Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Bimmelrudi

Well-Known Member
Wie umfangreich die E-Modelle waren ist mir allerdings nicht bekannt.
Mir sind bisher nur 2 Modelle bekannt und die stehen auch bei mir inner Vitrine:laugh
 

geomujo

Well-Known Member
Mal ne Frage an die alten Herren aus dem Ostblock.
Gab es denn auch entsprechendes hochwertiges historisches Rollenmaterial aus der Sovietunion? Ich meine ich kenne alle diese historischen Marken die hier genannt werden, stelle aber fest, dass das ja alles 'West'-Marken sind :)

Da muss es doch auch was entsprechendes im Osten gegeben haben?! Ich kenne soweit nur die DDR-Rollenmarken a la Forelle oder Rileh Rex. Aber es muss doch auch noch weiter östlich was gegeben haben. Geangelt wurde da doch auch genauso wie im Westen. Und gute solide und vor allem langhaltende Mechanik-Produkte, dafür war der Osten ja eigentlich bekannt.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Mal ne Frage an die alten Herren aus dem Ostblock.
Gab es denn auch entsprechendes hochwertiges historisches Rollenmaterial aus der Sovietunion? Ich meine ich kenne alle diese historischen Marken die hier genannt werden, stelle aber fest, dass das ja alles 'West'-Marken sind :)

Da muss es doch auch was entsprechendes im Osten gegeben haben?! Ich kenne soweit nur die DDR-Rollenmarken a la Forelle oder Rileh Rex. Aber es muss doch auch noch weiter östlich was gegeben haben. Geangelt wurde da doch auch genauso wie im Westen. Und gute solide und vor allem langhaltende Mechanik-Produkte, dafür war der Osten ja eigentlich bekannt.
Mein Vater hat in tadschikistan mit einfachen Kopfruten geangelt (60er Jahre), vorzugsweise auf Karpfen in den Bassins dort. Das Problem war nicht, Fisch zu fangen sondern die Beute beizubringen wo die Frauen der Familie die Hände über den Kopf zusammen schlugen und sich anschickten die unzähligen Karpfen zu verarbeiten
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Gab es, nicht nur in der Sowjetunion sondern auch in anderen Ostblockländern wie Polen, CSSR usw.. Da biste als Ossi aber kaum dran gekommen, bestenfalls im Magazin neben der Russenkaserne oder halt beim Tagesausflug in die Tschechei wärend des Urlaubs im Erzgebirge.
Und wurde auch teuer, die Ostmark war gegenüber dem russischen Rubel grad nen Drittel wert.

Bei den Tschechen gab es Tokoz und Stabil, sah man öfter damals bei uns. Hab hier irgendwo in den Annalen dieses Trööts auch mal ne Tokoz gezeigt....das Patent des Rotors/Schnuraufwicklung stammt von TAP und ist würde ich meinen weltweit einzigartig.
Bei den Russen gab es Rollen wie die Delphin....man hat damals nicht umsonst den Spruch rausgelassen: "Russentechnik wird aus einem Stück Metall gefeilt"
Das Teil war einfach nur nen eckiger Klotz der vor sich hin geschliffen hat...ganz fieses Teil, hatte nen Onkel von mir, das Ding landete postwendend im Kohlenkeller.:laugh

Entweder in diesem Trööt hier oder im Liebhaber für alte Shakespeares hatte ich mal nen Link zu einer poln. Seite gesetzt, da konnte man sich einiges anschauen was es so gab (auch Lizenzbauten von SHakespeare und Ryobi).
Kaufen konnte man davon inner DDR aber quasi nüscht.
Ich hab damals selber im Meßgerätewerk "Erich Weinert" in den Ferien gearbeitet, dort wurden die braunen Rileh Rex 64 zusammengebaut. Ich hab diese Rolle nie gemocht, nach jedem gescheiten Fisch war die Bügelfeder hin und dann ging die Rennerei nach ner neuen los (gabs ja nirgends). Bin ich besser mit der Simplex gefahren, auch wenn ich mir dabei mehr wie nur einmal den Bügel auf klammkalte Finger gekloppt habe aufgrund des harten Umschlages.
 
Gestern habe ich mal angefangen, die eine oder andere nicht mehr ganz so schön laufende Rolle aufzuschrauben, zu reinigen und mit frischen Schmierstoffen zu versehen.

