Farbige Mono Schnur

Minimax2

Well-Known Member
stimmt.

zwischen Himmel und Erde gibt es Dinge, auf die muss man erst mal kommen.
Ich spul mir keine farbigen Schnüre auf, nicht mal als Kopfschnur verwende ich sowas.
Bei meinen Fliegenruten und - Rollen sieht das anders aus. Aber nur, weil ich noch keine transparenten Fliegenschnüre gefunden habe.

Also Sachen gibts...
 

yukonjack

Well-Known Member
stimmt.

zwischen Himmel und Erde gibt es Dinge, auf die muss man erst mal kommen.
Ich spul mir keine farbigen Schnüre auf, nicht mal als Kopfschnur verwende ich sowas.
Bei meinen Fliegenruten und - Rollen sieht das anders aus. Aber nur, weil ich noch keine transparenten Fliegenschnüre gefunden habe.

Also Sachen gibts...
Hätte mir gestern eine farbige Schnur gewünscht. Habe mich mit 2 Angeln selber schön vertüddelt. Hab dann auf Verdacht eine Schnur durchgeschnitten. War die falsche.:poop
 

Waidbruder

Well-Known Member
Habe früher gern eine neongrüne Mono benutzt. Absolut empfehlenswert wenn man z.b. faulenzt oder einfach nur beim Spinnen den visuellen Köderkontakt für die Angelmethode braucht. Habe den Köder immer direkt an die Schnur geknotet und niemanden hats gestört.:cool:
 

Minimax2

Well-Known Member
na dann wirds aber Zeit....

zurück zum Thema. Warum farbige Schnur? Sichtigkeit für den Angler? Wozu? Besondere Farb-Effekte im Wasser, bezgl. Lichtbrechung?

Warum farbig? Was besseres als transluzent oder nahezu durchscheinend gibts doch für unser Hobby nicht?

bis später
 

yukonjack

Well-Known Member
na dann wirds aber Zeit....

zurück zum Thema. Warum farbige Schnur? Sichtigkeit für den Angler? Wozu? Besondere Farb-Effekte im Wasser, bezgl. Lichtbrechung?

Warum farbig? Was besseres als transluzent oder nahezu durchscheinend gibts doch für unser Hobby nicht?

bis später
Ja, besonders beim Makrelenangeln und pilken liebe ich diese suizidgrauen Schnüre der Nachbarn.
 

jkc

Well-Known Member
na dann wirds aber Zeit....

zurück zum Thema. Warum farbige Schnur? Sichtigkeit für den Angler? Wozu? Besondere Farb-Effekte im Wasser, bezgl. Lichtbrechung?

Warum farbig? Was besseres als transluzent oder nahezu durchscheinend gibts doch für unser Hobby nicht?

bis später
Weil bessere Sichtbarkeit z.B. weniger Probleme mit Bootsverkehr bedeutet, gerade auch wenn man selbst mit dem Boot auslegt, ein massiver Vorteil, wenn man seine Schnur schon aus paar Metern Entfernung sehen kann und nicht erst wenn sie im Emotor hängt.
Hab gerade ne fluopinke Schnur in der Probephase, bisher weitestgehend zufrieden, abgesehen davon, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass auf der 500m Spule maximal 400m drauf waren.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin67

Martin67

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
Ich kann das mit den farbigen Schnüren schon verstehen. Wenn die Rigs dicht beieinander liegen und du auf der einen Rute nen Lauf kriegst, der Carp durch die andere Schnur schwimmt dann ist es schon hilfreich, wenn man diese genau erkennt.
Geht zwar auch mit ner dunklen, nicht transparenten Schnur aber ne farbige, auffälligere würd einem das nochmal erleichtern
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, ich hatte mal die Stroft Colour in Neongelb. Mein Eindruck war, dass ich damit in einem meiner Hausgewässer deutlich schlechter gefangen habe. Der See ist meist sehr klar. In dem See würde ich eher auf unauffällige Schnüre setzen oder eine unauffällige Schlagschnur anknoten. Von den Eigenschaften her, war ich mit der Stroft zufrieden. Es gibt aber sicherlich günstigere Alternativen.
 
Oben