Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

@ Norman

da verteilt sich gerade gar nichts besser. Stell dir mal folgendes Szenario vor.... du hast 5 Gewässer.... 3 davon groß, schön, & fischreich.
Die beiden anderen sind eher Tümpel.... krautig.... nicht so schön zu beangeln.
Wo werden sich wohl 80-90% der Angler hinbegeben.... logisch... an die beiden "besseren" Gewässer...

Das wird ne Migration wie bei Heuschrecken geben.... fällt halt nur nicht auf, wenn der Schwarm (in unserem Sinne Angler) eben kleiner ist und das Gewässerportfolio eben größer ist (S. Meck Pomm usw...).
 

Norman B.

Carpe noctem!
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

da verteilt sich gerade gar nichts besser. Stell dir mal folgendes Szenario vor.... du hast 5 Gewässer.... 3 davon groß, schön, & fischreich.
Die beiden anderen sind eher Tümpel.... krautig.... nicht so schön zu beangeln.
Wo werden sich wohl 80-90% der Angler hinbegeben.... logisch... an die beiden "besseren" Gewässer...
Dieses Szenario hast Du auch bei einem Verein mit 5 bewirtschafteten Teichen.
 

antonio

Active Member
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Klär mich mal auf, wie läuft das dort mit den Gewässerfonds?

es gibt mal grob gesagt zwei varianten.

1. der lv ist pächter der meisten gewässer, es gibt nur einen erlaubnisschein für alle gewässer.
also man kann mit einem erlaubnisschein alle gewässer beangeln.
die aufgaben des "kleinen vereins" trägt der lv.

2. hier in thüringen als beispiel
mehrere vereine bringen ihre gewässer ind einen fond ein.
diese können dann durch die mitglieder dieserer vereine mit einem erlaubnisschein beangelt werden.

antonio
 

WK1956

Member
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

es gibt mal grob gesagt zwei varianten.

1. der lv ist pächter der meisten gewässer, es gibt nur einen erlaubnisschein für alle gewässer.
also man kann mit einem erlaubnisschein alle gewässer beangeln.
die aufgaben des "kleinen vereins" trägt der lv.

2. hier in thüringen als beispiel
mehrere vereine bringen ihre gewässer ind einen fond ein.
diese können dann durch die mitglieder dieserer vereine mit einem erlaubnisschein beangelt werden.

antonio

da ist mir unsere Regelung doch deutlich lieber.
Das wäre das Todesurteil für unsere Forellenbäche.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Weil wir auf die Fläche gesehen mehr Leute sind und prozentual gesehen auch mehr Angler sind, als im Osten?!
 

WK1956

Member
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

komisch hier funktioniert das warum sollte es bei euch nicht gehen?

antonio

ich kenne die Gewässer und den Angeldruck bei euch nicht.
Bei uns gibt es kleine bis sehr kleine Forellenbäche mit teilweise noch eigenem Bestand an Bachforellen.
In Gewässerabschnitten die nur von Vereinsmitgliedern beangelt werden dürfen sind gute bis sehr gute Bestände an Bachforellen vorhanden. An offenen Gewässerabschnitten desselben Gewässers fängt man um diese Jahreszeit kaum noch einen Fisch.
 

antonio

Active Member
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Weil wir auf die Fläche gesehen mehr Leute sind und prozentual gesehen auch mehr Angler sind, als im Osten?!

hör doch auf mit osten westen..
das ist doch quatsch.
bayern hat grad mal 30 einwohner je km² mehr als thüringen.
da willst du mir was erzählen von mehr anglern etc.
das ist eben der weit verbreitete egoismus bei euch.

antonio
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

komisch hier funktioniert das warum sollte es bei euch nicht gehen?

