Feeder Schlaufe vs. Anti Tangle

M

mxsterwxmbxl

Guest
Nach einiger Lektüre zum Thema Feeder Montagen habe ich jetzt ausführlich getestet und werde meine Standard-Montage ändern. Ich wollte Euch nur an den Ergebnissen teilhaben lassen, nachdem ich auch viel Fehlinfos gelesen habe. Ich fischte bisher mit Schlaufenmontage und habe nun mehrfach mit einem geraden (nicht gebogenen!) Anti-Tangle versucht.

Aus meiner Sicht überwiegen ganz klar die Vorteile der Anti Tangle Montage:
+ Bisserkennung sehr gut, unverändert zur Schlaufe
+ Kein Verheddern, noch weniger als bei einer gut gebundenen Schlaufe
+ Fisch kann bei Schnurbruch davonziehen
+ Weniger Verlust an Hauptschnur bei Schnurbruch
+ Die Montage ist kürzer als die Schlaufe und macht beim Einpacken der Angel weniger Mühe

Der einzige Nachteil sind die minimalen Mehrkosten für Anti Tangle und Gummiperle, um 0,50 EUR. Ich habe aber beim Feedern fast nie Hänger, fällt also nicht ins Gewicht.

Ich habe jetzt dauerhaft gewechselt und heute auch schon wieder eine schöne 40er Tinca gefangen.
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Feeder Schlaufe vs. Anti Tangle

Ich mag die Schlaufe auch nicht, zuviele Knoten.
Anti Tangle Booms haben mir aber zuviel Widerstand für den Fisch.
Laufperle mit großem Durchmesser-> Gummiperle-> Wirbel ->Vorfach reicht mir völlig nd verwickelt bei mir auch nicht, solange ich Mono-Vorfächer verwende.
Bei Hängergefahr nehme ich statt eines karabiners in der laufperle eine Schnurschlaufe (etwas dünner als Hauptschnur) zum einschlaufen des Korbes, spart Totalabriße.
 
AW: Feeder Schlaufe vs. Anti Tangle

http://www.korum.co.uk/Item_KRA-35

besser als jedes antitangle boom und co

und es geht trotzdem nichts über schlaufe oder seitenarmmontage - der selbsthakeffekt ist ab und an nicht zu unterschätzen.

wo allerdings das problem beim zusammen packen liegt mit ner schlaufenmontage erschließt sich mir nicht, genau wie verhedderungen, ein ordentlich versteiftes oder verdralltes stück am anfang der vor schlaufe und da heddert nichts
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Feeder Schlaufe vs. Anti Tangle

womit der vorteil des freien fisches bei schnurbruch wegfällt, somit wäre der einzige vorteil vom das bessere verstauen der montage. es hat halt alles seine vor und nachteile

und da du vorteile vom boom aufführst #6

Ich führe gar keine vorteile vom boom auf, ich mag kein boom wie oben erwähnt.
Und obendrein ist ein Backstopp safe, einen entsprechenden Stopper von der Schnur ziehen kriegt jeder Fisch hin, nen Schlaufenknoten öffnen wird schwierig.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Feeder Schlaufe vs. Anti Tangle

Hmm,vielleicht machst was nicht richtig.|rolleyes
Ich hab den Tangelboom ebnso benutzt,anfangs,wie die Schlaufenmontage.
Deine ,,Vorteile" kann ich nicht bestätigen.
Die Schlaufenmontage ist zwar nicht bei der CIPS zugelassen
aber man kann die Schlaufe auch so Knoten ,das wenn der Korb mal richtig hängt nur dieser aus der Schlaufe reisst ,man den Fisch aber dennoch bekommt.
Größter Vorteil m.e. nach ist das der Fisch beim anbiss erst in die Spitze geht bevor er das Blei überhaupt spürt.|uhoh:
 

xCOLOGNEx

Member
AW: Feeder Schlaufe vs. Anti Tangle

hallo zusammen
mich Erinnern solche Diskussionen immer ein wenig an andere
wie samsung vs apple oder geforce vs ati u.s.w
ich denke eher nicht das es ein richtig oder falsch bei solchen sachen gibt sondern eher was habe ich für vorleben und womit komme ich besser zurecht
auch habe ich das gefühl man muss aus allem gleich ne wissenschaft machen
ob anti tangle oder schleife beides hat vor und Nachteile
kommt ja auch darauf an wo man angelt wie leicht und wie schwer

ich Angel z.b oft mit so lauf perlen wo ein Wirbel dran ist
wenn ich ehrlich bin einfach aus Bequemlichkeit oder Faulheit so bin ich für MEINE Begebenheiten am flexibelsten kann z.b auch mal mit wenigen Handgriffen einen Schwimmer dran machen ohne groß umzubauen um köderfische zu stippen
klar werden jetzt welche sagen ist quatsch in einer min hat mans auch so umgebaut richtig aber
für mich ist dies der richtige weg und für jeden anderes eben ein andere
nur weill es mehr als eine möglichkeit gibt müssen die anderen nicht gleich falsch oder schlechter sein eben nur anders
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Feeder Schlaufe vs. Anti Tangle

Dem kann ich mich nur anschliessen!
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Feeder Schlaufe vs. Anti Tangle

Ich bin wieder weg vom Antitangleboom. Ich habe die eine Zeit lang genutzt, v.a. aus Faulheit, weil die Montage so schön einfach ist und ich wirklich weniger Verhedderungen hatte. Allerdings ist wie oben beschrieben ein gewisser Selbsthakeffekt bei der Schlaufe gegeben. Meine Bissverwertung ist bei der Schlaufe deutlich (!) höher, so dass ich wieder auf sie zurückgreife.
 
