Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

flussfischer84

New Member
Wollte mal fragen,was man gegen faule Vereinsmitglieder als Verein machen kann? Wir im Verein habe das Problem,dass zwei Drittel der Mitglieder nichts für den Verein tun bzw mithelfen an Veteinsveranstaltungen!
Unser Verein geht dadurch langsam den Bach runter,was sehr schade ist,weil wir eine der schönsten Flussabschnitte am Glan haben.

Wenn mir jemand helfen könnte das Problem zu lösen,wäre ich euch auf Lebenszeit dankbar.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Bei uns ist vor ein paar Jahren der "Arbeitsdienst" eingeführt worden, man bekommt Anfang des Jahres einen Zettel, worauf man sich von einem Vorstand 15 Arbeitsstunden quitieren läßt.
Wer diesen Zettel bei der nächsten Angelkartenausgabe nicht ausgefüllt vorweisen kann,zahlt pro nicht geleisteter Stunde 10€ in die Vereinskasse!

Jürgen
 

flussfischer84

New Member
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Hallo Taxidermist, das haben wir auch schon probiert,hat aber nichts geholfen. Problem ist einfach diese faule Eier rauszuschmeißen als Verein,da haben wir auch schon böse Erfahrungen machen müsse.
 

Norman B.

Carpe noctem!
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Bei uns ist vor ein paar Jahren der "Arbeitsdienst" eingeführt worden, man bekommt Anfang des Jahres einen Zettel, worauf man sich von einem Vorstand 15 Arbeitsstunden quitieren läßt.
Wer diesen Zettel bei der nächsten Angelkartenausgabe nicht ausgefüllt vorweisen kann,zahlt pro nicht geleisteter Stunde 10€ in die Vereinskasse!
Das wären 150,- EUR insgesamt! |uhoh:
Ich bezahle ja auch freiwillig meine nicht geleisteten Arbeitsstunden, aber 150,- finde ich schon extrem.

Wenn ich mal von mir ausgehe. Ich komme oftmals nur 4-5 mal im Jahr dazu 2-3 Tage am Stück an einem Wochenende angeln zu gehen. Und mehrere dieser seltenen Wochenenden soll ich dann für einen Arbeitseinsatz aufgeben - no way, nicht mit mir. Ich habe im Alltag Stress genug, den muss ich auch irgendwann mal abbauen.
Das soll nur zeigen, dass jeder unterschiedlich ist, manch einer möchte nicht, manch einer kann einfach nicht weil es ihm die Zeit nicht erlaubt.
 

Stoney0066

Active Member
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Mehr Möglichkeiten gibts halt nicht! Wir müssen auch Arbeitsstunden machen und bezahlen wenn wir sie nicht ableisten. Und bevor ich bezahle gehe ich lieber hin... Man könnte theoretisch noch die Erlaubnisscheine erst ausgeben wenn die Arbeit fürs Vorjahr abgeleistet ist oder bezahlt wurde, aber das würde wahrscheinlich eine Meuterei geben! ;)

U.u. hilft es vielleicht auch das Vereinsleben einfach etwas spannender zu gestalten und auch mal Veranstaltungen zu machen die Spaß machen! Bei uns z.B. wird net viel gemacht... Die Pflichtveranstaltungen und 3 mal im Jahr Gemeinschaftsfischen... Und jeder motzt über den anderen... Da hab ich auch nicht viel Bock zum Arbeitseinsatz zu kommen!
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Das soll nur zeigen, dass jeder unterschiedlich ist, manch einer möchte nicht, manch einer kann einfach nicht weil es ihm die Zeit nicht erlaubt.

