Farben Unter Wasser, was können Fische wirklich sehen? Uli Beyers Köderkunst

thanatos

Well-Known Member
AW: Farben Unter Wasser, was können Fische wirklich sehen? Uli Beyers Köderkunst

Vor längerer Zeit hab ich mir auch schon über das Sehvermögen der Fische Gedanken gemacht - man sollte vielleicht mal überlegen die Köderfarbe entgegen der Natur machen .Fische sind in der Regel oben dunkel um gegen Feinde von oben getarnt zu sein und unten hell um sich
nicht zu deutlich vom Himmel abzuheben ,viele können ihre Farbe der Umgebung anpassen .
Was machen die Hersteller von Kunstködern ? richtig sie bauen diese Tarnfarben für ihre Kunden ein soll ja naturecht wirken .
Wäre es nicht richtiger die Sache umgekehrt zu machen ??????????????
Zu mindest hat mich das Spinnangeln nachts auf Zander mit schwarzen Twistern überzeugt zumal ich darauf mehr gefangen habe als meine Begleiter mit helleren Farben .
 

Reg A.

Member
AW: Farben Unter Wasser, was können Fische wirklich sehen? Uli Beyers Köderkunst

Wäre es nicht richtiger die Sache umgekehrt zu machen ??????????????
Zu mindest hat mich das Spinnangeln nachts auf Zander mit schwarzen Twistern überzeugt zumal ich darauf mehr gefangen habe als meine Begleiter mit helleren Farben .

Was heißt hier schon "richtiger"? Wenn der Kontrast für das Beißen des Fisches den Ausschlag gibt, klar, ist ja bei Schockfarben nicht anders. Nur leider funktionieren Schockfarben nicht immer und überall. Nehmen die Fische nur Köder in natürlichen Dekoren - und auch diese Situationen gibt es -, wäre eine umgekehrte Köderfärbung vermutlich nicht richtiger.

Und was das Nachtangeln betrifft: "Nachts sind alle Katzen grau", sagt das Sprichwort. Zumindest ich habe beim Nachtangeln bei (fast) nicht vorhandenem Restlicht noch keinen signifikanten Unterschied bezüglich der Fängigkeit einer Köderfarbe feststellen können. Hier sind m.E.n andere Faktoren wichtiger.
 

sandrino

New Member
AW: Farben Unter Wasser, was können Fische wirklich sehen? Uli Beyers Köderkunst

Nahezu alle Fische, neben Amphibien, Vögeln und Reptilien, können das als sogenannte Tetrachromaten.
Wow, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass Fische Tetrachromaten sind. Wo die meisten Säugetiere nur zwei Farbrezeptoren haben mit Ausnahme von Primaten, also zb uns.
 

Tobias85

Well-Known Member
AW: Farben Unter Wasser, was können Fische wirklich sehen? Uli Beyers Köderkunst

Danke Hechtler und Franz!

Ich habs nur grob überflogen, aber ich glaub ich weiß, worauf es hinausläuft...die Wahrheit läge dann irgendwo dazwischen. Aber dazu muss ich das später erstmal in Ruhe lesen. :)
 

LAC

Well-Known Member
AW: Farben Unter Wasser, was können Fische wirklich sehen? Uli Beyers Köderkunst

Hallo,
beruflich habe ich mich mein ganzes Leben mit Farben befasst - nun werden sie unterschiedlich wahrgenommen, wie sagt man so schön, im dunkeln sind alle Katzen grau.
Unterwasser wird es immer verrückter - da dort einige die schön rot leuchten auf einmal grau wahrgenommen werden.
Vor zig Jahren habe ich mal ein Bericht in dem Magazin vom Anglerboard geschrieben, da habe ich die Farbwerte etwas durchleuchtet und wie sie aufgenommen werden.
Hier ist er: http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-archiv/februar-2006/makrelenfang.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Hechtler11

Active Member
AW: Farben Unter Wasser, was können Fische wirklich sehen? Uli Beyers Köderkunst

Danke Hechtler und Franz!

Ich habs nur grob überflogen, aber ich glaub ich weiß, worauf es hinausläuft...die Wahrheit läge dann irgendwo dazwischen. Aber dazu muss ich das später erstmal in Ruhe lesen. :)

Den ganzen Test muss ich mir auch noch durchlesen. Aber die veröffentlichte Statistik hat mich schon verwundert, weil ich immer dachte, dass kurzwelliges Licht tiefer eindringt.

Die Studie weist auch auf einen Zusammenhang mit der Wassertemperatur hin. Also wie immer ziemlich kompliziert, wenn es um die Zusammenhänge der Natur geht. ;)
 
Oben