Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Wegen Angeln/Angelmöglichkeiten zuerst mal..

Alles andere nachgeordnet....
Genau deshalb und das finde ich absolut legitim!
Mein Verein nennt sich jedenfalls "ASV" und nicht Thekenbrüder,Skatclub,oder Kleingärtner-Vereinsheimpflegeclub!
So werden bei uns zwei aufwändige Fischerfeste abgehalten,eines reicht nicht!
Da gibt es einige denen dieser Aufwand stinkt, nur will die (altersstarre)Mehrheit dies genau so.
Leider angeln von meinen Vereinskollegen nur etwa 20% aktiv.

Jürgen
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Die Crux:
Da zwar die meisten Mitglieder einfach nur angeln wollen, versäumen sie es, sich und ihre Wünsche im Verein/Verband mehrheitsfähig einzubringen und überlassen das "Feld" eben denen, die Zeit und Lust dazu haben:
Den Älteren und Rentnern .......

So kriegen sie in Verein und Verband eben dann genau das, was sie auf Grund ihrer angelpolitischen Zurückhaltung verdienen..

Und so entwickelt sich dann Organisation und Basis immer weiter auseinander..

Frau Dr. hat ja recht, wenn sie davon spricht, dass alles "den Regeln der Demokratie folgend läuft"..

Das bedeutet aber nicht nach dem Wunsch der Mehrheit der Mitglieder (weder in Verein noch Verband), sondern nach dem Wunsch der Mehrheit der bei Entscheidungen Anwesender.........

Wer sich nicht rührt, verliert.................
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Es gibt in den Vereinen aber durchaus auch Mitglieder die bereit sind von sich aus mehr zu machen und Freude daran haben!
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

@ Thomas

deine Arbeit ihn allen Ehren, aber kannst du bitte einmal den Verband und Frau Dr. raus aus dem Thema lassen.
Hier geht es erstmal rein um die "Vereinsebene". Danke Dir! :m

@ Zum Thema Mehr-Machen was Deep Down angesprochen hat... hier kommt es dennoch aufs Nutzen-Kosten Verhältnis an. Klar gibts welche die machen mehr als andere... aber die machen das nur so lange, bis sie sich nicht ausgenutzt fühlen ;) Und Sanktionen helfen wenigstens ein bischen, dass nicht 5 Mann alles machen und der Rest sofort zur Stelle ist, wenn die Ladung Forellen im Wasser ist.
 

antonio

Active Member
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Das wären 150,- EUR insgesamt! |uhoh:
Ich bezahle ja auch freiwillig meine nicht geleisteten Arbeitsstunden, aber 150,- finde ich schon extrem.

wieso extrem rechne doch mal den gegenwert dieser arbeit oder laß die arbeiten von ner firma machen.
dann kommen garantiert mehr als 10 € pro stunde auf das vereinsmitglied zu.


Wenn ich mal von mir ausgehe. Ich komme oftmals nur 4-5 mal im Jahr dazu 2-3 Tage am Stück an einem Wochenende angeln zu gehen. Und mehrere dieser seltenen Wochenenden soll ich dann für einen Arbeitseinsatz aufgeben - no way, nicht mit mir. Ich habe im Alltag Stress genug, den muss ich auch irgendwann mal abbauen.
Das soll nur zeigen, dass jeder unterschiedlich ist, manch einer möchte nicht, manch einer kann einfach nicht weil es ihm die Zeit nicht erlaubt.

auch im verein gilt eben geben und nehmen.
viele vergessen das geben.
und es ist eben nur gerecht gegenüber denen, die arbeiten, daß einer der nicht arbeitet seinen beitrag für die nichtgeleistete arbeit bringt. ansonsten ist es eben ein ausnutzen der arbeitenden mitglieder.
bei krankheitsfällen sollte man aber eine regelung finden können.
wie im falle von taxe gibt es bestimmt auch arbeiten, die man mit ner "behinderung" machen könnte (organisatorische arbeiten als beispiel und andere sachen).
ebenso könnte man in solchen fällen auch über ne befreieung für das betreffende jahr reden.

antonio
 

Johnny75

Member
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

ich gehe gerne zu unserem Arbeitsdienst (8h im Jahr) - dort amüsiere ich mich köstlich über die gegenseitigen Problemchen sowie Lästereien. Da denke ich dann an die schönen Stunden am Wasser - wo keiner vorbeikommt und einen volltextet. Fitness ist dabei ...Frühstück gibts auch^^ ..und der eine oder andere zeigt mal Bilder von seinen Fängen.

