So schauts jedenfalls in der Explo aus...und für mich machts auch Sinn.
Man darf halt nicht vergessen das diese großen Rollen für auch große Fische entworfen wurden...also große Fische im Meer, die auch mal gern hundert Meter und mehr in einer Tour runterziehen und dabei ist verminderte Hitzeentwicklung schon wichtig. Und die meiste Hitze entsteht halt an der Bremse, eben an jener Metallscheibe. Die Filzscheibe zwischen Metallscheibe und Bremsknopf veringert eben jene Hitzeentwickung zwischen diesen beiden wichtigen Komponenten.
Die Bremsscheibe darunter ist in Original eine Asbestscheibe...bitte nicht verwechseln mit Asbest in Baustoffen.
Deine provisorische Bremsscheibe aus Filz mag im Ansatz den Zweck erfüllen, kommt aber nicht annähernd an die damalige Bremskraft heran.
Da ist Carbon um Welten besser wie dieses Provisorium.
Ich hoffe deine Metallscheibe ist soweit an den Oberflächen plan und glattgeschliffen, sonst zerlegt dir ein kleiner Grat von deinem Feilenausschnitt ruckzuck deine Bremsscheibe.
Unterhalb der Spule ist im Original ne dicke Korkscheibe als Bremsscheibe. Diese Scheibe brauch allerdings viel Pflege und wenn diese Pflege mal ne Weile (paar Jahre) ausbleibt, ist der Kork auch schnell hin.
Würde ich ebenfalls durch Carbon dann ersetzen.
Das Stanzen solcher Scheiben ist kein Ding für mich, kann ich dir machen.
Ich brauch dazu halt nur ein paar Maßangaben wie Außendurchmesser, Innendurchmesser und Dicke der Scheiben.
Gerade bei der unteren isses wichtig genau zu messen, denn die liegt quasi in der Spule.