Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Thomas.

Heckbremser
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

HOHO
sie ist heute angekommen sehr schnell und in einem gutem zustand
jetzt habe ich beide Vorgänger der BR (zumindest die mit Heckbremse) von Shimano :q


und das ist das besondere Teil, obwohl es ist eigentlich nur ein Schalter der die Bremse Komplet zu macht



da sind beide :):):)


und dann noch super günstig geschossen(+ E-spule), andre wollten da schon wesentlich mehr haben
https://www.ebay.de/itm/Shimano-Spezial-Carbon-7000-Angelrolle-Rolle-Baitrunner-Freilauf-/323088678200?hash=item4b3995fd38%3Ag%3Amn8AAOSwIWVY-7ld&nma=true&si=MzhPXxxvq1q7WwbFFWYUOeWgdEc%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

aber das ist sie beim besten willen nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

und das ist das besondere Teil, obwohl es ist eigentlich nur ein Schalter der die Bremse Komplet zu macht


...goil..


mitte /ende 80 ziger ??
 

Thomas.

Heckbremser
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

...goil..


mitte /ende 80 ziger ??

ich weiß es nicht aber das ist auch meine Vermutung |kopfkrat #c

es ist zwar schön das ich sie habe, aber soo goil finde ich das System nicht bremse ganz zu auf klack nee nich mein ding #d, aber für keine 40€ ist dat Teil für die Vitrine schon Ok
die andere
Shimano Custom 7000 gefällt mir da schon besser, das ist so eine Art quick drag und die Bremskraft Last sich schön vorher über die Heckbremse einstellen ,nur das Teil wiegt mal eben mit Schnur fast 1kg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Du willst die also gar nicht mehr aktiv angeln?

beruhigt mich ja in gewisser Weise ;)
 

Thomas.

Heckbremser
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Du willst die also gar nicht mehr aktiv angeln?

beruhigt mich ja in gewisser Weise ;)

nee ich gehe doch nicht mit so altem Gelumpe angeln :) dat tu ich mir nicht an, da würde ich ehr ein 10er drauflegen und mir eine einfache ST 10000RB holen.
Die Alten sind nur was fürs Auge :g

die einzige alte die mich reizen würde mal mit zu angeln wäre ausgerechnet die DAM 550 aber dafür brauch ich noch die passende Rute (Bj.) am liebsten eine schwere 2teilige

da ich sehr gerne mit der Match angel habe ich mir mal vor ein paar Jahren eine Hardy Matchmaker geholt weil da sehr viele von geschwärmt haben, schön ist sie ja, aber so stell ich mir eine Brandungsrute vor und habe das Teil sehr schnell wieder verkauft.
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Bei mir is das anders, ich kauf nur was auch benutzt wird :)

Heute morgen vor der Arbeit noch erfolgreich die alte Kombo aus Sigma 040 und Silstar Traverse X Match zum Einsatz gebracht...
 

Anhänge

  • 30688269_10213615255393862_6237510021056299008_n.jpg
    30688269_10213615255393862_6237510021056299008_n.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 173

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

die einzige alte die mich reizen würde mal mit zu angeln wäre ausgerechnet die DAM 550 aber dafür brauch ich noch die passende Rute (Bj.) am liebsten eine schwere 2teilige
Das hört sich nach einem (weiteren) Teilnehmer zum Modding-Projekt DAM Quick 100-500 an, leider sind die Schnurlaufröllchen ziemlich unbrauchbar ohne Rotation, das habe ich mir für 330N + 440N vorgenommen.
Der Anfiximpuls kam ja von hier, dass die innewohnende Mechanik doch besser ist als gedacht, und der Lauf ist einfach schön "mechanisch" :m

Ich habe 2 Gruppen, eine zum Sammeln,Aufheben,Ansehen und eine zum Angeln, z.B. so wie bei grubenreiner.
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Die alten Silstar Ruten waren schon eine Macht, sorry für Offtopic.:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Bei mir is das anders, ich kauf nur was auch benutzt wird :)

#6 ich habe nur alte Schätzchen, mit denen ich früher mal geangelt habe und die ich auch heute noch sporadisch mitnehme.

