Feeder-Grundfutter für Brassen und andere Fragen

MaxiDelme

Allroundschneider
Moin zusammen,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Futtermix "Brassen - Sweet Almond" von der Firma Lorpio sammeln können?

Ich fische sehr gerne mit diesem Futter, da es sehr günstig ist und ich schon einige Erfolge damit verbuchen durfte. Aber natürlich stellt sich, wie immer, die Frage, wie man seine Fangausbeute weiter optimieren kann.

Normalerweise mische ich das Futter mit 50g "Marcel van den Eynd - Brassen Caramel" Lockstoff auf einem Kilo. Nach Lust und Laune kommt dann eine Dose Mais (mit Saft) und eine Hand voll Maden dazu. Sollte ich meine Taktik ändern? Letzen Sommer hat es gut geklappt, aber es ist ja noch ziemlich kalt.

Habe auch schon überlegt, einfach nur einen "Madenkorb" (keine Ahnung wie man die Teile nennt) zu benutzen.

Wie auch immer, am ersten Aprilwochenende geht es zu einem überschaubaren See, um den ersten Fisch dieses Jahr auf die Schuppen zu legen. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, ob ich meinen Futterkorb in der tiefen Seemitte, oder an den Randzonen (1m Tiefe) versenken soll. Es gibt noch eine Flachwasserzone von circa 50 cm Tiefe, wäre das vielleicht eine Idee, wenn die Sonne direkt aufs Wasser scheint?

Zu guter Letzt würde ich gern wissen, welche Hakenformen gewöhnlich zum Feedern genutzt werden. Die letzten Male habe ich langschenklige Stipphaken benutzt, hier ziehe ich gewisse Parallelen zu meiner vernichtenden Fehlbissrate. :c

Hoffentlich ist das nicht zu viel auf einmal. Ich bitte um Nachsicht, das Feedern habe ich erst letztes Jahr für mich entdeckt und größtenteils hat es mich an Fließgewässer gezogen.

Ich freue mich auf eure Antworten! #h

VG
Maxi
 

Dunraven

Active Member
AW: Feeder-Grundfutter für Brassen und andere Fragen

Ja ändere sie. Mais sättigt aus meiner Sicht noch zu sehr. Für den Sommer bei vielen Fischen oder großen Brassen super, aber jetzt haben die noch nicht soviel Hunger. Maden ist ok. Je nach Gewässergrund evt. tote nehmen (heißes Wasser drauf oder einfrieren) damit sie sich nicht im Schlamm verbuddeln. Wenn die Fische am Platz sind kannst Du dann lebende nehmen die sich auch mal verbuddeln. Dann sind die ja am suchen, aber bis dahin willst Du sie ja erstmal aufmerksam machen auf den Platz.

Wo Du angeln sollst hängt von den Bedingungen ab. Das Wasser ist bei 4 Grad am wärmsten, Fische lieben Wärme. Im Winter stehen sie also tief weil es da 4 Grad hat während es im flachen viel kälter ist. Bei Wärme und Sonnenschein ist es da aber dann wärmer und sie ziehen dahin. Zumindest wenn der Wind das warme Oberflächenwasser und die Nahrung auf Deine Seite treibt. Hast Du Rückenwind ist das alles am anderen ufer und Du sitzt da wo die Nahrung und die Wärme weggetrieben wird während das (dann mit 4 Grad kalte) Wasser nachrückt.

Also erstmal versuchen weniger Futter ist mehr, udn wenn gut Fische da sind kannst Du dann auch was nachlegen. Bis dahin eher nicht zu grobe Partikel und eher ein paar Maden/Pinkies und evt. etwas Hanf.
 

MaxiDelme

Allroundschneider
AW: Feeder-Grundfutter für Brassen und andere Fragen

Danke für die Tipps, werde auf jeden Fall darauf achten von wo der Wind aufs Wasser drückt. Pinkies muss ich auch noch kaufen, hätte ich glatt vergessen. :)

Wie sieht das mit dem Hanf aus? Wie Mais quellen lassen und dann 'ne halbe Stunde kochen, oder wird das bei Hanfsamen anders gemacht?

Das Kochwasser kann ich dann ja nehmen, um mein Futter anzurühren.

Grüsse aus Delmenhorst
Maxi
 

Dunraven

Active Member
AW: Feeder-Grundfutter für Brassen und andere Fragen

Ja, genau so. Quellen lassen udn kochen bis die weißen Keime raus kommen.
Kochwasser ist super zum Anmischen.
Hanf ist auch super für Rotaugen um das Futter atraktiver zu machen (bei Brassen will man es ja lieber passiver haben). Reg auch die Verdauung an also auch deshalb sinnvoll. Rohen Hanf mahlen und ab ins Futter ist es eben aktiver, nett für die Ochtum bei Euren Alanden und Rotaugen. Im Altarm würde ich wegen den Karpfen udn Brassen dnn eben lieber etwas passiveres nehmen. Aber da dort ein guter Bestand ist im Sommer ruhig auch Mais rein.

Was ich vergessen hatte, Caster. Immer super für Brassen im Anfutter. Und Wenn sie am Platz sind geschnittene Würmer. Aber die sind heikel, sättigen gut. Von daher eher im Sommer bzw. wenn es wärmer ist. Das ist immer so eine Sache mit denen. Super wenn genug Brassen da sind, fehlen die oder sind es zu wenig sättigen sie eben schnell.
 

MaxiDelme

Allroundschneider
AW: Feeder-Grundfutter für Brassen und andere Fragen

Hey Dunraven,

kann mich nur nochmal bedanken, bin bei dir wohl an den Richtigen geraten! :)

Das mit dem Hanf werde ich dieses Wochenende nicht ausprobieren, steht aber ganz oben auf meiner Liste.

Mann, freu ich mich auf die warmen Sommerabende an der Ochtum. Ist wirklich ein tolles Gewässer, hab meine schönsten und dicksten Brassen da rausgezogen. Nur hat's manchmal etwas viel Strömungsdruck und bin noch nicht dahintergekommen, woran das liegt und wie ich das zeitlich abpassen kann. Unter 70g Krallenkorb geht da garnichts.

VG
Maxi
 
Oben