Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@jason 1 Glückwunsch zu dem kleinen Schätzchen.

@magut Nachfolgender Artikel zur Info

Beantworten kann ich dir das nicht genau nur das es sich um verschiedenen Versionen handelt.
Die 2015 war die erste Generation dannach kam die GD und am Ende die GF. Äußerlich stimmt es das sich der Bügel verändert hat, im Inneren wurde nichts geändert soviel ich weiß. Die Typenbezeichnung GF müsste mit der Umbenennung der Marke in Shakespeare zutun haben davor wars ja noch Noris Shakespeare, sprich die GF müsste nur noch mit Shakespeare beschriftet sein.

Ich hatte da mal wo anderes scho etwas geschrieben:


Die Shakespeare Standard Serie war als reine Einsteigerrolle für den kleinen Geldbeutel gedacht.
Mit dem starrem Schnurlaufröllchen und den Geitlagern konnte sie zur damaligen Zeit wenig Komfort bieten.
Gebaut von 1971 – 1976 durchlebte diese Serie im ganzen 3 Updates.
Angefangen mit der normalen Noris Shakespeare Standard über die Noris Shakespeare Standard GD zur Shakespeare GF. Die letztere war dann auch das letzte Model. Die einzigen Neuerungen was äußerliche erkennbar wären der Schnurfangbügel und die Bezeichnung am Plastikseitendeckel.
Das Innenleben blieb steht’s dasselbe, genauere Baujahre zu den einzelnen Updates sind leider nicht bekannt. Die ersten Serien hatten auch noch den Aufdruck „Made in Japan“ was bei den letzteren wider ganz fehlte. Alles im allem sehr undurchsichtig und zum Teil schwierig herauszufinden welches Baujahr welche Rolle nun genau hat.
Da es aber ab dem Jahr 1974 eine Logo Änderung gegeben hat liegt es nahe das ab da die Shakespeare Standard GF gebaut wurde, was ich aber nicht sicher bestätigen kann.
Der Firmenname bliebe aber weiterhin Noris-Shakespeare GmbH Köln.
Die Standard Serie ist für die Fischerei nicht mehr relevant selbst für Sammler scheint diese schöne Dunkelbraune/rotbraune Rolle keine Beachtung zu schenken. Doch genau diese Rolle verhalf vielen Einsteigern und Leuten, mit wenig Einkommen zur damaligen Zeit zum kleinen/großen Fangerfolg.
Aus diesem Grund hatte selbst so eine „billige“ Rolle ihre Daseins Berechtigung.



Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
 

Jason

Well-Known Member
so eine hab ich noch gelegentlich in Betrieb an meine Aal Nostalgierute .
Kurbelt immer noch zuverlässig
Ja, gut. Das ist eine 2012. Und ich dachte schon du hast eine 2005. Das wäre ja auch gar nicht möglich gewesen. Weil du ja sagtest es steht Noris mit drauf.
Also ich will es mal so erklären. Shakespeares schluckte 1962 die Angelmanufaktur Noris die in Nürnberg agierten. Von da an nannte sich die Firma Shakespeares, Noris - Shakespeares.
1963 kam auch gleich der erste Katalog mit dem Schriftzug Noris Shakespeares raus.
In diesem Katalog wurden Angelsachen von Shakespeares sowohl auch die auslaufenden Produkte von Noris dargeboten. Die nachfolgenden Produkte bekamen von nun an das Noris Shakespeares Logo. So wie deine Rolle, die 2012. Aber ab 1973 ließen sie den Namen Noris wider weg, warum auch immer und die weiteren Produkte wurden alle wieder nur mit Shakespeares gestempelt. Wie zum Beispiel meine Standard 2005, die ja 1976 gebaut wurde.

Gruß Jason
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
War die 2005 eine Zwischengrösse, die nur in einer bestimmten Zeit im Standard-Programm von Shakespeare enthalten war. Ich weiß eine meiner damaligen Rollen hatte nur einen Bügel ohne Schnurführungsrolle. Kann die 2002 gewesen sein. Und nach meinen 2015 hatte ich auch noch eine 2016 GD, wollte damals die 2017 haben aber die hatte der Händler nur als Fingerpikup. Aber was es noch zwischen den einzelnen Nummern an anderen Modellen gab, es waren noch mehrere.
 