Leider geht dies so aus, dass die jenigen welche es sich leisten können, einfach die 150€ bezahlen und die ärmeren Trottel eben den Betrag ab arbeiten!
Als ich vor zwei Jahren im Frühjahr einen Bandscheibenvorfall hatte und definitiv nicht arbeiten konnte,habe ich mal vorsichtig angefragt, ob man mir den Betrag erlassen könnte.Nein keine Chance,ich habe zahlen müssen!
Dafür hat mein Verein jedenfalls immer gefüllte Kassen, dass geht sogar soweit, dass im letzten Jahr 3000€ ans Finanzamt überwiesen werden mussten.
Die altersstarren Vorstände kriegen leider so einiges nicht mehr gebacken,Hauptsache die traditionellen zwei Fischerfeste werden "schön"!
Bei uns bleibt da nur auf die biologische Lösung zu warten,damit z.B. auch nur ein Fischerfest veranstalltet wird.

Jürgen
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

@ Norman

In dem Falle ist der Verein eben nichts für dich. Ich war eine Amtsperiode (2 Jahre) im Vorstand und kann dir sagen - es geht halt nicht anders.

Die Angler wollen tolle Wege zum Gewässer, Der Platz muss sauber und zugänglich sein. Man soll bequem auswerfen können und Fische sollen auch noch drinnen sein.....

Das geht nicht alles ohne Man-Power. Wir haben z.B. eine Pflichtstunden anzahl von 20 (davon 5 beim jährlichen Vatertagsfest) . pro nicht geleistete Arbeitsstunde sind 20€ fällig. Anders geht es nicht, wenn wir wollen eig nicht die paar € am Ende vom Jahr - sondern dass die Mitglieder eben zu den Arbeitseinsätzen kommen. Ihr glaubt nicht, wie viele Mitglieder aus bequemlichkeit lieber 50-100€ im Jahr zahlen würden um nur Angeln zu gehen ohne Verpflichtungen (Arbeitsstunden) zu haben....
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Als ich vor zwei Jahren im Frühjahr einen Bandscheibenvorfall hatte und definitiv nicht arbeiten konnte,habe ich mal vorsichtig angefragt, ob man mir den Betrag erlassen könnte

Das geht gar nicht. Sofern man das Belegen kann, sollte keine Probleme geben.... das ist einfach assi vom Verein....Sowas hätte es bei uns nicht gegeben.
 

Scholle 0

Member
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Zwischen nicht wollen und nicht können separieren!
Oder besser gesagt schaut mal der trägt Ohrringe und hat letztlich mich kritisiert !!!
Huraaa wir machen den weg frei für Engstirnigkeit !
 
Zuletzt bearbeitet:

Tino34

Active Member
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Die Frage ist doch warum solche Leute im Verein sind!?

Wir müssen 2x im Jahr ran, passiert das nicht sind es 50€ für die Vereinskasse.

Ich bin im Verein weil es ein Gemeinschaftsgefühl ist mit jung und alt zu angeln, weil wir ein Vereinsheim haben und ne Steganlage!!

Man sollte die Leute einfach mal direkt ansprechen warum Sie im Verein sind!
 

Norman B.

Carpe noctem!
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Da man sonst u.U. gar nicht angeln kann!?

Gastkarten gibt es ggf nicht, nur für best. Gewässer, mit starken Einschränkungen, sind sehr teuer usw.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Warum bin ich im Verein? Weil ich sonst kaum ans Wasser komme. Main oder Rhein wären ne Option - aber da biste eben je nach Verkehrslage nicht mal schnell in 20min da ....

Verein ist bequem, da er quasi um die Ecke ist. Wäre ein größerer und schönerer Verein in der selben Ecke, wöre ich schon langte dort ;)
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Naja, zumindest bei uns auf der Ecke kann man sich den Verein auch aussuchen. Will ich Gemeinschaftsleben mit allen Vor- und Nachteilen? Dann ist der Arbeitseinsatz obligatorisch, das weiß ich vorher und brauch nicht meckern.
Brauch ich das nicht/ will ich das nicht, geh ich in einen entsprechenden Verein.

Aber zurück zum Thema: Letztlich hilft wahrscheinlich nur eine finanzielle Sanktionierung, weil es dann weh tut.