Grundsätzlich finde ich es eine notwendige Sache - und je nach Stundenanzahl sollte es für jeden machbar sein. Nachweisliche Gebrechen und Leiden sollten berücksichtigt werden.

Bald ist WE und gutes Wetter .....Petri :)
 

Carp-MV

Member
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Wenn ich hier schon lese was in den Vereinen abgeht kann ich mir gut vorstellen wie der gesamte Durchschnitt ist, wohl nicht sehr toll. Da wundert sich noch einer das die Jugend immer mehr das interesse an Vereinen verliert und viele es nur noch als notwendiges Übel sehen um Angeln zu können?
 

Hatched

New Member
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

"notwendiges Übel sehen um Angeln zu können"

aber genau so ist es und ich behaupte einfach mal das das 70-80%der unter 30 jahrigen so sehen leider ist das in DE aber so!ich meine ich habe ja nicht die wahl !
 

antonio

Active Member
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

das ist eben regional sehr unterschiedlich.
nur wenn ich in nen verein gehe, bedeutet das eben auch daß ich nicht nur angeln kann sondern auch pflichten habe.
mal ganz plump ausgedrückt "mitarbeiten oder zahlen".
und wenn mir meine zeit zu kostbar ist um mitzuarbeiten, dann sollte man eben auch bereit sein die kostbare zeit entsprechend finanziell auszugleichen.

antonio
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Das wären 150,- EUR insgesamt! |uhoh:
Ich bezahle ja auch freiwillig meine nicht geleisteten Arbeitsstunden, aber 150,- finde ich schon extrem.



Bei uns im Verein wären es 10 x 20€. :m
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Leider geht dies so aus, dass die jenigen welche es sich leisten können, einfach die 150€ bezahlen und die ärmeren Trottel eben den Betrag ab arbeiten!
Als ich vor zwei Jahren im Frühjahr einen Bandscheibenvorfall hatte und definitiv nicht arbeiten konnte,habe ich mal vorsichtig angefragt, ob man mir den Betrag erlassen könnte.Nein keine Chance,ich habe zahlen müssen!
Dafür hat mein Verein jedenfalls immer gefüllte Kassen, dass geht sogar soweit, dass im letzten Jahr 3000€ ans Finanzamt überwiesen werden mussten.
Die altersstarren Vorstände kriegen leider so einiges nicht mehr gebacken,Hauptsache die traditionellen zwei Fischerfeste werden "schön"!
Bei uns bleibt da nur auf die biologische Lösung zu warten,damit z.B. auch nur ein Fischerfest veranstalltet wird.

Jürgen



Gibt es bei euch keine Wahlen? |kopfkrat#d
 

feedex

Take me drunk, i'm home!
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

"notwendiges Übel sehen um Angeln zu können"

aber genau so ist es und ich behaupte einfach mal das das 70-80%der unter 30 jahrigen so sehen leider ist das in DE aber so!ich meine ich habe ja nicht die wahl !

Vereinzelt soll es auch ältere Semester geben, die das so sehen....

Manche Gewässerstrecken sind schlichtweg von Vereinen blockiert und können nur über Vereinzugehörigkeit beangelt werden.
Zudem - wie schon richtig gesagt wurde - reden wir von Angelvereinen.

Das viele Vereinsangehörige mangels beruflicher Auslastung ihre gesamte Freizeitgestaltung in den Verein quetschen, ist oft zuviel des "Guten".
Manchmal wirkt der Veranstaltungskalender von Vereinen wie das Programm eines volkstümlichen All-Inclusive-Clubs für reifere Semester.

Infolgedessen wachsen doch Arbeitsdienste an, die nichts mehr mit Ausschneiden, Aufräumen oder Reparaturen zu tun haben.

Insbesondere wenn der Arbeitsdienst das Betreiben der Vereinskneipe beinhaltet, wird es mir ganz anders.
Ich hatte schon das Vergnügen, die immergleichen Quartalstrinker mit recht günstigen Getränken in ihren bevorzugten Zustand zu befördern - als "Arbeitsdienst"!

Kameradschaft im Verein ist für mich, wenn ich dem Nachbarn am Angelplatz mit etwas aushelfe - nicht aber irgendwelche Skatabende oder Familienbespaßungen inkl. Karussell zu unterstützen.

Da muss man sich nicht wundern, wenn der eine oder andere wenig Interesse am Arbeitsdienst hat (von den üblichen Faulheimern mal abgesehen).
Ich habe konsequenterweise dem Verein den Rücken gekehrt.

Btw....ich bitte das nicht als generelle Verunglimpfung zu verstehen. Es gibt genug Funktionsträger und Freiwillige im Verein, die ihre Freizeit für ehrlichen und guten Einsatz opfern. Das kann man nur anerkennen!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

mal ganz plump ausgedrückt "mitarbeiten oder zahlen".
Wo ist da der Unterschied zum Gastangler, wenn man eh nicht am Vereinsleben teilnehmen will???

Zahlen muss der (meist) auch mehr, tun will der auch nix im Verein.

Für mein Verständnis, da ich da keinen Unterschied sehe..

Vorschlag zum animieren der Vereinsmitglieder:
Zuerst müssen alle das Geld bezahlen für die nicht geleisteten Arbeitsstunden.
Das bekommen sie dann anteilig für geleisteten Stunden wieder ausbezahlt..

Wer mehr leistet, kriegt dann auch mehr, bezahlt von denen, die nix tun (wollen)..
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Nee nee, Moment mal...der Verein ist nicht nur ein notwendiges Übel, um angeln zu können. Und es gibt sehr gute Vereine, die viel für Ihre Mitglieder tun und die auch Wahlveranstaltungen haben, zu denen man gern geht...so is ja nun nicht.

Ich behaupte nur mal, daß ca. 60-70% der Vereine auf der Führungsebene völlig überaltert sind und sie kaum eine der modernen Möglichkeiten nutzen. Warum erreicht man Vereine nicht per Mail? Warum gibts keine Abstimmungen, wann welcher Termin sein sollte?

Ich habe glücklicherweise einen Verein, bei dem es anders ist.

Aber bei den meisten ist der Vorstand weit Ü50 oder Ü60, kennt nur Satzkarpfen und Satzforellen und hat auch null Bock, sich mit irgendwas modernem zu beschäftigen. Die Anglerbälle, Fischerfeste oder wie auch immer der Rotz heißt sind entsprechend abschreckend fürs Jungvolk...eine Änderung stößt auf taube Ohren. Und das jährliche Forellenangeln und der Preisskat dient im Wesentlichen dazu, daß sich die inzestuöse Vorstandssippe gegenseitig versichert, wie toll sie ist.

Nee nee, nicht immer sind die "faulen, jungen Mitglieder" schuld. Und allen die sagen "Lass Dich doch wählen" sei versichert, daß die Altersverteilung in vielen Vereinen so ist, daß neue Ideen und Mitglieder kaum ne Chance haben.

Schlag mal vor, die Kohle für den jährlichen Karpfen und Forellenbesatz in Laichhilfen für Zander oder in richtige Bafos, die vielleicht einen richtigen Bestand bilden würden zu investieren "Hängt ihn, wir fangen doch so schon nix!"...das ist die Realität.
 

antonio

Active Member
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Vereinzelt soll es auch ältere Semester geben, die das so sehen....

Manche Gewässerstrecken sind schlichtweg von Vereinen blockiert und können nur über Vereinzugehörigkeit beangelt werden.
Zudem - wie schon richtig gesagt wurde - reden wir von Angelvereinen.

