Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Die 2017 war die klein 2019 bzw müsste von der Größe mit der 2016 gleich sein.

Die Kurbel der 2005 scheint wirklich zu stimmen wobei ich immer noch finde das sie nicht so schön zur Rolle passt wie die einer 2006 bzw 2009.
Eine recht schöne Sammlung hast du da schon zusammen. Warum seh ich da keine 2009?
Und zeig Ihnen mal die 2010
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
thumbsup
Ich hab mir vor paar Jahren eine 2050 geholt weil die keiner wollte. Die Kurbel gegen die originale ersetzt und schön wider instandgesetzt und gepflegt. Von der Größe ist die nicht ganz so groß wie eine 2018 aber auch schon mächtig. Die Spule fasst 100m 0,60mm.

P14.JPG


Bei diesen Rollen wurde ein richtig schöner Bügel verbaut der von einer "wirklich" massiven Feder wider zurückgestellt wird. Dieser Umschlag ist mit Rollen anderer Hersteller dieses Baujahres nicht zu vergleichen. Ersatzteile bzw Verschleißteile für diese Rollen braucht man quasi nicht da sogut wie nichts kaput geht.....außer es wird was verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Das liegt aber nun wirklich ausserhalb meiner Möglichkeiten und auch meines Willens, ich bin ja eher so in der "Das passt scho/ Ich lass das jetzt so" Denkschule verortet. Und wenn ich an ner 300 die Applatzungen und das blnke Metall für 1-2Saisons verdecken kann ists schon genug für mich.

Wenn man Zeit und einen ruhigen Zwischenlagerplatz hat, ist das Ausbessern von Abplatzungen gar nicht sooo schwer.
Saubermachen was eben so geht.
Mit einem feinen Cuttermesser kann man weitere lockere Lackplättchen abheben. Oder die Abbruchkante schräg ankratzen.
Nach nochmal reinigen kann man die Löcher mit einem kleinen Pinsel gut austupfen. Und trocken lassen und wieder in vielen Durchgängen aufbauen.

Bei matt-schwarz ist das alles sehr nett.
Die Lackreparaturen an Mehrschicht-Metalliclacken ala Ambidex, Daiwa Silver usw. sind viel schwieriger und und optisch eher notdürftig als voll befriedigend,
aber in einem Tag gemacht war das besser als mit Metallriefen, vor allem nach einem großen Unfall.
Ich habe auf Revell-Modellbaulacke Metallic in kleinen Döschen zurückgegriffen.

Ich bin auch deswegen Rollen Schwarzlackfan (ala Sigma, Daiwa Black-X, Black Arc Black, Daiwa BG-Familie usw.), weil sich das noch am besten ausbessern lässt.
Und die Farbe zu jeder Rute+Schnur passt. Und am Wasser nicht grellt.

Wenn komplette Neulackierung eines Oldie sein muss, würde ich einfach immer schwarz nehmen, wegen Machbarkeit und befriedigendem Ergebnis. Vor allem wenn es irgendeine Parallelsubtype in schwarz gab (Ambidex h.blau -> President, Sigma)
Sieht dann auch gleich nochmal viel klassisch wertiger und zeitlos älter aus! :D :D
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Den Umklappmechanismus habe ich mit Schrupfschlauch überzogen, so ist er schön griffig und ich brauchte ihn nicht lackieren. Außerdem waren die roten Streifen der einzige Farbklecks bei dieser Rolle, der mich immer schon gestört hat. Die anoxidierten Stellen an der Kurbel habe ich ausgeschliffen und mit gehärtetem Kunststoff wieder gefüllt, danach geschliffen und neu lackiert. Ebenso sind alle Gehäuseteile bis auf die Spule neu lackiert worden, so das die Rolle im nächsten Jahr wieder an das Wasser kann. Mit ca. 800 Gramm Leergewicht ist sie doch schon ein stabiler Kran.
Gerade weiter hingekommen:

Sag ich doch , schwarz u. schwärzer ist einfach klasse!
Sehr schon ohne die ganzen "Neonstreifchen" ! :)

Einzig in Verbindung mit Custom-Ruten(um)bau und Farbkonzepten kann man Farbelementen echt nochmal was als Augenschmaus rausholen, wenn Rute-Rolle zueinander passt incl. der Schnurfarbe ;)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
aber mal im ernst, was haben die sich dabei gedacht? Metall wäre damals bei dem Preis den sie für die Rolle aufgerufen haben sicherlich auch nicht mehr ins Gewicht gefallen:(
Gutes Beispiel, warum Kunststoff in funktional wesentlichen Teilen voll-doof ist. War somit schon sehr obsolent geplant.

Eine Chance werden 3D-Printer bieten, da hoffe ich drauf.
Die Bundeswehr z.B. möchte perspektivisch ihre E-Teile selber herstellen können. Bei der Umstellung I4.0 fällt für uns Bastler bestimmt auch was ab.
Man braucht für so ein Teil eine genaue Konstruktionsbeschreibung in 3D. Alle Teile einer Rolle erfasst -> ewige Quelle für E-Teile.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Es ist vollbracht, die Quick 550N läuft an der Rute so wie man es sich von einer guten Rolle vorstellt. Ich habe ins innere der Rolle jetzt 15 Bleigewichte eingeklebt, immer wieder eines raus und wieder woanders hin, bis ich jetzt nach meinem Gefühl ein gutes Ergebnis habe.
Immerhin eine N ! Für eine 550N oder 5000/5001 kann man sich schon mal ins Zeug legen, weil die Solidität der Grundkonstruktion stimmt.

Wie gerade auch von Bimmelrudi gelesen: Für eine Rolle mit Rücklaufsperre am Großrad würde ich mir keine Arbeit mehr machen. Das ist nur noch Techdemo only.
Gerade bei großen Rollen für das überhaupt noch damit mögliche schwere Ansitz- oder Schleppangeln. Also nur wenigstens mit der Sperre der DAM Finessa N, die direkt unterm Rotor wirkt.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Für an der Stellfischrute wäre es eigentlich egal, da brauche ich die Großen nur als Gegengewicht. Und @Thomas. ist nicht mehr mit seinen 100 gehandicapt.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
@Bimmelrudi Was lese ich da? Du hast eine Kurbel für die 2450. Ich habe eine 2450dc, und an dieser wurde die Kurbel schwarz angemalt. S
Schwarz gemachte Kurbel könnte glatt von mir sein.
Wurde nur nie weiter weggegeben. Der Aufbewahrungsteil für den anderen Gewindestift ist so ein großes gefährliches Ärgernis für das Ansitzangeln, was einen Schnittversuch (bei 2410ern) notwendig machte (mehr gen Sigma eben).
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Nicht nur, meine 2450 hat einen schwarzen Bügel und ist keine DC
Gab ein Zwischenmodell zwischen den 1. mit silbernen Bügelhaltern und den 3. schwarzen mit DC-Aufdruck, eine noch ohne DC hinter der Typenzahl am Body, aber kleineres Haupt-Kugellager für den Rotor (und leichter laufend).
Weiß ich auch sicher, weil ich selber alle 3 Versionen der blauen als 2410 neu beim Händler in DE gekauft habe. Von den 2430er inzwischen auch, jeweils in statistisch relevanter Menge vorhanden.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Halt, ich muss zurück rudern. Die 2017 ist in den Katalogen aufgelistet. Sie gehörte zu den Meeresrollen. Aber es gibt noch eine 2013, die zum Spinnfischen gedacht war. Die Standard Serie hatte wirklich viele Rollen.
An die lackierten Überwurfspulen dieser Rollen im Katalog kann ich mich noch erinnern.
Als derzeit gerade stolzer Besitzer einiger 2410 habe ich aber damals schon milde zu gelächelt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Für an der Stellfischrute wäre es eigentlich egal, da brauche ich die Großen nur als Gegengewicht. Und @Thomas. ist nicht mehr mit seinen 100 gehandicapt.
Als Gegengewicht für lange Ruten sind die Oldies wirklich sehr interessant, auch an der Bolo.

Das Experiment mit Thomas. >> 100 wird interessant :laugh2 , vor allem wie er das organisiert und dauerhaft durchsteigt.
Und mit der Restaurierung und Einsatzwartung hinterher kommt usw. usw.
Durchnummerierung oder was? Meine haben längst eine Nr. am Rollenfuss/Auflage-Sohle.

Ich habe ja vorsorglich schon mal eine Drei-Teilung der Oldies in Museum, besonderer Einsatzbestand und Rest vorgenommen.
 

Thomas.

Heckbremser
Das Experiment mit Thomas. >> 100 wird interessant :laugh2 , vor allem wie er das organisiert und dauerhaft durchsteigt.
Und mit der Restaurierung und Einsatzwartung hinterher kommt usw. usw.
Durchnummerierung oder was? Meine haben längst eine Nr. am Rollenfuss/Auflage-Sohle.

Ich habe ja vorsorglich schon mal eine Drei-Teilung der Oldies in Museum, besonderer Einsatzbestand und Rest vorgenommen.

das mit den 100 ist vorbei, Töchterchen ist seid 6 Wochen raus :cry2 und ich bin dabei die Zimmer zu streichen (eine Wand habe ich schon :crazy ich hasse Renovierungsarbeiten , vor allem wenn man keine zeit hat)
Restauriert wird da nicht viel und zum Einsatz kommt von dem altem Zeugs vielleicht bis auf 2-3 nix :cool: .
aber ich werde mich doch wohl noch von einigen Rollen trennen (zb ABU,DAM usw) und zusehen das es nur noch Metall Rollen von Daiwa u. Shimano sind (bis auf ein paar ausnahmen :laugh2 )
 

Bilch

Otto-Normalangler
das mit den 100 ist vorbei, Töchterchen ist seid 6 Wochen raus :cry2 und ich bin dabei die Zimmer zu streichen (eine Wand habe ich schon :crazy ich hasse Renovierungsarbeiten , vor allem wenn man keine zeit hat)
Glückwünsche zur Geburt der Tochter :laugh2thumbsup Ich weiß, dass es etwas frustrierend ist kaum Zeit für sein Hobby zu haben, aber jetzt brauchen Dich vor allem Deine Frau und das Baby smile01
 
Oben