Davon ab: Wenn ich an meinen alten Verein denke, manchmal sind auch die Vereine selbst schuld, daß keiner zum Arbeitseinsatz kommt. Mein alter Verein hat so´nen Mist gern Sonntag früh veranstaltet...ja nee, is klar...ich quäl mich als damaliger Jugendlicher morgens um 5 ausm Bett, damit ich pünktlich da bin, wenn ich vorher auf Party war. Vielleicht mal nachdenken...wie wäre es im Sommer mit Freitag abend und anschließend grillen? Wie wäre es Sonntag nachmittag mit irgendeinem Anreiz, um hinzugehen? Teils sind die Termine doch auch so gelegt, daß nur Rentner oder Leute ohne jegliche andere Verpflichtungen das schaffen können/ wollen.

Was eventuell auch hilft (mich motiviert hätte): Ausweichtermine bzw. vorher Abstimmung, welcher Termin vielen passt (im Zeitalter von Internet nicht unmöglich), statt Festlegung per Ordre de Mufti. Und vielleicht ein Gewässer ausweisen, daß nur Leute beangeln dürfen, die vorher ihren Arbeitseinsatz absolviert haben.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Vermesser hat es schon angedeutet..... ich kenne das auch so. Bei uns sind die Arbeitseinsätze SA morgens um 8Uhr.... okey das geht noch. Aber die Plaung ist mies. Da stehen dann 10 Hansel und weder Werkzeug, Material oder sonst was ist da. Meist wird dann etwas Rasen gemäht - Hecken geschnitten und Laub gerecht.

Wichtige Sachen wie Stege reparieren (was eig richtig Spaß macht) usw. gibts leider so gut wie nie. Und da habe ich auch so meinen Groll, wenn Samstags die Meute um 8 Uhr am See steht und keiner weiss was er tun soll und vorallem mit was?
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Genau so sieht es doch aus. Und wenn man dann mal zum Arbeitseinsatz geht, ist nicht klar, was überhaupt gemacht werden soll, die üblichen Verdächtigen haben das dritte Bier am Hals und wenn ein Arbeitseinsatz gemacht wird, dann nicht an schönen Vereinsgewässern, die es nötig hätten (Müll, Gestrüpp, schlechte Wege), sondern am ohnehin schon überpflegten Karpfenpuff des Vorstands...na hahaha...
 
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

bei uns finden zwei mal im Jahr jeweils ganztägige Arbeitseinsätze statt. Einer der Termine ist dabei Pflicht. Wer zu keinem Termin erscheint, bezahlt 20 Euro in die Vereinskasse.

kommen trotz der vergleichsweise geringen "Strafe" immer erstaunlich viele zu den Einsätzen.

Wenn aber wie beim TE wirklich keiner was leistet, muss man das wohl tatsächlich über empfindlichere Strafen regeln.

Eventuell wäre ein zusätzlicher Anreiz aber auch eine Überlegung wert. Anschließendes gemeinsames grillen zum Beispiel ... oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deep Down

Well-Known Member
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

In meinem Verein gibt es richtige feste Arbeitstrupps, die das Gros erledigen!

Dann gibt es noch die allgemeinen Arbeitsdienste. Dafür muss man sich bis spätestens eine Woche vorher anmelden, sonst darf man bei Nichtbedarf wieder nach Hause fahren.

Der "Obulus" für den Arbeitsdienst wird vorab mit dem Beitrag eingezogen.

Fühlbar wird die eigene Unzulänglichkeit, wenn die Strafe für die nicht geleisteten Stunden teuer wird!

Viele Vereine sind verpflichtet, ihre Gewässer der Öffentlichkeit zugänglich zu machen bzw zu halten(Naherholung). Da geht es oft nicht anders als über finanziellen Druck! Lust hat der Betreffende dann aber trotzdem nicht.

