Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

TRANSformator

Ironiebolzen
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Hab im Keller auch noch eine schöne Ryobi aus den 70ern liegen. Handelt sich um eine goldene Ryobi MX 300, die seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr benutzt wurde, aber noch einwandfrei läuft.
Werde sie in den kommenden Wochen noch zerlegen, vom alten verharzten Fett reinigen und neu durchfetten. Ab nächstem Jahr wird sie dann wieder von mir eingesetzt.
Leider konnte mir noch niemand wirklich viel zu dieser Ryobi sagen.

Dasselbe habe ich schon mit einer Daiwa Regal 1600 D, ebenfalls aus den 70ern, gemacht. Musste lange auf zwei Gleitlager dafür warten, die ich in Kanada bestellt hatte. Da diese bis heute nicht geliefert wurden, musste ich mir in der Zwischenzeit Gebrauchte besorgen. Die sind zwar noch in Ordnunung und funktionieren noch, haben aber auch schon minimales Spiel. Ich hoffe, dass ich da noch neue Lager auftun kann.

Habe noch zwei andere Rollen hier liegen, die noch ne Spur älter sein dürften. Genaue Modelle habe ich gerade nicht im Kopf, werde am Wochenende aer mal Fotos reinstellen.

Gruß
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Frage mich nur gerade, ob fishing-shimano,
daiwaseiko und ryobi-fishing nicht alle inzwischen längst
zu Johshuya gehören - laut der Seite.

hehe ..
ja,
das hat sich leider in de heutigen zeit ziemlich verändert
(nicht nur bei den rollen).
da hat man ne ryobi in der hand ,
die in irgend-nem daiwa- unterzweig-labor entworfen,
in china hergestellt und in japan gelabelt wurde...:q

oder warscheinlich kommen die alle aus einer schmiede...|kopfkrat

früher waren die modelle deshalb auch etwas
eigenständiger ,
was design und ausstattung betraf.
ich weiss schon ,
warum ich so an den alten dingern hänge..

greetz
lars
 
L

LarsS

Guest
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

So ich hab hier auch mal Bilder von meiner alten
Karmann No. 41
Mein Opa hat früher damit gefischt.
Vielleicht weiss ja jemand von euch das Baujahr.

http://img526.*ih.us/img526/1491/img0053us.jpg


http://img690.*ih.us/img690/5494/img0054z.jpg
 

Berlinerstar

Nur der FCB
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

So auf anraten poste ich hier mal meine Plueger 827DC
Gibt auch ne nette kleine Geschichte zu der Rolle.
Also es war einmal so vor 12-13 Jahren, als ich mit meinem Dad
am Teltokanal in Berlin angeln war. Mein Dad hat auf Aal geangelt, als er plötzlich ne Angel an der Angel hatte. Die Rute war nicht besonders, aber die Rolle die war der HAMMER.
Sah auf den ersten blick nicht besonders aus lag anscheint schon ne weile auf dem Grund. Erst zuhause merkten wir was Er da gefangen hatte.
Zwei Jahre später ging ich mit nem Arbeitskollegen von ihm Angeln, der schon 3,8 im Turm schmiss sie beim auswerfen wieder auf den Grund des Teltowkanals. Ich dachte mir, was mein alter kann das kann ich auch!
Pustekuchen nach ner halben stunde Rief ich zuhause an und erzählte ihm was passiert war. Er natürlich sofort erschienen fragte wo sie ungefähr lag, nahm sich meine Angel und beim ersten Wurf hatte er sie wieder draußen. Echt unglaublich ,aber Wahr.
 

Anhänge

  • IMG_1394.jpg
    IMG_1394.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_1390.jpg
    IMG_1390.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:

TRANSformator

Ironiebolzen
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

So, hier nun mal ein paar Bilder von einige meiner "Schätzchen".

Daiwa Regal 1600 D:
Frisch zerlegt,gereinigt, alle Lager getauscht, neu gefettet
http://img192.*ih.us/img192/8493/md000390.jpg

http://img410.*ih.us/img410/1951/md000391.jpg



Ryobi MX 300:
Läuft auch noch 1a, wird aber in den kommenden Wochen auch noch komplett zerlegt, gereinigt, bekommt neue Lager und anschließend neues Fett. Wird danach genau die die Daiwa 1600 D wieder an der Stellfischrute auf Hecht eingesetzt. Kann jemand was zu dieser Ryobi sagen? Habe selbst leider fast garkeine Infos zu der Rolle.
http://img410.*ih.us/img410/9376/md000387.jpg

http://img268.*ih.us/img268/6859/md000388.jpg



Open Road 1000 oder 2000:
Ja, zu dieser Rolle weiß ich leider außer dem Modellnamen Open Road nur, dass sie Made in Japan ist. Kann dazu irgendwer was sagen? Funktioniert auch noch einwandfrei, wird aber nicht mehr benutzt.
http://img34.*ih.us/img34/8731/md000395.jpg

http://img42.*ih.us/img42/3831/md000396.jpg

http://img402.*ih.us/img402/1773/md000397.jpg


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

So, hier nun mal ein paar Bilder von einige meiner "Schätzchen".

