Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Minimax

Machine-Gun-Mini
Jäger und Sammler bin ich als Angler ja schon... :roflmao
Aber wenn man sich ein Stück Kindheit oder Jugend ins Wohnzimmer oder ans Wasser holen kann, dann sollte man das tun...
Sammeln wil ich nicht unbedingt, aber Jason und Minimax haben mich da schon ein bißchen angesteckt, ich habe gerade so das Gefühl, dass die Inzidenz gefährliche Ausmaße annimmt... (Gibt es eigentlich auch einen Oldie-Mitchell-Thread?, ich habe da nämlich gerade noch so ein Minimaxmobil geschossen, aber das gehört ja hier nicht rein...)

Ja, eiszeit Hat dankenswerterweise einmal einen entsprechenden Thread erstellt, in dem er einige Mitchell Modelle vorgestellt hat.
In der Folge hat er sich ein bisschen zu einem allgemeinen Mitchellthread entwickelt:

Aber, lieber Skott, Jason ist ein echter Sammler. Ich überhaupt nicht, Mir fliegt dann und wann ein aus dem Nest gefallenes Rollenvögelchen zu, und ich versuche es wieder aufzupäppeln und ihm ein schönes Heim und dann und wann einen Ausflug ans Wasser zu bieten.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Jäger und Sammler bin ich als Angler ja schon... :roflmao
Aber wenn man sich ein Stück Kindheit oder Jugend ins Wohnzimmer oder ans Wasser holen kann, dann sollte man das tun...
Sammeln wil ich nicht unbedingt, aber Jason und Minimax haben mich da schon ein bißchen angesteckt, ich habe gerade so das Gefühl, dass die Inzidenz gefährliche Ausmaße annimmt... (Gibt es eigentlich auch einen Oldie-Mitchell-Thread?, ich habe da nämlich gerade noch so ein Minimaxmobil geschossen, aber das gehört ja hier nicht rein...)
Bei mir ist es Anfang 2020 mit einer alten DAM Quick angefangen ... :whistling
 

Skott

Well-Known Member
Und ich habe es heute wieder getan, ich weiß auch nicht, es muss ein Virus sein, eine DAM Quick 220N ist es geworden...
220N1.jpg

220N2.jpg

Ich freue mich so und kann es kaum abwarten...
Ich habe als junger Bönsel (so ca. 10-14 Jahre) die Altvorderen an der Ruhr beim Angeln bobachtet und voller Sehnsucht auf diese alten DAM-Rollen geschielt...
Nur mal so zum Vergleich, ich habe damals mit einer Handhaspel und ner Haselnussgerte schwatt geangelt, immer die Büx halb voll aus Angst vor der FA...
Später hatte ich als erste Rolle eine Statio, Marke weiß ich nicht mehr, aber Schnurlaufröllchen kannte die noch nicht, sondern nur einen in diesem Bereich zu einem spitzen Dreieck gebogenen Schnurfangbügel. Kostete damals 9,95 DM!!!
 

Skott

Well-Known Member
Gratuliere, ich sehe schon, bald hast du mehr Rollen wie Heiner und ich zusammen. :roflmao
Gruß Jason
Ne, ne Jason, jetzt ist erst mal Schluss, für den innerfamiliären Frieden zahle ich auch immer so etwas wie ein bißchen Blutzoll :hay , wir sprechen zwar über alles und vieles, trotzdem geht ja schon mal was an einem vorbei, oder ;) ??
Mein Blutzoll war heute gerade im Nachgang eine neue Ladung Wolle für meine Beste aller Frauen für 45 Euronen zur Herstellung einer wunderschönen Strickjacke...(habe ich freiwillig gemacht, wurde ich nicht zu gezwungen, ich schwöre....)
Nein, Spaß beiseite, wir ergänzen uns schon und unterstützen uns schon gegenseitig in unseren Hobbies.
Mir fällt da gerade etwas ein, ich habe da noch irgendwo eine Sportex-Rarität auf dem Zettel, das könnte schmerzhaft teuer werden...
 