Ich bin aber wohl auch kein richtiger Sammler.

Aber Spaß machen sie damals wie heute.

Petri zu dem schönen Fang.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Die alten Silstar Ruten waren schon eine Macht, sorry für Offtopic.:)
Die Ruten dazu sind ja auch sehr wichtig, und hier mal schön passend bei (ur-)alt gegen neu:
HiPower-X und X45 sind aktuell 2017/18 von Shimano und Daiwa ganz groß wieder in den Topprodukten und in den Schlagzeilen, und dann schaut man sich sowas wie die Traverse-X an und sieht den geringen Fortschritt.
Im Gegenteil, es hängt am TopEnd Blank u. Gesamtrute von der liebevollen Detailbesessenheit des Blankentwicklers bis zum Aufbauer oder Manufaktur ab - oder ist eben nicht gegeben.

Und die Rolle, die Sigmas besonders die Alufertigungen sind unübertroffen im Leistungsgewicht, die Stabilität ist höher als bei einer schon sehr guten Slammer, das Gewicht einer 40er auch heute noch top ~300g, und der Durchzug einzigartig.
Alleine die moderne Walzenlager-Einwegsperre ist nicht vorhanden, aber die braucht man auch nur dringlich bein intensiv taktilen Start-Stop-Angeleien.
 

Thomas.

Heckbremser
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Ups, mir fällt gerade ein meine Match und Karpfenruten so wie dazu gehörigen Rollen sind auch schon über 25 Jahre |rotwerden
habe mir aber jetzt schon mal 2 neue Karpfenruten gegönnt und 2 Rollen habe ich auch schon in Visier.
.
 

Thomas.

Heckbremser
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Bei mir is das anders, ich kauf nur was auch benutzt wird :)

Heute morgen vor der Arbeit noch erfolgreich die alte Kombo aus Sigma 040 und Silstar Traverse X Match zum Einsatz gebracht...

vor der Arbeit #6 ich habe es von der Arbeit zu einem tollen Gewässer mit sehr gutem Karpfen bestand ca. 400m immer Angeln im Auto, aber ich bekomme es weder vor noch nach der Arbeit gebacken #q
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Ups, mir fällt gerade ein meine Match und Karpfenruten so wie dazu gehörigen Rollen sind auch schon über 25 Jahre |rotwerden

Das ist doch super. #6
Letztes Jahr hab ich mir ne DAM Carbo Carp in 2 1/4 lbs und 3.90 geholt, die ist trotz Bj 94 mit den heutigen Ruten auf Augenhöhe.
In den 90ern wurde ja gutes Kohlefaser und schon Carbon verbaut.......seit dem ist nicht mehr viel neues gekommen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Sofern jemand mal gaanz rein zufällig irgendwo ne Daiwa 7000A sehen sollte, möge er mir doch bitte schreiben.

Für diejenigen die damit erstmal nix anfangen können...
...die 7000A sieht einer 7000C zum Verwechseln ähnlich, ist aber der Urtyp der C...gab es nur 1974.
Markanter Unterschied zur C ist nicht nur der Schriftzug (A anstatt C), sondern liegt im Detail.
Rote Kunstoffabdeckung am Kurbelgriff (rot nur bei den drei A-Urtypen 2500,4000,7000) sowie Druckknopfspule (nur bei 7000A).
Mehr Infos gern per PN, sonst krieg ich wieder einen auf den Sack.|rolleyes

Leider kam die von mir ergatterte niemals an, daher such ich nun nach einer weiteren.
Ich weiß, ist eher selten zu sehen, aber wenn sie mal einer sehen sollte, egal wie bescheiden sie aussieht, Bescheid sagen bitte.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas.

Heckbremser
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Jetzt fehlt mir nur noch eine zu meinem Glück



:m:vik:
meine neue Brandungsrolle :) mini mite :)
 
Zuletzt bearbeitet:

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Klasse Rollen Thomas. :m glückwunsch zum Fang.

Solche Kurbeln der GS1 hatten die Turbos damals auch schon, ich nehme mal schwer an die Daiwas sind Japaner.
 
Oben