Jason

Well-Known Member
Es gibt die 2002, 2003, 2005, 2006, 2009, 2012, 2015, 2016, 2017 und die 2018,was ich jetzt im Kopf habe. 2019 war glaube ich auch noch dabei. Und dann die verschiedenen Updates mit GD und GF. Wenn man die alle haben will, dann hat man einen Haufen Angelrollen.

Gruß Jason
 

Thomas.

Heckbremser
Es gibt die 2002, 2003, 2005, 2006, 2009, 2012, 2015, 2016, 2017 und die 2018,was ich jetzt im Kopf habe. 2019 war glaube ich auch noch dabei. Und dann die verschiedenen Updates mit GD und GF. Wenn man die alle haben will, dann hat man einen Haufen Angelrollen.

Gruß Jason

:geek:geek:geek
wie gut das ich mich nicht für Shakespeare interessiere, da ist Shimano und Daiwa zusammen ja noch lala :laugh2
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Fund @jason 1
Die 2005 weist du ja das ich die schon einige Zeit suche und würde mich sehr darüber freuen eine in meiner Sammlung zu haben.
Auf den Fotos sieht die Rolle perfekt aus nur was mich etwas wundert ist die Kurbel ?!? bist du dir da ganz sicher das es die passende ist ? Solche kurbeln wurden in den Nachfolgermodellen verbaut und ich kann mich erinnern das die Kurbel so sein müsste wie die einer 2009 bzw. 2006. Auch der Knauf der Kurbel sieht glaube ich anders aus.
Der Bügel mit der Mutter und der Schriftzug Shakespeare deutet auf ein Baujahr nach 1974 hin......was mit 1976 gut hinkommt.

Diese Standard gab es übrigens bis zur 2019 wobei die baugleich mit der 2018 war und nur einen Pickup hatte. Solch einen "Klopper" mit Ü500g würd ich aber niemals Fischen.

Danke fürs einstellen dieser Seltenheit.
 

Jason

Well-Known Member
@dawurzelsepp So, wie versprochen sende ich dir ein paar Bilder von der 2005. Vorab, ich habe in den Katalog nachgesehen und festgestellt, dass es die originale Kurbel ist. Die 2006 hatte erst den runden Knauf.
Ich hatte die Rolle zerlegt, weil ich wissen wollte, was mit der Rücklaufsperre ist. Wie schon erwähnt, ist die Feder gebrochen. Habe gleich das Innenleben von dem Gehäuse gereinigt. An dem Rotor habe ich nichts gemacht. Der Bügel schlägt sauber um, aber was ich noch zu bemängeln habe ist, das das Bremsgeräusch nicht geht. Das liegt daran, das das Blättchen in der Spule ein wenig krumm ist. Sonst ist aber alles in Ordnung.
37360909ua.jpg

37360910ii.jpg

37360911do.jpg

37360912fr.jpg

37360913bv.jpg

Sende dir noch eine PN.

Gruß Jason
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wenn man sich im Moment die Preise für die Standard-Serie anschaut, hätte man vor 20 Jahren zuschlagen müssen. Die Preise sind doch nicht mehr normal. Dagegen ist ja eine Ambidex günstig zu bekommen.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ist das hinten in der Ecke die 2018, von der Größe her sollte das passen. Und war bei dieser Größe keine Erhabene Beschriftung auf dem Seitendeckel? Und der Big S knallt ja voll ins Auge.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@jason 1 Was ist eigentlich mit der 2032 / 2035 Special, weist du ob das ein Ableger zu der Standard war? Weil von der Form und der Farbe würde es ja passen.
 

Jason

Well-Known Member
@Hecht100+ Um genau zu sein waren es 3 Rollen der Spezial-Serie. Es waren die 2031, 2032 und die 2035.
Diese 3 Modelle gehören zu der Standard Serie. Sie wurden weiter verbessert durch Druckknopfspule und klappbare Kurbel. Auch bei diesen Rollen wurden die Updates vorgenommen.

Gruß Jason
 

Jason

Well-Known Member
Halt, ich muss zurück rudern. Die 2017 ist in den Katalogen aufgelistet. Sie gehörte zu den Meeresrollen. Aber es gibt noch eine 2013, die zum Spinnfischen gedacht war. Die Standard Serie hatte wirklich viele Rollen.

Gruß Jason

PS oje eine 2008 gibt es auch noch. Da muss ich mich mal dran setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben