Federn Cape oder Saddle

Hias88

Member
Hallo,

bin noch Neuling auf dem Gebiet Fliegenbinden / Streamerbinden und würde gern wissen wann ich Federn vom Cape und wann Federn vom Sattel nehmen. Gibt's da sowas wie eine Regel oder ist das vollkommen egal?

MFG Hias
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Federn Cape oder Saddle

Hallo,

das kommt drauf an, was du binden willst.

Für kleinere Fliegen, Trockenfliegen etc. braucht man natürlich feinere Hecheln, i.d.R. dann meist Halsfedern, für Streamer darf die Feder dann schon gröber ausfallen, das sind dann eher die Federn vom Sattel.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Federn Cape oder Saddle

Hallo,

das kommt drauf an, was du binden willst.

Für kleinere Fliegen, Trockenfliegen etc. braucht man natürlich feinere Hecheln, i.d.R. dann meist Halsfedern, für Streamer darf die Feder dann schon gröber ausfallen, das sind dann eher die Federn vom Sattel.

Hallo,

jawohl, genau so ist es.
Außerdem sind der Experimentierfreudigkeit hier meist keine Grenzen gesetzt.

Petri Heil

Lajos
 

drehteufel

Active Member
AW: Federn Cape oder Saddle

Ich nehme für Trockenfliegen lieber Hahnen-Sattelbälge...die Fibern dieser Federn sind meist dichter und die Federn selbst sehr lang. Von Whiting gibts die bis Größe 20 oder noch kleiner.
Der Sattelbalg enthält aber nur wenige Größen, man sollte schon wissen, welche man bevorzugt bindet und muss dann ggf. etwas suchen, um einen passenden Sattel zu finden.
Mehr Größenvielfalt gibt‘s allerdings beim Cape.
 
Oben