Jan_angelt_wieder
New Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)
So, Problem gelöst.
Es war das scheinbar zu dicke Fett. Die Rollenachse konnte ich nur sehr schwer satt saugend-schmatzend im Antriebsritzel hoch- und runterbewegen....eigentlich ein gutes Zeichen, nur wohl zu viel des Guten für die Rolle, sie lief auch nicht mehr sehr leicht. Zumindest schwerer als mit der alten Schmierung.
Also Achse und Ritzel ausgebaut und gereinigt. Im Ritzel (ist ja eigentlich eine Ritzelhülse) und auf der Achse nur noch ReelX Soft verwendet. Ist mir eigentlich zu dünn, war bei einer anderen Rolle mal komplett von den Schmierstellen weggelaufen, daher bin ich etwas skeptisch über die Dauerschmierfähigkeit/Haftung von ReelX Soft.....
Aber dann, die Offenbarung. Die Rolle läuft leichter, sanft wie bei Erhalt und ohne Klacken....
Alle anderen Schmierstellen im Getriebe haben weiterhin das Mercedes-Radlagerfett.
So, Problem gelöst.
Es war das scheinbar zu dicke Fett. Die Rollenachse konnte ich nur sehr schwer satt saugend-schmatzend im Antriebsritzel hoch- und runterbewegen....eigentlich ein gutes Zeichen, nur wohl zu viel des Guten für die Rolle, sie lief auch nicht mehr sehr leicht. Zumindest schwerer als mit der alten Schmierung.
Also Achse und Ritzel ausgebaut und gereinigt. Im Ritzel (ist ja eigentlich eine Ritzelhülse) und auf der Achse nur noch ReelX Soft verwendet. Ist mir eigentlich zu dünn, war bei einer anderen Rolle mal komplett von den Schmierstellen weggelaufen, daher bin ich etwas skeptisch über die Dauerschmierfähigkeit/Haftung von ReelX Soft.....
Aber dann, die Offenbarung. Die Rolle läuft leichter, sanft wie bei Erhalt und ohne Klacken....
Alle anderen Schmierstellen im Getriebe haben weiterhin das Mercedes-Radlagerfett.