Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Bimmelrudi

Well-Known Member
PS. ich sehe Shimanos, hast ja doch Geschmack :D

War eher ne Notlösung, da die damals von mir bevorzugte Windcast Z nicht mehr zu bekommen war. :whistling
Im Nachhinein war der Spagat aber sicher nicht der Schlechteste, sind schon tolle Rollen.:)
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Etwas für die Seele und fürs Gemüt:

Daiwa Black Diamond 9BAAAE79-A2A8-4C28-AB08-5F54E8EA7E66.jpeg 57D5AC25-C8EC-4708-89A4-CA829525F92B.jpeg 4D742A83-AEA5-4598-9E0B-BE54C765A5D0.jpeg 7000 X
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Apropos Seele und Gemüt....

...SK 750 im Doppelpack, die kleinste der Serie und auch das beste Innenleben innerhalb dieser Serie.
Die Mini Mite II war übrigens baugleich.

IMG_20190414_183216.jpg
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Apropos Seele und Gemüt....

...SK 750 im Doppelpack, die kleinste der Serie und auch das beste Innenleben innerhalb dieser Serie.
Die Mini Mite II war übrigens baugleich.

Anhang anzeigen 324952

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Rollen,
diese Serie habe ich überhaupt nicht auf meinem Erfassungsschirm gehabt. Sie sieht einfach super aus. Eine Mini-Mite in Gold ist vorhanden, die Mini-Mite 2 kenne ich nur aus Bildern. Aber ich meine, das die Mini-Mite 2 bremsenmäßig anders aufgestellt ist.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
100.JPG 097.JPG
Ich nehme an, das diese Serie dann evtl. der Nachfolger war??

Daiwa MG7050H, Druckknopfspule und Heckbremse, Made in Thailand.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ja, war sie. War auch meine Schmerzgrenze erreicht. Aber deine Sigma, ist das die 80er für alles was über einen Meter groß wird. Sie ist schon ein gewaltiges Teil, Glückwunsch.

edit: Hat sich aber am Wochenende schon bewährt, da ich sie als Gegengewicht an meiner neuen Stellfischrute eingeplant hatte; Barsch 47cm, ca 1700 gr. auf Rotauge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
Anhang anzeigen 324953 Anhang anzeigen 324954
Ich nehme an, das diese Serie dann evtl. der Nachfolger war??

Daiwa MG7050H, Druckknopfspule und Heckbremse, Made in Thailand.

Deutlich später, frühe 90er.
Gab es als MG und EG (schwarz-grün), wobei die EG keinerlei Kugellager hatte. Konnte mir damals nur die EG leisten und die leistete mir einige Jahre gute Dienste.
Von der SK gab es ähnliche Serien, zb AMG, AS und ASA (Fingerhebel am Bügel). Diese Serien waren aber von klein bis big Mama günstiger aufgebaut, selbst die großen hatten nen eingepreßtes Pinion im Rotor.

Von der Mini Mite II gab es sowohl Front (baugleich mit RS700) und Heckbremsler.
Außerdem war diese Mini Mite nicht mehr golden sondern schwarz.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ja, deine Zeitangabe passt. Diese Rolle ist damals für Norwegen gekommen. Ist denn dann die SK-Serie der Nachfolger der Black Diamond / D- Serie. Wie schon gesagt, diese Serie kannte ich nicht.

Geschätzt frühe 80er kam die SK. Genau kann ich es aktuell nicht sagen, bin am Wasser.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Dann wollen wir wünschen, das deine Enkelin lange nicht zur magischen Hundert kommt. Und vielleicht kann man ja noch zwei kleine hinter der 80ger verstecken.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ist denn dann die SK-Serie der Nachfolger der Black Diamond / D- Serie. Wie schon gesagt, diese Serie kannte ich nicht.

Ist nicht ganz einfach das eindeutig zu erudieren, da überlagern sich etliche Serien quasi zeitlich.
Vermutlich gab es die vers. und dennoch ähnlichen Serien um unterschiedliche Ansprüche und damit einhergehend auch Preissegmente abzudecken.

In etwa zeitgleich ab 1985 sind die Serien AS (ASA als spezial-Kleinserie), AG, SG, AMG, SK, wobei AG und AMG vermutlich davon am längsten gebaut wurden. Bis 89/90 kann ich dies jedenfalls soweit festhalten.
Danach folgten Serien wie die BW/EL, an diese schlossen sich 93 die Serien EG/MG an.

Die MM-II kam vermutlich das erste Mal 83 auf den Markt, als Frontbremsler. 84 folgte dann die Heckversion mit der Bezeichnung MM750...letztere ist die deutlich bessere Variante.
Bisher konnte ich keine davon irgendwo in Europa sehen, sondern nur in Übersee und ausschließlich im Minispin-Set.
Möglicherweise wurde sie auch nur dort vertrieben, wäre nicht neu bei Daiwa. Die 700C gab es auch nur dort.
 

Thomas.

Heckbremser
In etwa zeitgleich ab 1985 sind die Serien AS (ASA als spezial-Kleinserie), AG, SG, AMG, SK, wobei AG und AMG vermutlich davon am längsten gebaut wurden. Bis 89/90 kann ich dies jedenfalls soweit festhalten.
Danach folgten Serien wie die BW/EL, an diese schlossen sich 93 die Serien EG/MG an.

wo du schon mal dabei bist :) ich habe noch die AB 9050,7050 von wann wären die ca.?
 
Oben