Da ich die letzten 15 Jahre kaum noch mit den älteren Rollen gefischt habe, sondern fast nur noch mit Multirollen im Meer und modernen Leichtgewicht Spinnrollen, hab ich das auch lange nicht mehr gemacht. Mitunter ist es schon hart, wie sehr sich zeitgleich vermarktete Rollen in ihrer technischen Komplexität unterscheiden. Ich mach vielleicht morgen mal ein paar Bilder.
 

hans albers

rollin rollin rollin
bilders.. bidde....:rolleyes:
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Wird Zeit das ich langsam mal wieder draußen basteln kann....juckt mir schon tierisch in den Fingern, was schönes für die alten Ladys aus dem Holz zu drechseln. :)
IMG_20190304_153826.jpg
 

Ladi74

Well-Known Member
@Bimmelrudi
Nicht zu vergessen, die "Qualitätsrollen" der Zone! Nixe W und Ora
Einmal schief angucken, schon war was abgebrochen.
Dagegen waren die Rileh Rex und Simplex ein Mercedes.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ich hatte ne Nixe W, schön in kackbraun mit beigem Rotor:laugh
War mein ganzer Stolz, bis ich sie mal für eine Nacht zum Aalangeln an meinen Bruder verliehen habe.
Am nächsten Tag kam die Rolle mit abgebrochenen Rollenfuß zu mir zurück:cry ....hat versucht nen kapitalen Hänger über die Rute zu lösen, die dabei auch zu Bruch ging :whistling

Danach gabs nur noch Simplex für mich, zwar ekliger Bügelumschlag, aber robust.
Einzig die Spulen waren bei allen Rollen nur grottig.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Du meinst die schön gemaserte schwarze Ziricote? Extrem hartes Holz, hat ein wenig die Optik von Marmor.

Ich weiß ja das die originalen Shimano-Knäufe ziemliche Grütze sind....ich hab auch vor meine Ultegras etwas aufzuhübschen.:)
Heißt aber erstmal, gescheite Knob pins suchen und ordern, denn die originalen sind eingepresst und müssen zerstört werden.

Das Drechseln später ist dann das kleinste Problem, wobei ich da auch nicht einfach nur Zylinder draus drehen will...nönö...da kommt noch Resin und auch nen Schriftzug hinzu.:laugh2

Vor Mitte März komme ich aber eh nicht dazu, im Moment ist erstmal das "interne" Planungsbüro gefragt, bevor es dann zur Sache geht.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Kann man so pauschal erstmal nicht sagen.
Es gibt auch reichlich Rollen dessen Knob geschraubt ist.
Kann man gnz einfach nachschauen.

Den kleinen Nippel am Knob abhebeln, entweder sitzt dahinter eine Kreuzschlitzschraube oder einfach ein messingfarbener Niet.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
:laugh2thumbsup



:sch_contra
dann muss ich mit den Originalen leben:cry2

Es gibt durchaus Hoffnung, selbst wenn deine Kurbelknäufe nicht geschraubt sein sollten.
Ich hab mich vorhin mal dran gesetzt Licht ins Dunkel zu bringen, soll heißen, rauszufinden wie Shimano die ungeschraubten Knäufe aufbaut.

Wenn man nun so einen Knob an der Rolle hat, muß man auch nicht wirklich viel daran kaputtmachen um einen neuen Knob zu montieren.
Im Internet findet man ja so allerlei, mit Splint aufbohren, Knobshaft lösen und neuen wieder draufschrauben
Brauch man alles gar nicht, man brauch nur nen olles Frühstücksmesser und noch ne Eisensäge....sowas hat eigentlich jeder daheim:D

So, was hab ich da nun gemacht?
Die größeren Shimanos haben ja nen T-Knauf, der außen gummiert ist.
Das sind einfach 2 Gummihalbschalen, die durch Wärmebehandlung miteinander verschweißt wurden.
Die Naht sieht man problemlos und kann man mit dem Frühstücksmesser (Sägemesser tuts auch) ganz einfach vorsichtig auftrennen.
Man nimmt die beiden Halbschalen ab und darunter kommt der eigentliche Knauf zum Vorschein, bestehend aus Hartplastik.
Und darin befindet sich auch der Knaufschaft, der einfach eingegossen und verklebt wurde.