Daiwa Regal 1600 D:
Muss Dich nur in sofern korrigieren, weil das laut Bild ganz sicher eine Daiwa Silver 1600 D ist. ;)

steht aber alles nicht drauf! :q
 
Zuletzt bearbeitet:

Domi-2

Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Hallo

Ich hab hier eine Rolle von Noris. Kann mir einer was genaueres zu sagen.

Gruß Domi
 

Anhänge

  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 90
  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 108

Pit der Barsch

Elsker gamle snella !
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Nabend Transformator:)
Wo hast du die neuen Lager gekauft für die Rollen ??
 

TRANSformator

Ironiebolzen
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Muss Dich nur in sofern korrigieren, weil das laut Bild ganz sicher eine Daiwa Silver 1600 D ist. ;)

steht aber alles nicht drauf! :q

Da scheinst du absolut richtig zu liegen;). Ich änder das schnell mal. Das ist wirklich eine Daiwa Silver Series 1600 D.
Hatte dafür keine Explosionszeichnung und keinerlei Unterlagen mehr finden können, deswegen hab ich vor der Demontage im Netz bei Mikesreelrepair danach gesucht und dort nur die für die Regal 1600 D finden können. Hatte nur kurz mal drauf gelinst und es dann weggelegt. Während der Instandsetzung hab ich die Explosionszeichung dann auch nicht benutzt und war einfach davon ausgegangen, dass es ne Regal 1600 D ist.
Erst nach deinem Tipp (an dieser Stelle ein dickes Danke für den Hinweis;)) eben hab ich nochmal die ausgedruckte Explosionszeichnung angeschaut und nach der Demontage der Rolle weiß ich nun, wie sie aufgebaut ist. Da sind mir dann auch die Unterschiede aufgefallen.
Habe gerade zwei Stunden im Keller alte Aktenordner meines Vaters gewälzt und bin dort zwischen anderen "Schätzen" auf die originale (schon leicht vergilbte) Explosionszeichnung der Rolle gestoßen:vik:.
Die Zeichnungen der Regal und der Silver Series sind aber vom Stil relativ ähnlich, allerdings sind auch am Getriebe deutliche Untrrschiede zu sehen.

Habe mal die Explosionszeichnung der Silver Series eingescannt und zusammen mit der der Regal angehangen, damit man mal vergleichen kann.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

TRANSformator

Ironiebolzen
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Nabend Transformator:)
Wo hast du die neuen Lager gekauft für die Rollen ??

Genau genommen sind es bei der Daiwa nur ein Rillenkugellager unter dem Rotor und zwei Gleitlager (im Grund stinknormale Plastikbuchsen) an den Aufnahmen der Kurbel.
Die Rillenlager gibts ja wie Sand am Meer, ich habe dafür nun eines von der Marke CX genommen.
Die Gleitlager/Plastikbuchsen sind da ein wensetlich größeres Problem, was ich auch noch nicht ganz lösen konnte. Habe neue in Kanada bestellt, die aber bis heute noch nicht losgeschickt wurden, was daran liegt, dass der Händler dort bis heute versucht diese irgendwie zu besorgen. Da warte ich einfach weiter. Das ist mikesreelrepair.com
Zwischenzeitlich habe ich von einem Sammler zwei gebrauchte Lager bekommen können, die zwar besser als meine alten sind, aber eben auch nicht mehr neu. D.h. sie haben auch schon leichtes Spiel. Man kann die Rolle nun gut wieder benutzen, was mit den alten nicht mehr möglich war, aber perfekt ist es eben nicht. Hoffe, dass ich da noch neue Lager aus Kanada bekommen kann.

Gruß
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Hab gerade mal etwas gepapierwerkelt (text-office-scan) und aus dem alten Papier die Anzeige wiedergefunden, jetzt über 30 Jahre alt!

Wie ich finde, sehr gut und vorbildlich gemacht, das war damals so üblich, genauso wie aufgeschnittene Rollenmodelle |bigeyes :k im Verkaufsraum.
Da konnte man schonmal alles sehen, nichts versteckt.
Gegenüber den technisch noch ein bischen deftiger gebauten (gleichfalls Japan-made) Ambidex-Rollen (und in Folge Sigma) von Shakespeare und Co war eigentlich nur die Bremse wegen den Scheiben etwas merklich schlechter und das Schnurlaufröllchen nicht mit einem leisen Material unterfüttert, dafür die Daiwa 1600 schneller übersetzt und schon mit der hinteren Pinion-Gear Lagerung.