Das viele Vereinsangehörige mangels beruflicher Auslastung ihre gesamte Freizeitgestaltung in den Verein quetschen, ist oft zuviel des "Guten".
Manchmal wirkt der Veranstaltungskalender von Vereinen wie das Programm eines volkstümlichen All-Inclusive-Clubs für reifere Semester.

Infolgedessen wachsen doch Arbeitsdienste an, die nichts mehr mit Ausschneiden, Aufräumen oder Reparaturen zu tun haben.

richtig und dies sollte eben nicht sein.
manche "arbeiten" haben eben hier nichts zu suchen.


Insbesondere wenn der Arbeitsdienst das Betreiben der Vereinskneipe beinhaltet, wird es mir ganz anders.

ebenfalls volle zustimmung.
es liegt eben aber an den mitgliedern hier etwas zu ändern.


Ich hatte schon das Vergnügen, die immergleichen Quartalstrinker mit recht günstigen Getränken in ihren bevorzugten Zustand zu befördern - als "Arbeitsdienst"!

Kameradschaft im Verein ist für mich, wenn ich dem Nachbarn am Angelplatz mit etwas aushelfe - nicht aber irgendwelche Skatabende oder Familienbespaßungen inkl. Karussell zu unterstützen.

manche vereine veranstalten eben auch feste, um ihre vereinskasse aufzubessern, so daß beispielsweise die mitgliedsbeiträge gering gehalten werden können.
hier muß natürlich die verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben.


Da muss man sich nicht wundern, wenn der eine oder andere wenig Interesse am Arbeitsdienst hat (von den üblichen Faulheimern mal abgesehen).
Ich habe konsequenterweise dem Verein den Rücken gekehrt.

lösungen für dieses problem gibt es eben mehrere.
entweder deine und wenn dies mehrere tun wird der verein "aussterben" oder eben selbst im verein mitgestalten(wollen) und diese zustände ändern.


Btw....ich bitte das nicht als generelle Verunglimpfung zu verstehen. Es gibt genug Funktionsträger und Freiwillige im Verein, die ihre Freizeit für ehrlichen und guten Einsatz opfern. Das kann man nur anerkennen!

im prinzip ist das ne spirale ohne ende(nicht in allen vereinen).
ich will nur angeln und nichts weiter funktioniert eben meistens nicht.
dabei meine ich nicht nur die arbeitsstunden, sondern besonders die mitgestaltung im verein.
durch desinteresse oder lmaa-stimmung haben doch diese vorstände so ein leichtes spiel und können teilweise schalten und walten wie sie wollen, übrigens nicht nur in angelvereinen.

antonio
 

antonio

Active Member
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Wo ist da der Unterschied zum Gastangler, wenn man eh nicht am Vereinsleben teilnehmen will???

Zahlen muss der (meist) auch mehr, tun will der auch nix im Verein.

Für mein Verständnis, da ich da keinen Unterschied sehe..

Vorschlag zum animieren der Vereinsmitglieder:
Zuerst müssen alle das Geld bezahlen für die nicht geleisteten Arbeitsstunden.
Das bekommen sie dann anteilig für geleisteten Stunden wieder ausbezahlt..

ist doch nix anderes als wenn nur die bezahlen die nix tun.
die was tun bekommen ihr geld wieder und die anderen nicht.
warum soll ich mir die arbeit machen und alle vorher abzukassieren.wenn der verein gemeinnützig ist funktioniert das ohnehin nicht.


Wer mehr leistet, kriegt dann auch mehr, bezahlt von denen, die nix tun (wollen)..


wenn ich für den verein nix weiter tue und nur angeln gehen will, dann bin ich praktisch ein gastangler also wrum soll ich dann finanziell anders behandelt werden?

antonio
 

KölnerAngler

Lost in fish
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Auch ich bin in einem Verein in dem es leider einen Arbeitsdienst gibt. Leider deswegen weil diese Arbeitsdienste total überzogen sind. Arbeiten werden sinnfrei grestaltet.

Beispiel:

Bank aufstellen rechts neben einem Baum, der nächste Arbeitsdienst darf sie wieder ausbuddeln und 100m weiter wieder aufstellen.

Super!

Der Teich sieht teilweise aus wie eine Parkanlange.

Dafür gab es auch schon mal öfters was auf die Nuss von Naturschutz und Grünen.

Lernen daraus?

Im Leben nicht.

Anweisungen und verteilung der Aufgaben im Kasernenhof-Stil.

Habe mir manchmal schon Überlegt einen diese Drill-Sergants mal privat vorzuknöpfen, Gott sei Dank spricht dies aber gegen meine persönliche Einstellung.

Ich habe nichts gegen Arbeitsdienste, jedoch sollten diese Sinnvoll und nicht Überzogen sein.

Wenn ich nach einem Arbeitsdienst nach Hause komme bin ich je nachdem dermaßen im Eimer das ich nur noch auf die Couch will nach einem heissen Bad, weil mir der Rücken weht tut.

Apropos Rücken: Letztes Jahr Banscheibenvorfall- ebenfalls angefragt was bei Au ist- NIX, dann zahlste.

Da hassten Eimer geh die Scheisshäuser putzen, dab rauchste ja nichts zu heben oder Dich zu Bücken.

By the Way- Wer einen vernünftigen Verein in Siegburg, Porz,Troisdorf oder Bonn kennt bei dem es nicht so bescheiden ist, bitte per PN bei mir melden.

Bin auf der Suche.

Viele Grüsse

KölnerAngler
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Vereinzelt soll es auch ältere Semester geben, die das so sehen....

Manche Gewässerstrecken sind schlichtweg von Vereinen blockiert und können nur über Vereinzugehörigkeit beangelt werden.
Zudem - wie schon richtig gesagt wurde - reden wir von Angelvereinen.

Und das ist auch gut so, denn sonst wären viele Strecken gar nicht beangelbar.
Denn genau diese halten im Idealfall die Gewässer / Strecken eben auch in Ordnung. Mit Hilfe ihrer Mitglieder die ihren Arbeitsdienst abarbeiten.

Das viele Vereinsangehörige mangels beruflicher Auslastung ihre gesamte Freizeitgestaltung in den Verein quetschen, ist oft zuviel des "Guten".
Was für ein Bullschitt. Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun.
Manchmal wirkt der Veranstaltungskalender von Vereinen wie das Programm eines volkstümlichen All-Inclusive-Clubs für reifere Semester.

Dagegen kann man sich ja bei Jahreshauptversammlung wohl wären.
Übrigens spülen solche Veranstaltungen wie Fischerfeste auch Bares in die Vereinskasse. Wem kommt das wohl zu Gute?
Und nein der Vorstand besucht damit keine Fr….häuser.

Infolgedessen wachsen doch Arbeitsdienste an, die nichts mehr mit Ausschneiden, Aufräumen oder Reparaturen zu tun haben.

Und kommen dennoch der Mehrheit zu Gute.

Insbesondere wenn der Arbeitsdienst das Betreiben der Vereinskneipe beinhaltet, wird es mir ganz anders.
Ich hatte schon das Vergnügen, die immergleichen Quartalstrinker mit recht günstigen Getränken in ihren bevorzugten Zustand zu befördern - als "Arbeitsdienst"!

Kameradschaft im
Verein ist für mich, wenn ich dem Nachbarn am Angelplatz mit etwas aushelfe - nicht aber irgendwelche Skatabende oder Familenbespaßungen inkl. Karussell zu unterstützen.
Aber genau so kann man auch neue Kameradschaften / Freundschaften schließen.
Und dann viele schöne Stunden beim Fischen am Wasser Verbringen.
Da muss man sich nicht wundern, wenn der eine oder andere wenig Interesse am Arbeitsdienst hat (von den üblichen Faulheimern mal abgesehen).
Ich habe konsequenterweise dem
Verein den Rücken gekehrt.

Btw....ich bitte das nicht als generelle Verunglimpfung zu verstehen. Es gibt genug Funktionsträger und Freiwillige im
Verein, die ihre Freizeit für ehrlichen und guten Einsatz opfern. Das kann man nur anerkennen!
“Danke“
 
Oben