Kannst du objektiv beurteilem wieviel Varianten es gegeben hat?
Ich stell mal ein paar Punkte (Annahme) auf, anhand deiner Fotos:
- Gehäuse, da ist es ziemlich eindeutig, es müsste zwei Varianten gegeben haben, siehe Flansch
- Kurbel/Knauf, da hab ich bei mir kurz nachgesehen, hab da auch geschraubte und genietet
- Bügelwinkelhebel, da seh ich mit allem drum herum und der Ausführung eigentlich auch nur 2 Varianten, ich müsste mal nachsehen oder man könnte mal prüfen inwieweit die Bügelwinkelhebel der beiden Goldserien so zur blauen Ambi passt.
- Seitendeckel auch zwei einmal mit und einmal ohne DC
- die Spule einmal hochglänzend und einmal matter kenne ich auch
Von außen erkennbar gab es grob 4 Varianten (eher dann 5 Varianten, 2 schlecht unterscheidbar).
Die erste mit chromierten Bügelhalter und matter Spule, die sogar an der Spulenabwurfkante etwas kleiner sind.
Die zweite mit der glänzend eloxierten Spule, aber beide Varianten mit dem dunklerem fast violettem Blaudruck darauf und der kleineren schlanken Schrift.
Dann eine Vor-DC Version fast wie die DC aber ohne DC-Markung, die später nach der DC auch wieder gebaut wurde, ich habe da sehr spät Ende 1982 eine nietnagelneue in USA gekauft, die Bedruckungen der Spule unterscheiden sich bei einigen Exemplaren minimal in der Schrift. Außerdem scheint die Verinfachung und Vernietung zum Ende Standard gewesen sein, bei den Ambidex-S gleichmaßen zu beobachten, von den 2441 habe ich immerhin genug, um das sehen zu können.
Ab da alle mit dem schwarz (grau) Aluhalter entlehnt von der President. Eine meiner 2410 hat den Bügel der (schwarzen) 2910 bekommen und ist dabei nicht unterscheidbar.
Die von Hecht100+ gezeigte 2450 ist eine solche fast-DC Type, wobei ich nicht genug gut erhaltende Spulen aller Typen habe noch die auf ihren Orginal Rollen weiß, um anhand des Nummeraufdrucks die Spulen genau zuordnen zu können.
Und eben die mit DC eindeutig markierte, die hat die größte Schrift und Zahlenaufdrucke.
Es wurde nur diese eine Jahreszahl explizit markiert , obwohl die Rollentype im Zeitraum mindestens 1974 bis 1982 gebaut wurde.
Das ist schade, wäre sehr viel besser, wenn diese Buchstabenmarkierung durchgängig vorhanden wäre, wenigstens innenliegend.
Die beiden Goldserien sind m.M.n. nicht von Omori, genauso wie die 2270er davor, die 2100 Silver oder Alphas.
Für heutige Rollenmodelle vergleichsweise ein superlanger Produktionszeitraum zudem in laut Shakespeare damals in über 1 Million, und immerhin passt fast alles umbaubar bis auf das Rotorkugellager der frühen Version, was aber ein Industriestandardteil ist und somit kein so großes Problem darstellt.
Auch nicht bei Ersatz für Verschleiß, welchen bisher allerdings keine dieser Rollen gezeigt hat.