Wenn man sich überlegt, dass auch noch heute die allermeisten Rollen nach der gleichen inneren Technik aufgebaut sind, eher zusammengestrichen bei der Spulendruckknopfauslösung, dafür viele unwichtige Kugellager drin, wirklich merklich verbessert nur das lautlose rücklaufspielfreie Walzensperrlager, dann kann man vlt. erahnen, wie fortschrittlich und zukunftsweisend dieser Entwurf der Daiwa Silver 1600 D war. Selbst auf Gleitlager im Schnurlaufröllchen kommt man aus Robustheitsgründen wieder zurück, und die 6kantige Kurbeldurchsteckachse mit Gegenschraube ist heute überall Günstigstandard.
Auf jeden Fall eine der besten je gebauten Stationärrollen, sehr zukunftsweisend, langlebig und erfreulich für die Besitzer.

(Quelle: Eigen-Scan aus Balzer Anglerkurier 2/1979, Werbeanzeige Balzer+Daiwa, unten links anderer Kram rausgelöscht)

Wenn Du das in großer mit mehr Details haben willst ... mail.
 

Anhänge

  • Daiwa-Silver1600D-w640.jpg
    Daiwa-Silver1600D-w640.jpg
    42 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:

TRANSformator

Ironiebolzen
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Hab gerade mal etwas gepapierwerkelt (text-office-scan) und aus dem alten Papier die Anzeige wiedergefunden, jetzt über 30 Jahre alt!

Wie ich finde, sehr gut und vorbildlich gemacht, das war damals so üblich, genauso wie aufgeschnittene Rollenmodelle |bigeyes :k im Verkaufsraum.
Da konnte man schonmal alles sehen, nichts versteckt.
Gegenüber den technisch noch ein bischen deftiger gebauten (gleichfalls Japan-made) Ambidex-Rollen (und in Folge Sigma) von Shakespeare und Co war eigentlich nur die Bremse wegen den Scheiben etwas merklich schlechter und das Schnurlaufröllchen nicht mit einem leisen Material unterfüttert, dafür die Daiwa 1600 schneller übersetzt und schon mit der hinteren Pinion-Gear Lagerung.

Wenn man sich überlegt, dass auch noch heute die allermeisten Rollen nach der gleichen inneren Technik aufgebaut sind, eher zusammengestrichen bei der Spulendruckknopfauslösung, dafür viele unwichtige Kugellager drin, wirklich merklich verbessert nur das lautlose rücklaufspielfreie Walzensperrlager, dann kann man vlt. erahnen, wie fortschrittlich und zukunftsweisend dieser Entwurf der Daiwa Silver 1600 D war. Selbst auf Gleitlager im Schnurlaufröllchen kommt man aus Robustheitsgründen wieder zurück, und die 6kantige Kurbeldurchsteckachse mit Gegenschraube ist heute überall Günstigstandard.
Auf jeden Fall eine der besten je gebauten Stationärrollen, sehr zukunftsweisend, langlebig und erfreulich für die Besitzer.

(Quelle: Eigen-Scan aus Balzer Anglerkurier 2/1979, Werbeanzeige Balzer+Daiwa, unten links anderer Kram rausgelöscht)

Wenn Du das in großer mit mehr Details haben willst ... mail.

Mail ist draußen;).
Alles, was du da so geschrieben hast, sehe ich ähnlich.
Beim Zerlegen gabs auch keine großen Überraschungen.
Auch nach etlichen Jahren war der Verschleiß gering, Abrieb konnte ich keinen finden. Das Fett war halt mittlerweile stark verharzt und musste teilweise regelrecht abgekratzt werden, habe stundenlang jedes Kleinteil geputzt und alles auch Hochglanz gebracht. Sogar die Spule die Spule samt Bremsschreiben wurde zerlegt und gereinigt.
Einzig die Gleitlager sind natürlich ein Verschleißschwachpunkt. Da man neue garnicht oder nur sehr schwer bekommt, wird das zum Flaschenhals. Eigenanfertigung ist schwierig, da müsste man Maschinen mit entsprechender Genauigkeit haben. Wird auch ne Rumprobiererei, da man die Maße eines neuen Lagers nicht kennt. Zum Messen hat man ja meist nur die verschlissenen Dinger. Da würde ich mir noch ne Lösung wünschen.