Man kann andererseits Arbeitsdienste auch mit anschließendem Grillen etc als Treffen ausgestalten und dadurch reizvoller gestalten. Die Getränke- und Verzehreinnahmen kommt dann wieder der Vereinskasse zugute!
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Einen denkwürdigen Arbeitseinsatz gab es bei uns vor einigen Jahren.
Der Präsi kam auf die Idee,es wäre an der Zeit mal wieder dem wucherndem Gebüsch an die Äste zu gehen!
Mit dem Resultat,es gab ein Kettensägemassaker, da wurden ohne Kopf und Verstand vollkommen willkürlich irgendwelche Bäume umgelegt.
Weiden wurden z.B. nicht etwa auf "Kopf" geschnitten,sondern direkt überm Boden abgesägt!
Die ganze Ecke sah dannach aus als ob ein Wirbelsturm gewütet hat.
Das kommt dann dabei raus, wenn man vollkommen ohne Plan und Ziel ein paar Sauberkeits Fanatiker, für die Natur etwas wildes bedrohliches ist und die auch gefälligst mit dem Auto direkt bis an die Wasserkante fahren müssen, mit Kettensägen loslässt!
Das Holz wurde natürlich nicht etwa entfernt,sondern auf großen Haufen
einfach liegen gelassen.Dies ist ja auch praktischer für die vielen Badegäste bei uns,die sich dann auch immer gleich ein lustiges Feuerchen anzünden können!

Jürgen
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Störende Bäume werden bei uns von Leuten umgelegt, die Feuerholz brauchen!
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

@ Norman

In dem Falle ist der Verein eben nichts für dich. Ich war eine Amtsperiode (2 Jahre) im Vorstand und kann dir sagen - es geht halt nicht anders.

Die Angler wollen tolle Wege zum Gewässer, Der Platz muss sauber und zugänglich sein. Man soll bequem auswerfen können und Fische sollen auch noch drinnen sein.....

Das geht nicht alles ohne Man-Power. Wir haben z.B. eine Pflichtstunden anzahl von 20 (davon 5 beim jährlichen Vatertagsfest) . pro nicht geleistete Arbeitsstunde sind 20€ fällig. Anders geht es nicht, wenn wir wollen eig nicht die paar € am Ende vom Jahr - sondern dass die Mitglieder eben zu den Arbeitseinsätzen kommen. Ihr glaubt nicht, wie viele Mitglieder aus bequemlichkeit lieber 50-100€ im Jahr zahlen würden um nur Angeln zu gehen ohne Verpflichtungen (Arbeitsstunden) zu haben....

|good:

In der Regel sieht es nämlich genau so aus:

Und bevor ich bezahle gehe ich lieber hin...
Da hab ich auch nicht viel Bock zum Arbeitseinsatz zu kommen!


Und genau so fallen die werten Mitglieder dann beim Arbeitsdienst auch durch die Gegend. Man muss ständig hinterher laufen und zum Arbeiten animieren.:(
Aber mit den Jahren lernt man die Arbeitsgrüppchen so zusammen zu stellen, dass nicht nur |bla:wird.
Wenn jedoch die Frühstücksglocke erläutet, muss man keinen zweimal bitten.#t

Morgen habe ich wieder das Vergnügen, groß Reinmachen für das Fischerfest am nächsten Wochenende. :)

Ich kann den Missmut über die geforderten Arbeitsdienste zum Teil ja nachvollziehen:
Man möchte Angeln, sucht sich einen Verein und möchte mit zusätzlichen Veranstaltungen eigentlich nichts am Hut haben.

Man kann natürlich auch nicht von jedem verlangen, so viel Herzblut ins Vereinsleben einzubringen wie die altersstarren Vorstandsmitglieder.

Aber, wer schreit denn auf wenn die wie von Fr33 beschriebenen Wege, Angelplätze usw. nicht in Ordnung sind |kopfkrat

Alternativ wäre es natürlich eine Überlegung wert, den bei uns, wie ich finde moderaten Jahresbeitrag von 50€ auf 200€ anzuheben und dafür keine Arbeitsstunden mehr anzusetzen. Das Geld könnte man ja dann zum bezahlen für die beauftrage Grünflächenarbeiten von Fremdfirmen verwenden. :g

Oh, ich höre schon den Aufschrei !!! |krach:

Ein Verein lebt nun mal vom Vereinsleben und deren Gemeinschaft und da gehören eben auch mal unangenehme Dinge dazu. |bla:

Am Ende zählt doch das Ergebnis….

Das Lautet: Hier gibt es einen Verein!!! #6
 
Oben