Farbige Mono Schnur

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Berkley Big Game gibt es auch in verschiedenen Farben. Die Schnur ist glaube ich recht stretchy, getetstet habe ich sie noch nicht.
Überhaupt haben viele Hersteller farbige Schnüre für die Meeresfischerei im Angebot, bestimmt eigenen sich viele davon auch für die Karpfenangelei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Regenbogenschnur hab ich auch noch. Auf ner Feeder ist die. Da stört sie nicht. Gekauft hätte ich sowas nicht mehr.Gab ne grössere Menge geschenkt bekommen. Eine sogar von Stroft. Damals in den 70ern war die relativ häufig. Gab da wimre nur weiss oder bunt. Als dann Ende der 70er die ersten braunen Schnüre in der DDR kamen ,war das Fortschritt.
 

Waidbruder

Well-Known Member
Rot soll ja unter Wasser sehr sehr schlecht sichtbar sein. Über Wasser, also für den Angler, super sichtbar, für die Fische aber so gut wie unsichtbar. Also wäre das genau das Richtige für dich
Das gilt aber erst ab einer bestimmten Tiefe. Sonst würden rote Köder, die an manchen Tagen den Unterschied machen können, ja nicht fangen.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
das stimmit mit der Wassertiefe. Rote Köder werden dann aber nicht unsichtbar, sondern die Farbe wird dann eher so ein braun/grau. In der Ostsee ist Japanrot genau deshalb eine Erfolgsfarbe.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
ja die Krebse sind auch rötlich. Ab welcher Tiefe die rote Farbe nicht mehr als solche erkennbar ist, kann ich nicht sagen. Google spuckt da unterschiedliche Ergebnisse aus.
 

Minimax2

Well-Known Member
Regenbogenschnur hab ich auch noch. Auf ner Feeder ist die. Da stört sie nicht. Gekauft hätte ich sowas nicht mehr.Gab ne grössere Menge geschenkt bekommen. Eine sogar von Stroft. Damals in den 70ern war die relativ häufig. Gab da wimre nur weiss oder bunt. Als dann Ende der 70er die ersten braunen Schnüre in der DDR kamen ,war das Fortschritt.
hallo,

hier muss ich mich anschließen. Die braunen Leinen habe ich damals auch gern gefischt. Weniger wegen der Farbe, sonder weil dies Schnüre nach meinem Empfinden deutlich geschmeidiger und reißfester waren. Scheiße, bin ich alt geworden.

bis später
 

Martin67

Martin67
Hallo
ich möchte mich für Eure Antworten bedanken.
Das ist mein Favorit : Watercraft Fluro Cast V2 orange.
Bei diese Tragkraft kann ich auf 0.30 runter gehen.
Gruß Martin

 

PirschHirsch

Well-Known Member
Falls die Tragkraftangabe mit 11,5 kg da stimmen sollte, ist das dann IMO mindestens eine 0,35er - eher eine 0,37er bis 0,40er.

Die anderen Schnurvarianten scheinen mir auch stark "underrated" in puncto Duchmesser - insbesondere die 0,245 mit angeblichen 8,4 kg (vor allem diese Kombination halte ich für vollkommen unrealistisch).

Ausgangsbasis: FALLS die Tragkraftangaben denn stimmen sollten (falls nicht, besteht ein Zweitproblem bzw. dann wird es komplett chaotisch).

Die Schnur hat offenbar kein EFFTA-Zertifikat - auch letzteres ist keine Garantie für Präzision, verhindert aber zumindest Extrem-Abweichungen:

Bei EFFTA-Schnüren liegt die erlaubte Durchmesser-Toleranz bei 0,02 mm - was oft dann auch nach oben hin ausgenutzt wird (also z. B. Angabe 0,40 mm, Realdurchmesser ca. 0,42 mm).

Aber zumindest wird die Sache dann im EFFTA-Fall etwas realistischer - auch im Verhältnis zur jeweiligen Tragkraft.
 
Oben