind auch oft dabei.
Da kann ich dann mit kleinen Rollen nicht viel anfangen, ein gewisse Größe ist da schon nötig. Vermehrt kommen bei mir also Größen ab einer Daiwa 2600C zum Einsatz, kleiner ist bei mir nur an einer Friedfischrute (SS No.1), die aber nicht wirklich oft zum Einsatz kommt...ich bevorzuge eher ne unberingte Speedrute zum KöFi-Fang.
Die Zwischengrößen ab 1300-2500 schlummern bei mir nur inner Vitrine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas.

Heckbremser
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

@Thomas.
Manchmal frag ich mich warum ihr alle so große Rollen fischt.....die kleinen sind mir immer noch am liebsten :l Eine Shakespeare BB 2200 I oder ne Quick 330 ist da schon das größte was ich so im Einsatz hab.

Nee bei mir ist es ausgeglichen, da ich eigentlich auch zu 95% Ansitzangler bin liegen immer 2 Ruten auf Grund und da sind dann BR 5010 6010 oder 12000D dran, die dritte Rute (Matsch o. Picker) da sind 2000er dran.
und wenn ich mal mit der Spin(5%) unterwegs bin 3000 u. 4000

und soo groß ist der unterschied auch nicht

@ hans albers, so was habe ich auch nur nicht ganz so zierlich

die habe ich mir mal für ganz kleines Geld geholt weil ich die Wicklung so toll fand und die Rolle weil sie farblich passt (und keine Daiwa oder Shimano :g
 
Zuletzt bearbeitet:

thanatos

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Hallo Sammler ,angeregt durch Bares für Rares
wurde ich von einer Bekannten für eine Bekannte gefragt was man für echte Sammlerstücke so bekommen kann.
Ihr verstorbener Mann hat so einiges gesammelt auch Angelgerät .
1. Teil Shakespeare " President Supreme" unbenutzt in Originalverpackung .Damaliger Katalogpreis 259,- DM
ist für 199,-DM gekauft worden.Nr. 2520-030

2. Rolle Shakespeare "Sigma RT " im gleichen Zustand
Nr. 2030-030 damaliger Preis 77,-DM

Sie will sie bei eBay verticken aber nicht verschleudern
nun hätte sie gern gewußt wieviel man für die etwa
30 Jahre alten Rollen bekommen kann .
Gebt bitte einen Tip ich hab keine Ahnung #c da ich kein Sammler bin .Falls jemand Interesse hat kann er ein Angebot machen ich werde es weiterleiten .
Danke Paul
 

Thomas.

Heckbremser
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Hallo Sammler ,angeregt durch Bares für Rares
wurde ich von einer Bekannten für eine Bekannte gefragt was man für echte Sammlerstücke so bekommen kann.
Ihr verstorbener Mann hat so einiges gesammelt auch Angelgerät .
1. Teil Shakespeare " President Supreme" unbenutzt in Originalverpackung .Damaliger Katalogpreis 259,- DM
ist für 199,-DM gekauft worden.Nr. 2520-030

2. Rolle Shakespeare "Sigma RT " im gleichen Zustand
Nr. 2030-030 damaliger Preis 77,-DM

Sie will sie bei eBay verticken aber nicht verschleudern
nun hätte sie gern gewußt wieviel man für die etwa
30 Jahre alten Rollen bekommen kann .
Gebt bitte einen Tip ich hab keine Ahnung #c da ich kein Sammler bin .Falls jemand Interesse hat kann er ein Angebot machen ich werde es weiterleiten .
Danke Paul


Ich kenne beide Rollen nicht, aber die frage ist einfach zu beantworten

bei eBay wenn man sie zum versteigern einstellt zwischen 1€-???
zum Festpreis zwischen ???- bis zu jeden morgen steht ein Dummer auf.

Gerade bei eBay ist es wie an der Börse heute werden DAM Rollen für richtig Kohle gehandelt und Daiwa oder Shimano gehen für ganz kleines Geld übern Tisch und morgen bekommst du ein die Gesten im schlechten zustand für 100€ wegging im Top zustand in OVP für 25,-
alles selber schon mehrfach erlebt, aber ich bin der der warten kann.
kleines Beispiel http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=4816999&postcount=981

ich habe keine 40 bezahlt
 
Zuletzt bearbeitet:

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

moin

die supreme ist schon ein feines röllchen,
vor allem mit orginal karton und gutem zustand.

wert .. mhh...
also ich schätze mal
50-70,- euro.

die Rt als plaste bomber eher 20,-

meine 5 cents
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Thomas schrieb es ja schon...die Nachfrage bestimmt den Preis.