Skott

Well-Known Member
Skott

Wolfgang, einen kleinen Wehmutstropfen muß ich dir leider mitteilen, der Kurbelgriff scheint nicht ganz Original zu sein, sieht so nach dem Griff für eine 1400 aus. Da sollte eigentlich ein spitzer T-Griff in dunkelbraun dran sitzen.
Stimmt, habe ich jetzt auch gesehen, der Griff müsste etwas spitzer an den beiden Enden sein und von der Farbe her mehr ins bordeauxrotbraune abrutschen...
Egal, Hauptsache, dass sie rund läuft, denn ich will sie ja fischen und nicht ausstellen und Preise gewinnen...
Ich danke dir natürlich trotzdem für die Aufklärung, lieber Hecht100+
 

Bilch

Otto-Normalangler
Hecht100+ , ich habe irgendwo gelesen, dass die Exportmodelle einen Roten Kuhbelgriff hatten, keine Ahnung ob das stimmt, müssen wir eiszeit fragen.

Skott gratuliere zu der Rolle, die 110N ff Serie ist mMn eine phänomenale Rollenserie, wirklich hochwertig gebaut, bei der innenliegenden Spule hat man ein wirklich nostalgisches Gefühl beim Angeln, hat aber im Gegensatz zur früheren Modellen eine super RLS, die dazu noch ein hypontizierendes Summen erzeugt. Tolle Rolle z.B. für das Barsch- oder Forellenangeln thumbsup
 

eiszeit

Well-Known Member
Glückwunschthumbsup, sehr schöne Rolle. Und ja, der Knauff passt nicht, er ist von der 1400er Serie.
Aber das ist ja kein Problem, du fischt sie ja und ich kann mir gut vorstellen das der Knauf eines Nachfolgermodells nicht schlechter
als der Original ist, ich denk sogar vielleicht eher besser.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ne, ne Jason, jetzt ist erst mal Schluss, für den innerfamiliären Frieden zahle ich auch immer so etwas wie ein bißchen Blutzoll :hay , wir sprechen zwar über alles und vieles, trotzdem geht ja schon mal was an einem vorbei, oder ;) ??
Also von der Finessa N Serie braucht man unabdingbar alle, von der 110 bis zur 550 N. :love
Komplett & Gut, alles andere geht gar nicht. :cool:

Genauso schön ist die Shakespeare BBII 2200 Serie, die muss auch ins Regal, wenn man auf diese letzten Haspeloldies (LastTech) so richtig steht, die live als Junge ohne Moneten erlebt und begehrt hat.
Und danach geht es natürlich erst richtig los ...

Der einfache Drahtbügel erinnert mich an die Shakespeare 2002 und Konsorten, da war auch mit der Getriebemechanik nicht viel los und ich habe damals bei "nur" 9,95DM über die vielen Kaputten geflucht ... bis heute unvergesslich :zip:speechless
 

Skott

Well-Known Member
Skott, habe es erst jetzt bemerkt, Du hast dazu noch die seltene Variante mit höherer Spule und wenn ich mich nicht irre, sogar mit eckigem Schaltstift. Könnte vlt. sogar der Kurbelgriff original sein.
Und was heißt das jetzt, lieber Bilch ? Ist die seltene Variante besser oder schlechter...?
Wenn sie angekommen ist, werde ich bessere Bilder machen und hier einstellen, dann können sich die Fachleute austoben... (Ich bin kein Fachmann!)
 

Bilch

Otto-Normalangler
Und was heißt das jetzt, lieber Bilch ? Ist die seltene Variante besser oder schlechter...?
Wenn sie angekommen ist, werde ich bessere Bilder machen und hier einstellen, dann können sich die Fachleute austoben... (Ich bin kein Fachmann!)
Keine Ahnung, würde sagen, es gibt keinen zu großen Unterschied
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ist einfach eine andere Modellvariante, die Rolle wurde ja über mehrere Jahre verkauft. Aber die mit dem eckigen Schaltstift und der hohen Spule ist schon etwas seltener, dafür auch anscheinend die jüngere Rolle.
 

Bilch

Otto-Normalangler
ich finde der kurbelknauf passt farblich perfekt zum brems/druckknopf der spule....

feines röllchen!
Stimmt, ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Ist heller als Standardvariante - ich bin mehr und mehr überzeugt, dass der Kurbelknauf original ist und dass wir es mit einem Sondermodell zu tun haben

20220201_211336.jpg
Standardknauf und Standardknopf
 
Oben