antonio
Weil die Eigentumsverhältnisse in den 40 Jahren vor der Wiedervereinigung komplett unterschiedliche Wege gegangen sind.
Das hat ermöglicht, dass in den "neuen" Ländern der Verband Pächter / Eigentümer des Gewässers war und somit als "dem Verein übergeordnete Hand" die Bewirtschaftung koordinierte, während in den "gebrauchten" Bundesländern vieles in Privateigentum überging oder schon war. Durch diese Kleinstaaterei (meins bleibt meins!) wird vieles schwieriger (das diskutieren wir ja gerade) und auch teurer (Besatz etc.)... |wavey:
 

antonio

Active Member
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

ich kenne die Gewässer und den Angeldruck bei euch nicht.
Bei uns gibt es kleine bis sehr kleine Forellenbäche mit teilweise noch eigenem Bestand an Bachforellen.
In Gewässerabschnitten die nur von Vereinsmitgliedern beangelt werden dürfen sind gute bis sehr gute Bestände an Bachforellen vorhanden. An offenen Gewässerabschnitten desselben Gewässers fängt man um diese Jahreszeit kaum noch einen Fisch.

der wird nicht anders sein al bei euch, auch hier gibt es solche gewässer.
und was sind gute bestände, bestände im sinne des anglers oder bestände im sinne der natürlichkeit.
und das was du beschreibst ist doch vorauszusehen, die wenigen "freien" strecken bei euch da geht eben alles hin.
wenn jeder überall hin könnte würde sich das ganz anders verteilen.
die praxis beweist es aber es ist eben schwer eingefahrene gleise zu verlassen.
dieses "meins" ist eben zu tief verwurzelt.

antonio
 

antonio

Active Member
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Weil die Eigentumsverhältnisse in den 40 Jahren vor der Wiedervereinigung komplett unterschiedliche Wege gegangen sind.
Das hat ermöglicht, dass in den "neuen" Ländern der Verband Pächter / Eigentümer des Gewässers war und somit als "dem Verein übergeordnete Hand" die Bewirtschaftung koordinierte, während in den "gebrauchten" Bundesländern vieles in Privateigentum überging oder schon war. Durch diese Kleinstaaterei (meins bleibt meins!) wird vieles schwieriger (das diskutieren wir ja gerade) und auch teurer (Besatz etc.)... |wavey:

sorry ich rede hier von thüringen hier ist auch fast jedes gewässer in vereinshand.
die paar verbandsgewässer kannst du an einer hand abzählen.
und trotzdem gibt es nen funktionierenden fond.

antonio
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

das ist eben der weit verbreitete egoismus bei euch.

antonio
Ups, wolltest du nicht mit Ost-West aufhören?

Und bevor du antwortest: in bin Ossi, der seit 10 Jahre in Hessen lebt!
 

WK1956

Member
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Weil die Eigentumsverhältnisse in den 40 Jahren vor der Wiedervereinigung komplett unterschiedliche Wege gegangen sind.
Das hat ermöglicht, dass in den "neuen" Ländern der Verband Pächter / Eigentümer des Gewässers war und somit als "dem Verein übergeordnete Hand" die Bewirtschaftung koordinierte, während in den "gebrauchten" Bundesländern vieles in Privateigentum überging oder schon war.

Das ist sicherlich richtig.

Durch diese Kleinstaaterei (meins bleibt meins!) wird vieles schwieriger (das diskutieren wir ja gerade) und auch teurer (Besatz etc.)... |wavey:

das sehe ich anders, mag sein das es für den Einzelnen schwieriger wird, vielleicht auch teurer. für manche Gewässer kann es durchaus positiv sein.
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

das sehe ich anders, mag sein das es für den Einzelnen schwieriger wird, vielleicht auch teurer. für manche Gewässer kann es durchaus positiv sein.
Ganz ohne Zweifel, nur wollen wir hier jeden Sonderfall diskutieren? Ich nicht...
 
S

Sharpo

Guest
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Wenn ich das hier so lese frage ich mich warum ich eigentlich noch angel.
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Ja, hier:
hör doch auf mit osten westen..
das ist doch quatsch.
bayern hat grad mal 30 einwohner je km² mehr als thüringen.
da willst du mir was erzählen von mehr anglern etc.
das ist eben der weit verbreitete egoismus bei euch.

antonio
 
Oben