Feeder Karpfen?!

Andre94

New Member
Hey Leute,

Ich bin Leidenschaftlicher Feeder-angler, und angle eigentlich eher auf große Brassen. Jedoch kommt es oft zu Beifängen von mittelgroßen schuppenkarpfen (bis 65cm). Da diese Fische einfach kräftiger sind und viel mehr spaß machen am feinen Feeder-gerät hab ich mir gedacht ich geh meinem feedern doch mal ,,Fremd''

So! und nun zu meiner Frage...

Ich habe Vor Anzufüttern über 5-6Tage nur ich hab ein bischen Angst davor das dann die riesenkarpfen von 20pf kommen...

Ich hab mir Gedacht das ich mit Mais und kleingeschnittenen Frolic anfütter... ist das okay? ihr als Spezis kennt euch da doch aus... ich werde auch eine alte Karpfenrute mitnehmen für die etwas größeren aber eigentlich will ich beim feedern bleiben... also? was sagt ihr dazu...

zum Angelplatz: sandiger Untergrund, ca 5-6meter Tief.. 20Meter vom Ufer entfernt... ziehmlich trübes Wasser da noch Gebagger wird (Baggersee gut Stovern) falls das wem was sagt...
 
AW: Feeder Karpfen?!

Also ich würde mir mit meiner heavy feeder, durchaus einen Karpfen von 20 pfd. zutrauen.

So ein Quatsch. 20 m in 5-6 m, was soll da eine Heavy Feeder? Mit denen hebt man Kühlschränke und Fernseher aus dem Rhein, aber angelt nicht im Stillwasser.

Eine normale Feeder mit ~80-90g WG ist da mehr als ausreichend, kannst damit sogar noch mit Festblei angeln, wen man den mag.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Feeder Karpfen?!

Hi,

Karpfen an der Feeder macht richtig Laune,richtig bestückt an Rute,Rolle,Schnur kapituliert auch ein 20er ohne Probleme..fische bei gezieltem Einsatz auf grössere Flusskarpfen(!) eine Daiwa Aqualite Pellet Feeder und 5000er Emcast mit 28er-30er Schnur,der Schnureinzug freut den Angler-den Fisch weniger
Grosser Vorteil;sehr empfindliche Bissanzeige.. jedes antesten wird gemeldet
Nachteil:nix mit pennen..:)Ok, es heisst ja eh fischen gehen und nicht pennen gehen.
Mais und Frolic ist eine gute Auswahl.Halibutpellets und Hanf auch top..andere Weissfische übers Futter auszusortieren klappt ja eh nur bedingt..es sei denn es wäre nahezu ein reiner Karpfensee..träum
Zu den Montagen..Method(kurzes Vorfach bis ca 15cm am Inline Futterblei)klappt super..ist die "faule"Variante.Grobes,rel.zähes Futter mit Mais,Hanf und Pellets.
Für die klassischen Feedermontagen mit Korb..tja,als Feederfan hast du da sicherlich deine Favoriten..und die funktionieren auch bei Karpfen.Tip:Madenbündel bringen oft dicke Überraschungen !Ok,kann bei viel Weissfisch Nerven kosten..no risk,no fun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lupus

Active Member
AW: Feeder Karpfen?!

Hallo,
sicher kannst du so Karpfenüberlisten....Angst vor nem 20iger...naja du solltest halt vor allem deine Schnur und die Rolle auf größere Rabauken abstimmen ansonsten kannst du es so machen wie von dir beschrieben!

Allerdings muss dir auch klar sein das du mit deinem Futter vorallem Weißfische lockst...schließlich fängt man mit Mais Made etc. besonders diese Fische....wenn das in erster Linie Karpfen bringen würde, würden wohl die ganzen Boilieangler was falsch machen;)
Natürlich heißt das nicht das man wie hier beschrieben auch Karpfen fangen kann...aber eben nicht ausschließlich....muss aber auch gar nicht sein!

Gruß
Lupus
 

Andre94

New Member
AW: Feeder Karpfen?!

Danke Leute :D ja also die Feederruten sind meine normalen Knüppel (bis max 100g WG) und nur ausschließlich Karpfen fangen werde ich auch ganz sicher nich... ich würd mich auch riesig über schöne Brassen oder Rotfedern Freuen :) ...

naja ich nehm auf jedenfall Haken in recht großer ausführung.. 6-8 is das passend oder noch großer?
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Feeder Karpfen?!

Hi,
Grösse 6-8 passt meistens..nehme persönlich zum feedern auf Karpfen meist
Grösse 8.Aber die Grössen schwanken ja"etwas".
 

Ralle2609

Liegenschläfer, bis zum Mittag
AW: Feeder Karpfen?!

wurde eig alles gesagt ich mach das öfter... habe auch nur eine feine karpfenangel... fürs schwere nehme ich immer die heavy mit mit gröbster spitze damit bewältigt man eig alles undzwar ohne probleme -> sänger spirit mp1 heavy feeder 180gr wg
 

fishman23

New Member
AW: Feeder Karpfen?!

ich gehe morgen auch mit der feederrute auf karpfen allerdings mit schwimmbrot und ich nehme die feederrute deshalb weil ich somit das brot weit und sicher an platz bekomme ohne dass das brotstück gleich abfällt und mit einer feederrute macht ein karpfen auch viel mehr spaß :m aber ich hab noch ne 3lbs karpfen rute dabei um noch eine boilie rute im wasser habe.
petri heil
 

heuki1983

Member
AW: Feeder Karpfen?!

Die Feederute wird das schaffen aber welche schnur hast du denn drauf ..

Meine Kumpel feedern alle mit 0,22 mono ...

wenn da ein Dicker beisst und hindernisse im Wasser sind , Viel Spass !!!
 

Andre94

New Member
AW: Feeder Karpfen?!

ich hab ne 0,30'er :D die sollte wohl fürs erste reichen :) aber an meiner stelle is kein Hinderniss...
 
Oben