Gruß
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Hier mal ein paar Lager:

von links:
1) Ein Kunststofflager (?)
2) Ein Kugellager (?)
3) Ein Shimano Kugellager "ARB" (Technium-A)
4) Ein Shimano Kunststofflager gleicher Gr. (Super-GT)

Sowas wie 1) hab ich schon in schöner (aus Teflon) selber gedreht, solange plane Flächen ohne Steigungen, ist das ganz einfach.
 

Anhänge

  • PB290072-Ausschnitt-w640.jpg
    PB290072-Ausschnitt-w640.jpg
    17 KB · Aufrufe: 126

TRANSformator

Ironiebolzen
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Hier mal ein paar Lager:

von links:
1) Ein Kunststofflager (?)
2) Ein Kugellager (?)
3) Ein Shimano Kugellager "ARB" (Technium-A)
4) Ein Shimano Kunststofflager gleicher Gr. (Super-GT)

Sowas wie 1) hab ich schon in schöner (aus Teflon) selber gedreht, solange plane Flächen ohne Steigungen, ist das ganz einfach.

Meines läuft nicht konisch zu und schaut so aus:

Edit: Die Buchsen sind auch auf deinem Scan zu sehen. Dort sind sie als "auswechselbare Buchsen" beschrieben;). Welch Ironie, nun muss ich sie auswechseln und es gibt keine mehr:(. Danke übrigens für die Mail mit dem Scan, der wandert direkt mit zu den wichtigen Unterlagen;).

http://img29.*ih.us/img29/1236/md000414.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

TRANSformator

Ironiebolzen
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Habe heute nochmal mit einer charmanten Dame vom Daiwa Service wegen den Gleitlagern telefoniert. Eben kam der Rückruf, dass es keine mehr gibt:(. War zu erwarten. Bliebt also wohl doch nur Suchen nach gut erhaltenen Gebrauchten oder Selbermachen. Ich bleibe aber dran, irgendwo auf der Welt liegt noch ein nagelneues Paar.

Gruß
 

TRANSformator

Ironiebolzen
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

moin..

schau mal hier ..
der müsste noch alte lager haben:
http://www.angelrollen-heilemacher.de

bestitze auch ne alte daiwa..
jedoch die 1500 c

weiss jemand den unerschied zur d?
greetz
lars

Hehe, von dem hab ich die gebrauchten Lager schon bekommen. Die funktionieren auch noch, haben aber eben auch schon Spiel. Sind halt gebraucht. Sobald Spiel da ist, wird das unangenehm. Die sitzen ja am Großrad, also an der Aufnahme der Kurbel und dann fängts beim kurbeln schön unrund an zu schlackern.

Hat den C einen Druckknopf an der Spule? Das könnte der Unterschied sein.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

bestitze auch ne alte daiwa..
jedoch die 1500 c

weiss jemand den unerschied zur d?
Das D steht für Druckknopfspule, das C für nicht Druckknopf.
Ich habe die zur Silver 1600 D parallel angebotene Silver 2600 C, die hatte auch keine Druckknopfauslösung, erst die spätere 2600 D und 2600 X.
Die großen Silver 4000 C und 7000 C waren immer ohne die Druckknopfspule, die war mehr für die kleinen Größen vorgesehen, bei Daiwa gerne bei den alten 1000, 1300, 1600, wobei die 1600 recht gut der heutigen Daiwa 3000 Größe entspricht.
So ab 1982/83 verschwand das aber mehr und mehr mit den Druckknopfspulen bei FD-Rollen, bei Shakespeare, Daiwa und auch DAM.
Welche FD-Rolle (außer der Retro-Quick von New-DAM) hat heute noch Druckknopfspulenauslösung, wogegen praktisch alle RD-Rollen eine haben?

Lars, die 1500C hat auch wie ich mal auf einer geöffneten sah, noch die ganz alte Rücklaufsperre am Großrad, während die späteren Silver so ab Jahrgang 77/78 auf die Sperre am Rotor umstellten.
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

yep..

danke
habe meine in tollem zustand bekommen
mit ersatzteilen und e-spule..

benutze sie als rolle an ner grundrute

greetz
lars
 

henningcl

Der Weg ist das Ziel ;-))
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

und wenn du sowas nimmst, gibts auch im kugellagerhandel
http://images.google.de/images?q=gl...ent=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wi

Habe heute nochmal mit einer charmanten Dame vom Daiwa Service wegen den Gleitlagern telefoniert. Eben kam der Rückruf, dass es keine mehr gibt:(. War zu erwarten. Bliebt also wohl doch nur Suchen nach gut erhaltenen Gebrauchten oder Selbermachen. Ich bleibe aber dran, irgendwo auf der Welt liegt noch ein nagelneues Paar.

Gruß
 
Oben