AW: Feeder Schlaufe vs. Anti Tangle

Ich führe gar keine vorteile vom boom auf, ich mag kein boom wie oben erwähnt.
Und obendrein ist ein Backstopp safe, einen entsprechenden Stopper von der Schnur ziehen kriegt jeder Fisch hin, nen Schlaufenknoten öffnen wird schwierig.

nichtsdestotrotz führt der te die seiner meinung nach vorteile des booms auf. ohne jetzt haare zu spalten, aber der backstopp war die falsche antwort auf selbsthakeffekt, wenn man von den vermeintlichen vorteilen des booms im bezug auf fischschonende montage spricht. und die stops, die ich zum schnellen verändern der schlaufe z.b. nutze zieht auch maximal ein 15 pf karpfen von der schnur.......

auch habe ich das gefühl man muss aus allem gleich ne wissenschaft machen
das ist doch grade am feedern das schöne, dass man eine wissenschaft davon machen kann, da trennt sich nämlich die spreu vom weizen, ich persönlich finde es extrem interessant die montage jedesmal am wasser wieder so zu optimieren, das eine annähernd perfekte bissverwertung klappt.
sprich z.b. besonders auch vom looten, der vorfachlänge und schlaufenlänge
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Feeder Schlaufe vs. Anti Tangle

Wissenschaft würde ich das nicht nennen, eher optimieren.
Der eine freud sich eben das überhaupt etwas geht und der andere möchte das maximale heraus holen. :q

Spaß haben sicher beide. :m
 

xCOLOGNEx

Member
AW: Feeder Schlaufe vs. Anti Tangle

das ist doch grade am Feedern das schöne, dass man eine wissenschaft davon machen kann, da trennt sich nämlich die spreu vom weizen, ich persönlich finde es extrem interessant die montage jedesmal am wasser wieder so zu optimieren, das eine annähernd perfekte bissverwertung klappt.
sprich z.b. besonders auch vom looten, der vorfachlänge und schlaufenlänge
war so nicht gemeint das was du machst ist ja ok und sollte ja jeder machen
aber sagst ja selbst das es ne optimierung ist
wäre ja blöd wenn man sich nicht verbessern würde aber genau das ist es am besten einfach mal selbst ausprobieren
ich meinte eher wenn es zu extem oder theoretisch wird
man kann ja darüber reden auch was man optimieren kann u.w.s oder wo bei einem vielleicht fehler sind u.s.w
aber wenn es dann los geht wie aerodynamisch ist die Stopper kugel im Flug ist
hört es bei mir persönlich auf
aber wems gefällt solls machen :)
 

kuttenkarl

Gerti der Fuchs
AW: Feeder Schlaufe vs. Anti Tangle

ich Angel z.b oft mit so lauf perlen wo ein Wirbel dran ist
wenn ich ehrlich bin einfach aus Bequemlichkeit oder Faulheit so bin ich für MEINE Begebenheiten am flexibelsten kann z.b auch mal mit wenigen Handgriffen einen Schwimmer dran machen ohne groß umzubauen um köderfische zu stippen
klar werden jetzt welche sagen ist quatsch in einer min hat mans auch so umgebaut richtig aber

Hallo,
redest du von meiner Frau? Sie wendet genau die gleiche Methode an, für mich ein Unding. Es funktioniert, also ist es in Ordnung.

Gruß Gerd
 

Roach05

Member
AW: Feeder Schlaufe vs. Anti Tangle

Benutze die Schlaufe auch nur noch selten, meisten nutze ich einen freilaufenden Seitenarm.
Was ich aber nie nutze sind Antitanglebooms, ich mag die Teile nicht.
 
M

mxsterwxmbxl

Guest
AW: Feeder Schlaufe vs. Anti Tangle

Ich wollte nur meine Erfahrung teilen. Wenn jemand mit Schlaufe besser klar kommt, dann bin ich der letzte, der ihn vom Anti Tangle überzeugen will. :)

Zur Frage weiter oben: Beim Zusammenpacken der Schlaufe musste ich oft den oberen Knoten durch die ersten Ringe ziehen, die Anti Tangle Montage ist einfach etwas kürzer und lässt sich ein paar Sekunden schneller einpacken.

Einen Unterschied in der Bissverwertung habe ich noch nicht bemerkt, ich nutze aber auch gern sehr scharfe Haken.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Feeder Schlaufe vs. Anti Tangle

Benutze auch die geraden AT...mit Schlaufe konnte ich mich noch nie anfreunden.
 

thefinish

Member
AW: Feeder Schlaufe vs. Anti Tangle

auf der hauptschnur
wirbel mit perle
5ccm vorm ende ein achterknoten binden
darüber ne kleines bleischrot oder schnur stopper
am ende der schnur wirben an knüpfen
so hat den futterkorb freilaufend auf der hauttschnur
glaub die engländer fischen so auch bei wettkämpfen so
wichtig das du die 5ccm einhälst,bei zu lang
verheddert es sich
 
Oben