Für Massenprodukte sollte man nicht wirklich viel erwarten, da ist nullkomma garnix dran selten...egal was sie früher mal gekostet haben.
Im Idealfall sieht das ein eingefleischter Shakespearesammler der diese Modelle auch noch sucht.
Dann kann man vielleicht was rauskitzeln, man weiß es halt nur nicht wer da bietet. :)

Wirklich seltene oder rare Rollen wirste bei Ebay niemals finden, die gehen gewöhnlich in Auktionen und sind auch deutlich älter wie 70-80 Jahre.
Und selbst da muß man aufpassen, von den gefragten Stücken gibt es auch reichlich Fälschungen.
Das was wir hier in unseren Vitrinen zur Schau stellen ist jedenfalls nichts seltenes oder gar teures, es ist ehemalige Massenware, die uns aber dennoch erfreut. ;)

Die President Supreme kam übrigens 1993 auf den Markt, als 2520 in 2 versch. Größen, als billigere 2509, sowie 2510 Heckbremsversion.
Technisch war die 2520 gut aufgestellt, aber auch nix bahnbrechendes mehr.
Zu dem Zeitpunkt hatte Daiwa mit seinen SS-Modellen längst alle andren überrollt.


Also wenn man die wirklich über Ebay verticken will, würde ich entweder nen Mindestpreis festlegen oder nur Sofortkauf. Aber viel mehr wie nen Fuffi wird man dafür auch vom eingefleischten Sammler wohl nicht kriegen, wenn überhaupt.
Und es kann durchaus länger dann dauern, bis man den richtigen Käufer angezogen hat.
Das sollte man dann einkalkulieren, wenn einem der Mindesterlös wirklich wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

moin,

bis 70 ,- sind für die supreme vielleicht etwas hochgegriffen.
ich korrigere mich da nach unten.... also eher 40- 50,- (mit glück !)
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Danke für die schnellen Antworten ,werde es ausrichten .
Wünsche allen einen schönen Abend .
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Shakespeare Rollen sind im allgemeinen nicht so hoch gehandelt wie z.B. Quick. Viele der Verkäufer meinen aber einen richtigen Schatz zu haben und erhöhen die Preise.
Generell sind die Preise im Winter aber immer etwas höher wie im Sommer da weniger Leute die Aktionen beobachten......also im Sommer immer die Augen offen halten.
Wenn meine Glasperlkabine wider steht und instandgesetzt dann kann ich auch wider äußerlich ramponierte Rollen mitsteigern und so den teueren Preisen entgegenwirken. Ein Neuaufbau hat ja auch was für sich.



Sammelt oder repariert von euch auch einer Rollen von Silstar?
Ich hätte da noch eine große 80er (Typ müsste ich schauen) ohne Kurbel zum hergeben.
 

Nuesse

halbes Auto fahrer
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Guten Morgen

Ich hab hier noch eine DAM Quick 550N ,kann man die verkaufen oder wird sowas verschenkt ?
Die ist relativ gut erhalten aber ohne Verpackung .
Gruss Holger #h
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

schöne rolle,

am besten selbst fischen..
|rolleyes
ansonsten kann man sowas auch in der bucht verticken,
in gutem zustand dann 20-30,- euro mit glück etwas mehr.
allerdings taucht die relativ häufig auf (wurde halt viel produziert),
was auch auswirkung auf den preis hat.


vielleicht braucht ja hier jemand noch eine...|supergri
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Die alten Quicks haben die letzten Jahre viel eingebüßt, die Preise gingen und gehen merklich nach unten.
Der Markt wurde damit einfach zu stark geflutet und die Nachfrage tendiert mittlerweile gegen null, eben weil sie hierzulande auch noch quasi in jedem Keller zu finden ist.

Abgesehen davon ist heutzutage der Einsatzzweck solch großer alter Rollen hierzulande doch stark limitiert.
Klar, wer regelmäßig im Meer fischt, hat da nen sorgenfreies Arbeitsgerät.
Im Inland schauts da aber anders aus, für Wels sind die Rollen nicht wirklich tauglich, schwache Bremse, z.T. Kunstoffspule und nicht skirted, Getriebe welches bei starkem Zug versagt, wäre ne ganz miese Nummer damit auf Flusswelse zu gehen.
Für alles andre wäre ne 550 einfach zu big
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

moin

das stimmt.
für ne grundrute auf aal zb. ist die 550
schon etwas überdimensioniert.

da würde eher ne 330 er reichen.
(auch an der pilkrute zb.)

vielleicht schön putzen und sich am "oldschooldesign" erfreuen,
schön aussehen tut sie ja...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nuesse

halbes Auto fahrer
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Danke für Eure Mühe :m

Dann werde ich sie wohl verschenken .

Gruss Holger
 
Oben