Farbe der Geflochtenen: Weinrot?

rotrunna

Member
Moin in die Runde,

ich war neulichs beim Angelhändler und habe mir ne neue Geflochtene gekauft. Bisher fische ich 17er Fireline (auf meiner Zanderrute), die ich auch zum Mefo angeln verwende (Tica 2,70, 30 - 90 WG Spitzenaktion). Ich weiß die ist nicht ideal, aber für den Anfang reicht es und mit meiner Wurftechnik komm ich trotzdem ganz gut raus.

Nun zeigte mir der Händler eine Shimano schnur, die genau so viel kostete, 13 Euro, aber wesentlich glatter und runder als die fireline schien. (0.13mm, 8Kg) Deshalb habe ich mich dafür entschieden. Der kleine Haken an der Sache ist, das diese Weinrot ist.

Problem: ich war mal mit ner pinken schnur vertikalen, und mein kollege hat mich mit gleichen ködern 6:0 platt gemacht. Der see war sehr klar und daher hab ich das auf die Schnur geschoben und die ist dann direkt in der Tonne gelandet. Das szenario spielte sich in 2 stunden ab, nun habe ich angst mit falscher schnur den Fehler erst nach 10000 Würfen, also ein paar Angeltrips, zu erkennen.

Wie ist eure Meinung dazu und fischt vielleicht noch ein anderer mit roter schnur.
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Farbe der Geflochtenen: Weinrot?

moin, ich hatte das problem bei roter schnur, das grade beim barschangen die fische alle an die schnur wollten und nicht an den köder:q du hast denn beim einholen der schnur richtig gesehen wie das wasser um meine schnur gekocht hat weil die ganzen schwärme alle dachten das sei ein riesenwurm der da durchs wasser schwimmt! die sind alle drüber gesprungen, ham inne schnur versucht zu beißen etc. sah lustig aus, war allerdings schon blöd das die fische dadurch den köder garnicht mehr für wahr genommen haben!
mfg
 
AW: Farbe der Geflochtenen: Weinrot?

Also lässt sich sagen dass ne rote Schnur ein absolutes No Go ist wenn man auf Forellen angelt, oder?
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Farbe der Geflochtenen: Weinrot?

das muß leider jeder selbst ausprobieren, das ist ja nur meine erfahrung! allerdings würde ich persönlich nichtmehr zur roten greifen!
gab auch diverse andere probleme aber das lag am hersteller, nicht an der farbe, wobei rot auch immer sehr schnell ausbleicht!
mfg
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Farbe der Geflochtenen: Weinrot?

fc hab ich auch vor! mindestens nen halben meter, das war aber egal, da die rote den wohl zu sehr ins auge stach! mit weiß und gelb hab ich die probleme nicht! ob mans mit forellenfischen vergleichen kann weiß ich nicht, aber du wolltest ja meinungen hören! das ist halt meine!
mfg
 

rotrunna

Member
AW: Farbe der Geflochtenen: Weinrot?

Auf jeden fall danke! Dann werd ich die wohl bei ebay reinstellen! das mit der pinken schnur hat mir damals schon zu denken gegeben - schade das ich schon wieder lehrgeld zahlen musste. welcher hersteller ist dann zu emphehlen Stroft?

Ich habe immer whiplash und fireline gefischt. Ist aber erstmal die versiegelung ab, und ein paar stunden geangelt, dann sind das vollgezogene "Seile"?

MFG
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Farbe der Geflochtenen: Weinrot?

powerpro in gelb und berkley stren microfuse in weiß hab ich beide und kann ich bedenkenlos weiterempfehlen!
mfg
 

OssiHWI

MeFo - Jäger
AW: Farbe der Geflochtenen: Weinrot?

Moin.

Du kannst doch vor deine rote Leine 1 m FC oder Mono schalten, dann ist den Forellen egal. Ich habe letztes Jahr die Berkley Whiplash Blaze Orange gefischt und hatte damit keinerlei Probleme. Und ich hab auch schon Leute gesehen, die beim Mefo-Fischen mit roter Schnur gefangen haben. Also mach dir keinen Kopf.
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Farbe der Geflochtenen: Weinrot?

das is genau das was ich auch sag, es bleibt einem nichts anderes übrig als es auszuprobieren! das kann man halt nicht pauschalisieren!
mfg
 

kraft 67

Member
AW: Farbe der Geflochtenen: Weinrot?

Bleib locker , was die Schnurfarbe angeht ! Hatte lange zeit ne Fluogelb-grüne Schnur gefischt , zwar noch 4-5 Meter Leader/tippet davor , aber man beachte noch den Fliegenschnurdurchmesser ! und nie Probleme gehabt . Meine jetzige ist hellblau ! Und dann zuppelt man ne im Vergleich zum Blech fast unauffällige "Fliege" durchs klare oder leicht angetrübte:m Wasser , selbst bei Sonne . Setze dazu einen ordentlichen (Blech/Kunststoff)-Happen mit Druckwelle ins Verhältnis ! Nur ordentlich Gas geben ! Ein Kumpel fischt ebenfalls diese rote Schnur auf ner Rolle des gleichen Herstellers und hat mich letztes Jahr Mefotechnisch stehenlassen.
An der Spinnrute hab ich ne PP in oliv - hat nicht viel geholfen:c.

Petri von Kraft
 
Oben