Also her mit der Eisensäge und den Kunststoff vorsichtig bis zum Schaft (sieht und merkt man problemlos)von beiden Seiten aufgesägt.
Danach konnte ich den Kunstoff (beim T-Knauf ideal, man kann beide Flügel packen und Druck ausüben) einfach wegknacken.
Zum Vorschein kam der blanke Schaft, den ich damit nicht von der Kurbel aufbohren muss, sondern einfach weiter verwenden kann.:)

Ich hab vorhin auch mal paar Probeknäufe gedreht und geschliffen, dauerte keine 10min.
Als Finish wurden sie nochmal mit Leinenöl abgerieben, jetzt dürfen sie erstmal 24h ruhen.

Der Schaft des Knaufes hat nen Durchmesser von 10mm (der darunter liegende Versatz 9mm).
Also später einfach nen 10mm Loch in die Knäufe bohren und das Ganze dann mit 2k-Kleber verbinden....einfach gehts nicht.

Also wenn Du daran wirklich Interesse haben solltest aber selbst vielleicht 2 linke Hände hast, dann kann ich dir das Fix & Foxi basteln.
Das einzigste was ich dann von dir bräuchte sind deine Kurbeln wo die Knäufe später dran sollen.;)

Anbei noch 2 Bilder, das erste zeigt den zerlegten Original-Knauf (den harten Kunstoffkern hab ich gleich entsorgt, ist nicht mehr auf den Bild), das 2. zeigt die gedrehten Knäufe

IMG_20190305_155219.jpg IMG_20190305_153455.jpg
 

Kochtopf

Chub Niggurath
@Bimmelrudi du bist ein Künstler! Kannst du @Minimax beibringen, knäufe zu drehen? Er hat eine Proxxon Drehbank und ich weiss aus vertrauenswürdiger Quelle, dass er gerne die Knäufe seiner Pins abbricht... ;)
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ich benutze die gleiche Drehbank, dreh damit auch Posen usw.
Er brauch mindestens dafür ein Dreibackenfutter, wenn er aus Kanteln drehen will wäre das Vierbackenfutter auch ideal (so hab ich es gemacht).
Das Bohrfutter wäre auch noch wichtig, denn für Pins, Fliegenrollen etc. müssen die Knäufe ja komplett durchbohrt werden.

Wenn Kohle äußerst knapp ist langen auch die Spannzangen die eh dabei sind, das Bohrfutter ist aber dennoch Pflicht.
Dann noch nen Stück Schweißdraht (20cm lang, 2mm dick, Hauptsache schöne grade), nen 10cm Stück Messingrohr mit Innendurchmesser etwas über 2mm (dient als Gegenhalt und verhindert Rumflattern),
paar olle Weinkorken, und schon kanns los gehen.
Entweder man nimmt richtige Drehmeißel, ne olle Feile, Sandpapier, nen angeschärften alten Schraubendreher/Stechbeitel etc., geht alles.

Ich hab ihm irgendwo hier schonmal geschrieben (glaub das war beim Posenbau), welche Zusatzteile die kleine Proxxon wirklich erweitern.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
@Bimmelrudi,
Sir Kochtopf hat Dich in die Irre geführt, das Problem sind nicht die Holzknäufe, sondern die Achsen (vielen Dank nochmal für die ausführlichen
Hinweise zum Posenbau!)
Bei dem Centerpinknauf brach das Gewinde der Kurbelachse im Futter- dafür ist Metallbearbeitungswerkzeug und Sachkunde notwendig, die meine
Möglichkeiten übersteigen. Ich habe aber einen Centerpinbauer an der Hand, der kann das. Und ansonsten behelfe ich mir mit kleinen Gegengewichten aus
Blei, die genausoviel wie der Abgebrochene Knauf samt Achse wiegen und den ich ich in der Buchse reversibel klebe: Dann läuft das Ding auch wieder Rund.
Also, alles gut,
Herzlich,
Minimax

Und wir beiden, mein lieber, guter und vor allem diskreter Freund @Kochtopf , sprechen uns später noch. (Immer wenn meine Mama solche Sätze formulierte wusste
ich, was die Stunde geschlagen hatte..)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
@Bimmelrudi,

Und wir beiden, mein lieber, guter und vor allem diskreter Freund @Kochtopf , sprechen uns später noch. (Immer wenn meine Mama solche Sätze formulierte wusste
ich, was die Stunde geschlagen hatte..)
Du hast es im Ükel geschrieben, so top secret kann das nicht gewesen sein, aber da ich um deine schüchterne und bescheidene Art weiß wollte ich dir helfen und den ersten Schritt gehen damit du glücklich deine dann teilweise Selfmade Pin Herzen könntest. Wie man's macht... (das Gegenteil von gut gemacht ist gut gemeint)
 
Oben